
1 minute read
19 Implementierung von Cisco Webex
Implementierung von Cisco Webex
Neben der neuen Telefonie-Infrastruktur wurde eine videobasierte Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur auf der Basis einer Unified-Communication- Plattform eingeführt. Ausgehend von einer europaweiten Ausschreibung wurde Cisco WebEx für die gesamte Hochschule beschafft und im Zuge der Corona-Krise in Rekordzeit für alle Mitarbeiter ausgerollt. In einem zweiten Schritt wurde Cisco WebEx auch für alle Lehrbeauftragten zugänglich gemacht und seit Mitte Dezember kann sogar jeder Studierende einen vollwertigen Account im Self-Service einrichten.
Im Jahr 2020 gab es an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg insgesamt über 25.000 WebEx-Meetings mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 8 Personen. Seit Dezember 2020 werden in der Hochschule circa 300 Meetings pro Tag durchgeführt. Zur modernen Videokommunikation gehört nicht nur die aktuelle Software, sondern auch passende Hardware.

Aus diesem Grund wurden für die vom ITS betreuten Endsysteme der Hochschule (Präsidium, Verwaltung, Institute…) eine umfangreiche Anzahl von Webcams und Headsets beschafft und installiert.
Die Videokonferenz- und Kollaborationssysteme wurden in den ersten Besprechungsräumen eingebaut, weitere Systemlösungen folgen Anfang 2021.
Ansprechpartner: Thomas Hansen Christian Muntz
