5 minute read

FIT IN DEN FRÜHLING

Fit in den

Frühling

Advertisement

AUF DIE PEDALE, FERTIG LOS ...

Die positive Wirkung von Bewegung auf Körper und Geist ist längst bekannt. Dass der Winter manchen Tatendrang mit Schnee und Kälte ausbremst, das spüren Viele im Frühling in allen Knochen und am zwickenden Gürtel. Der Neujahrsvorsatz ist vergessen, die Motivation im Keller. Jetzt kommt es umso mehr darauf an, dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen.

Diejenigen, die ohnehin fit aus dem Winter kommen, die kennen das Problem kaum. Die haben den Hometrainer aktiviert, das Fitness-Studio besucht, die Langlaufskier durch die Spur geschoben. Der große Unterschied liegt meist nur in der Motivation. Aber gegen wenig Antrieb gibt es seit Jahren schon idealen psychischen und physischen Rückenwind. Das Radeln mit elektrischer Unterstützung auf E-Bikes ist seit Jahren in Mode und mit technischer Weiterentwicklung ein wahrer Renner geworden. Aber ist das nicht Schummeln an der erho ten Fitness?

Nein, sagen Experten. Oder sogar im Gegenteil. Wer selbst mittreten muss, der erreicht je nach Unterstützungsgrad dennoch eine ähnlich hohe Pulsfrequenz wie der fitnessorientierte Radler. Der große Vorteil liegt in der Dauer. Wenn der Berg seinen Schrecken verliert, dann werden Touren länger und konstanter. Statt kurzer Schinderei mit Maximalbelastung geht es mit Spaß mehr Kilometer weit. Und das bringt unterm Strich oft sogar mehr Kalorienverbrauch, Muskelau au; und gerade für reifere Menschen das ganze verpackt mit der Gelenkschonung des sitzenden Tretens. Untersuchungen haben ergeben, dass E-Biker öfter mit ihrem Drahtesel durch die Gegend fahren. Wer ihn für den Arbeitsweg nutzt, verbindet sogar Training mit Steuervorteilen und Ökobewusstsein.

Gerade die Dauer bei nicht überbordendem Puls macht den besten Fitness-E ekt. Konstant eine Stunde so bewegen, dass eine Unterhaltung nebenbei auch noch möglich ist, bringt ein Plus bei Fettverbrennung und Glukosesto wechsel, während eine kurze Powerdistanz dem Unsportlicheren eher Muskelkater beschert; und Unlust auf eine Wiederholung.

Außerdem bringt das Gleiten durch Landschaft viel eher in den Flow des Stressabbaus, die frische Luft zirkuliert, statt in der Lunge zu stechen und das Hirn meldet dankbar Glückshormone zurück, statt von Plackerei gefrustet zu werden.

Und damit zurück zum Anfang. Wer sich regelmäßig bewegt, der entwickelt Lust darauf, das auch bei widrigeren Umständen weiter zu genießen.

ZUM SAISONSTART Velo de Ville AEB 990 Allround 4100€

nur 3850€

nur solange der Vorrat reicht

Die fitalPARCOURS bieten nicht nur die passenden Geräte zum individuellen Üben. Sie sind auch Stätten der Begegnung, vielseitige Ausflugsziele für Familien, Tre punkte für Gruppen und Vereine, für Menschen mit Handicaps und Migrationshintergrund. Aktive Sportmannschaften nutzen sie als kostenlose Fitness-Studios im Freien, die selbst für Spezialtraining geeignet sind.

fitalPARCOURS in der Umgebung

• Markt Schönberg - Marktplatz 16, 94513 Schönberg • Markt Röhrnbach - Rathausplatz 1, 94133 Röhrnbach • Gemeinde Ruderting - Passauer Str. 3, 94161 Ruderting • Riedlhütte - Schulplatz 2, 94568 Sankt Oswald-Riedlhütte

Eine Übersicht über alle fitalPARCOURS im Bayerischen Wald findet man online unter: www.bayerischer-wald.de/aktivitaeten/ aktiv-abenteuer/bewegungsparcours

Und ja: Die Geräte auszuprobieren erfordert ein bisschen Mut. Schließlich befinden sie sich an ö entlichen Plätzen. Doch sehen wir es von der positiven Seite: Hier kann jeder vom anderen lernen. Kinder ahmen Erwachsene nach oder probieren spielerisch, ohne die Hinweistafeln lesen zu können, was man an den Geräten alles machen kann. Ältere überwinden Ängste und trauen sich wieder zu balancieren.

Die fitalPARCOURS laden Erwachsene wieder zum wertungsfreien Spielen, zum ergebniso enen Experimentieren, zur Leichtigkeit ohne Leistungsprüfung ein. Hier werden Körper, Geist und Seele gleichermaßen beansprucht und gepflegt, hier geht es nicht um das Gegeneinander, sondern um das Miteinander.

Fotos: Hohenwarter

FIT IN JEDEM ALTER

Fit in den Frühling zu starten - dafür gibt es einen starken Partner: Die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau!

Es gibt viele Wege, sich fit zu machen und ein gutes Körpergefühl zu bekommen. Nicht umsonst umfasst das neue vhs-Programm alleine unter dem Kapitel Gesundheit über 50 Seiten voller Inspiration, wie Sie nach ganz individuellen Wünschen und Interessen Ihr Leben aktiver, bewusster und wohltuender gestalten können. Natürlich wird dabei viel Wert auf Bewegung mit Spaß gelegt. Von geselligem Nordic Walking und schwungvollem Zumba reicht das Angebot bis zu Kampfsportarten, die zur Bewegung auch die Koordination und Konzentration fördern.

Für die Volkshochschule beginnt Fitness nicht erst beim Marathon, sondern auch durch Vorträge zu gesunder Ernährung, zu Heilfasten, Naturheilkunde oder mit Achtsamkeit für sich selbst etwa beim Waldbaden, mit Yoga oder Qigong. Eine besondere Verbindung scha t hier zum Beispiel das Kräuterwandern mit Bewegung und Genuss. Für Wasserratten geht es ins Becken und für Menschen mit dem besonderen Beat zum Workout nach dem Strong-Nation-Konzept.

Seit 75 Jahren verlässlicher Partner für lebenslanges Lernen in den Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf.

Infos: VHS-Geschäftsstelle, Frauenberg 17, 94481 Grafenau Tel: 08551 57-370, Mail: info@vhs-freyung-grafenau.de Das Programm ist breit angelegt und hält für jedes Alter, für fast jede Lebenssituation passende Angebote parat.

Es lohnt sich also, sich durch das neue, druckfrische vhs-Semesterprogramm zu blättern oder sich auf www.vhs-freyung-grafenau.de einen Überblick über das umfangreiche Gesamtangebot zu verscha en. Denn neben dem großen Bereich Gesundheit ist in den Rubriken Gesellschaft, Kultur, Sprachen und Beruf viel Anregendes und Spannendes zu finden. Somit ist nicht nur für körperliche, sondern auch geistige Fitnessangebote bestens gesorgt.

AUSZUG AUS DEN KURSANGEBOTEN

• Die Vogelstimmen unserer Heimat kennenlernen (S. 33) • Singlewanderung im Sonnenwald (S. 34) • Qigong für Ruhe und Bewegung (S. 83) • Waldbaden im Sonnenwald (S. 85) • Nordic Walking: Fit werden in der Natur (S. 90) • Bewegung: Pilates für Einsteiger (S. 90) • Bewegung für starke Knochen (S. 92) • Bewegung & Koordination: Zumba Gold (S. 95) • Aquazumba: Tanz Dich fit im Wasser (S. 95) • Kräuterwanderung im Frühling (S. 98) • Heilfasten: Ein Weg zu Vitalität und Gesundheit (S. 102) • Kochkurs: Mit Lamm und Spargel in den Frühling (S. 112)

Viele weitere Angebote finden Sie im vhs-Kursprogramm Frühling / Sommer 2022 oder online unter www.vhs-freyung-grafenau.de

Anmeldung und Infos direkt auf der Webseite oder persönlich unter Tel. 08551 57-370.