
1 minute read
ALUMNI IM PORTRÄT
PERSPEKTIVEN.
Nach dem Studium stehen unseren hochqualifizierten Absolvent*innen alle Türen am Jobmarkt offen. In Videoporträts stellen wir regelmäßig ausgewählte Alumni vor. Hier zeigen wir einige von ihnen.
Technologie F R Den Weltraum
Nicolas Haas hat am Technikum Elektronik studiert und ist heute beim Technologie-Unternehmen TTTech beschäftigt. Nach einer Tätigkeit in der AutomotiveAbteilung ist er mittlerweile Projektleiter und Technical Lead im Space-Bereich und dabei für die Abstimmung mit den Kund*innen und den internen Abteilungen wie Software- und Hardwareentwicklung, Einkauf und Verkauf zuständig. Haas: „Ich lerne täglich Neues dazu, das macht es im Job spannend.“
Immer Innovativ
Barbara Hotwagner hat am Technikum zwei Studiengänge absolviert: Zunächst den Bachelor Elektronische Informationsdienste (mittlerweile: Informatik) und später den Master IT-Security. Heute ist sie Managing Director Technology bei zühlke Österreich. Das Unternehmen versteht sich als Innovationsdienstleister und unterstützt Kund*innen dabei, Projekte in der Soft- und Hardwareentwicklung oder im Beratungsbereich umzusetzen.
„Gerade die Kombination, die Theorie kennenzulernen und dann in der Praxis gleich umsetzen zu können, war für mich der richtige Weg“, sagt sie über ihre Zeit an der FHTW.
Erfolgreiche Beratung
Karin Fleury ist Absolventin der Technikum Wien Academy und arbeitet heute bei Siemens AG Österreich in Wien für den Geschäftsbereich Digital Industries. Sie ist dort als Commercial Head für den Bereich Industry Logistics verantwortlich, der weltweit vollautomatische Hochregallager plant und umsetzt.
Karl Spitzer hat den Bachelor Elektronik und Wirtschaft absolviert und leitet heute seine eigene Firma. Das Beratungsunternehmen Karl Spitzer Consulting ist auf Unternehmensverkäufe und -nachfolgen sowie Akquisitionsprozesse in der Elektronikindustrie, der Automatisierungstechnik und dem Bereich Lighting spezialisiert. Spitzer: „Elektronik finde ich spannend, weil sie sich immer weiterentwickelt, sie bleibt nie stehen und findet nahezu überall Anwendung.“
Fleury: „Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig, den typischen Arbeitsalltag gibt es eigentlich nicht. Zu meinem Job gehören Vertragsverhandlungen, Angebotslegung, zudem Baustellenbesichtigungen weltweit, internationales Projektcontrolling, die Koordination der internationalen Teams und natürlich die Mitarbeiterführung.“
Alle Episoden gibt es gesammelt auf dem YouTube-Kanal der FHTW.