EINSGLEISAUSGABE 02 | 2022 ZENTRUM FÜR AMBULANTE MEDIZIN | ASCHAFFENBURG WWW.GLEISEINS.NET FachärztenvonInformationenAktuelleIhrenPräventionTITELTHEMAundFrüh-erkennung
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Medizinische Einrichtungen Augenoptik & Hörakustik UNIKAT by Schwind. So einzigartig wie Sie. 9 Radiologie und Nuklearmedizin Prostatakrebs sicher erkennen 16-17 Kardiologie und Innere Medizin Kicken fürs Herz: Warum Bewegung für die Herzgesundheit so wichtig ist 18-19 Gastroenterologie und Innere Medizin Darmkrebsvorsorge 20-21
Gerade in den wohlhabenden Industrienationen beobach ten wir Mediziner viele „Wohlstands-Erkrankungen“, die grundsätzlich vermeidbar wären. Dazu zählen zum Beispiel bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Zucker krankheit Diabetes mellitus. Mit einem gesunden Lebensstil beitragen. Die Eckpfeiler Fleisch, Fett und Zucker in Maßen, weitgehender Verzicht auf Alkohol, dafür viele Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Wasser als Hauptgetränk – zählt natürlich dazu. Wichtig sind aber auch regelmäßige Bewegung und das Vermeiden von zu viel Stress. Impfungen
Druck: Kuthal Print GmbH & Co. KG · Johann-Dahlem-Str. 54 · 63814 Mainaschaff
IMPRESSUM
Es ist immer besser die Gesundheit zu fördern und zu erhal ten als Krankheiten behandeln zu müssen. Weil Prävention und Früherkennung in der Medizin eine wichtige Rolle spielen, widmen wir die aktuelle Gleis Eins-Ausgabe diesen
Wir informieren Sie in der aktuellen Gleis Eins-Ausgabe über verschiedene Möglich keiten der Prävention und Früherkennung.
Neurologie
Kardiologische Gemeinschaftspraxis Aschaffenburg (Praxisporträt Seite 18 – 19)
Ihr Dr. med. Andreas Görz
KosmetikPhysiotherapie/Fitness/&Fußpflege Fit werden therapeutischerunterAufsicht 22-23
3 INHALTUNDEDITORIAL
Inhalt
Kleine Zähne, große Wirkung 40-41 Orthopädie und Sportmedizin Statik, Dynamik, Balance: Was wir vom Segeln lernen können 42-43 News & Intern
Hier finden Sie uns 50-51
Zahnmedizin Gesund beginnt im Mund 24-25 Sprachtherapie Post-/Long-COVID – Langzeitfolgen und Therapiemöglichkeiten 26 Hirngesundheit – eine Aufgabe für die Neurologie, die Gesellschaft und für jeden Einzelnen 27 Urologie Die Refluxerkrankung der Harnwege 28-29 Frauenheilkunde Früherkennung rettet Leben 30-31 Augenheilkunde Rechtzeitig an die Augen denken 32-33 Apotheke Gesund ins Leben starten 34-35 Innere Medizin Prävention… 36-37
Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen
Dennoch gibt es schwere Krankheiten wie Krebs, die sich nicht mit Prävention und Impfungen verhindern lassen. Um hier rechtzeitig therapeutisch eingreifen zu können, ist die Früherkennung so wichtig. Screenings zur Früherkennung von Brust-, Haut- oder Darmkrebs sind Kassenleistungen und sollten von jedem und jeder wahrgenommen werden. Je früher eine etwaige Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Chancen auf ein Aufhalten der Erkrankung oder eine Heilung. Auch zur rechtzeitigen Diagnostik anderer Erkrankungen wie zum Bei spiel des Glaukoms, das im schlimmsten Fall zum Erblinden führen kann, gibt es Screening-Untersuchungen. Lassen Sie sich gerne beraten und gehen Sie bitte regelmäßig zur Vorsorge!
Titelthema Gesund bleiben: Warum Prävention und Früherkennung so wichtig sind 4-8 Gesundheitsvorsorge Ihr ganz Gesundheits-Check-up!persönlicher 10-15
GLEIS EINS – Zentrum für Ambulante Medizin | Aschaffenburg
Liebe GLEIS EINSLeserinnen und -Leser,
Neue ärztliche Kollegen der BAG Radiologie & Nuklearmedizin 44 Volle Kapazität, volle Punktzahl! 45 Info
Diagnose Parkinson –je früher desto besser? 38-39
Momente der Leichtigkeit 46 Rollstuhl schieben ohne Kraftaufwand –Spazierengehen wird wieder möglich 48-49 Überblick
Kieferorthopädie
Herausgeber: Die Produktion PrePrint GmbH & Co. KG · Alfred-Delp-Str. 38 · 63801 Kleinostheim Tel. 0 60 27/40 56 20 · sl@die-produktion.de (für die inhaltliche Richtigkeit der Anzeigen und medizinischen Beiträge in den Anzeigen sind die Vertragspartner und nicht der Herausgeber verantwortlich) Redaktion: Susanne von Mach · Strietwaldstr. 18 · 63801 Kleinostheim · Tel. 0 60 27/40 99 43 Fotonachweise: S. 4 MQ-Illustrations, S. 8 G-Images, S. 10 Giordano Aita, S. 12 maestro, S. 14 Plson, S. 18 kokliang 1981, S. 20 ag visuell, S. 22 auremar, S. 24 contrastwerkstatt, S. 30 gpointstudio, S. 32 Davizro Photography, S. 38 Kateryna_Kon, S. 40 rh2020, S. 47 smallredgirl (alle Adobe Stock), Johannes Heeg, Petra Reith, DJäger, Dirk Nitschke, Susanne von Mach, Thomas Hesse
Gesund bleiben
Ewige Jugend, ein Leben ohne Krankheit und Schmerz, Leistungsfähigkeit und Fitness bis ins hohe Alter – ein Traum? Umso härter landen wir auf dem Boden der Tatsachen, wenn uns Stress, berufliche und private Belastungen oder Erkrankungen wie Depressionen, Schlag anfall, Diabetes oder Rückenschmerzen einen Strich durch die Rechnung machen – oder den Boden unter den Füßen wegziehen.
Warum Prävention und Früherkennung so wichtig sind
Die gute Nachricht: Viele Krankheiten lassen sich vermeiden, und das Schicksal kann zwar ein mieser Verräter sein, doch können wir ihm bisweilen ein Schnippchen schlagen. Oft ge nügt ein gesünderer Lebensstil. Wir wissen im Grunde alle, dass Bewegung und gesunde Ernährung der goldene Schlüssel zu einem gesünderen Leben sind. Wenn das nur immer so ein fach Vielleichtwäre!waren
sowohl das Wissen um einen gesunden Lebens stil als auch die Probleme in der Umsetzung nie größer als heute. Da lauert der innere Schweinehund, locken Verführun gen, Partys und Feierlichkeiten, schmecken das Feierabendbier und die Bratwurst auf die Hand zu gut. Und geht es nicht auch darum, das kurze Leben zu genießen, das – wir haben es gerade schmerzlich gelernt – durch externe Faktoren wie
4 PRÄVENTIONTITELTHEMA: FRÜHERKENNUNGUND
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Ab dem mittleren Lebensalter bezahlen die Krankenkassen Früherkennungsuntersuchungen zum Beispiel gegen Krebs, auch Prävention wird verschiedentlich honoriert.
› Mehr Informationen in unserem Blog: www.ecovis.com/medizin
Wo die Früherkennung auf das rechtzeitige Entdecken schwerer Erkrankungen setzt mit dem Ziel, diese möglichst rechtzeitig gut behandeln zu können, ist mit der Prävention die Erwartung verknüpft, Krankheiten durch gezielte Maßnahmen gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu zählen alle Aktivitäten, die Erkran kungen vermeiden, verzögern oder weniger wahrscheinlich machen sollen. Wie wichtig diese sind, zeigt zum Beispiel der im August erschienene DAK-Gesundheitsreport 2022.
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Stand Juli sind in Deutschland laut Robert-Koch-Institut in Berlin 56 Personen an FSME erkrankt, im Jahr 2020 waren es mit 713 so viele wie nie seit Beginn der Aufzeichnungen vor zwanzig Jahren. In anderen Jahren wurden zwischen etwa 200 und 400 Erkrankte registriert.
gutPersönlichberaten
in der Ecovis-Gruppe
Zum Beispiel gegen FSME: Eine Borreliose kann diese Impfung zwar nicht verhindern, wohl aber eine Frühsommer-Menin goenzephalitis. FSME-Viren gehen anders als Borreliose-Bak terien schon während des Zeckenstichs ins Blut über. Selbst wenn das Ungeziefer sofort entfernt wird, ist niemand vor einer FSME-Infektion sicher. Bei rund zehn Prozent der Infi zierten geht die Erkrankung in das zweite Stadium über: Die Hirnhaut entzündet sich oder das Rückenmark. Bemerkbar
macht sich eine Hirnhautentzündung bzw. Rückenmarksent zündung durch plötzlich einsetzendes hohes Fieber, sehr starke Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit. Wenn sich das gefähr liche FSME-Virus im Gehirn oder Rückenmark vermehrt, kann es zu schweren Verläufen mit bleibenden neurologischen Ausfällen kommen, etwa Lähmungen, Schluck- und Sprech störungen. Hinzukommt, dass es keine Medikamente gegen FSME gibt.
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Wichtig sind Maßhalten, die richtigen Informationen zur rech ten Zeit und die Bereitschaft selbst aktiv zu werden. Nirgends scheint das einfacher als in den westlichen Industrienationen mit ihrem hoch entwickelten Gesundheitssystem und der all verfügbaren medizinischen Versorgung auf hohem Niveau. In Deutschland ziehen sich Prävention und Früherkennung wie ein roter Faden durchs Leben. Kinder und Jugendliche werden bei Kinder- und Jugendärzt*innen im Rahmen der U-Untersu chungen durchgecheckt, Schwangere engmaschig überwacht, gegen viele Geißeln früherer Jahrhunderte gibt es heute hoch wirksame Impfungen.
die Corona-Pandemie, bedrohliche Kriege oder eine schwere Krankheit in seiner Leichtigkeit beschwert werden kann? Schon. Doch Gesundheit und Genuss schließen sich nicht aus.
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Die Prävention und Früherkennung von gynäkologischen Krebserkrankungen sind äußerst wichtig, denn etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen bei Frauen stammt aus der Gynäkologie. So ist Brustkrebs mit rund 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die Sterb lichkeit an Brustkrebs sinkt seit den 1990er Jahren kontinuierlich, da bei der Mammographie viele Tumore bereits in einem Frühstadium entdeckt werden. Zusätzlich wurde die Effektivität der therapeutischen Maßnahmen in den letzten Jahren weiter optimiert und somit konnte auf diesem Weg eine deutliche Reduktion der Sterblichkeit erzielt werden. Neue Diagnostik-Tools wie das ABUS-Ultraschallgerät ermöglichen zusätzliche Sicherheit. Auch die frühe Etablierung von zertifizierten Krebszentren trägt zur verbesserten onkologischen Versorgung der Frauen bei.
Die frühzeitige Erkennung von Brustkrebs kann Leben retten. Das ABUS-Ultraschallgerät erhöht die Aussagekraft des Screenings insbe sondere bei Frauen mit dichtem Brustgewebe. Der automatisierte Brustultraschall verbessert die Aussage, ob es sich „nur“ um dichtes Brustgewebe oder doch um abklärungsbedürftige Befunde handelt. Unser Frauenärzte Gesundheitszentrum setzt das innovative Unter suchungsgerät mit Erfolg ein, um als Ergänzung zur Mammographie die Erkennungsrate von Brustkrebs bei Frauen mit dichtem Brust gewebe zu steigern. In der herkömmlichen Mammographie bleiben bei Patientinnen mit dichtem Brustgewebe mehr als ein Drittel der Fälle von Brustkrebs unentdeckt. Selbstverständlich profitieren auch Frauen mit weniger dichtem Brustgewebe von dieser besonderen dreidimensionalen Darstellung der Brust. Mit dem Vorteil, dass das ABUS-Verfahren strahlenfrei angewandt wird.
Körperliche Aktivität ist in jedem Alter wichtig – besonders auch für lange inaktive Personen mit Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder einer Herzerkrankung. Diese für Sport zu gewinnen ist besonders wichtig. Ein guter Einstieg in die körperliche Aktivität sind die Herzsportgruppen in unserer Region.
Bei einer Herzgruppe können Sie sich anmelden, wenn bei Ihnen eine der folgenden Herzerkrankungen diagnostiziert oder einer der folgenden Eingriffe durchgeführt wurde: koronare Herzerkrankung, stabile Angina pectoris, Herzinfarkt und Reinfarkt, angeborene Herzfehler und Herzklappenfehler, Myokarditis, funktionelle Herz-Kreislauf-Störungen, Kardiomyopathien (KMP), Schrittmacherimplantation, implantierter Defibrillator, Bypassoperation, Ballondilatation, perkutane transluminale Koronarangio plastie (PTCA) und perkutane koronare Intervention (PCI).
In Deutschland gibt es etwa 6.000 Herzsportgruppen. Die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. listet auf ihrer Internetseite sämtliche Gruppen.
und das meinen die Fachärzte!
Tel. 0 60 21/ 44 47 73-0
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Laut Robert Koch-Institut in Berlin (RKI) ist Brustkrebs mit zuletzt rund 70.620 Neuerkrankungen jährlich die mit Abstand am häufigsten auftretende Krebserkrankung der Frau. Zusätzlich wird laut RKI bei mehr als 6.000 Frauen jährlich ein in situ-Tumor diagnostiziert, eine Vorstufe von Brustkrebs. Auf Basis der aktuellen Inzidenzraten erkrankt etwa eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Fast ein Drittel der Frauen sind bei Diagnosestellung jünger als 55 Jahre.
Das gesetzliche Früherkennungsprogramm bietet Frauen ab 30 Jahren die Möglichkeit einer jährlichen Tastuntersuchung beim Arzt. Frauen zwischen 50 und 69 Jahren werden im Rahmen des Mammographie-Screening-Programms alle zwei Jahre zu einer Röntgenuntersuchung der Brust eingeladen. Eine Ultraschalluntersuchung mit dem Invenia ABUS bietet Frauen zusätzliche Sicherheit. Ich kann Sie nur ermuntern, alle Möglichkeiten zur Früherkennung von Krebs wahrzunehmen!
Dr. med. Alexander Henze
Früherkennung rettet Leben!
TITELTHEMA PRÄVENTION UND FRÜHERKENNUNG
PRÄVENTIONTITELTHEMA: FRÜHERKENNUNGUND
Werden Sie gerne aktiv für Ihr Herz!
In manchen Gruppen werden auch Menschen aufgenommen mit chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit (COPD), Bluthochdruck und Herzmuskelschwäche.
Mit Einführung des PAP-Abstrichs konnte die Zahl der jährlichen Neuerkran kungen an Gebärmutterhalskrebs, dem häufigsten bösartigen Tumor bei jungen Frauen, von 16.000 auf 4.300 Fälle gesenkt werden. Auch die Imp fung gegen HPV ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. Vergleichsdaten aus dem Ausland zeigen, dass bei einer hohen Durchimpfungsrate bei Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren die Zahl der Neuerkran kungen fast auf 0 Prozent gesenkt werden kann.
www.fagz.de
Die ärztlich betreuten und durch einen qualifizierten Übungsleiter geleiteten Gruppen treffen sich mindestens einmal in der Woche zum Bewegungs training. Das macht Spaß, kräftigt das Herz und hilft, den inneren Schweine hund zu überwinden.
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Für die Studie analysierte das IGES-Institut die Daten von rund 350.000 erwerbstätigen DAK-Versicherten in Bayern. Zusätz lich befragte das Forsa-Institut für die DAK-Gesundheit mehr als 1.000 Beschäftigte im Freistaat. Demnach lebt fast jeder fünfte Befragte mit einem psychischen Risiko für eine HerzKreislauf-Erkrankung. Und diejenigen, die von Depressionen, Angststörungen oder Arbeitsstress betroffen sind, berichten auch häufig von weiteren verhaltensbezogenen oder körperlichen Risikofaktoren. So rauchen sie zum Beispiel häufiger (plus 19 Prozentpunkte). Ebenso sind ärztlich diagnostizierte Fettstoffwechselstörungen (plus neun Prozentpunkte), Diabe tes (plus sechs Prozentpunkte) und Bluthochdruck (plus vier Prozentpunkte) bei ihnen verbreiteter.
Demnach sind in Bayern sind die Fehlzeiten aufgrund psychi scher Erkrankungen in den vergangenen zehn Jahren um die Hälfte gestiegen. Psychische Leiden wie Depressionen oder Ängste sind die zweithäufigste Ursache für eine Krankschreibung. Sie können auch körperliche Folgen haben. Laut DAKGesundheitsreport 2022 hat landesweit fast jeder und jede fünfte Beschäftigte mindestens einen psychischen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hochgerechnet auf die Er werbstätigen haben damit rund 1.540.000 Erwerbstätige in Bayern ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko durch Depressionen, Ängste oder Arbeitsstress. Die Betroffenen weisen auch ver mehrt körperliche Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck oder Adipositas auf.
„Zwischen Psyche und Herz gibt es eine auffällige Wechsel wirkung“, sagt DAK-Landeschefin Schwab. „Das sollten Ärzte, Medizinerinnen und Arbeitgeber bei Prävention und Gesund heitsprogrammen im Blick behalten.“ Psychosomatik-Chef-
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Jedes Jahr sterben in Bayern rund 49.900* Menschen an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. „Unser aktueller Gesundheitsreport zeigt, dass die Rolle von Stress und psychischen Erkrankungen als Risiko für Herzinfarkte oft unterschätzt wird“, sagt Sophie Schwab, Landeschefin der DAK-Gesundheit. „Die Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen steigen seit Jahren. Depres sionen und negativer Stress sind bereits für sich genommen eine große Belastung. Sie gehen aber auch buchstäblich ans Herz“. Expertenstimmen zufolge ist das Risiko für einen Herz infarkt bei Depressionen ähnlich hoch wie bei starkem Über gewicht.
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Prävention im eigenen Interesse
Der DAK-Gesundheitsreport für Bayern zeigt eine Zunahme der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen von 2011 bis 2021 um 50 Prozent. „Wichtig ist die Früherkennung und Aufklärung über adäquate Behandlungsmöglichkeiten“, er klärt Stephen Aita, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Psychoso matik der Klinik Höhenried. „Ansonsten drohen akute Ver schlechterung und Chronifizierung, die erhebliche Fehlzeiten nach sich ziehen.“
Prävention sei hierbei sehr wichtig, betont Schwab. Neben Arbeitgebern böten Krankenkassen zahlreiche Kurse, um
Trendsport für Ältere –
Erfunden wurde „Walking Football“ oder Gehfußball 2011 in England, um ältere Männer aus der sozialen Iso lation zu holen und sie zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren. Inzwischen erfreut sich diese Sportart immer größerer Beliebtheit und stellt eine gute Kombination aus allen motorischen Hauptbeanspruchungsformen dar. Nicht nur in England, sondern auch in den Niederlanden wird sie sogar in Ligen gespielt. In Deutschland haben unter anderem Werder Bremen, der VfL Wolfsburg, Schalke 04 und Bayer Leverkusen Altherren-Kicker, die sich nur noch zur Geh-Variante ihres Lieblingssports treffen. Das Konzept soll Schule in ganz Deutschland machen – nicht nur bei den ehemaligen Profis.
arzt Stephen Aita ergänzt: „Eine besondere Bedeutung dabei haben sozialer Rückzug und Antriebsverlust: Es kommt zu körperlicher Inaktivität sowie zur Vernachlässigung von Interessen und sozialen Beziehungen, wodurch die psychophysi sche Gesundheit noch mehr unter Druck gerät.“
Seit mittlerweile dreieinhalb Jahren stellt der Club am Valznerweiher eine Walking Football-Mannschaft und gilt damit als Wegbereiter im Freistaat. In der Mannschaft trainieren Männer zwischen 55 und 80 Jahren auf dem Club-Trainingsgelände und spielen im „Sechs-gegenSechs“ auf Mini-Tore. Im Gehen. Die meisten Akteure, ehemalige Fußballprofis, unter ihnen FCN-Meisterspieler oder Altherren-Kicker, wollen auch im fortgeschrittenen Alter den Fußball nicht missen. „Ein Fuß muss immer den Boden berühren, Tore zählen nur ab der Mittellinie –und es gibt kein Abseits“, erklärt Teammanager Benno Rupprecht die wichtigsten Grundsätze.
den eigenen Lebensstil zu ändern. Wer weniger raucht, sich mehr bewegt, gesünder ernährt, mehr entspannt und ein gesünderes Arbeitsleben hat, senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für gesetzlich Versicherte ist außerdem ein jährlicher Check-up ab 35 Jahren alle drei Jahre kostenlos. Mit dieser medizinischen Vorsorgeunter suchung lassen sich mögliche Risikofaktoren frühzeitig er kennen. n
Im Gegensatz zum herkömmlichen Fußball ist die Belas tung beim „Walking Football“ gut steuerbar. Jedoch empfehlen die Experten der DGSP generell vor dem (Wieder-) Einstieg in den Sport eine sportmedizinische Untersuchung, die ein Belastungs-EKG mit Blutdruckmessung beinhaltet, um möglichen Vorerkrankungen und damit verbundene Risiken vorzubeugen. Hat der Arzt grünes Licht gegeben, so steht dem neuen Trendsport nichts mehr im Wege. Denn auch das langsame Bewegen hat einen Trainingseffekt und fördert die Gesundheit.
Eine Altersgrenze für diese Sportart gibt es nicht. Viel mehr ist das biologische Alter entscheidend. Für ältere Menschen ohne Vorerkrankungen ist regelmäßiges Gehfußballspielen ein gutes Instrument, um gesund noch älter zu werden.
der Welt zu unterhalten.“ Womit der 70-Jährige einen weiteren positiven Aspekt von Walking Football beleuch tet: Die zunehmende Vereinsamung von Menschen in einer immer älter werdenden Gesellschaft zu verhindern. Dies ist zugleich das oberste Ziel der Senioren-Kicker, wie Faul gegenüber dem BFV erklärt: „Man muss Brücken bauen, damit Leute wieder auf den Rasen zurückfinden, die bereits die Schuhe an den Nagel gehängt haben.“
„Walking Football“
8 PRÄVENTIONTITELTHEMA: FRÜHERKENNUNGUND
Beim Walking Football steht nicht der Erfolg an erster Stelle, sondern die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl. Die sanftere Spielweise mindert das Verletzungsrisiko, zeitgleich werden die Gelenke geschont, sodass auch Spieler*innen mit dabei sein können, die schon die ein oder andere Operation an Meniskus, Hüfte oder Herz hinter sich haben. „Es geht letztlich darum, sich zu bewe gen – und das regelmäßig in einer Gruppe mit Gleichge sinnten“, betont der ehemalige Nürnberg-Profi Hugo Faul und ergänzt: „Wir genießen es, morgens zu trainieren und danach zusammenzusitzen und uns über die Themen
Es läuft: Fußball, ohne zu rennen! Was im ersten Moment absurd klingt, hat sich als eigene Disziplin etabliert, und ist dem Laufen lernen längst entwachsen: Walking Football, zu Deutsch „Gehfußball“. 2011 vom englischen Verein FC Chesterfield Community ins Leben gerufen, findet laut Bayerischem Fußballverband der Fußball für Senior*innen, bei dem weder gerannt noch geköpft, geschweige denn gefoult werden darf, auch in Bayern immer mehr Anhänger*innen. Der BFV hat das Thema seit 2018 auf der Agenda und entwickelt ein ganzheitliches Konzept – dabei setzt der Verband auch auf die Expertise des 1. FC Nürnberg, der in Bayern Vorreiter der neuen Fußball-Variante ist und Vorbild für weitere Vereine sein will.
blauem Licht,
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8. Lebensjahr n Akademische u Diagnostik und Therapie von Lese- und Rechtschreibstörungen Sprachtherapie 9. Lebensjahr n Kieferorthopädie u Voruntersuchung Ende der 1. Wechselgebissphase ab 10. Lebensjahr n HNO-heilkunde u Hörtest, Prüfung des Gleichgewichtes auf Tauch-, Fahr-, Flug- und Bootstauglichkeit, Tauglichkeitsuntersuchung für bestimmte Berufe (Piloten, Berufskraftfahrer, Sprechberufe) 11. Lebensjahr n Kieferorthopädie u Voruntersuchung Ende der 2. Wechselgebissphase 12. – 18. Lebensj. halbj. n Zahnmedizin u 01, Prophylaxe (IP), Versiegelung, KFO-Ber., OPG für Check Weisheitszähne, Bissflügelaufnahmen
bis 13. Lebensjahr n Kieferorthopädie u 9. – 13. Lebensjahr Beseitigung von Zahn- und Kieferfehlstellungen 13. – 14. Lebensjahr n Kieferorthopädie u 9. – 13. Lebensjahr Beseitigung von Zahn- und Kieferfehlstellungen n Kinderheilkunde u J 1 Jugendlichen-Untersuchung 16. – 17. Lebensjahr n Frauenheilkunde u Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, Antikonzeptionberatung n Kinderheilkunde u J 2 Jugendlichen-Untersuchung 17. Lebensjahr n Kieferorthopädie u Entscheidung ob Behandlung auf Kassenkosten 10. – 18. Lebensjahr n Orthopädie u Rücken-Check-up 1. – 18. Lebensjahr n Dermatologie u Hautvorsorgeuntersuchung bei großen angeborenen Muttermalen oder familiärem Hautkrebs n Urologie u Harnsteinfrüherkennung bei familiärer Veranlagung, Hodenkrebsfrüherkennung bei jungen Männern (15. – 40. Lebensjahr jährlich) ... GesundheitsvorsorgesinnvollerVademecuminformiert:EINSGLEIS
Gesundheits-Check-up im Kindes- und Jugendalter!
21. – 24. Monat n Kinderheilkunde u U7 aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden 24. Monat n Akademische u Früherkennung und Beratung von Risikokindern („Late-talker“) Sprachtherapie n HNO-heilkunde n Augenheilkunde u Ausschluss frühkindliches Schielen 30. – 72. Monat n Zahnmedizin u 3 x FU: Einschätzung Kariesrisiko, Ernährungsberatung, Mundhygieneberatung, Fluoridmittelempfehlung 34. – 36. Monat n Kindheilkunde u U7a Kleinkind wird Kindergartenkind
4. Lebensjahr n Augenheilkunde u Ausschluss Schwachsichtigkeit, Spätschielen, Brille n Kinderheilkunde u U8 auf dem Weg zum Vorschulkind
3. – 4. Lebensjahr n Akademische u Beratung und Frühförderung zu Prophylaxe von Stimm-, Sprach-, Sprech- und Sprachtherapie Schluckstörungen; Elternberatung und -anleitung bei kindlichen Stimm-, Sprach-, n HNO-heilkunde Sprech- und Schluckstörungen sowie bei Stottern; Beratung fremdsprachiger Eltern bei Verdacht auf Sprach- oder Sprechstörung bei Mehrsprachigkeit
5. Lebensjahr n Kinderheilkunde u U9 bald ein Schulkind
10 Milchbackenzahnung, Ernährungsberatung
6. Lebensjahr n Augenheilkunde u Ausschluss Schwachsichtigkeit, Brille vor Einschulung n HNO-heilkunde u Allergietest n Urologie u Harnsteinfrüherkennung bei familiärer Veranlagung für Nierensteine ab 6. Lebensj. halbj. n Zahnmedizin u 01, Prophylaxe (IP), Fissurenversiegelung
7. Lebensjahr n Kieferorthopädie u U8/U9 Erkennen von Kieferfehlstellungen
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ab 18. Lebensjahr
n Urologie u Männer: Prostata-, Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.); Frauen: Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherkennung (jährl.) n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen 01, PSI-Code (Check PAR), Prophylaxe, Vorsorge Kiefergelenk, Vorsorge Rö-Aufnahmen für Kariesdiagnostik und Ausschluss krankh. Veränderungen 45. Lebensjahr n Augenheilkunde u Glaukomfrüherkennung, Netzhautvorsorge in medikamentöser Mydriasis, „Fit fürs Fahren“, Autofahrer-Check, Bildschirmbrille n Frauenheilkunde u Knochendichte, Krebsvorsorge mittels Mammografie, Mammasonografie, Vaginalsonografie und Dünnschichtzytologie
n Augenheilkunde u Verkehrstauglichkeit/Brille bei Führerschein mit 17 Jahren n Urologie u Fruchtbarkeitscheck bei (unerfülltem) Kinderwunsch, Harnsteinfrüherkennung bei familiärer Veranlagung, Hodenkrebsfrüherkennung bei jungen Männern (15. – 40. Lebensjahr jährlich) n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen
30. Lebensjahr n Augenheilkunde u „Fit fürs Fahren“, Autofahrer-Check n Frauenheilkunde u Krebsvorsorgeuntersuchung, Mammasonografie, Dünnschichtzytologie n Innere Medizin u komplette Krebsvorsorge alle 5 Jahre, Komplett-Check alle 2 Jahre n Kieferorthopädie u Verlaufskontrolle n Radiologie u Brustkrebsvorsorge Mammasonografie (30., 40. Lebensjahr); bei familiärem Risiko: Mamma-MRT n Urologie u Harnsteinfrüherkennung bei familiärer Veranlagung, Hodenkrebsfrüherkennung bei jungen Männern (15. – 40. Lebensjahr jährlich) n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen 01, PSI-Code (Check PAR), Prophylaxe, Vorsorge Kiefergelenk, Vorsorge Rö-Aufnahmen für Kariesdiagnostik und Ausschluss krankh. Veränderungen
Lebensalter Fachrichtung Art der Untersuchung
n Kardiologie u bei Leistungssport: alle 2 Jahre Fitness-Check (EKG, Ergometrie, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte) n Kieferorthopädie u Verlaufskontrolle
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n Neurologie u Schlafanalyse und -hygiene n Orthopädie u Rücken-Check-up alle 5 Jahre n Sportmedizin u bei Leistungssport: alle 2 Jahre Fitness-Check (EKG, Ergometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte)
40. Lebensjahr n Augenheilkunde u Glaukomfrüherkennung, Netzhautvorsorge in medikamentöser Mydriasis, „Fit fürs Fahren“, Autofahrer-Check n Frauenheilkunde u Krebsvorsorgeuntersuchung mittels Mammografie, Mammasonografie, Vaginalsonografie und Dünnschichtzytologie
n Innere Medizin u ausführlicher Check-up mit EKG, Ergometrie, Labor, Lungenfunktion, Sonografie von Schilddrüse und Oberbauch – Wiederholung alle 5 Jahre n Innere Medizin/ u bei Freizeitsport: alle 5 Jahre Check (EKG, Ergometrie, Lungenfunktion, Sportmedizin Echokardiogramm, Laborwerte)
n Radiologie u Lungenkrebsvorsorge (Lungen-CT), Mammasonografie
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... GESUNDHEITSVORSORGE GesundheitsvorsorgesinnvollerVademecuminformiert:EINSGLEIS ...
n Sportmedizin u alle 5 Jahre sportmed. Untersuchungen
n Urologie u Harnsteinfrüherkennung bei familiärer Veranlagung, Hodenkrebsfrüherkennung bei jungen Männern (15. – 40. Lebensjahr jährlich) n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen 01, PSI-Code (Check PAR), Prophylaxe, Vorsorge Kiefergelenk, Vorsorge Rö-Aufnahmen für Kariesdiagnostik und Ausschluss krankh. Veränderungen
n Kardiologie u bei Freizeitsport: alle 2 Jahre Fitness-Check (EKG, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte); bei Risiko-Patienten (Herzinfarkt in der Familie, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Blutfetterhöhung, Rauchen): EKG, Ergometrie, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien, Ultraschall Beinarterien, Laborwerte
n Neurologie u Schlaganfallprävention (Stroke risk analyser)
20. Lebensjahr n Augenheilkunde u „Fit fürs Fahren“, Autofahrer-Check n Frauenheilkunde u Krebsvorsorgeuntersuchung n HNO-heilkunde u Hörtest (Früherkennung von Lärmschäden), bei Rauchern 2 x jährlich Kehlkopfspiegelung zur Früherkennung des Kehlkopfkrebses, Tauchtauglichkeitsuntersuchung zur Verhinderung von Barotraumen des Ohres und der Nasennebenhöhlen n Innere Medizin u Stoffwechsel-Check, Kontrolle von Impfschutz, Indentifizierung von Risikopatienten (z B. fam. Polyposen)
n Kieferorthopädie u Verlaufskontrolle
n Orthopädie u Osteoporosemessung, Rücken-Check alle 5 Jahre n Radiologie u Herz-CT-Koronarangiografie: Ausschluss KHK, Diabetiker, Bypasskontrolle; Herz-CT-Kalzium-Score: familiäres Infarktrisiko, Raucher, Diabetiker, Hypercholesterinämie, Gefäß-Check der hirnversorgenden Gefäße (Arterien); mittels MR-Angiografie: bei Diabetikern, Rauchern, fam. Schlaganfall und Hypercholesterinämie
ab 70. Lebensjahr n Augenheilkunde u Bildschirmbrille, Glaukomfrüherkennung, Netzhautvorsorge in medikamentöser Mydriasis, „Fit fürs Fahren“, Autofahrer-Check n Frauenheilkunde u Krebsvorsorge mittels Mammografie, Mammasonografie, Vaginalsonografie und Dünnschichtzytologie n Orthopädie u Rücken-Check-up alle 5 Jahre n Urologie u Männer: Prostata-, Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.); Frauen: Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.) n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen 01, PSI-Code (Check PAR), Prophylaxe, Vorsorge Kiefergelenk, Vorsorge Rö-Aufnahmen für Kariesdiagnostik und Ausschluss krankh. Veränderungen Alle Altersklassen n Dermatologie u Hautvorsorgeuntersuchung 1 x jährlich; insbesondere bei mehr als 50 Muttermalen, häufigen Sonnenbränden, Hellhäutigen und Rothaarigen sowie bei familiärem Hautkrebs
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n Urologie u Männer: Prostata-, Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.); Frauen: Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.)
n Urologie u Männer: Prostata-, Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.); Frauen: Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.) n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen 01, PSI-Code (Check PAR), Prophylaxe, Vorsorge Kiefergelenk, Vorsorge Rö-Aufnahmen für Kariesdiagnostik und Ausschluss krankh. Veränderungen
Lebensalter
n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen 01, PSI-Code (Check PAR), Prophylaxe, Vorsorge Kiefergelenk, Vorsorge Rö-Aufnahmen für Kariesdiagnostik und Ausschluss krankh. Veränderungen
n Kieferorthopädie u Verlaufskontrolle
60. Lebensjahr n Akademische u Beratung u. Diagnostik von dementiellen Erkrankungen z B. CERAD Sprachtherapie n Augenheilkunde u Verkehrs- Check (LKW alle 5 Jahre), Bildschirmbrille, Glaukomfrüherkennung, Netzhautvorsorge in medikamentöser Mydriasis, „Fit fürs Fahren“, Autofahrer-Check n Frauenheilkunde u Krebsvorsorge mittels Mammografie, Mammasonografie, Vaginalsonografie und Dünnschichtzytologie n HNO-heilkunde u Hörtest n Innere Medizin u ausführl. Check-up mit EKG, Ergometrie, Labor, Lungenfunktion, Sonografie von Schilddrüse u. Oberbauch – Wiederholung alle 2 Jahre n Kardiologie u Herz-Kreislauf-Check (EKG, Ergometrie, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte, Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien, Ultraschall Beinarterien) – Wiederholung alle 5 Jahre; bei Freizeitsport: alle 2 Jahre Fitness-Check (EKG, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte)
n Innere Medizin u erstmalige Krebsvorsorge mit Coloskopie, Oberbauchsonografie und fakultativer Gastroskopie, Labor alle 5 Jahre n Kardiologie u erstmaliger genereller Herz-Kreislauf-Check (EKG, Ergometrie, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte, Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien, Ultraschall Beinarterien)
n Augenheilkunde u Verkehrs- Check (LKW alle 5 Jahre), Bildschirmbrille, Glaukomfrüherkennung, Netzhautvorsorge in medikamentöser Mydriasis, „Fit fürs Fahren“, Autofahrer-Check
n Sportmedizin u bei Freizeitsport: alle 2 Jahre Check (EKG, Ergometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte)
50. Lebensjahr
n Frauenheilkunde u Krebsvorsorge mittels Mammografie, Mammasonografie, Vaginalsonografie und Dünnschichtzytologie n Gefäßchirurgie u Gefäß-Check bei Rauchern und Hypertonikern n Innere Medizin u ausführlicher Check-up mit EKG, Ergometrie, Labor, Lungenfunktion, Sonografie von Schilddrüse und Oberbauch – Wiederholung alle 5 Jahre; Krebsvorsorge mit Coloskopie, Oberbauchsonografie und fakultativer Gastroskopie, Labor alle 5 Jahre n Kardiologie u Herz-Kreislauf-Check (EKG, Ergometrie, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte, Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien) – Wiederholung alle 5 Jahre; bei Freizeitsport: alle 2 Jahre FitnessCheck (EKG, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Echokardiogramm, Laborwerte) n Kieferorthopädie u Verlaufskontrolle n Neurologie u Früherkennung dementieller Störungen, Neuropsychol. Untersuchungen n Radiologie u Darmkrebsvorsorge (virtuelle CT-Darmspiegelung) n Sportmedizin u alle 2 Jahre sportmed. Untersuchungen n Urologie u Männer: Prostata-, Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.); Frauen: Harnblasen-, Nierenkrebs- und Harnsteinfrüherk. (jährl.) n Zahnmedizin u regelmäßige ½-Jahres-Kontrollen 01, PSI-Code (Check PAR), Prophylaxe, Vorsorge Kiefergelenk, Vorsorge Rö-Aufnahmen für Kariesdiagnostik und Ausschluss krankh. Veränderungen
Fachrichtung Art der Untersuchung
...
Hypertoniker
Bisphosphonate n Zahnmedizin u Zahnsanierung vor Therapiebeginn und regelmäßige Überwachung
Fachrichtung Art der Untersuchung Berufsgruppen
Diabetiker
Gesundheits-Check-up Risikogruppen!nach
Herzkranke
n Augenheilkunde u jährliche Netzhaut- und Augendruckuntersuchungen n Gefäßchirurgie u Gefäß-Check n Innere Medizin u 6-monatliche Untersuchungen n Kardiologie u je nach Alter, ab 45. Lebensjahr alle 5 Jahre
Kurzsichtige
Antikozeptiva/Hormonersatztherapie n Frauenheilkunde u 6-monatlich
Bei Feuchtarbeiten, irritativen und n Dermatologie u gemäß berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen sensibilisierenden Arbeitsstoffen
n Kardiologie/Innere Med. u alle 6 12 Monate, je nach Schwere der Erkrankung n Zahnmedizin u regelmäßige Parodontitisvorsorge/Kontrolle
n Dermatologie u Hautvorsorgeuntersuchung individuell bei Krebserkrankungen, Lymphomen, Leukämie, organtransplantierten Patienten, HIV Infektion, sowie Einnahme immununterdrückender Medikamente (z B. Cortison, Imurek u.a.) n Zahnmedizin u Überwachung von Infektionen in der Mundhöhle
Medikamentendauereinnahme
Chemotherapeutika (MTX, etc.) n Augenheilkunde u jährlich Gaucom-, Hornhaut-, Netzhaut-Check n Dermatologie u individuell, Haut-Check n Onkologie u Nachsorge 3-monatlich (individuell) n Urologie u Harnblasenkrebsfrüherkennung n Zahnmedizin u vor Chemotherapie Vorstellung, ggf. Zahnsanierung und regelmäßige Kontrolle
n Augenheilkunde u ab 50. Lebensjahr 5-jährlich n HNO-heilkunde u ab 50. Lebensjahr 5-jährlich n Urologie u Harnblasenkrebsfrüherkennung
Fam. Herzinfarkt/Schlaganfall-Belast. n Kardiologie u ab 45. Lebensjahr alle 5 Jahre
Risikogruppe
... GESUNDHEITSVORSORGE
Leder-, Gummi-, Textilindustrie, n Urologie u Harnblasenkrebsfrüherkennung Kaminkehrer, Bauindustrie, Friseure, Exposition gegenüber Lacken, Farben, Lösungsmitteln, Haarfärbemitteln
Immunschwäche
n Augenheilkunde u ab -3,0 dpt jährlich Netzhaut-Check
Cortison n Augenheilkunde u 6-monatlich n Dermatologie u individuell, Haut-Check n Innere Medizin u 3-monatlich n Orthopädie u Messung von Osteoporose und Muskelmasse
Biologicals n Dermatologie u individuell, Haut-Check
Piloten n Augenheilkunde u gemäß Bestimmung 2-jährlich n HNO-heilkunde u gemäß Bestimmung n Kardiologie/Innere Med. u gemäß Bestimmung jährlich Bildschirmarbeitsplatz n Augenheilkunde u ab 45. Lebensjahr 2-jährlich n Orthopädie u 5-jährlich Rücken-Check-up
Berufskraftfahrer
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n Augenheilkunde u jährliche Netzhautuntersuchungen n Diabetologie u 3-monatliche Untersuchungen n Dermatologie u individuell, Haut-Check n Kardiologie u ab 45. Lebensjahr alle 5 Jahre n Radiologie u ab 45. Lebensjahr jährlich n Zahnmedizin u regelmäßige Parodontitisvorsorge/Kontrolle
GesundheitsvorsorgesinnvollerVademecuminformiert:EINSGLEIS ...
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Risikogruppe
Antirheumatika n Augenheilkunde u jährlich Hornhaut-, Netzhaut-Check (Gold, Resochin, MTX) n Dermatologie u individuell, Haut-Check n Innere Medizin u 3-monatlich
n Zahnmedizin u vor Therapiebeginn Vorstellung, ggf. Zahnsanierung und regelmäßige Kontrolle
Rheumatiker n Augenheilkunde u jährlich n Dermatologie u individuell, Haut-Check n Innere Medizin u 3-monatlich n Zahnmedizin u bei Kiefergelenkbeschwerden: regelmäßige Kontrolle
Sportler n Zahnmedizin u Sportschutzschienen
ß-Blocker n Kardiologie/Innere Med. u jährlich
Schwangere n Frauenheilkunde u Schwangerschaftsvorsorge n Innere Medizin u Schwangerschaftsdiabetes n Zahnmedizin u Schwangerschaftsgingivitis/Parodontitis
Lichtsensibilisierende Pharmaka n Dermatologie u individuell, Haut-Check (z B. BestrahlungTetracycline)
Osteoporose n Orthopädie u ab 45. Lebensjahr: 1 x jährlich Osteoporosemessung
Raucher n Augenheilkunde u jährliche Netzhautuntersuchung und Glaukomvorsorge n Gefäßchirurgie u Gefäß-Check n HNO-heilkunde u 2 x jährliche Kehlkopfspiegelung n Innere Medizin u jährlich n Kardiologie u ab 45. Lebensjahr alle 5 Jahre n Radiologie u Gefäß-Check 40., 45. Lebensjahr n Urologie u Harnblasenkrebsfrüherkennung n Zahnmedizin u regelmäßige ÜberwachungParodontitisvorsorge/Kontrolle,derMundschleimhaut
Cordarex n Augenheilkunde u jährlich Hornhaut-, Netzhaut-Check n Kardiologie/Innere Med. u jährlich
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Fachrichtung Art der Untersuchung
16 UNDRADIOLOGIE NUKLEARMEDIZIN NUKLEARMEDIZINUNDRADIOLOGIEBAG
MRT mit hochauflösendem 3-Tesla-Gerät bietet hervorragende Diagnostik
wenn beim Hausarzt oder Urologen ein erhöhter PSA-Wert (Prostata spezifisches Antigen) festgestellt worden ist. Größere Tumore können auch bei der rektal-digitalen VorsorgeUntersuchung auffallen. Grundsätzlich sollte, falls in der engsten Familie – Vater oder Bruder – Prostatakrebs diagnosti ziert worden ist, ab dem 50. Lebensjahr ebenfalls über eine multi-parametrische Prostata-MRT nachgedacht werden.
Multi-parametrischeAnzeige
Nach der aktuellen deutschen Leitlinie zur Früherkennung und Therapie des Prosta takarzinoms von 2021 soll – wenn mög lich – bei auffälligen PSA-Wert noch vor der Biopsie (Probenentnahme) eine multi parametrische Prostata-MRT durchge führt werden. Mit dieser Untersuchung können verdächtige Bezirke in der Prostata erkannt werden. Aufgrund seiner her vorragenden Genauigkeit in der Darstel lung kann damit einem Teil der Patien ten möglicherweise eine Biopsie sogar erspart werden. Aus den in der MRT er kannten, „verdächtigen“ Areale können dann in einem zweiten Schritt gezielt Gewebeproben im Rahmen der Biopsie entnommen werden.
Die derzeit aussagekräftigste und scho nendste Tumor-Diagnostik der Prostata bietet die multi-parametrische MRT (Magnetresonanztomographie oder Kern spintomographie) mit einem hochauf lösenden 3-Tesla-Gerät . Die multiparametrische Prostata-MRT ist das ge naueste bildgebende Diagnoseverfahren zur Frühdiagnose, Ausbreitungsdiagnostik und Verlaufskontrolle des ProstataKarzinoms.Sieistsinnvoll,
erkennenkrebsProstata-sicher
Des Weiteren soll nach aktueller Leitlinie ein MRT der Prostata auch durchgeführt werden, wenn bereits eine Biopsie ohne vorherige MRT erfolgt ist und hierbei kei ne Tumorzellen entdeckt wurden, aber
der Verdacht auf ein Prostatakarzinom weiterhin bestehen bleibt. Dies kann der Fall sein, wenn je nach Lage des Tumors, dieser in der „einfachen, blind durchge führten“ Biopsie – in welcher standardi siert neun bis zwölf über die Prostata verteilte Gewebeproben gewonnen wer den – nicht erfasst wird.
Die radiologische Untersuchung um fasst eine hochauflösende, morphologi sche MRT der Prostata in mehreren Ebe nen, eine Perfusionsbildgebung (Durch blutungsmessung) mit KontrastmittelInjektion, sowie eine Diffusionsbildge bung (DWI) zur Beurteilung der Moleku larbewegung des Gewebes. Erst die Kombination dieser MRT-Techniken an einem hochauflösenden 3-Tesla-MRT er möglicht es, den Krebs in der naturge mäß „unübersichtlichen“ Prostata (ver größert, knotig, verkalkt) zu entdecken. Die Bildanalyse erfolgt in Form einer
Prostatakrebs ist die mit Abstand häufigste bösartige Tumorerkrankung bei Männern. Sie macht mehr als ein Viertel aller Krebserkrankungen beim Mann aus mit einem mittleren Erkrankungsalter von 69 Jahren. Die Zahl der Neuerkrankungen liegt jährlich bei etwa 70.000 in Deutschland und steigt seit 1980 kontinuierlich an, was überwiegend auf den Einsatz besserer Methoden zur Früherkennung zu rückgeführt wird, mit der mehr Prostatakarzinome insbesondere im Frühstadium entdeckt werden. Gleichzeitig sind die Überlebensraten gestiegen. Eine gute Diagnostik ist mithin der erste Schritt auf die sem Weg. Früh erkannt ist Krebs besser behandelund heilbar.
Wer behandelt mich?
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Spezialdiagnostik 0 60 21/1 50 79 99
kann der Radiologe anschließend be reits das Ergebnis mitteilen.
strukturierten Befundauswertung nach dem aktuellen PIRADs–Standard, der die Kommunikation zwischen Ärzten erheb lich verbessert.
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Wladimir Plastowez Radiologe Nuklearmedizinerund
Die Ärzte unserer Praxis sind sehr erfahren in der Befundung von Prostata-MRTs und bilden sich diesbezüglich kontinuierlich fort. Zusätz lich verfügt ein Großteil der Kollegen über die Spezialisierung „MR-Prostatographie (Q1-Zer tifikat)“ der AG Uroradiologie der Deutschen Röntgengesellschaft.
FilialpraxisALZENAU-WASSERLOSSeligenstadt
mit eine wichtige Rolle bei der Diagnose stellung des Prostata-Karzinoms überneh men und wegweisende Informationen für die weitere, optimale Behandlung
Ein Prostatakrebs wird mit Hilfe dieser minimal-invasiven Behandlungsmethode in etwa 80 Prozent der Fälle eindeutig erkannt und in seiner Struktur sowie Beschaffenheit optimal dargestellt. Die Untersuchung ist für den Patienten be sonders schonend, da keine Spule in den Enddarm eingeführt werden muss. Da außerdem bei der MRT keine Strah len angewendet werden, eignet sich die Untersuchung problemlos für eventuelle Verlaufskontrollen. Auch nach einer MRT ist für die endgültige Diagnosestellung „Prostata-Krebs“ eine Biopsie erforder lich. Mit Hilfe der MRT kann die Biopsie jedoch gezielt vorgenommen werden.kannso
Ausgelagerter Praxisteil Aschaffenburg-AlzenauKlinikum
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Morphologisches T2-Bild (oben) und Diffu sionsbild (DWI, unten) mit tumorverdächtigen Arealen (rot) links in der hinteren peripheren und vorderen Transitionalzone der Prostata.
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www.radiologie-ab.deSELIGENSTADT 17
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Die Untersuchung dauert eine halbe Stunde bis 40 Minuten; eine Vorberei tung ist nicht notwendig. In der Regel
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten – trotz der Leitlinienempfeh lung und hervorragenden Studienlage –leider noch nicht. Gesetzlich Versicherte haben aber die Möglichkeit die Kosten der Untersuchung als individuelle Ge sundheitsleistung (IGeL) selbst zu tra gen. Einen Kostenvoranschlag erhalten Sie gerne bei uns auf Anfrage. Private Krankenkassen erstatten die Untersu
Prof. Dr. Stephan Schmitz und Kollegen
18ASCHAFFENBURGGEMEINSCHAFTSPRAXISKARDIOLOGISCHE
UNDKARDIOLOGIE MEDIZININNERE Anzeige KARDIOLOGIE ASCHAFFENBURG 32
Gerade Patienten mit Herzerkrankung ha ben im Zuge ihrer chronischen Krankheit häufig den Antrieb verloren, sich regel mäßig zu bewegen. Manche waren etwa vor ihrer Erkrankung in einer Ballsport art aktiv, trauen sich das aber im höhe ren Alter und wegen ihrer Herzkrankheit nicht mehr zu. Für sie sind deshalb nie derschwellige Bewegungskonzepte wich tig, die Sport mit Spaß verbinden. Um speziell Menschen mit verengten Herz kranzgefäßen, der koronaren Herzkrank heit (KHK), oder nach einem Herzinfarkt zu mehr körperlicher Aktivität anzuspor nen, fördert die Deutsche Herzstiftung das Forschungsprojekt die „MY-3F-Studie: Fit und Fun mit Fußball nach Myokardin farkt oder koronarer Herzerkrankung“.
Kicken fürs Herzderkörperlichen
Aktivität auch bei diesen Patienten ein Kernelement, um das Fort schreiten der Herzerkrankung oder einen neuen Herzinfarkt zu verhindern.
Fußball ist die mit Abstand populärste Sportart Deutschlands. Die Verbreitung in sämtlichen Regionen und die starke Infrastruktur sind von Vorteil, wenn es darum geht, mehr Menschen mit Risiko faktoren oder bestehender Herzerkran kung zu körperlicher Aktivität zu ermu tigen. Noch hat Fußball als Präventionsoder Gesundheitssportart derzeit prak tisch keine Bedeutung. Das Trainingsfor mat der MY-3F-Studie ist daher auf die Verbesserung von Fitness, Spaß und Ge sundheit durch Fußball ohne wesentli ches Verletzungsrisiko ausgerichtet.
Der Lebensstilfaktor Ausdauerbewegung ist wichtig, um das Risiko für Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Komplikatio nen wie Schlaganfall oder plötzlicher Herztod zu verringern. Ein auf Herz kranke abgestimmtes, attraktives Bewe gungskonzept kann entscheidend zur Verbesserung der kardiovaskulären Prä vention in Deutschland beitragen. Stu dien belegen, dass auch Patienten mit bestehender KHK oder nach einem Herz infarkt nicht ausreichend Medikamente erhalten, die sich gegen ihre kardio vaskulären Risikofaktoren richten. Und auch lebensstilfördernde Maßnahmen wie Bewegung, gesunde Ernährung und Rauchverzicht werden nicht ausreichend umgesetzt. Dabei ist die Verbesserung
Regelmäßige Bewegung zählt zur besten Medizin – sowohl um HerzKreislauf-Erkrankungen vorzubeugen als auch zur Therapie bei Herzerkrankung. Mit Ausdauerbewegung (5-mal/Woche à 30 Minuten) lassen sich nahezu alle wichtigen Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen (hohes LDL-Cholesterin) und Adipositas verbessern. Sport wirkt zudem psychischem Stress und Depressionen entgegen. Dennoch schafft es ein Großteil der Bevölkerung nicht, sich wenigstens 2,5 Stunden pro Wo che mit mäßiger Intensität zu bewegen, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen.
Warum Bewegung für die Herzgesundheit so wichtig ist
Das Konzept „Gesundheitsfußball“ wur de von der Studiengruppe entwickelt und beinhaltet den Verzicht auf direkte Zweikämpfe und gefährliche Kontakt aktionen. Der Schwerpunkt liegt auf ei nem zielgruppenorientierten Pass- und Laufspiel. Vier kleine Tore ziehen die Spielfläche für dieses Trainingskonzept in die Breite. Das unterstützt die Ball eroberung über das Laufen statt Tack lings. Hinzu kommen eine Unterbre chung des Trainings mit Dehnübungen zur Vorbeugung von Muskelverletzungen und der vermehrte Einbau von Koordi nations- und Kognitionsübungen. Das Konzept soll langfristig landesweit etab liert werden.
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19 Unsere Leistungen: n KardiologieUntersuchungen: • Gespräch und körperliche Untersuchung • Ruhe-EKG • Belastungs-EKG • Langzeit-EKG/Event-Recorder • Langzeit-Blutdruckmessung • Herzschrittmacher-/Defibrillatorkontrolle • Lungenfunktionsdiagnostik/Ergospirometrie • Herz-Ultraschalluntersuchung • Cardio-MRT • Cardio-CT • Laboranalysen Schulungen/Weitere Leistungen n AngiologieUntersuchungen: • Gespräch und körperliche Untersuchung • Gehstreckenbestimmung • Gefäß-Ultraschalluntersuchung n Sportmedizin n Vorsorgeuntersuchungen KARDIOLOGIE ASCHAFFENBURG 32 Die Herz-Kreislauf-Spezialisten im Stadtpalais „Alte Post“ am Hauptbahnhof
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Priv.-Doz.Dr.AschaffenburgGemeinschaftspraxisKardiologischemed.AndreasGörzDr.med.Werner Peters Fachärzte für Innere Medizin und HypertensiologieKardiologie DHL® StadtpalaisSportmedizin|Elisenstraße 32 Eingang A 63739 ASCHAFFENBURG
0 60 21/3 86 72-0 Telefax 0 60 21/3 86 72 25 www.kardiologie-ab.de
Dr. med. Andreas Görz, Priv.-Doz. Dr. med. Werner Peters (von links)
Darmkrebsvorsorge
Die Entstehung von Darmkrebs dauert ca. 10 Jahre. Zuerst entstehen kleine (gutartige) Polypen, die mit der Zeit größer werden und sich schließlich zur bösartigen Krebserkrankung entwickeln. Anschließend kann es zur Bildung von Absiedlungen in ande ren Organen kommen (Metastasierung). Mit zunehmender Größe kommt es häu fig zur Blutung aus den Polypen.
worden sein, so müsste eine KontrollDarmspiegelung nach drei oder fünf Jah ren durchgeführt werden. Es gibt auch besondere Arten von Polypen, die schon eine Vorsorge nach 1 2 Jahren notwendig machen. Manchmal ist die Beurteilbar keit der Darmspiegelung durch Restver schmutzung eingeschränkt. Dann müsste ggf. die Untersuchung wiederholt und die Kontrollen früher durchgeführt wer den. Bei unauffälligem Befund kann nach 10 Jahren eine Wiederholungsko loskopie erfolgen. Alternativ zur Kolos kopie kann der Stuhltest in Anspruch ge nommen werden. Ist dieser auffällig, wird in der Regel eine Koloskopie empfohlen. Die erstgradigen Angehörigen von Patien ten mit Darmkrebs haben ein erhöhtes Risiko ebenfalls davon betroffen zu sein und sollten auf jeden Fall eine Vorsorge ASCHAFFENBURG INFORMIERT
UNDGASTROENTEROLOGIE MEDIZININNERE Anzeige DIE GASTROENTEROLOGISCHE GEMEINSCHAFTSPRAXIS
Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und bei Frauen. Jedes Jahr erkranken daran rund 61.000 Menschen und 24.600 sterben an dieser Krebserkrankung. Durch eine gesunde Lebensweise kann die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Darmkrebs halbiert werden. Dazu gehört ausreichende Bewegung, Normalgewicht, Verzehr von Obst und Gemüse sowie Verzicht auf den Verzehr von rotem Fleisch. Trotz optimaler Einhaltung dieser Maßnahmen kann es zur Entstehung von Darmkrebs kommen. In diesem Fall ist es wichtig, die Frühformen zu erkennen.
Zur Früherkennung kann daher im Alter von 50 bis 54 Jahren jährlich und ab 55 Jahren alle zwei Jahre ein immunologischer Test auf verstecktes Blut im Stuhl durch geführt werden. Ab 50 Jahren (Männer) bzw. 55 Jahren (Frauen) sieht das ge setzliche Früherkennungsprogramm eine Darmspiegelung (Koloskopie) vor. Dabei können gegebenenfalls Darmpolypen ent fernt werden. Sollten Polypen entdeckt
darmspiegelung durchführen lassen. In diesem Fall richtet sich der Beginn der Vorsorgeuntersuchung nach dem frühes ten Auftreten von Darmkrebs in dieser Familie. Zehn Jahre vor diesem Alter soll ten die erstgradigen Angehörigen des be troffenen Familienmitglieds die erste Vor sorgekoloskopie durchführen lassen. Beim Auftreten von Darmkrebs vor dem 50. Le bensjahr kann auch eine erbliche Darmerkrankung vorliegen und es sollte eine genetische Abklärung erfolgen.
Die Untersuchungen zur Darmkrebsvorsor ge werden in unserer Praxis durchgeführt. Ergänzende Vorstellungen bei einem/einer Facharzt/-ärztin für Humangenetik werden gegebenenfalls durch uns organisiert und die Ergebnisse dieser Untersuchungen in den Vorsorgeplan eingearbeitet.
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Die Einsatzmöglichkeiten dieses besonde ren Trainings sind vielfältig: Es hilft nach akuten und chronischen Schädigungen, nach Operationen, nach Sport- und Un fallverletzungen, bei Haltungs- und Be lastungsstörungen, bei Osteoporose, bei einem Ungleichgewicht in der Muskula tur und Störungen der Motorik, der Ko ordination und Gelenkstabilität. Sinnvoll ist das Training zum Beispiel auch bei Bandscheibenvorfällen und Operationen, in denen ein künstliches Gelenk einge setzt worden ist.
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peut mit ihm Beschwerden, Diagnosen und körperliche Voraussetzungen – mit hin den gesamten aktuellen Gesund heitszustand. Darauf wird der Trainings plan individuell abgestimmt. Jedes Gerät lässt sich flexibel auf den aktuellen Be nutzer einstellen. Das Training ist beson ders gelenkschonend, die Verletzungs gefahr gering. Es findet entweder unter therapeutischer Aufsicht statt oder zu freien Trainingszeiten, bei denen jedoch immer ein Therapeut für Rückfragen in der Nähe ist. Ratsam ist es die Einheiten mindestens zwei Mal pro Woche zu ab Sinnvollsolvieren.ist medizinisches Gerätetraining in jedem Alter und für jeden, ob mit oder ohne Vorerkrankung. Auch zur Vor beugung ist das Training geeignet. Die
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An den Trainingsgeräten lassen sich Mus kelkraft, Audauer und Koordinationsver mögen steigern. Schon nach kurzer Zeit verbessern sich Leistungsvermögen, Be weglichkeit, Gleichgewicht und körper liche Belastbarkeit im Alltag spürbar und es sinkt das Verletzungsrisiko gerade im fort geschrittenen Alter. Muskeln werden ge zielt und ohne Schmerzen (wieder) auf gebaut. Dabei passt der Therapeut die Intensität des Trainings immer der aktu ellen Leistungsfähigkeit an und garan tiert eine korrekte Übungsausführung. Nicht zuletzt verbessert sich mit der kör perlichen auch die geistige Fitness: Me dizinisches Gerätetraining tut Körper, Geist und Seele gleichermaßen gut.
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Medizinisches Gerätetraining hält fit und hilft nach Krankheiten und Operationen wieder beweglich und belastbar zu werden. Gute Erfolge erzielt es auch bei der Vorbeugung vor gesundheitlichen Problemen, weil es Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit trainiert. Es ist neben der klassischen Physiotherapie ein wichtiger Therapiebaustein mit rein medizinischem Fokus, das auf Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates und der Muskulatur ausgerichtet ist. Ob Schulter oder Knie, Hüfte oder Wirbelsäule: Es gibt keinen Bereich des Körpers, für den medizinisches Gerätetraining nicht geeignet wäre.
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Christine Schwarz (vorne/mitte) und ihr Team
Regelmäßige Prophylaxe kann eine Er krankung der Mundhöhle sowie auch Auswirkungen auf den gesamten Ge sundheitszustand positiv beeinflussen.
könnten schon im Jahr 2040 etwa 12,3 Millionen Men schen an Diabetes erkrankt sein, wenn sich der allgemeine Zuckerkonsum nicht verringert. Neuere Untersuchungen zei gen, dass der Zuckerkonsum auch zur Entstehung einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung) beiträgt. Interventionsstu dien, die eine Zuckervermeidung der Proband*innen beinhalteten, konnten trotz gleichbleibendem oder vermehrtem Zahnbelag eine Reduktion der Zahnfleischentzündung zeigen.
Parodontitis verursacht selten Schmerzen Es ist daher wichtig auf erste Warnzei chen wie Zahnfleischbluten, geschwolle nes Zahnfleisch, Mundgeruch, Änderun gen der Zahnstellung oder länger wer dende, gelockerte Zähne zu achten. Re gelmäßige zahnärztliche Kontrollen sind wichtig.
ASCHAFFENBURGKOLLEGEN,UNDHECHLERKREUSSER,DRES.PROF.GEMEINSCHAFTSPRAXIS
Eine gesunde Ernährung spielt für die Prävention von Zahnerkrankungen eine entscheidende Rolle. Zu viel Zucker kann die Gesundheit massiv gefährden. Schätzungen zufolge werden inzwischen mehr als ein Drittel aller Kosten im Gesundheitssystem durch nichtübertragbare Erkrankungen verursacht, zu denen ernährungsassoziierte Gesundheitsprobleme zählen. Der stetig steigende Zuckeranteil in der Nahrung gilt als ein entscheidender Grund für diese Entwicklung. Zahnmediziner und Mediziner betrachten Zucker deshalb mittlerweile als „dosisabhängiges Gift“.
Prävention und Früherkennung sind des halb von großer Bedeutung. Eine gute Mundhygiene, zwei Mal am Tag Zähne putzen und regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt sollten vom ersten Zahn an selbstverständlich sein, um größere Eingriffe im Mundraum in Folge von Schä digungen möglichst zu vermeiden.
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An einer Parodontitis sind allein in Deutsch land rund elf Millionen Menschen er krankt. Sie hat erwiesenermaßen direkte Auswirkungen auf die systemische Er krankung Diabetes mellitus. Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 haben ein dreifach erhöhtes Risiko an Parodontitis zu er kranken und verlieren mehr Zähne, wo bei sich gleichzeitig die Einstellung des Blutzuckerspiegels durch die Zahnfleischerkrankung verschlechtert. Eine gründli che Mundhygiene und regelmäßige Zahn arztkontrollen sind deshalb für Patienten mit Diabetes besonders wichtig. Darü ber hinaus sollten sie auf eine gute Blut zuckereinstellung achten, um ihr Parodon titis-Risiko zu Untersuchungensenken.haben
Gesund beginnt im Mund
Prävention und Früherkennung sind wichtig für einen gesunden Organismus –Entstehung von Karies und Parodontitis können verhindert oder aufgehalten werden
gezeigt, dass die Sterblichkeit von parodontal erkrankten Diabetespatienten höher ist als bei Men schen mit gesundem Zahnfleisch. Grund sind Entzündungsprozesse, die sich un ter anderem negativ auf das Herz aus Lautwirken.Hochrechnungen
Ernährung spielt für den gesunden Mund raum eine entscheidende Rolle. Das gilt
Der Verzehr von zu viel Zucker und zucker haltigen Produkten erhöht das Entzün dungspotential von Zahn, Zahnfleisch, Ge lenken, der Haut und anderer Organe. Das Immunsystem wird geschwächt, die In fektanfälligkeit steigt und Magen- sowie Darmbeschwerden wird Vorschub geleis tet, denn die Darmflora verändert sich unter anhaltend hohem Zuckerkonsum. Auch Schlafprobleme werden mit Fehler nährung assoziiert. Erkrankungen im Mundraum wirken zudem häufig systemisch auf den gesamten Organismus.
insbesondere zur Verhinderung einer Pa rodontitis und der Entstehung einer Ka ries. Erst durch den bakteriellen Biofilm in Folge ungenügend geputzter Zähne entsteht eine Karies. Parodontitis ist die häufigste chronische Erkrankung welt weit. Als Hauptauslöser für die behand lungsbedürftige Entzündung des Zahn halteapparates gilt der bakterielle Zahn belag. Dieser führt zu einer oberflächli chen Entzündung des Zahnfleisches – der Gingivitis –, die sich unbehandelt zur Paro dontitis ausweiten kann. Neben mangeln der Mundhygiene sind Rauchen, Stress und genetische Faktoren Ursachen für diese chronische Entzündung.
24 ZAHNMEDIZIN
LONG-COVID-19 umfasst eine im Anschluss an eine akute COVID-19 -Erkrankung 4 –12 Wochen nach Symptombeginn noch bestehende Symptomatik oder 4 Wochen nach einer Infektion neu auftretende Beschwerden. LONG-COVID-19 umfasst also auch das
– Patientenleitlinie „Post-COVID/Long-COVID“ 09/21
– Fatigue Centrum Berlin, Charité
Hilfe finden Sie auch unter:
All diese Symptome beeinträchtigen die Lebens- und Alltags fähigkeit und insbesondere die Leistungsfähigkeit im Beruf. Ein Teil der Personen entwickeln infolge der SARS-CoV-2-Infektion zudem einen Symptomkomplex, der Ähnlichkeit mit dem chronischen Erschöpfungssyndrom (Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronisches Fatigue Syndrom, (ME/CFS) aufweist. Hierbei kommt es zu schweren chronischen Beeinträchtigungen der körperlichen und psychischen Funktionsfähigkeit und einer ausgeprägten Verschlechterung nach leichter körperlicher Belastung. Bislang ist unklar, wie groß der Anteil von Menschen mit ME/CFS nach einer SARS-CoV-2-Infektion ist.
– Selbsthilfegruppen in Deutschland für Personen mit Long-COVID
Langzeitfolgen
26 SPRACHTHERAPIE SPRACHTHERAPIEFÜRPRAXISAKADEMISCHE Anzeige Akademische Praxis für Sprachtherapie
Unter POST-COVID-19 werden gesundheitliche Beschwerden zusammengefasst, die in der Regel 3 Monate im Anschluss an eine durchgemachte SARS-CoV-2-Infektion über längere Zeit fortbestehen und anderweitig nicht erklärbar sind.
POST-COVID-19Post-/Long-COVID –
Zu den am häufigsten beobachteten Symptomen gehören:
Obwohl es aktuell noch keine einheitlichen Behandlungsemp fehlungen gibt, bieten bestimmte therapeutische Berufe (PHYSIO-, ERGO- und SPRACHTHERAPIE) fundierte Behandlungskonzepte zur Behandlung einzelner Symptome an. Für die so genannte Fatigue gibt es sehr hilfreiche Strategien (PRIORISIEREN, PLANEN, PACING). Es gibt ein spezifisches und über mehrere Monate durchgeführtes Riechtraining, die Behandlung von Atemund Schluckstörungen, Bewegungstraining und Mobilisierung des Muskelstoffwechsels etc.. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Ihrem Therapeuten nach entsprechenden Möglichkeiten.
Müdigkeit, Erschöpfung, eingeschränkte Belastbarkeit (Fati gue), Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Konzentrations- und Gedächt nisprobleme, Schlafstörungen, Muskelschmerzen und -schwä che, psychische Probleme (Angst, Depression), Kopfschmer zen, Riech- und Schmeckstörungen.
Long-COVID
TherapiemöglichkeitenundWissenschaftlichenStudienzufolgekönnensehrunterschiedlicheSymptomealleineoderinKombinationauftretenundvonunterschiedlicherDauersein.EsgibtnichteineinheitlichesKrankheitsbild.
Ein negativer Test nach einer COVID-19- Erkrankung ist für jeden Betroffenen eine große Erleichterung. Die Erfahrung, die viele Ärzte und Therapeuten in den letzten Wochen und Monaten machen konnten, zeigen aber, dass ein negatives Testergebnis keineswegs immer bedeutet, dass man beschwerdefrei ist.
– Reha bei
Lange Phasen der Rekonvaleszenz, bis Betroffene wieder voll ständig genesen und symptomfrei sind, kennt man auch von anderen Viruserkrankungen. In der aktuellen Pandemie leiden Studien zufolge etwa 20 %– 40 % an langanhaltenden Symptomen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab: hohe Viruslast, im Blut nachgewiesene spezifische Autoantikörper, Nachweis einer früheren Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, vorbestehender Diabetes mellitus. Viele Studien bestätigen zudem, dass Mädchen und Frauen (im jüngeren und mittleren Erwachsenenalter) häufiger von Long-COVID betroffen sind als Jungen und Männer dieser Altersgruppen.
– Nationales Gesundheitsportal
27 HIER FINDEN SIE UNS:
ASCHAFFENBURG
01. Für gutes Hören sorgen (wenn nötig, Hörgeräte tragen!)
Dies sind die Dinge, die jeder Einzelne tun kann:
Die Lebenserwartung der Menschen nimmt stetig zu. Das ist zunächst eine positive Ent wicklung. Aber damit steigt auch das Risiko für jeden Einzelnen, eine neurodegenerative Erkrankung zu entwickeln. Weltweit leiden 50 Mio. Menschen an einer Demenz, da von allein in Deutschland 1,6 Mio. Bis ins Jahr 2050 werden es Schätzungen zufolge bis 2,8 Mio. sein. Es ist also dringend an der Zeit, gegenzusteuern.
zusätzliche Risikofaktoren: Schädel-Hirn-Trauma, Luftverschmutzung, starker Alkoholkonsum
Schon länger ist bekannt, dass Schwer hörigkeit, der mit Abstand größte beein flussende Risikofaktor für eine Demenz ist. Hört man schlechter, sorgt die vermin derte Geräusch- und Sprachwahrnehmung bereits bei jüngeren Menschen für eine starke kognitive Einschränkung. Durch die verstärkte Konzentration auf das Hören werden andere Hirnfunktionen vernach lässigt. Dadurch wird die normale Funktion der Nervenzellen beeinträchtigt und es kommt zu einer beschleunigten Alterung des DassGehirns.eineKorrektur von Gefäßrisikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nikotin, hohe Blutfettwerte, Stress) das Risiko von
03. Regelmäßiges körperliches Training (Ausdauer- und Krafttraining)
und sogar einer Alzheimer Demenz senkt, ist ebenfalls schon lange bekannt.
Ihr Arzt, insbesondere Ihr Neurologe, soll te sich deshalb darum kümmern, dass Ihr Gehirn möglichst lange gesund bleibt Er sollte also nach Gefäßrisikofaktoren aber auch nach den anderen gesundheitsschäd lichen Faktoren sowie nach Hörproblemen bei Ihnen fragen, bestehende Risikofakto ren reduzieren, bzw. Sie zu einem entspre chenden Facharzt schicken. Letztlich ist aber auch unsere Gesellschaft gefordert, dafür zu sorgen, dass Menschen gesund leben können.
04. Ernährungsumstellung (mediterrane Diät und Diät gegen Hypertonie)
05. Nicht rauchen
Dass dies möglich ist, zeigt ein jüngster Bericht der Lancet Commission 2020. Da nach könnten 40 % aller Demenzfälle durch die Korrektur von Risikofaktoren ver hindert oder zumindest deutlich hinaus gezögert werden. Dies belegen auch Stu dien, die zeigen konnten, dass Demenzer krankungen bei der heutigen Generation der 70-, 85-, 95-Jährigen im Vergleich zu derjenigen um 1994 um ca. 20 % zurück gegangen sind, weil die Menschen heute gesünder und aktiver leben. Die absoluten Zahlen steigen jedoch weltweit an.
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Hirngesundheit – eine Aufgabe für die Neurologie, die Gesellschaft und für jeden Einzelnen
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06. Alkohol in kleinen Mengen
Folgende Risikofaktoren gehören dazu (mit abnehmender Einflussstärke):
Telefon 0 60 21/45 27 27
FA für Neurologie-Rehabilitationswesen FA für TelefonWeichgassebeiNeueParkinson-Erkrankung-SchwerpunktpraxisMultipleVerkehrsmedizinPsychiatrie/Psychotherapie;Sklerose-SchwerpunktpraxisAdresse:HerrnDr.med.StefanWissel,5,63868Großwallstadt,06022/22555
10. Soziale Kontakte (persönliche Kontakte, Freundschaften, Wander gruppe etc.)
Ihre Dr. phil. Ingeborg Maser
Dr. med. W E. Hofmann
Telefax 0 60 21/45 27 28
Schwerhörigkeit, niedriger Bildungs stand, Rauchen, Mangel an sozialen Kontakten, Depression, Hypertonie, Übergewicht, körperliche Inaktivität, Diabetes mellitus
08. Koffein in kleinen Mengen (1 4 Tassen)
02. Sich geistig fit halten; regelmäßiges kognitives Training
09. Den Kopf schützen (Helm tragen)
Dr. phil. Ingeborg Maser 63739FrohsinnstraßeLinguistinNeurolinguistin/Klinischedbs/dbl28
07. Positive Emotionen (z B. Freude, Dankbarkeit, Gelassenheit, Interesse, Hoffnung, Stolz, Spaß, Liebe)
BeiForm.der
HarnwegeHarnleiteranteil),weshalbbeieinemDruckanstieginderBlasederobereHarntraktnichtsuffizientabgedichtetwerdenkann.Diesbetrifftbesondershäufigeinenzweiten,anatomischfehlerhaftmündendenzusätzlichenHarnleitereinerDoppelnierenanlage.FunktionsstörungendesunterenHarntraktsmitzuhohenMiktionsdrücken(physikalischerDruckinderHarnblasebeimEntleerungsvorgang)könnenebensofüreinenRefluxverantwortlichsein.GemeintisthiereineErhöhungdesAbflusswiderstandsunterhalbderBlaseimSchließmuskelbereichundderHarnröhrebeizB.angeborenenHarnröhrenklappenoderneurologischenFunktionsstörungenimRahmeneinerRückenmarkserkrankung(z.B.Spinabifida).BeieinerdysfunktionalenMiktion,zB.dersog.Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie,wirdbeimWasserlassenderSchließmuskelnichtsynchronentspanntundeinfolglichzuhoherBlasendruckerzeugt.ZudenerworbenenUrsachenzählenzumeinenchronischwiederkehrendeEntzündungenderHarnblaseoderauchoperative,inersterLinieendoskopischeEingriffeanderHarnblaseinderunmittelbarenUmgebungderHarnleitermündungen.BeiKindernohneKrankheitssymptomefindetsichinca.1%eineRefluxerkrankung,währendimZusammenhangmitwiederkehrendenHarnwegsinfektionenundDysfunktiondesunterenHarntraktsinbiszu70%derFälleeinRefluxvorliegt.EsgibteingehäuftesfamiliäresAuftreten;GeschwisterundKindervonErkranktenhabeneindeutlicherhöhtes
Zur Basisdiagnostik gehören eine ausführliche Anamnese, Blut- und Urinuntersuchungen insbesondere auf Entzündungsparameter so wie eine Sonographie (Ultraschall) der Harn wege, welche eine Erweiterung von Harnleiter und Nierenbecken sowie Narbenbildung und Schrumpfung der Nieren darstellen kann. Ein MCU (Miktionszysto-Urethrogramm) kann Aufschluss über Refluxausmaß, Harnblasen größe, Form und Veränderungen der Harn röhre geben. Im Rahmen dieser Untersuchung
angeborenen Form liegt eine multi faktorielle embryonale Fehlentwicklung im Mutterleib zugrunde mit Fehlanlage der Harn leitermündung und zu kurzem Verlauf des Harnleiters in der Blasenwand (intramuraler
Babys und Kleinkinder leiden in der Regel un ter schlechtem Gedeihen, Blässe, Untergewicht, wiederholtem Einnässen, Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen sowie Fieberepiso den. Bei größeren Kindern sowie erwach senen Patienten zeigen sich ständiger Harndrang, Brennen beim Wasserlassen, Schmer zen im Bereich der Nieren, ein übler Geruch des Urins, Schmerzen in der Flanke wäh rend des Wasserlassens oder bei einer ge füllten Harnblase sowie fieberhafte Harn wegsinfekte, Nierenfunktionsstörungen und Blutdruckerhöhung.
Bei gesunden Menschen wird der Urin vom Nierenarbeitsgewebe (Nierenparenchym) über die Nierenbecken und beide Harnleiter in die Harnblase transportiert und schließlich aus dem Körper ausgeschieden. Die Harnleiter mündung in die Blase (Ureteröffnung) fun giert dabei wie ein Ventil und sorgt dafür, dass der Harn nicht wieder zu den Nieren zurückfließen kann. Unterschieden wird hier zwischen der primären, angeborenen, und der sekundären, im Laufe des Lebens erworbenen
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Die Refluxerkrankung der
Risiko von bis zu 30 % bei Zwillingen. Das Erkrankungsverhältnis männlich: weiblich be trägt 1: 4.
Ob angeboren oder erworben – eine frühzeitige Diagnose und konsequente Therapie kann einen Nierenfunktionsverlust verhindern
Bei der Refluxerkrankung der Harnwege handelt es sich um einen Rückfluss von Harn aus der Blase in den Harnleiter (vesikoureteraler Reflux, VUR), welcher bei höherem Schweregrad bis in das Nierenbecken führen kann (vesikorenaler Reflux, VRR). Dieser „Pendel-Urin“ kann über einen längeren Zeitraum zu physikalischen Druckschädigungen der Niere und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen mit Eindringen von Bakterien bis in das Nierengewebe im Sinne einer Nierenbeckenentzündung führen. Die Langzeitfolgen sind Narbenbildungen mit Organschrumpfung und Nierenfunktionsverlust (Niereninsuffizienz) sowie die Entstehung einer arteriellen Hypertonie (Blutdruckerhöhung).
Wie wird die diagnostiziert?Refluxerkrankung
Unterschieden wird in einen sog. NiederdruckReflux, bei dem bereits während der Füllungs phase der Blase ein Urinrückfluß auftritt, und einen Hochdruck-Reflux, bei welchem dieser erst durch die Druckerhöhung in der Harnblase beim Vorgang des Wasserlassens (Entleerungs phase) entsteht. Je nach Ausprägung der druck bedingten Veränderungen der anatomischen Strukturen des Hohlraumsystems der Niere –d h. Aufblähen von Nierenbecken und Nieren kelchen (Dilatation) – sowie dem Vernarbungs ausmaß wird die Refluxkrankheit in fünf Schwe regrade unterteilt.
28 UROLOGIE PRAXISUROLOGISCHE DR. MED. PATRICK SAWAYA
Was sind nun die Ursachen des vesikoureteralen bzw. vesikorenalen Refluxes?
Bei welchen Symptomen sollte man an eine Refluxerkrankung denken?
ProstataSamenblasen-underkrankungenerkrankungenGeschlechts-
Urologie Wir sind Mitglied im Expertenportal für Vasektomien Zusatzbezeichnung Männerarzt durch das Institut cmiLudwigstraße 4 63739 Telefon:Aschaffenburg06021/133 55 Fax: 0 60 21 / 21 90 info@dr-sawaya.de01 www.dr-sawaya.de
DieErfolg.offen
Eine Harnblasenspiegelung zeigt Form, Zahl und Lage der Harnleitermündungen. Insbe sondere die Form des sog. Ostiums kann auf einen Reflux hinweisen: Stadion-, Hufeisenoder Golfloch-Form der Öffnung statt einer schlitzförmigen Konfiguration.
Bei der endoskopischen Unterspritzung mit Dextranomere/Hyaluronsäure wird über eine Blasenspiegelung in Narkose die Substanz über das Endoskop unter die Harnleitermün dung gebracht und bewirkt, dass das Harnlei terende angehoben, die Harnleitermündungs stelle eingeengt und der Reflux idealerweise beseitigt wird. Je niedriggradiger der Reflux, desto höher ist die Chance auf langfristigen
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Ihr Facharzt für Urologie in Aschaffenburg
OperationenAmbulanteundEndoskopieNierenerkrankungenHarnleiter-undKinderurologiekrebsAmbulanteProstata-therapiedurchSeed-ImplantationvorsorgeKrebs-unter-suchungen
störungenPotenz-undAgingMale lithotripsie/Stoßwellen-korporaleExtra-ESWLerkrankungenErkrankungendesäußerenGenitalesincl.Hoden-undPenis-erkrankungenHarnröhren-HarnblasenundsowieHarn-inkontinenz
Das grundlegende Therapieziel ist der Erhalt der Nierenfunktion durch die Vermeidung von Pyelonephritiden (Nierenbeckenentzündungen). Rund 50 % der betroffenen Kinder mit primä rem Reflux können konservativ mit einer nied rig dosierten antibiotischen Langzeitbehand lung geführt werden, da im Rahmen des Wachstums eine gute Spontanheilungsrate zu verzeichnen ist.
Praxis
wird über einen dünnen Katheter Kontrast mittel in die Harnblase gefüllt. Unter Rönt gendurchleuchtung kann dann bei bestehen dem Reflux ein Rückfluß des Kontrastmittels während des Auffüllens bzw. beim Wasser lassen in den Harnleiter und ggf. das Nieren becken dargestellt werden.
Um eine möglichst genaue Darstellung des Ausmaßes von Nierengewebsvernarbungen zu erhalten, bedarf es der Durchführung einer nuklearmedizinischen DMSA-Nierenszintigra phie.
Dr. med. Patrick Sawaya
untersuchungenFruchtbarkeits-beiunerfülltemKinderwunsch
chirurgische Therapie ist mit ca. 95 % die gebräuchlichste und erfolgreichste Therapiemethode. Diese kommt vor allem bei höhergradigem Reflux oder auch bei Ver sagen der Unterspritzungsmethode zum Ein satz. Die hier wiederum am häufigsten ange wandte Technik ist die sog. Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir, deren Prinzip es ist, den im Harnblasenmuskel verlaufenden Harnlei teranteil durch Bildung eines muskulären Tunnels zu verlängern. Dies erfolgt mittels Bauchspiegelung oder über einen kleinen Unterbauchschnitt ohne Eröffnung der Harn Wichtigblase.
ist bei allen genannten Arten der Refluxbehandlung eine sehr regelmäßige, zu nächst engmaschige urologische Verlaufs kontrolle mit Urinkontrollen, Blutdrucküber wachung und vor allem regelmäßigen Ultra schalluntersuchungen der Harnwege.
n Vorbildfunktion für andere, ebenfalls Screenings wahrzunehmen.
Die Früherkennungsuntersuchung des Ge bärmutterhalskrebses im Rahmen der jähr lichen Vorsorge hat seit 1971 die Häu figkeit dieser Krebsart auf 20 Prozent reduziert. Über 90 Prozent dieser Krebserkrankungen werden bei Frauen diag nostiziert, die in den letzten fünf Jahren nicht oder unregelmäßig an der Früher kennungsuntersuchung teilgenommen hatten. Durch die HPV-Impfung, die für Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 18 Jahren angeboten wird, ist eine weitere dramatische Senkung des Er krankungsrisikos zu erwarten.
Erkrankungen wie Krebs kön nen Frauen in jeder Lebensphase treffen, mit zunehmendem Alter nimmt das Risi ko zu erkranken jedoch zu. Die meisten Erkrankungen sind nicht angeboren, son dern im Lauf des Lebens erworben, wo durch in einem gewissen Maße die Mög lichkeit gegeben ist, durch Früherkennung auch von Vorstufen das Erkrankungsrisiko zu senken sowie gegebenenfalls das Aus maß einer Erkrankung einzudämmen. Selbst wenn für einige Krebsarten eine genetische, also vererbbare, Komponente besteht, kann durch regelmäßige Kontrollen und Untersuchungen das Erkran
n Frühzeitiger Behandlungsbeginn, bevor sich die Krankheit ausbreitet.
n Negative Testergebnisse verschaffen Erleichterung.
30 FRAUENHEILKUNDE
Übergewicht, ungesunde Ernährung, Ge nussmittel und UV-Strahlung sind beein flussbare Risikofaktoren für Krebs.
AnzeigeSchwere
kungsrisiko vermindert oder der Krebs rechtzeitig erkannt werden.
n Zusatzuntersuchungen, vollkommen strahlenfrei, zum Beispiel mit dem ABUS (automatisierter 3D-Brustultra schall), bieten verfeinerte Diagnostik und verbesserte Früherkennung von Brustkrebs.
Welche Chancen bietet die Krebsfrüherkennung?
n Erhöhte Heilungschancen.
n Die regelmäßige Teilnahme erkrankung.Krebsvorstufenzeitige(Screenings)Früherkennungsuntersuchungenanermöglichtdasrecht-EntdeckenbestimmterodereinerKrebs-
n Häufig weniger belastende Therapieverfahren.
KOLLEGINNEN&HENZEDR.GESUNDHEITSZENTRUMFRAUENÄRZTE rettetFrüherkennungLebenNebenderPräventionspielenScreeningsinderFrauenheilkundeeinewichtige
Gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Bewegung, ausreichende Erholung und ein gesunder Lebensstil sind gesundheitsfördernd. Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, Krankheiten zu verhindern. Zusätzliche Sicherheit bringt die regelmäßige Teilnahme an Krebs-Früherkennungsuntersuchungen. Krebs-Früherkennungsuntersuchungen haben zum Ziel, Krebsvorstufen oder einen bereits vorhandenen bösartigen Tumor rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor er sich ausbreitet und lebensbedrohlich werden kann. Dadurch können die Chancen auf ein Überleben vergrößert werden.
Rolle
Durch Krebsprävention und Früherken nung lässt sich die Sterblichkeit deutlich reduzieren. Voraussetzung dafür ist jedoch eine hohe Akzeptanz der Vorsorgepro gramme in der Bevölkerung. Derzeit neh men aber nur etwa 67 Prozent der Frauen ab 20 Jahre daran teil. Wissenschaftler schätzen, dass bis zu 70 Prozent der To desfälle durch Krebs in Europa vermieden werden könnten, würde das Zusammen spiel von Prävention und Früherkennung optimiert werden. Körperliche Inaktivität,
Dr. Maxi Neu Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Bettina Schreiber Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Dr. Katja Rolke Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Nadine Dettmar Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Dr. Alexander Henze Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Unser ganzheitliches Konzept für die Gesundheit der Frau ... FRAUENÄRZTE GESUNDHEITSZENTRUM ASCHAFFENBURG Dr. Alexander Henze und Kolleginnen Hauptpraxis Aschaffenburg: Goldbacher Straße 33 • 63739 Aschaffenburg Praxisfiliale Kahl am Main: Friedenstraße 20 • 63796 Kahl am Main Telefon: 0 60 21/444 77 3 0 E-Mail: Internet:info@fagz.dewww.fagz.de ... UNSERE LEISTUNGEN ● Vorsorge ● Intensivüberwachung während der Schwangerschaft: CTG, Farb-Doppler-Ultraschall, 2D-/3D-/4D-Ultraschall ● Hochauflösender Brustultraschall der Stufe II nach DEGUM ● Invenia ABUS 2.0, vollautomatischer 3D-Brustultraschall ● Ultraschallkontrollierte Mammastanzbiopsie ● Digitale Mammographie mit Tomosynthese ● Mammographiescreening ● Medikamentöse Tumortherapie ● Hormonsprechstunde ● Verhütungsberatung, Spiralen, Kupferkette ● Kinder-/Jugendgynäkologische Sprechstunde ● Akupunktur (A-Diplom) ● Ästhetische Medizin – Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure – Lipolyse-Injektion (Fettweg-Spritze) – Vitamin- und Wellnessinfusionen – Botoxbehandlung bei verstärktem Schwitzen (Hyperhidrosis) – Microneedling
gens. Empfehlenswert ist, ab 40 Jahren alle zwei Jahre eine Netzhaut-Vorsorgeun tersuchung durchführen zu lassen. Dies gilt besonders für kurzsichtige Patienten, da hier ein höheres Risiko einer Netzhautablösung besteht.
Bei der Basis-Netzhaut-Vorsorge werden die Pupillen mit Tropfen erweitert, um die Untersuchung zu ermöglichen. Es erfor dert etwa 20 Minuten Wartezeit, bis die Untersuchung nach dem Tropfen durch geführt werden kann. Nebeneffekte wie erhebliche Lichtempfindlichkeit können auftreten, sind aber vorübergehender Na tur. Bis die Pupille wieder ihre reguläre Weite hat, können einige Stunden ver gehen. Dies gilt es bei der Alltagsgestal tung zu beachten. Eine Alternative stellt die Netzhaut-Vorsorge mit Ultra-Weitwin kel-Netzhautscanner dar, die ohne Pupil lenerweiterung auskommt. Diese com putergesteuerte Abtastung des Augen hintergrunds erfolgt mittels schwachem Laserstrahl. Netzhaut-Vorsorgeuntersu chungen sind keine Kassenleistung.
Rund ums Auge geben zahlreiche Früherkennungsuntersuchun gen Klarheit über Sehkraft und Augengesundheit. Es ist ratsam diese ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig wahrzunehmen, um Er krankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.
FrüherkennungAnzeige
des Sehnervs sowie der Messung des Augeninnendrucks. Dabei lässt sich fest stellen, ob Sehbereiche eingeschränkt und bereits blinde Stellen entstanden sind.
VORSORGE-CHECK FÜR AUTOFAHRER
kann das Augenlicht retten
GLAUKOM-VORSORGE
Das Glaukom zählt zu den häufigsten Er blindungsursachen. Die Augenkrankheit geht mit einer stetigen Verschlechterung des Sehvermögens einher, weil der Seh nerv irreversibel geschädigt wird. Oft un bemerkt, langsam und über einen län geren Zeitraum hinweg sterben Nerven fasern ab. Treten Sehstörungen auf und wird die Krankheit bemerkt, sind die Schä den am Auge meist schon weit fortge schritten und irreversibel. Die Erkrankung möglichst früh zu erkennen und zu behan deln ist deshalb besonders wichtig. In Deutschland sind etwa ein bis zwei Prozent der Bevölkerung betroffen. Mit steigendem Alter steigt das Risiko zu er Diekranken.Glaukom-Früherkennung besteht aus der Untersuchung des Auges mit dem Spaltlampenmikroskop, der Untersuchung
Rechtzeitig an die Augen denken
Zu den häufigsten Netzhauterkrankungen zählen die altersabhängige Makuladege neration (AMD), Gefäßerkrankungen durch Bluthochdruck oder Diabetes mellitus so wie Netzhautablösungen. Je früher eine Netzhauterkrankung erkannt wird, desto höher ist die Chance einer erfolgreichen Therapie und Erhaltung des Sehvermö
NETZHAUT-VORSORGE
Wird eine Netzhauterkrankung nicht recht zeitig erkannt, kann das Auge erblinden. Schon lange vor der eigentlichen Netz hautablösung treten bei manchen Patien ten bereits Veränderungen im äußeren Bereich der Netzhaut auf, zum Beispiel dünne Stellen und Löcher. Beides sind Vorstufen einer Netzhautablösung und machen normalerweise keine Beschwer den, da die Netzhaut kein Schmerzemp finden hat. Dadurch bleiben sie jedoch unbemerkt und sind besonders gefähr lich. Lediglich Erscheinungen wie Rußre gen oder Blitze können wahrgenommen werden. Erst wenn sich das optische Zentrum der Netzhaut löst, werden Seh störungen wahrgenommen.
Bei Vorliegen eines Verdachts auf Glaukom wird zusätzlich das Gesichtsfeld gemes sen. Liegt ein Verdacht auf ein Glaukom vor oder ein Risikofaktor wie eine dauer hafte Kortisoneinnahme, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten.
AUGENHEILKUNDE 32AUGENKLINIKREVIS
Autofahrer-Verbände wie der ADAC emp fehlen Autofahrern, ab dem 40. Lebens jahr alle zwei Jahre zur Vorsorge zu ge hen, um Sehfunktionen, die für die Teil nahme am Straßenverkehr wichtig sind, überprüfen zu lassen. Auch dies ist eine Vorsorgeleistung, die selbst zu zahlen ist.
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Es kommen neue Fragen und Herausfor derungen auf die junge Familie zu. Ein Klassiker: Das Kind soll Gemüse essen, lehnt das jedoch ab. Oder: Es spielt mit den Nudeln, mag sie aber nicht essen. Da zu kommen Unsicherheiten der Eltern, ob das Kind auch wirklich gut versorgt ist und bekommt, was es braucht. Emp fehlungen, wie mit solchen Situationen umzugehen ist, gibt es viele. Oft wider sprechen sie sich, sind lebensfremd oder passen nicht zur familiären Esskultur. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) veröffentlicht regelmäßig Handlungsemp fehlungen, die auf die individuelle Situa tion angepasst werden können, und das nicht nur für Babys und Kleinkinder, son dern auch für Schulkinder.
34 APOTHEKE BAHNHOF-APOTHEKE
für eine gesunde Ernäh rung werden schon im Babyalter gelegt. Gegen Ende des ersten Lebensjahres geht die Ernährung des Kindes von der Bei kost in eine ausgewogene Familienkost über. Wichtig zu wissen: Babys sollten im ersten Lebensjahr weder Zucker noch Salz oder scharfe Gewürze zu sich neh men. Auch Honig ist tabu.
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Gesund ins Leben starten
Zuletzt zeigte sich jedoch gerade auch unter Kindern und Jugendlichen eine Folge erscheinung der Coronapandemie: die massive Zunahme von Übergewicht bis hin zu Adipositas. Die Winterzeit, in der viel Süßes genascht und wenig Sport getrie ben wird, hat das Problem verschärft.
müssen nicht verboten, son dern sollten begrenzt werden. Auch wenn die Gewichtsreduktion nur langsam vor anschreitet, bedeutet jedes Gramm we niger eine Verbesserung der gesundheit lichen Prognose, zum Beispiel im Hin blick auf spätere Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Herz-KreislaufErkrankungen.DieGrundlagen
Ernährung und Bewegung sind das A und O für einen guten Start ins Erwachsenenalter
Optimal ist es, wenn sich das erste Früh stück zu Hause und die Zwischenver pflegung in der Schule ergänzen. Kin der, die zu Hause wenig oder gar nicht gefrühstückt haben, brauchen in der Schule eine energiereichere Pausenver pflegung. Leistungstiefs und Konzentra tionsschwächen während des Unter richts lassen sich vermeiden, wenn die Kinder in der Schule frühstücken und ausreichend trinken. Am besten sollte der Tag mit einem vollwertigen Früh stück vor dem Unterricht und einem zweiten in der Schule beginnen.
mit Hilfe von Nulldiä ten oder auch operativen Eingriffen sind im Kindesalter ungeeignet und auch für Erwachsene eine Ultima Ratio. Hilfreich können Kuraufenthalte und/oder lokal ambulante Adipositasprogramme sein. Hier lernen Kinder, Ess- und Bewegungs
Eine ideale Pausenverpflegung besteht demnach zum Beispiel aus einem Voll kornbrot, dünn bestrichen mit Butter, Margarine oder Frischkäse und belegt mit ma gerem Schinken, fettarmer Wurst, Käse oder einem vegetarischen Brotaufstrich. Außerdem gehören Gemüserohkost und frisches Obst, am besten als Fingerfood mundgerecht geschnitten, immer dazu. Zur Abwechslung kann anstelle von Brot auch ein fettarmes Milchprodukt wie Jo ghurt, Quark oder ein ungesüßter Milch drink mitgegeben werden. Gute Durst löscher sind Wasser oder ungesüßter Kräu ter- oder Früchtetee.
gewohnheiten zu ändern und neue Ver haltensmuster in ihren Alltag zu integrie ren. Eltern können viel zu einem nach haltigen gesunden Lebensstil beitragen, so dass die Kinder ihr Gewicht halten oder weiter reduzieren können. Eltern sind das wichtigste Vorbild für ihre Kin der. Sind die Eltern normalgewichtig, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Kinder ein gesundes Gewicht halten. Wichtig ist, gemeinsam mit dem Kind einen Sport zu suchen, der ihm Freude bereitet, und die Alltagsbeweglichkeit zu fördern, zum Beispiel durch Radfah ren, Laufen oder Treppensteigen statt Liftfahren.Süßigkeiten
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Gesunde Ernährung und Bewegung sind die Grundlage für ein gesundes Leben. Insbesondere Kinder und Jugendliche benötigen für ihre körperliche und geistige Entwicklung, ihre Konzentrationsund Leistungsfähigkeit sowie für die Stärkung ihrer Immunabwehr eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen. Eine ausgewogene Ernährung ist in der Wachstumsphase von besonderer Bedeutung und beugt späteren Erkrankungen vor.
Wer mehr isst, als er an Kalorien benötigt, und sich zu wenig bewegt, wird dick. Diesen Prozess umzukehren ist keine Sa che von Tagen. Kindern raten, einfach weniger zu naschen und mehr Sport zu trei ben, sie eventuell sogar zu Blitzdiäten zu zwingen, wird nicht zum Normalge wicht führen, sondern zu Frustration bis hin zu Frust-Essen. So kann nicht nur ein gefährlicher Jojo-Effekt entstehen, son dern das Gewicht sogar noch steigen.
Besser ist es, gemeinsam über einen län geren Zeitraum eine Gewichtsnormalisie rung anzustreben. Zunächst sollte aber immer eine diagnostische Abklärung der Formen des Übergewichts oder der Adi positas erfolgen. Daran schließt sich eine Analyse des Essverhaltens durch Doku mentation Gewichtsreduktionan.
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35 Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!
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Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologie, Ernährungsmedizin und Notfallmedizin
Prävention
Wichtiges Ziel sollte sein, dass wir mit der Prävention bereits bei unseren Kin dern anfangen. Hier gelten die gleichen Regeln und Ziele wie für uns Erwachse ne: mehr sportliche Aktivität (mindes tens 90 Minuten Bewegung pro Tag mit mittlerer bis hoher Intensität und zu sätzlich an zwei bis drei Tagen pro Wo che intensive Beanspruchung größerer Muskelgruppen, um Kraft und Ausdauer zu stärken). Zudem sollte die Nutzung von Bildschirmmedien auf ein Minimum reduziert werden! Höchstens 60 Minu ten pro Tag für bis 11-Jährige, höchs tens 120 Minuten pro Tag bei bis 18 Jährigen.
4) Reduzieren Sie Suchtmittelkonsum wie Nicotin oder Alkohol. Beide Substan zen gehen mit einer erheblichen gesund heitlichen Gefährdung einher und sind Mitverursacher vieler Erkrankungen.
Fangen Sie doch noch heute an! Er läuterungen zu den wichtigsten gesund heitsfördernden Faktoren, konkrete Tipps, wie man das eigene Leben gesundheits bewusster gestalten kann und wie Le bensverhältnisse so verändert werden können, dass sie der Gesundheit förder lich sind, gibt der „Ratgeber zur Präven tion und Gesundheitsförderung“ des Bun desministeriums für Gesundheit (BMG).
Wie können Sie selbst zu Ihrer 1)Präventiongesundheitlichenbeitragen?ReduzierenSieBewegungsmangel durch sportliche Aktivität. Angebote gibt
3) Reduzieren Sie Stress und schaffen Sie sich Ressourcen, um Entspannung und Erholung zu erfahren. Das kann zum Beispiel eine 3-mal wöchentliche Yogaeinheit sein oder aber auch ruhige Minuten am Abend, an denen man ein Buch liest.
MEDIZININNERE 36ASCHAFFENBURGFACHINTERNISTEN
Dr. Inga-Nadine Kummer
Prävention im Gesundheitswesen beschreibt zielgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten, um Krankheiten oder gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden. Dabei ist oberstes Ziel, das Risiko der Erkrankung zu ver ringern oder sie in Ihrem Auftreten zu verzögern. Prävention kann in vielen gesundheitlichen Branchen großen Sinn machen, besonders da, wo wir über Verhaltens-/Lebensstilmodifikation unsere Gesundheit mit beeinflussen können. Das wäre dann ein Beispiel für eine Verhaltensprävention.
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es überall, wenn man sich umschaut. Wir arbeiten bspw. eng mit dem RehaSportclub Aschaffenburg zusammen. Hier haben Patienten mit onkologischen oder diabetologischen Grunderkrankun gen die Möglichkeit der zielgerichteten Bewegungssteigerung, wobei die Kosten in der Regel von der Krankenkasse ge tragen werden. Auch Angehörige oder Interessierte haben die Möglichkeit in den Reha-Sportclub einzutreten und zu trainieren.
Wir betreuen in unserer Praxis seit Jah ren sehr viele Diabetespatienten, die möglicherweise unter einer Verhaltensprävention die Möglichkeit gehabt hät ten, die Manifestation ihrer Erkrankung deutlich weiter in die Zukunft zu verla gern. Wir klären daher auch die Ange hörigen der betroffenen Patienten regel mäßig darüber auf, dass eine Prävention für noch nicht erkrankte (blutsverwandte) Familienmitglieder möglicherweise großen Sinn macht.
müssen aufpassen, dass wir nicht nur darüber sprechen, sondern sie auch in ihrer Wichtigkeit wahrnehmen und in Form zielgerichteter Maßnahmen umsetzen!
2) Vermeiden Sie Mangel- und Fehlernährung. Essen Sie mehrfach täglich Gemüse und Obst und reduzieren Sie zuckerhaltige Lebensmittel. Dies kann zu einer gesunden Gewichtsentwicklung bei tragen, Übergewicht wird möglicherweise reduziert.
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum in der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von hämatologischen und onkologischen Erkrankungen. Darüber hinaus führen wir ambulante palliativmedizinische Beratungen sowie Therapien durch. In unserer Tagesklinik können wir alle ambu
FACHINTERNISTEN ASCHAFFENBURG · Elisenstraße 28 · 63739 Aschaffenburg
IHRE LIEGTGESUNDHEITUNSAMHERZEN.
Diabetologie
Gastroenterologie
Hämatologie / Onkologie & Palliativmedizin
Dr. Inga-Nadine Kummer und Dr. Silke Schirrmacher-Memmel
Unsere fachärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis bietet Ihnen ein ganzheitliches Behandlungskonzept auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Standards.
lanten Chemotherapien, Immuntherapien und Transfusionstherapien durchführen. Extrem wichtig ist uns eine individualisierte Tumortherapie und Nachbehandlung von Tumorerkrankungen.
RehaSport
Telefon: 06021 3427 0 · Mail: info@fi ab.de · www.fachinternisten aschaffenburg.de
Unser Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2 sowie Gestationsdia betes. Zu unserem Leistungsspekt rum gehören sowohl die Durchfüh rung von speziellen zertifiziertenBehandlungDiabetesschulungenstrukturiertenalsauchdiederFüßeinunsererFußambulanz.
Bestens erreichbar. Direkt am Bahnhof. Zwei Park häuser 50 Meter entfernt. Trockenen Fußes und per Aufzug in die Praxis – mit Blick über die Dächer von Aschaffenburg. Willkommen!
Die Gastroenterologie behandelt Magen und Darmerkrankungen. Vorsorge und Früherkennung im Rahmen der strukturierten Krebs vorsorge sind uns sehr wichtig. Die Darmspiegelungen können bei uns auf Wunsch mit CO 2 Gas
durchgeführt werden. Dadurch wird die Untersuchung deutlich besser vertragen.
Speziell für Menschen mit Krebser krankung und Diabetes bieten wir über den RehaClub Aschaffenburg Bewegungskurse, Nordic Walking, Entspannungstechniken wie Yoga und Kochevents an. Die Kosten für den RehaSport werden in der Regel von den Krankenkassen übernom men. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an: 0151 55006084.
Diemöglich.
Die Parkinson-Erkrankung gehört zu den neurodegenerativen Erkrankungen, bei denen es zu einem Untergang von Nerven zellen im Gehirn kommt. Im Speziellen handelt es sich um eine sogenannte Synukleinopathie, da es in bestimmten Bereichen des Gehirns zu krankhaften Ablagerungen eines Eiweißes, dem Alpha-Synuclein, kommt. Diese Ablagerungen von Alpha-Synuclein (Aggregationen) in den Nervenzellen führen zu einer zunehmen den Fehlfunktion, und es kommt zu einem Untergang dieser Nervenzellen. Solche Eiweiß-Ansammlungen können aber nicht ohne Weiteres als Diagnosekriterium für Parkinson gelten, da sie auch bei Gesunden auftreten. Zeigen diese Aggregationen be stimmte Muster, können mit einer speziellen Analyse ParkinsonPatienten von gesunden Personen unterschieden werden. Der Nachweis von Alpha-Synuklein war bislang nur durch Unter
Parkinson erkennen, bevor nicht mehr zu beeinflussende Sym ptome vorliegen: Das sollen neue Ansätze zur Früherkennung sicherstellen, die auf den Nachweis von Alpha-Synuclein willkommen in der Neurologie
Die Parkinson-Erkrankung ist mit derzeit über 400.000 Betroffenen in Deutschland und mehr als 7 Millionen auf der ganzen Welt neben der Alzheimer-Demenz eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Gerade in diesem Bereich wird in Bezug auf Früherkennung aktuell intensiv geforscht, um neue therapeutische Ansätze entwickeln zu können.
Frühphase der Parkinson-Erkrankung, die Prodromal phase, geht der Diagnosestellung momentan noch viele Jahre bis Jahrzehnte voraus. Die Diagnose eines Parkinson-Syndroms in dieser Frühphase ist selbst für Experten sehr schwer, denn die ersten Symptome sind häufig noch ganz unspezifisch. Meist suchen die Patienten zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keinen Arzt auf, oder die Beschwerden werden anderweitig erklärt. Es kommt zum Beispiel zu einem Verlust des Geruchssinns, zu Verdauungsstörungen oder auch zu Depressionen, Ängste und Schlafstörungen. Erst wenn die typischen Bewegungsstörungen einsetzen und es zu einem Zittern kommt, wird meist gehandelt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind aber schon etwa 50 80 Prozent der Nervenzellen unwiederbringlich zugrunde gegangen. In dieser späteren Phase ist aktuell noch keine Therapie möglich, die den Krankheitsverlauf aufhalten könnte. Wäre also eine frühere Diagnosestellung möglich, könnten die Chancen auf die Entwicklung von Therapien sowie auf Behandlungserfolge deutlich verbessert werden.
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suchungen von Hirngewebe von bereits verstorbenen Patienten
Diagnose Parkinson –je früher desto besser?
38 NEUROLOGIE STADTPALAISIMNEUROPRAXIS
Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine speziellen Therapien gibt, ergibt es durchaus trotzdem Sinn, bei verschie denen Symptomen wie einer nicht erklärbaren Riechstörung oder typischer REM-Schlafstörung einen Neurologen aufzusu chen und – wenn nötig – weitere Check-Ups durchzuführen. Durch Anpassung der Lebensgewohnheiten, insbesondere ver mehrte körperliche Betätigung, geistige Aktivitäten und eine mediterrane Ernährung, kann das Risiko möglicherweise gesenkt werden, später Parkinson zu bekommen. Gibt es be reits eine Parkinson-Krankheit in der engeren Familie, wären ebenfalls regelmäßige Kontrollen zu empfehlen, um eine mög liche Diagnose frühzeitig stellen zu können.
der Haut setzen. Dass Ablagerungen von krankhaftem AlphaSynuclein in Zellen des Nervensystems auf eine Parkinson-Erkran kung hindeutet, wissen wir bereits. Schon länger ist zudem be kannt, dass ein Großteil der Menschen, die an Schlafverhaltens störungen mit aggressiven Träumen und heftigen Bewegungen im Schlaf (REM-Schlafstörung) leiden, innerhalb von 15 bis 20 Jahren an Parkinson erkranken. Studien konnten nun Alpha-Synuclein in der Haut dieser Risikopatienten identifizieren. Eine hierfür benötigte Biopsie der Haut ist schnell und komplikationsarm durchzuführen, es muss nur eine fünf mm große Probe ent nommen werden. In Anbetracht dieses einfachen Zugangs zu Hautbiopsien und der hohen Treffsicherheit der Untersuchung hat diese Methode einiges Potenzial, um Parkinson-Patienten in der Frühphase zu identifizieren. Zusätzlich zum Nachweis in der Haut kann Alpha-Synuklein mittlerweile auch durch Biopsien der Unterkieferspeicheldrüse, im Darm oder in der Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) nachgewiesen werden, wie verschiedene Studien der letzten Jahre feststellen konnten. Ob auch durch diese Ergebnisse Parkinson im Frühstadium diagnostizierbar ist, wer den weitere Studien zeigen.
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Unser Diagnostik- und Behandlungsspektrum in der Neurologie: n Duplexsonographie n Klinische Neurophysiologie n Liquordiagnostik n Infusionstherapie n Botulinumtoxin-Therapie bei Bewegungsstörungen n Studienzentrum neue Therapien
Dr. Jochen C. Ulzheimer Dr. Jessica Herröder PD Dr. Carsten Wessig
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Der Nachweis von Alpha-Synuklein ist nicht der einzige sehr erfolgversprechende Ansatz. Es wird aktuell auch noch nach weiteren Markern zur Früherkennung und Diagnosestellung der Parkinson-Erkrankung gesucht. Dafür werden an Parkinson erkrankten Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit Bioproben (Blut, Liquor, Speichel) entnommen und untersucht. Die Stoffwechselprodukte (Metaboliten) in diesen Bioproben werden auf besondere Veränderungen untersucht, die Hinweise auf zugrundeliegende Krankheitsprozesse geben. Dies bietet die Grundlage für mögliche Früherkennungsmarker und neue thera peutische Ansätze.
In unserer Praxis sind wir als Neurologen auf die Behand lung von Parkinson-Syndromen spezialisiert und arbeiten mit verschiedenen Universitätskliniken sowie Parkinson-Spezial kliniken zusammen. Sprechen Sie uns gerne darauf an, wenn Sie Fragen zu dem wichtigen Thema der Früherkennung haben!
Unsere Schwerpunkte und Spezialitäten: n Multiple Sklerose (DMSG) n Parkinson-Erkrankungen n Neuromuskuläre Erkrankungen und Neuropathien n Bewegungsstörungen und Dystonien n Migräne n hATTR-Amyloidose
Mit wissenschaftlicher Expertise und fachärztlicher Kompetenz kümmern wir uns mit unserem erfahrenen Team aus drei Fachärzten für Neurologie sowie medizinischen Fachangestellten als zertifiziertes Schwerpunktzentrum für Multiple Sklerose und Parkinson um Ihre Gesundheit, was Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems und der Muskeln betrifft. Langjährig etabliert, bietet die Gemeinschaftspraxis mit ihrer neuen Ärztegeneration eine neue Philosophie mit moderner Diagnose und Therapie in Verbindung mit Sorgfalt und zeitge mäßer Organisationsstruktur. Insbesondere das neue OnlineTerminbuchungssystem reduziert Wartezeiten.
Unser Ärzteteam:
Die Früherkennung von Parkinson hat somit derzeit einen hohen Stellenwert in der neurologischen Forschung, um völlig neue Therapieansätze entwickeln zu können. Für die Zukunft könnte dies heißen, dass noch vor dem Auftreten der ersten motori schen Symptome in den Krankheitsverlauf eingegriffen werden kann, sofern entsprechende Biomarker auffällig sind. Ziel wäre es, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern oder vielleicht sogar zu verhindern. Um diesen Prozess in der Forschung voran zutreiben, hat die Fachgesellschaft für Neurologie die Initiative „Parkinson-Agenda 2030“ ins Leben gerufen.
Eine kieferorthopädische Behandlung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Zahnarzt. Kinder sollten ab dem ersten Zahn zur regelmäßigen Kontrolle gehen, damit der Zahnarztbesuch zur Routine wird und sie spielerisch alles Wissens werte rund um das Thema Mundhygiene lernen.
Mit 8 Jahren ist die erste Phase des Zahnwechsels fast abge schlossen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Kieferorthopäde beurteilen, ob die noch nicht durchgebrochenen Zähne korrekt herauswachsen können. Da die vorhandenen Milchzähne unter anderem eine Funktion als Platzhalter haben, ist ein unkom pliziertes Handeln möglich, wenn zum Beispiel Milchzähne zu früh verloren gegangen sind.
Mit 4 Jahren
Mit 10 Jahren
Mit 10 Jahren, bevor die letzten bleibenden Zähne durchge brochen sind, sollte ein weiterer Termin beim Kieferorthopäden stattfinden. Somit bleibt genügend Handlungsspielraum, um den restlichen Zähnen das korrekte Herauswachsen zu er Zahndurchbrüchemöglichen. sind oftmals sehr individuell und schwanken über die gesamte Entwicklung bei Kindern. Hier gilt es Wachs tumspotenziale zu nutzen, da bei Mädchen der Wachstums höhepunkt in der Regel mit zwölf Jahren und bei Jungen in der Regel mit vierzehn Jahren erreicht ist.
Kleine Zähne, große Wirkung
Bestimmte Kieferfehlstellungen oder ein frühzeitiger Milchzahn verlust können dies erfordern. Der richtige Zeitpunkt des Be handlungsbeginns ist also entscheidend. Hier können spätere Operationen erfolgreich verhindert werden.
Mit 8 Jahren
Deshalb empfehlen wir den ersten Besuch beim Kieferorthopäden mit vier Jahren. Im Rahmen des ersten Termins wird festgestellt, ob Ihr Kind schon jetzt eine Frühbehandlung benötigt oder ob ein späterer Behandlungsbeginn geeigneter ist.
Vorsorge beim Kieferorthopäden
Eine Frühbehandlung beginnt bereits im Alter von vier bis sechs Jahren, denn in dieser Zeit befindet sich der Kiefer in einer ent scheidenden Wachstumsphase. Dabei wird der Grundstein für eine optimale Entwicklung gelegt, um Kiefer und Zähne leicht und sanft zu formen.
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Was wir vom Segeln lernen können
Mit unserer 4-dimensionalen Wirbelsäu lenvermessung haben wir allerdings eine Methode, mit der wir seit vielen Jahren sowohl Schmerzgeplagte Patienten als auch Leistungssportler erfolgreich in eine schmerzfreie Situation bringen können. Hierbei wird völlig strahlungsfrei und un schädlich mit einem speziellen Projektor ein Linienlichtraster auf die Wirbelsäule projiziert, während der Patient/Sportler auf einem Laufband mit unterschiedli cher Geschwindigkeit läuft. Das so ent stehende Lichtraster wird mit vier Spezialkameras aufgenommen und über eine spezielle Software werden die gemesse nen Daten analysiert, um ein 3-dimen sionales Bild der gesamten Wirbelsäule einschließlich Becken und Beinachsen her zustellen. Dadurch können sowohl stati sche Unregelmäßigkeiten wie Becken schiefstand, Schulterhochstand, Beinlän gendifferenzen exakt vermessen werden
BalanceDynamikStatik
Beide Systeme sind so aufgebaut, dass kleinere Fehler oder Unregelmäßigkeiten in der Regel weitgehend ohne größere Probleme toleriert und ausgeglichen werden. Während beispielsweise im Segelboot ein unerfahrener Skipper das Boot bei Wind und Wellen in eine schlechte Situation bringen kann, könnte dies durch eine sehr gute Mannschaftsleistung im Team aufgefangen werden.
Auf unseren Bewegungsapparat übertra gen könnte auch hier eine permanente einseitige Belastung (z B. sehr viel aus schließlich sitzende Tätigkeit) oder auch eine Überbelastung (Leistungssport) durch aus von der Muskulatur eine Zeit lang kompensiert werden. Die Folge sind aber häufig Muskeldysbalancen, das heißt un gleichmäßige Muskelbeanspruchung und dadurch übermäßige Beanspruchung in bestimmten Körperabschnitten, die dann zu entsprechenden Symptomen führen. Ein Beispiel hierzu ist eine Beinlängendiffe renz in Kombination mit einer Becken schiefstellung, die zu einer permanenten Ausgleichsbewegung im oberen Brustoder Halswirbelsäulebereich führt und dadurch Schulterbeschwerden, Kopf- und Nackenschmerzen oder andere Symptome auslöst. Diese vorwiegend muskulär be dingten Ursachen sind mit unseren her kömmlichen Methoden der Untersuchung und der Bildgebung im Röntgen, Kernspin tomographie (MRT) oder Computertomo graphie (CT) häufig nicht zu erfassen.
42SPORTMEDIZINUNDORTHOPÄDIEFÜRPRAXISGEMEINSCHAFT
Praxis für Orthopädie und Sportmedizin
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Sobald wir uns aufrichten und unseren Körper in Bewegung setzen sind von den 650 Muskeln unseres Körpers etwa ein Drittel davon in Aktion, um das Gleichgewicht zu halten oder eine Bewegung in eine bestimmte Richtung einzuleiten. Ähnlich wie in einem Segel boot bedarf es hierbei der Koordination verschiedener Systeme. Was beim Boot die Bootsform, der Kiel sowie Mast und Segel ausmachen entspricht etwa unserem gesamten Körperbau mit Knochen, Sehnen und Bändern. Die Mannschaft im Segelboot ent spricht unseren Muskeln und der Skipper, der Segel, Ruder und Mannschaft koordiniert, entspricht unserem Gehirn mit den vielfältigen Funktionen der Koordination, unterstützt durch die Augen und den Gleichgewichtsorganen im Innenohr.
Ein weiteres Beispiel sind Arthrosen (Ge lenkverschleiß) im Bereich des Fußes, meis tens im Bereich der Großzehe, wodurch es durch eine Ausweichbewegung zu ei ner vermehrten Außenbelastung kommt (Schuhsohle wird außen vermehrt abge laufen). Die Folge ist eine Überlastung der Sprung- und Kniegelenke. Eine dyna mische Laufbandanalyse mit Fußdruck messung in dem oben erwähnten System klärt die Ursache auch für den Patienten gut darstellbar auf.
als auch muskuläre Dysbalancen aufge deckt werden. Im Anschluss an die Aus wertung erfolgt dann eine gezielte The rapie der entsprechenden Symptome, dies kann beispielsweise in einer speziellen physiotherapeutischen Behandlung, Chirotherapie, Injektionstherapie oder einer speziellen Versorgung mit Schuh-
Terminvereinbarungen unter 06021/580310 oder online unter doctolib.de 43
einlagen oder Orthesen erfolgen. Diese direkt eingeleiteten Maßnahmen wer den dann fortgeführt durch ein regel mäßiges Training, eventuell unterstützt durch Veränderungen im Bereich des Ar beitsplatzes, z B. Sitzposition oder Steh pult, um das Ergebnis auch längerfristig aufrecht zu erhalten.
Wenn Sie mehr wissen wollen über unsere 4-dimensionale Wirbelsäulen vermessung und Laufbandanalysen be suchen Sie unserer Homepage unter www.dr-fecher.de oder kommen Sie zu unseren Fachvorträgen, die jetzt ab September 2022 wieder stattfinden, in die Praxis.
Frau Doctor-medic A. Stefan
Herr Dr. med. C. Schmidt
Facharzt für Radiologie mit Schwerpunkt Neuroradiologie
Fachärztin für Radiologie mit Schwerpunkt Herzdiagnostik
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Seit dem 01.04.2022 an unserem Standort in Aschaffenburg
Facharzt für Radiologie mit Schwerpunkt Neuroradiologie
aus der BAG Radiologie & Nuklearmedizin
Seit dem 01.07.2021 an unseren Standorten in Aschaffenburg und Seligenstadt
Herr R. Loganathan
&NEWSINTERN GLEIS EINS News&Intern NEWS
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen ärztlichen Kollegen der BAG Radiologie & Nuklearmedizin vorstellen zu dürfen:
Unser Team wird verstärkt
Seit dem 01.02.2022 an unseren Standorten in Aschaffenburg und Seligenstadt
NEWS aus dem Frauenärzte Gesundheitszentrum Aschaffenburg
Das Team der Onkologischen Fachkräfte im FAGZ wird perspektivisch Lavinia Staab verstärken. Soeben hat die 19-Jährige für herausragende Leistungen während der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und in der Abschlussprüfung den Bayerischen Staatspreis erhalten. „Wir gratulieren Lavinia Staab und sind sehr stolz auf sie“, sagt Dr. Alexander Henze. „Mir macht die Zusammenarbeit in unserem Team viel Spaß und ich lege viel Wert auf einen freundlichen Um gang mit unseren Patientinnen“, sagt Lavinia Staab. „Ich finde es zudem toll, dass mein Beruf viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.“ Die nutzt Lavinia Staab: Im Herbst 2022 wird sie Onkologische Fachkraft.
Gute Nachrichten für krebserkrankte Frauen: Ab sofort sind wieder alle Plätze für die Chemotherapie im FAGZ verfügbar. „Wir sind sehr froh, dass unsere Kapazi täts- und Personalprobleme der Vergangenheit angehören und wir unsere Frauen wieder im gewohnten Umfang behandeln können“, sagt Dr. Alexander Henze. Diese Probleme seien in der Gesundheitsbranche leider keine Seltenheit mehr. „Unsere Situation hat sich zum Glück deutlich verbessert.“
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46 INFO
Wie sieht ein solcher Besuch aus?
Ich sehe meinen Schwerpunkt aber weniger im Krankenhaus als vielmehr im häuslichen Umfeld. Ich besuche Demenzer krankte und Pflegebedürftige.
Ein wichtiger Wegbegleiter für mich war hier der Journalist und Clown Ulrich Fey. Er schreibt in seinem Buch „Clowns für Menschen mit Demenz“, das wichtigste Medikament beim Umgang mit Demenzerkrankten sei die menschliche Nähe. Er sagt, entscheidend sei, jedes Gefühl ernst zu nehmen und dem Patienten ohne Einschränkungen Würde, Wertschätzung und Respekt einzuräumen. In einer Zeit, in der der demogra phische Wandel zunehmend zur Vereinsamung alter Menschen führe, müsse die Vermittlung dieser Emotionalität in einer tat sächlich familiären Weise vonstatten gehen. Diese familiäre Nähe möchte ich ermöglichen.
derMomenteLeichtigkeit
Foto: privat
Dieser Traum ist sehr alt, ich hatte ihn schon vor meiner Berufs tätigkeit am Frankfurter Flughafen. Vor einigen Jahren erkrankte ich an Krebs und habe diesen Traum nach meiner Genesung wieder aufgegriffen. Ich habe mehrere Seminare und Kurse besucht, unter anderem bei der Gründerin des Vereins Clown Doktoren, Laura Fernandez in Frankfurt. Dort habe ich mich zur Klinikclownin ausbilden lassen.
Haben Sie sich für den Umgang mit Demenzerkrankten speziell weitergebildet?
Warum haben Sie sich zur Klinikclownin ausbilden lassen?
Zunächst einmal geht es um ein unverbindliches Kennenlernen, bei dem der Besuchte und ich, aber auch die Angehörigen er spüren müssen, ob die Chemie stimmt, ob wir gut zusammen interagieren können. Danach schauen wir individuell, wie die Situation ist und was für den Besuchten, für die Angehörigen gut passt. Als Clownin möchte ich einen Moment der Leich tigkeit bringen – für alle Seiten. Der Clown, die Clownin spre chen eine universelle Sprache, differenziert und facettenreich. Sie greifen auf, was ihnen geboten wird. Das macht sie gerade für die Begegnung mit Demenzerkrankten wertvoll.
Warum möchten Sie als Clownin Meralda insbesondere Menschen mit Demenzerkrankung ansprechen?
Ich greife auf, was ich sehe. Ich warte. Daraus entstehen wun derbare Szenen. Ein Clown darf komisch und traurig und ernsthaft sein. Ich liebe die Ernsthaftigkeit.
MCV – Mobile Clowns Visite für Angehörige, auch mit Demenz, Clownin Andrea Szalay, Besuchsdauer nach Vereinbarung, Anfragen unter 0176/45788350 oder andrea.szalay@gmx.de
Meine Mutter ist demenzerkrankt. Mit ihr habe ich, als sie noch fitter war, diesen humorvollen Umgang gepflegt und gemerkt, dass ich darüber einen Zugang zu ihr bekomme. Ein Clown, eine Clownin agiert sehr im Jetzt, im Moment, in der Gegenwart. Das ist im Umgang mit Demenzerkrankten sehr wichtig.
„Humor ist der Regenschirm der Weisen“, sagt Erich Kästner. Ein kluger Mann. Als Clownin Meralda spannt Andrea Szalay aus Mömbris ihren Regenschirm weit auf, um Menschen zu verzaubern, die ihre vier Wände nicht mehr verlassen können. Clownin Meralda ist keine schenkelklopfende Spaßmacherin, sondern eine Meisterin der zarten Zwischentöne, mit denen sie sich vor allem einen Zugang zu Menschen mit Demenzerkrankung erspielt. Die Gleis Eins-Redaktion sprach mit der ausgebildeten Klinikclownin.
Als Clownin Meralda besucht Andrea Szalay Senioren zu Hause – Angebot auch für Demenzerkrankte
Dr. KlausmannGerhard30.06.1954–16.07.2022 NACHRUF
Wir trauern um Dr. Gerhard Klausmann
Wir sind zutiefst bestürzt über den Tod von Dr. Gerhard Klausmann. Gemeinsam mit seiner Frau Dr. Martine Klausmann war er GLEIS EINS-Partner der ersten Stunde. Wir haben ihn als liebenswerten, bodenständigen, humorvollen und äußerst fachkundigen Menschen und Mediziner erlebt. Unsere Zusammenarbeit machte große Freude und war von unverbrüchlicher, gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Über Jahre hinweg war Dr. Gerhard Klausmann ein herzlicher Gastgeber für die Redaktionskonferenzen. Wir werden uns für immer an einen außergewöhnlichen Menschen erinnern.
Am 16. Juli 2022 verstarb Dr. Gerhard Klausmann
Lieber Gerhard: Wir werden Dich vermissen!
Liebe Martine: Wir sind in Gedanken bei Dir und Deiner Familie und wünschen Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Susanne von Mach (Redakteurin) und Stephan Lehmann (Herausgeber)
Mit ein paar Handgriffen wird die Schiebehilfe vom Stuhl abge nommen und kann neben dem Rollstuhl im PKW transportiert
Ein Rollstuhl kann schwer und unbeweglich sein. Wenn starke Gehbehinderung oder Gehunfähigkeit auftreten, wird oft ein Rollstuhl erforderlich. Moderne Stühle sind durch Vollgummibereifung und als Leichtgewichtsmodell sehr leicht zu schieben. Wenn der Patient schwer ist und Unebenheiten oder kleinere Steigungen daran hindern die Person anzuschieben, reicht oft die Kraft nicht aus. Jede Begleitperson kennt das und wünscht sich eine Hilfe.
Diesatzfähig.Begleitperson
Der herausnehmbare Akku kann an jeder Steckdose mit dem mit gelieferten Ladegerät nachgeladen werden. Weitere Wartungen oder Prüfungen sind nicht erforderlich.
Abbildung 2: Der R20, in eingepacktem Zustand. Abbildung 3: Rollstuhl zum Transport gefaltet. Bilder: Sunrise Medical GmbH)
21 3
findet am Schiebegriff ein sehr einfach gestal tetes Bedienfeld. Ein/Aus, die Anzeige der Batteriekapazität und der Geschwindigkeit ermöglicht leichte Handhabung. Das Be dienteil kann variabel montiert werden, damit die Begleitperson dieses optimal einstellen kann. Die Geschwindigkeit kann in fei nen Stufen auf 2, 3 oder 5 km/h für den schnellen Gang einge stellt werden. Beim Loslassen endet der Vortrieb und das Fahr zeug bleibt stehen.
Ein Bericht von Steffen Ender, Rehafachberater im Sanitätshaus Hubrich medical
(Alle
Eine Schiebehilfe bringt Sie auf den Weg
Rollstuhl schieben ohne Kraftaufwand –
werden. Die Montage der Schiebehilfe dauert nur 2 Minuten, und der Antrieb ist fahrbereit. Das Click-Fix-Docking-System erlaubt ein einfaches Montieren ohne Werkzeug. Nur eine kleine Halte rung verbleibt am Rollstuhl.
Montage durch unsere Fachwerkstatt in einer Stunde erledigt
Spazierengehen wird wieder möglich
Die Montage kann an jedem Rollstuhl auch nachträglich vorge nommen werden. In unserer Fach- und Service-Werkstatt dauert die Montage gerade mal eine Stunde, dann ist Ihr Fahrzeug ein
Für diese Fälle bieten wir die Möglichkeit, den Stuhl mit einer elektrischen Schiebehilfe nachzurüsten. Das nur 5 kg leichte pulse R20 von Sunrise medical unterstützt den Schiebenden in jeder Situation, bergauf und auf langen Strecken.
Problemloser Transport im PKW
Verordnung durch Ihren Arzt
Das Gerät hat eine Hilfsmittelnummer (HMV 18.99.12.1001) und ist im Verzeichnis der Krankenkassen gelistet. Für den Antrag auf die Schiebehilfe ist die Verordnung Ihres Arztes erforderlich. Da er Ihre Verhältnisse kennt wird er auch entscheiden, ob die be treuende Person in der Lage ist, das Gerät zu bedienen.
48 INFO
Zentrale: Magnolienweg 8, 63741 AB-Nilkheim | Am Busbahnhof: Ludwigstraße 19, 63739 Aschaffenburg Öffnungszeiten: Mo , Di , Do , Fr 9 :00 18 :00 Uhr | Mi 9 :00 17:00 Uhr | Sa 9 :00 13 :00 Uhr
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Das Sanitätshaus Hubrich Medical blickt auf eine lang jährige Erfahrung im Bereich der Rehaversorgung zurück. Seit 1952 sind wir im Radius von 50 km für Pflegehilfs mittel, Homecare, Orthopädietechnik und Medizintech nik für Sie tätig.
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Stadtpalais | Elisenstraße 32 (Eingang B) 63739 ASCHAFFENBURG
AUGENOPTIK + HÖRAKUSTIK 04 (GLEIS EINS, S. 9) SCHWIND SEHEN & HÖREN 63755 ALZENAU-WASSERLOS Bezirksstraße 30 Telefon 0 60 23/9 18 97 32 63739 ASCHAFFENBURG Frohsinnstraße 32 Telefon 0 60 21/44 87 90 63808 HAIBACH Hauptstraße 5 Telefon 0 60 21/6 30 90 63768 HÖSBACH Hauptstraße 7 Telefon 0 60 21/54 05 48 63801 KLEINOSTHEIM Goethestraße 58 a Telefon 0 60 27/65 44 63897 MILTENBERG Hauptstraße 136 Telefon 0 93 71/76 50 63785 OBERNBURG Römerstraße 57 Telefon 0 60 22/14 85 63500 SELIGENSTADT Bahnhofstraße 6 Telefon 0 61 82/82 94 www.schwind-sehen-hoeren.de30
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Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, Palliativmedizin
Dr. med. Oliver Tabarelli
Dr. med. Natascha Lipka
Breitendieler Straße 32 63897 MILTENBERG OP Zentrum und Facharztpraxis
Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. Klaus Fecher Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Schwerpunkt Fußchirurgie Thakirjan Shadmanov Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Konsiliarärzte in der Capio Hofgarten Klinik Aschaffenburg und in der Atlas Sportklinik Großwallstadt Ludwigstraße 4 63739 ASCHAFFENBURG Telefon 0 60 21/58 03 10 www.dr-fecher.deinfo@dr-fecher.de
Facharzt für Neurologie, Spezielle Neuro logische Intensivmedizin, Verkehrsmedizin, Schwerpunkt Neuromuskuläre Erkrankungen Dr. med. Jessica Herröder Fachärztin für Neurologie, Schwerpunkt neurodegenerative StadtpalaisParkinson-SyndromeErkrankungen/|Elisenstraße32(Eingang B)
AUGENKLINIK08
Priv.-Doz. Dr. med. Werner Peters
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Dr. Ariane Brogsitter
08 (GLEIS EINS, S. AschaffenburgGastroenterologische20/21)Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Caroline Noé
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Dr. Tobias Craan e.K. Ludwigstraße 2 (am Hauptbahnhof) 63739 ASCHAFFENBURG
Facharzt für Neurologie, Botulinumtoxin therapie (DGN), Schwerpunkt Neuroimmu nologie/ Multiple Sklerose
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Telefon 0 60 21/44 98 60 Telefax 0 60 21/44 98 62 info@neuropraxis-ab.de44
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Dr. Silke Schirrmacher-Memmel
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Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Melcher
Kardiologische Gemeinschaftspraxis Aschaffenburg
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Dr. med. Jochen C. Ulzheimer
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Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und int. Onkologie
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Fachinternisten Aschaffenburg Praxis Dr. Kummer & Dr. Schirrmacher-Memmel
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Ludwigstr. 2 (am Hbf.) 07 Friedrichstr. 19 STADTPALAIS | Elisenstr. 32 08 ELISENPALAIS | Elisenstr. 28 09 Goldbacher Str. 33 10 51 01020405 PHbf.Frohsinnstr.Elisenstr.Erthalstr.KolpingstrElisenstr.Ludwigstr.DuccastrKleberstr.WeißenburgerStr.Bodelschwinghstr. GlattbacherÜberfahrt Frohsinnstr.Heinsestr. GoldbacherStr.Ernsthofstr. Kolbornstr.CityGalerie 10 05 0907060804 02 Friedrichstr.01 03 Ludwigstr. 4 06 Frohsinnstr. 28 KOSMETIKPHYSIOTHERAPIE/FITNESS/03&FUSSPFLEGE09
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(GLEIS EINS, S. Gemeinschaftspraxis24/25)Prof. Dres. Kreusser, Hechler & Kollegen Prof. Dr. Dr. Bernd Kreusser Facharzt für Mund-, Kiefer- und SpezialistGesichtschirurgiefürImplantologie Dr. Joachim Kreusser Fachzahnarzt für Oralchirurgie Spezialist für Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde Dr. Manfred Hechler
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Dr. Florian Kreusser BelegärzteZahnarzt in der Hofgartenklinik und im Klinikum Aschaffenburg Friedrichstraße 19 63739 ASCHAFFENBURG
Akademische Praxis für Sprachtherapie Dr. phil. Ingeborg Maser 63739FrohsinnstraßeLinguistinNeurolinguistin/Klinischedbs/dbl28
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