1 minute read

SCHNEE B TE

There is no Business like Snow Business!

Oliver Attensam über die Frage, wie lange ein Winter dauert.

Advertisement

Natürlich freuen wir uns jedes Jahr auf den Winter und fiebern den ersten Flocken entgegen – wer wünscht sich nicht weiße Weihnachten? Heuer kam er dann doch überraschend früh: Mitte November ging’s schon los, mit Schnee im Süden. Gut, dass das Team bestens vorbereitet war, die Fahrzeuge einsatzbereit, die Fahrer:innen geschult – viele Kund:innen haben so früh nicht damit gerechnet: Mit dem ersten Schneefall liefen bei uns die Telefone heiß. Zum Glück sind wir in allen Regionen Österreichs gut aufgestellt: Denn, wenn es schneit, müssen wir quasi überall gleichzeitig sein können. Und obwohl der Winter generell mild war, hat er dann doch überraschend lange gedauert: Im vorher viel zu trockenen Westen mussten wir noch Mitte April zum Räumen und Streuen ausrücken. Zu einem Zeitpunkt, als wir ganz im Osten Österreichs mit der letzten Kehrung schon den Frühjahrsputz auf den Gehsteigen erledigt hatten. Insgesamt also ein langer Winter, von Mitte November bis Mitte April, mit regional sehr diversem Wettergeschehen.

Ist das jetzt das neue Normal im Winter? Das beobachten wir gemeinsam mit den Klimaexpert:innen der UBIMET nun schon seit vielen Jahren. Unser Fazit: Obwohl die Winter wärmer werden, bleiben Schneeräumung und Streudienst unverändert wichtig. Denn die Wetterkapriolen nehmen zu und erfordern unsere flexible Einsatzbereitschaft. Eine genaue lokale Wetterprognose gehört daher zu unseren wichtigsten Planungswerkzeugen. Sowie unsere 1.095 Einsatzfahrzeuge, mit denen die durch Fahrtrainings geschulten Teams auf 954 Schneeräumrouten und 157 Routen zur Tauwetterkontrolle landaus, landein unterwegs sind. Bei feuchtem Wetter und Temperaturen um die 0°C nachts sogar mehrere Stunden, um die Objekte zu kontrollieren und die Glatteis-Lage zu beobachten. An dieser Stelle möchte ich einmal dem ganzen Team Danke fürs lange Durchhalten in nasskalten Nächten sagen! Ihr sorgt mit eurem Job dafür, dass Österreich gut schlafen kann und morgens sicher unterwegs ist.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung mit unserem Schneeboten, der Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Einsätze der vergangenen Wintersaison gibt und ein paar interessante Fakten bringt. Mit welchen Services wir Sie und Ihr Haus sonst noch glücklich machen können – lassen Sie’s mich wissen! Denn Sie kennen ja unser Motto: Wenn’s einer kann, dann Attensam. Schreiben Sie mir: office@attensam.at

This article is from: