1 minute read

30 Jahre später...

Und 2023, genau 30 Jahre später, war es soweit: Die Senioren Sascha Kirchner und Kai Enno Kle el meldeten für das Doppel bei den Hamburger Seniorenmeisterschaften.

Was so kitschig klingt wie ein NetflixBlockbuster, war live eine wirklich schöne Tischtennisgeschichte: Die Schüler Sascha Kirchner und Kai Enno Kle el spielten viele Jahre erfolgreich Seite an Seite in der Jugend vom HTB. Ihr letzter gemeinsamer Triumph war 1993 die Hamburger Meisterschaft im Doppel. Die Lokalpresse berichtete ausführlich, natürlich mit Bild.

Advertisement

Nach vielen schönen Jahren beim HTB trennten sich jedoch die sportlichen Wege der Freunde. Privat aber blieb man miteinander verbunden. Es wurde häufig darüber gesprochen, dass man irgendwann bei den Senioren noch einmal im Doppel gemeinsam angreifen wollte, um vielleicht…

Tatsächlich erreichten die beiden Freunde das Finale. Hier trafen die Freunde auf das starke Doppel Torben Günther und Daniel Schildhauer aus Ahrensburg.

Das Freundespaar kämpfte sich bis in den fünften Satz. Nun musste die Entscheidung fallen! Leider lagen sie 5:9 zurück, dem Gegner fehlten genau 2 Punkte zum Sieg zur Meisterschaft, aber noch gab es eine kleine Chance... Unglaublich, aber wahr: diese ergri en die beiden! Aus 5:9 wird 6:9, 7:9,8:9 und schließlich ein 9:9. Wohl jeder in der Halle hatte es insbesondere Sascha gegönnt, als er beim Stand von 9:9 zum Rückhand-Topspin-Schuss ansetzt und den Ball perfekt traf. Der folgende Punkt zum 11:9 – ein Selbstgänger: Sehr ergreifende Szenen spielten sich ab dann, alles genau wie vor 30 Jahren!!!