1 minute read

An, Ein- oder Umbauten am Fahrzeug

Sicherheit

An, Ein- oder Umbauten am Fahrzeug

An, Ein- oder Umbauten am Fahrzeug

Warnung

Unfall- und Verletzungsgefahr durch Fehlfunktion von nicht zugelassenen Ersatz- und Einbauteilen. ▶ Nur OMNIplus Originalteile verwenden. ▶ An‐, Ein‐ oder Umbauten nur in einer qualifizierten Fachwerkstatt durchführen lassen. ▶ Bei Bestellung von OMNIplus

Originalteilen immer die

Fahrzeug‐Identifizierungsnummer (FIN) angeben. ▶ Ggf. den Mercedes‐Benz‐Service-

Partner kontaktieren.

Arbeiten oder Veränderungen am Fahrzeug, die unsachgemäß oder mit nicht zugelassenen Teilen durchgeführt werden, können zu Funktionsstörungen führen und den sicheren Betrieb des Fahrzeuges gefährden.

● Bei sicherheitsrelevanten Systemen kann eine Funktionsstörung eintreten.

■ Z. B. bei der Bremsanlage. ● Bei elektronisch vernetzen Systemen kann eine Funktionsstörung eintreten. ■ In dem betroffenen System selbst. ■ Aufgrund der Vernetzung elektronischer Systeme auch an nicht direkt betroffenen System. Nicht zugelassene Teile können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn:

● Sich die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart ändert. ● Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

● Sich Abgas‐ oder Geräuschwerte verändern.

Hinweis

EvoBus übernimmt nur die Verantwortung für OMNIplus Originalteile. Auch für Teile, für die im Einzelfall eine Abnahme durch eine technische Prüfstelle oder eine behördliche Genehmigung vorliegt, kann EvoBus keine Verantwortung übernehmen.

Sowohl der Fahrzeughalter als auch der Fahrzeugführer sind dafür verantwortlich, dass bei jeglichen Anbauten an das Fahrzeug, insbesondere bei der Verwendung von Ladungsträgern und Anhängerkupplungen, die länderspezifischen gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

UN Regelungen bei Ein, An- und Umbau

Bei Ein‐, An‐ oder Umbauarbeiten sind die gültigen Regeln und Normen zu beachten. ● UN R 10 (elektromagnetische Verträglichkeit) ● UN R 13 (Bremsen) ● UN R 14, 16, 17, 80 ( Sitze, Sitzbefestigungen, Gurtverankerungen und

Rückhaltesysteme) ● UN R 34 (Verhütung von Brandgefahr)

● UN R 107 (Allgemeine Konstruktionsmerkmale von Omnibussen der

Klassen M2 und M3) ● UN R 118 (Brennverhalten von Innenraummaterial) ● Sowie weitere relevante Regelungen und Normen für den speziellen Anwendungsfall des Einbaus. Sicherheit

An, Ein- oder Umbauten am Fahrzeug

This article is from: