5 minute read

& CULTURE ART

Next Article
Set your Actions

Set your Actions

Kreativität und Improvisation waren schon immer ein großer Bestandteil in seinem Leben, schreibt er auf seiner Website.

Seine Kunstwerke strahlen auch genau das aus. Beim längeren Hinsehen taucht man in eine unheimlich kreative Fantasiewelt ein, die zufällig entstanden zu sein scheint und eine Menge an Emotionen transportiert.

Advertisement

Um einer Person, die noch nie ein Werk von ihm gesehen hat, Takeshi’s Kunst zu beschreiben, würde ich vermutlich den Vergleich mit Jean - Michel Basquiat anstellen. Zumindest war das eine der ersten Assoziationen, die ich hatte.

Dass Christian Quach, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, mit seinen Werken nicht nur etwas Schönes erschaffen, sondern auch gesellschaftskritische Themen mit einem Augenzwinkern anbringen will, lassen seine Bildtitel und- unterschriften vermuten. So schreibt er beispielsweise unter eines seiner Bilder mit dem Titel BIPOLAR: „Toxic socialmedia - Instagram, Whatsapp, Facebook, Twitter etc. Bildschirmzeit auf 4 Stunden, nach der 10 Minuten Pause am Ladekabel.“

Auf dem Bild selbst, die Sätze „I hate social media“ und „I love it“, die meiner Meinung nach metaphorisch für den Widerspruch und den täglichen Zwiespalt bei vielen Handlungen unserer Generation stehen. Welche Inspirationsquellen ihn zu seinen Kunstwerken führen, welche Rolle Frankfurt dabei für ihn spielt und was Progression für ihn bedeutet, haben wir im Interview besprochen.

WENN MAN IN FRANKFURT LEBT UND ETWAS AUFMERKSAM DURCH DIE STADT UND DIE GASTROLANDSCHAFT SCHLENDERT, KOMMT MAN MIT GROSSER WAHRSCHEINLICHKEIT AN EINEM DEINER WERKE VORBEI. DEINE KUNST IST LAUT, BIETET VIEL RAUM FÜR INTERPRETATIONEN

UND DIE EIGENE FANTASIE UND SIE IST VOR ALLEM EINS – BUNT.

ALSO OPTISCH ERST MAL EIN ABSOLUTER GEGENSATZ ZUR DOCH OFT EHER TRISTEN UND GRAUEN MAINMETROPOLE.

VIELLEICHT KANNST DU UNS KURZ

EIN BISSCHEN WAS ÜBER DICH ERZÄHLEN. WER BIST DU UND WAS MACHST DU?

Mein Name ist Christian Quach, 29. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main. Meine Wurzeln liegen in Vietnam, China und Deutschland. Ich bin in einer liebenden Familie in Goldstein aufgewachsen und habe zwei jüngere Brüder. Ein 90‘s Kid mit Ambitionen und Drive meine langfristigen Ziele zu erreichen. Vollzeit arbeite ich im Bereich Talent Acquisition für ein Immobiliendienstleistungsunternehmen. Eine meiner Passionen ist es, meine Gefühle und Emotionen in Farbe auf die Leinwand zu bringen.

DEINE WERKE VERÖFFENTLICHST DU UNTER DEM PSEUDONYM „TAKESHI CHINUI“. WOHER KOMMT DER NAME? WAS UNTERSCHEIDET CHRISTIAN UND TAKESHI VONEINANDER? Takeshi und Chinui sind beides Spitznamen aus meiner Jugend. Chinui ist Arabisch und bedeutet Chinese. Takeshi kam mit der Zeit dazu. Auch mein Freundeskreis war dabei etwas kreativ. Zu seiner zweiten Frage, was Christian von Takeshi unterscheidet: Nichts.

WELCHEN EINFLUSS HAT DEINE HEIMATSTADT FRANKFURT AUF DICH UND DEINE KUNST?

Natürlich werde ich von lokalen gesellschaftlichen Themen, kulturellen Unterschieden, der Stadt, der Natur, Farben, Gerüchen, Unterhaltungen mit Menschen nachhaltig und bewusst bzw. auch unterbewusst beeinflusst. Meiner Meinung nach kannst du nicht von dir behaupten weltoffen zu sein, weil du gerne in andere Länder reist, bevor du nicht das akzeptierst, was du augenscheinlich vor dir hast. Frankfurt ist Frankfurt. Eine Stadt in der „Schlips und Kragen“ durch das Bahnhofsviertel laufen, um die S-Bahn ins Grüne zu nehmen.

Eine Stadt, die auf kleinster Fläche diverse Kulturen vereint und ein doch sehr harmonisches Leben in einer Großstadt ermöglicht. Frankfurt ist Home.

WIE BESCHREIBST DU DEINE KUNST?

Die Beschreibung überlasse ich gerne den Betrachter*innen.

HAST DU KÜNSTLERISCHE VORBILDER ODER ORIENTIERST DU DICH AN BESTIMMTENSTILEN/EPOCHEN?

Puh, ich habe keine künstlerischen Vorbilder. Stile und Epochen sind interessant, allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich mich an diesen orientiere. Es sind eher die Tags an den Mauern und Wänden in Frankfurt, kombiniert mit Gesichtselementen aus Animes.

MIT WELCHEN MATERIALIEN ARBEITEST DU?

Acryl- und Ölfarben, Acrylstifte, Ölkreide, Spraydose, Epoxidharz und Cotton Leinwän- den.

ICH HABE EINIGE FREUNDE UND BEKANNTE, DIE DURCH DIE LOCKDOWNS IHRE KREATIVE SEITE ENTDECKT HABEN. DU HAST AUCH WÄHREND DES ERSTEN LOCKDOWNS MIT DEM MALEN BEGONNEN, RICHTIG?

Ich kann mir vorstellen, dass Kunst oder das Erschaffen von Dingen per se, eine Konstante schaffen kann, gerade wenn die Welt ins Wanken gerät, durch Krisen, Kriege oder eben Pandemien.

WELCHE BEDEUTUNG HAT KUNST FÜR DICH?

Kunst ist alles und nichts. Kunst ist das Vergängliche, Präsente und Zukünftige. Für mich ist jegliche Art von Kunst absolut zeitlos wiederkehrend. Meine Kunst ist für mich von großer Bedeutung. Nicht die Kunst per se, sondern eher das damit verbundene Gefühl etwas aus meiner Welt repräsentativ veröffentlichen zu können.

WENN MAN SICH DEINE KUNSTWERKE ANSCHAUT, SIND DIESE SEHR LEBENSBEJAHEND, VERSPRÜHEN POSITIVE VIBES UND MACHEN IRGENDWIE LUST DARAUF, ABENDS

MIT FREUND*INNEN UM DIE HÄUSER

ZU ZIEHEN. GERADE IN DER AKTUELLEN ZEIT FÄLLT ES SCHWER, SICH

ZU MOTIVIEREN UND NACH VORN ZU BLICKEN.

WORAUS SCHÖPFST DU HOFFNUNG, WENN DU AN DIE ZUKUNFT DENKST?

Ich schaue sehr positiv nach vorne und kann meinen Optimismus mit dem notwendigen Realismus verknüpfen. Die Welt verändert sich jeden Tag und leider gibt es derzeit Vieles, bei dem mir jegliches Verständnis fehlt. Externe Einflüsse wird es immer geben. Leider sind diese aus eigener Erfahrung meist negativ behaftet. Trotzdem wird es immer persönliche Meilensteine und Glücksmomente geben, die die eigene Welt für einen Augenblick besser machen.

WAS MOTIVIERT DICH?

Mein Glaube an mich selbst.

ZENTRALES THEMA DIESER AUSGABE IST PROGRESSION. WIE WICHTIG IST DIR (PERSÖNLICHE)

WEITERENTWICKLUNG?

Die persönliche Weiterentwicklung ist essenziell. Ich habe keine Lust, permanent auf der gleichen Stelle herumzutreten. Ich denke, die persönliche wird auch wieder von der gesellschaftlich- und technologischen Weiterentwicklung mitgezogen, ob man will oder nicht. Trotzdem obliegt es mir, ob ich gesteigertes Interesse an bestimmten Themen mitbringe und lernen möchte oder nicht.

HAST DU EINEN MEILENSTEIN, DEN DU MIT DEINER KUNST ERREICHEN MÖCHTEST?

No pressure. Erst mal vielen Frankfurter*innen eine Plattform bieten, um bei einem Vino und guter Musik meine Kunst zu diskutieren. Was kommt, das kommt.

WAS LERNST DU GERADE, WAS DU NOCH NICHT KANNST?

Geduldig zu sein.

WER JETZT NEUGIERIG GEWORDEN IST UND MEHR ÜBER TAKESHI UND SEINE KUNST ERFAHREN MÖCHTE, SOLLTE EINEN BLICK AUF SEINEN INSTAGRAM KANAL (@TAKEHSI) WERFEN. HIER TEILT ER SEINE KUNSTWERKE UND DESSEN ENTSTEHUNGSPROZESSE. ERWERBEN KÖNNT IHR SEINE WERKE IM KITCHEN STUDIO (@KITCHESTUDIOFFM) IM FRANKFURTER NORDEND. ENTWEDER SCHAUT IHR HIER BEI EINEM EVENT VORBEI ODER VEREINBART DIREKT EINEN INDIVIDUELLEN TERMIN VIA INSTAGRAM.

WIR DANKEN DIR FÜR DAS OFFENE UND INTERESSANTE GESPRÄCH UND SIND SCHON GESPANNT, DEINE REISE WEITER ZU VERFOLGEN!

Name, Spitzname oder beides:

Ich bin Beatriz. Meistens nennen mich die Leute Bea. Mein DJ Name ist Beatris. Frankfurt am Main.

Wohnort:

Traumberuf(ung):

Stylistin für nachhal- tige Mode & Vinyl DJ.

Was macht dich glücklich?:

Hinter den Plattentellern zu stehen und meine aufzulegen.Lieblingsplatten

Eine Tasse

Kaffee in meinem Lieblingscafé, eine schöne Konversation mit einem lieben Menschen.

Was sind deine Inspirationsquellen?:

Die unterschiedlichsten Menschen, mit denen ich mich austauschen darf. Verschiedene Orte, Kulturen. Musik, die mich bewegt und mich zum Bewegen bringt.

Drei Wörter, die dich beschreiben: Empathisch, humorvoll, offen (kommunikativ).

Dein liebstes Kleidungsstück:

Mein Kleiderschrank ist voller Lieblings - Kleidungsstücke. Eins davon ist mein gelber Vintage Leinenblazer.

Dein größter Fashion Fail:

Aus reinem Frust und Langeweile zu shoppen.

Dein größter Erfolg bis jetzt:

Wie ich mich intensiv mit meinem Klamottenkonsum beschäftigt habe und aus dem gedankenlosen Überkonsum rausgekommen bin und genau das zu meiner Berufung gemacht habe.

Zukunftsvision:

So vielen Menschen wie möglich zu zeigen, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Fashion und Style für jeden möglich, aber auch essen- ziell ist.

Instagram Account oder andere Kanäle: instagram.com/ffm.beatris & instagram.com/come.on.closet und weitere Kanäle: https://soundcloud.com/beatrissss (DJ) https://linktr.ee/comeoncloset (Styling)

This article is from: