2 minute read

Maschine fahren 1

ALLGEMEINE GEFAHREN

Gefahren durch Kühlmittel

ACHTUNG

Das Motorkühlsystem wird bei normalem Motorenbetrieb heiß und gerät unter Druck. Dadurch ergeben sich Brand- und Verbrühungsgefahren für das Personal.

Lassen Sie den Motor und das Kühlsystem vollständig abkühlen, bevor Sie mit Wartungsarbeiten beginnen, unter anderem auch dem Ablassen des Kühlsystems.

Schalten Sie immer den Motor aus, bevor Sie den Flüssigkeitsstand des Kühlmittels überprüfen.

Das Klimagerät des Kühlsystems enthält Alkali, welches Verletzungen an Personen verursachen kann. Achten sie darauf, dass das Alkali nicht mit der Haut, den Augen oder dem Mund in Berührung kommt.

Schalten Sie immer den Motor aus und lassen Sie die Verschlusskappe vollständig abkühlen, bevor Sie diese entfernen. Dies sollte langsam erfolgen, um den Restdruck abzulassen.

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

Vermeidung von Feuer und Explosionen

ACHTUNG

Alle Treibstoffe, die meisten Schmiermittel und einige Kühlmischungen sind brennbar und können beim Auslaufen auf heiße Oberflächen oder elektrischen Komponenten in Brand geraten. Feuer kann schwere Verletzungen an Personen oder deren Tod verursachen.

ACHTUNG

Betreiben Sie die Maschine nicht in der Nähe von offenen Flammen oder Heizquellen.

Entfernen Sie alle brennbaren Materialien wie Treibstoffe, Öl und Schmutz von der Maschine. Vermeiden Sie eine Aufhäufung von entzündlichen Materielaien auf oder um die Maschine herum.

Lagern Sie Treibstoffe und Schmiermittel in ordnungsgemäß beschrifteten Behältern, unzugänglich für nicht befugte Mitarbeiter.

Lagern Sie ölverschmutzte Lappen und andere entzündliche Materialien immer in Schutzbehältern.

Rauchen Sie nicht in Bereichen, die für die Lagerung von brennbaren Materialien genutzt werden.

Betreiben Sie die Maschine nicht in der Nähe von offenen Flammen.

Stellen Sie sicher, dass die Wärmeabschirmungen, die zur Verhinderung der Entzündung von Flüssigkeiten oder Flüssigkeitssprays installiert sind, ordnungsgemäß befestigt sind.

Rohre oder Tanks, die entzündliche Flüssigkeiten oder Gase enthalten, dürfen nicht geschweißt oder brenngeschnitten werden. Reinigen Sie diese Rohre und Tanks immer zuerst gründlich mit einem nicht brennbaren Lösungsmittel.

Untersuchen Sie alle elektrischen Leitungen täglich und prüfen Sie alle elektrischen Anschlüsse (gegebenenfalls nachziehen). Falls erforderlich, reparieren Sie lose oder durchgescheuerte Leitungen, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen.

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

ACHTUNG

ALLGEMEINE GEFAHREN

Vermeidung von Feuer und Explosionen (fortgesetzt) ACHTUNG

Staub aus Reparaturen von nichtmetallischen Komponenten, wie Hauben oder Schutzblechen, kann sich entzünden. Reparieren Sie diese Komponenten immer in einem gut gelüfteten Bereich, abseits von offenen Flammen und Heizquellen.

Leckende Rohre und Schläuche können ein Feuer verursachen. Untersuchen Sie alle Rohre, Schläuche und die zugehörigen Stützbefestigungen auf Verschleiß und Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass die Rohr und Schlauchklemmen alle fest sind. Stellen Sie sicher, dass die Rohr- und Schlauchverbindungen mit ordnungsgemäßem Drehmoment angezogen sind.

ACHTUNG

ACHTUNG

Seien Sie beim Nachtanken einer Maschine vorsichtig. Beim Nachtanken nicht rauchen. Nicht in der Nähe von offenen Flammen oder Heizquellen oder bei laufender Maschine nachtanken. Immer im Freien nachtanken.

ACHTUNG

Gase aus Batterien können explodieren. Halten Sie die Batterie immer von offenen Flammen und Heizquellen fern und rauchen Sie niemals in der Nähe eines Bereiche, in dem Batterien geladen werden.

Prüfen Sie den Ladungszustand einer Batterie niemals mit Hilfe von Metallgegenständen auf den Batterieanschlüssen. Verwenden Sie immer einen Spannungsmesser oder ein Hydrometer.

Versuchen Sie niemals, eine gefrorene Batterie zu laden. Dies kann zu Explosionen führen.

ACHTUNG

ACHTUNG

Gefahren durch Ether

ACHTUNG

Ether ist eine entflammbare und giftige Substanz. Verwendung nur in gelüfteten Bereichen zulässig. Rauchen Sie nicht beim Austausch eines Ether-Zylinders oder bei der Verwendung eines Ether-Sprays.

Bei der Lagerung von Ether-Zylindern müssen Sie darauf achten, dass Sie in folgenden Bereichen nicht gelagert werden: In Wohnbereichen oder in der Kabine der Maschine. In direkter Sonnenlichteinstrahlung oder bei Temperaturen über 49° C (120° F). In der Nähe von offenen Flammen oder Heizquellen.

VORSICHT

This article is from: