1 minute read

Biologischer Sonnenblumenanbau Seite

Regionales Sonnenblumenöl

Biologischer Sonnenblumenanbau in der Gutsverwaltung Wolfring 2022

Advertisement

Im Jahr 2017 wurde der Ackerbau der Gutsverwaltung Wolfring auf ökologischen Landbau umgestellt. Die gesamte Fläche wird nach den Richtlinien des Naturland Verbandes bewirtschaftet. Seit 2003 wird eine Biogasanlage betrieben, die für nahegelegene Gebäude Wärme liefert. Zusätzlich werden seitdem große Mengen Strom in das örtliche Stromnetz eingespeist. Um die Diversität auf dem Betrieb zu erweitern, werden verschiedene Kulturen angebaut. Dazu gehören Weizen, Hafer, Triticale, Roggen, Gerste, Kleegras, Soja, Mais, Lupinen, Linsen und Sonnenblumen. Kleegras ist seit der Umstellung auf ökologischen Landbau essenziel für die Bewirtschaftung geworden und wächst auf rund einem Drittel der Gesamtfl äche. Es unterdrückt Unkräuter und bindet Luftstickstoff im Boden für nachfolgend gepfl anzte Früchte. Kleegras kann nur von Rindern oder Biogasanlagen verwertet werden.

In der Gutsverwaltung Wolfring wird dieses Kleegras in der Biogasanlage vergoren und lässt Strom und Wärme entstehen. Mit der jährlich produzierten Energie der Biogasanlage in Wolfring könnten etwa 1000 Haushalte mit Strom und 180 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Der Anbau von Sonnenblumen hat in den vergangenen Jahren immer mehr Bedeutung gewonnen. Sonnenblumen stellen geringe Ansprüche an den Boden und sind pfl egeleicht. Sie sind einfach anzubauen und werten das Landschaftsbild während der Blüte auf.

Sonnenblumen werden am Betrieb in 50 Zentimeter breiten Reihen gepfl anzt. Somit können sie einfach gehackt und Unkraut unterdrückt werden. Mitte Juli beginnen die Sonnenblumen zu blühen und locken viele Insekten, wie beispielsweise Bienen an. Die reifen Blüten der Sonnenblumen sind stets nach Osten ausgerichtet. Somit erwärmt sie die aufgehende Sonne schon früh am Morgen. Das macht sie zu einem attraktiven Ziel für die Frühaufsteher unter den Bestäubern. Die reifen Körner werden im Herbst gedroschen und zu Sonnenblumenöl verarbeitet.