__MAIN_TEXT__
feature-image

Page 1

Unterwegs in Deutschland. Echt. Ungewöhnlich.

WANDERN

mit Esel  LEBEN

in der Stadt ABENTEUER

im Baumhaus


Katzensprung_2019 //

DRAUSSEN SCHLAFEN, EINE UNVERGESSLICHE NACHT UNTERM STERNENHIMMEL IM NATURPARK NORDEIFEL

2

Kleine Wege. GroÃ&#x;e Erlebnisse.


DAS PROJEKT KATZENSPRUNG KLEINE WEGE. GROSSE ERLEBNISSE.  In diesem Magazin treten junge Autorinnen  und  Fotografen den Beweis an, dass Deutschland   viele Überraschungen, grenzenlose Natur und besondere   Reiseerlebnisse zu bieten hat. Also: Bei Reiselust nicht immer gleich an die Ferne denken, sondern erst mal bei Katzensprung schauen,  was es in der Nähe gibt!   katzensprung-deutschland.de

3


Katzensprung_2019 //

INHALT

überblicken

AUSPROBIERT

6

06 AUSPROBIERT

Das Leben ist ein Eselhof Verena wollte schon immer mal mit Eseln auf Wanderschaft gehen. Jetzt hat sie fürs Katzensprung-Magazin den Test gemacht – im Bayerischen Wald.

14 NACHGEFRAGT

#katzensprungerlebnis Im letzten Katzensprung-Magazin haben wir dich gebeten, besondere Urlaubsmomente mit uns zu teilen.

13, 21 & 29 AUF EINEN BLICK

Zahlen und Fakten Was sie über Lebensstile und Klima verraten

22 UMSONST UND DRAUSSEN

New in town Musik machen, feiern, vegan oder nachhaltig leben: Hier zeigen Insider, was an ihrer Stadt besonders ist und warum sich ein Besuch lohnt

31 HIN UND WEG

Aktiv im Naturpark Von Biber beobachten bis Sterne gucken: Wer gerne draußen ist, findet in Deutschland Landschaften und Aktivitäten aller Art

38 TIPPS UND TRENDS

Arbeiten, wo andere Urlaub machen Jobs mit Urlaubs- und Bräunungsfaktor für alle, die kein Geld für Urlaub haben und trotzdem viel erleben wollen

4

42 ZEIT VERTREIBEN

Heimatkunde Das Katzensprung-Reiserätsel für unterwegs Typentest Was sagt der Inhalt von Koffer oder Rucksack über mich aus? Buchtipps vom Profi Was man diesen Sommer so liest

51 VOM MAGAZIN INS NETZ

Lesen, stöbern, mitmachen Instagram, Facebook, Twitter. Hier gibts schöne Fotos und viele aktuelle Reiseideen für die nächsten Katzensprünge


34 TRAUMHAFTE STERNENNÄCHTE

UMSONST UND DRAUSSEN

22

HALLO! Ist das wirklich in Deutschland? Diese Frage habe ich mir in den letzten Wochen im Praktikum bei Katzensprung oft gestellt. Sehr oft. Und wurde jedes Mal aufs Neue überrascht: All diese Knallerfotos, die ich jeden Tag für die Website oder Social Media bearbeite, sind in Deutschland entstanden! Bis jetzt lautete meine Devise: Raus, raus, raus – die Welt entdecken. Deutschland? Für mich eher langweilig, kennt man doch. Mein Praktikum hier bei Katzensprung hat mich das überdenken lassen. Ich musste mir eingestehen: Von Deutschland kenne ich bisher fast nichts. Wusstet ihr zum Beispiel, dass wir 105 Naturparke haben? Ich kannte vielleicht 10. Sternenpark – nie gehört. Orte, an denen man hoch oben in Bäumen schlafen, mit Esel wandern oder vegetarisch schlemmen kann, waren mir völlig unbekannt. Jetzt sage ich: Schaut euch vor der Haustür um und entdeckt, was es in eurer Nähe alles gibt! Damit schont ihr ganz nebenbei auch Geldbeutel und Klima – ein echter Pluspunkt, wenn ihr mich fragt. Euch nun dieses Magazin mit den vielfältigsten Themen vorstellen zu dürfen, macht mich happy! Deutschland sollte viel präsenter auf unseren Reisekarten auftauchen. Es lohnt sich – versprochen! Einen schönen und erlebnisreichen Sommer wünschen Hannah und die Katzensprung-Redaktion

5


Katzensprung_2019 //

ausprobiert

HI, ICH BIN VERENA.

UND MICH NENNEN SIE ZOE.

6


Das Leben ist ein!

Eselhof Verena geht mit Eselin Zoe auf Wanderschaft im Bayerischen Wald und stellt fest: Esel sind  perfekte Reisebegleiter für  gestresste Städter 

ALS KLEINES MÄDCHEN HATTE ICH SOGAR ANGST VOR KATZEN.

ACH, VERENA, OB DAS GUT GEHEN WIRD MIT UNS BEIDEN …

7


Katzensprung_2019 //

ausprobiert

AHA! VERENA BRAUCHT EINE PAUSE. ZOE BRAUCHT DRINGEND MAL ’NE PAUSE.

8


MEINE LIEBE, FERTIG BIST DU ERST, WENN ICH AUCH GUT VERSORGT BIN.

LANGER TAG, VIEL GELERNT, ABER JETZT FREUE ICH MICH AUFS BEINE HOCHLEGEN.

9


Katzensprung_2019 //

ausprobiert

LANGSAM HAT SIE ES DRAUF, ABER HETZEN LASS ICH MICH NICHT.

ICH KANNS NOCH NICHT GLAUBEN: ZOE LÄSST SICH FÜHREN.

10


JE MEHR SIE MIR VERTRAUT, UM SO BESSER KOMMEN WIR VORAN.

JE MEHR ICH IHR VERTRAUE, UM SO LEERER WIRD MEIN KOPF.

SCHÖN, WIEDER BEI MEINER HERDE ZU SEIN. MENSCHEN ZUR RUHE ZU BRINGEN STRENGT GANZ SCHÖN AN.

11


Katzensprung_2019 //

Kleine Wege. Große Erlebnisse.

ÜBER 60 UNGEWÖHNLICHE URLAUBSERLEBNISSE Eine Wanderung mit Esel ist nur einer von über sechzig ungewöhnlichen Tipps für Urlaub oder eine kleine Auszeit in Deutschland, die es unter katzensprung-deutschland.de zu entdecken gibt.

Was soll es sein? Eine ungewöhnliche Übernachtung im Schlaf-Fass, Hängezelt oder Strandkorb? Ein Aktiv-Urlaub zu Wasser, zu Fuß oder mit Rad? Ein Forschertrip, der dir die Augen für die besonderen Naturerlebnisse in Deutschland öffnet? katzensprung-deutschland.de So nah lag dein nächstes Abenteuer noch nie!

In den Mini-Mags, die diesem Magazin beiliegen, findest du den ausführlichen Reisebericht von Verenas Wanderung mit Zoe und die Geschichte von Hannah und ihrem Wochenende im Baumhaushotel Seemühle.

12


Katzensprung_2019 //

auf einen Blick

KLIMAWANDEL – TU WAS! Fang einfach an: Wenn du im Alltag kleine Dinge änderst, sparst du viel klimaschädliches CO2 ein. Am meisten bewegst du, wenn du  dich anders bewegst: Buch für deinen nächsten Urlaub eine Zug-  statt eine Flugreise nach Spanien. Oder organisiere einen Roadtrip  mit dem Bike statt mit dem Auto. 

M A C H S E I N FA C H ZU HAUSE UND UNTERWEGS CO 2 SPAREN UND DAS KLIMA RETTEN

Auf einen Flug verzichten

700–2800 Wäsche lufttrocknen

Ökostrom nutzen

210

100–2500

Dich vorwiegend pflanzlich ernähren

300–1600

Müll recyclen

210

ZAHLEN: Kilogramm gesparte CO 2 -Äquivalente pro Jahr QUELLE: Wynes_2017, Environmental Research Letters, 12_074024

13

Autofrei leben

1000–5300


Katzensprung_2019 //

nachgefragt

#KATZENSPRUNGERLEBNIS Eure auf Instagram geteilten Katzensprünge beweisen: Deutschland hat viele Überraschungen zu bieten, großartige Natur und besondere Reiseerlebnisse. Wir stellen die Fotos und Geschichten eurer Katzensprünge vor.

@bezirzt

@reginamoa

@steffilae 14


@wanderjenosse

@verenaaw.99

@valeskazepp

@daskleinea

@jannakamphoff

15

@klaraseindl


Katzensprung_2019 //

nachgefragt

BR ANDENBURGER LAND

SANDRA UND LEA

@Wanderjenosse

Hinter Wanderjenosse stecken zwei Wanderjenossinnen: Sandra (44) und Lea (14), Mutter und Tochter. Die beiden sind jedes Wochenende und in den Ferien unterwegs in Brandenburg. Wandernd wollen sie Land und Leute kennenleren. Nach den gemeinsamen Touren schreibt jede aus ihrer Perspektive einen Beitrag auf wanderjenosse.de – ihrem Zweigenerationen-Reiseblog.

Maulbeerallee in Brandenburg In der Zernikower Maulbeerallee im Ruppiner Seenland stehen heute noch etwa 20 Baumriesen mit einem Alter von über 250 Jahren. Als Friedrich II. in Preußen noch nicht der Große war, setzte er unter enormer finanzieller Anstrengung die Seidenraupenzucht als Wirtschaftszweig in Gang. Auf seinen Befehl wurden im 18. Jahrhundert unzählige Maulbeerbäume in der Mark Brandenburg angepflanzt. Nicht zur Verschönerung der Landschaft, sondern als Nahrungsgrundlage für Seidenraupen, die ausschließlich Blätter des Maulbeerbaumes fressen. Der Anblick dieser uralten Bäume ist ergreifend: Einige stehen aufrecht mit einem riesigen Stammumfang und trotzen der Zeit. Andere

„Auf unseren Wandertouren fotografiere ich gern die liebevollen Stände am Wegesrand und freue mich über den einfallsreichen Pragmatismus meiner Landsleute“, sagt „Wanderjenosse“ Sandra Fonarob. Wie üblich auf dem Brandenburger Land, stehen auch in der Ostprignitz kleine, unbemannte Verkaufstische vor den Gartentüren.Saisonales Obst und Gemüse aus dem Garten, selbstgepresste Säfte und Omas Lieblingsmarmelade werden so mittels einer Kasse des Vertrauens verkauft. Die frischen Eier waren an diesem Vormittag schon ausverkauft. So begnügten wir uns damit, die Katze zu kraulen. 16

sind von Wind und Wetter gezeichnet, müssen gestützt werden oder haben einen gespaltenen Stamm. Sie sind der überdauerte Teil einer längst vergangenen Kulturgeschichte dieses Landstriches. Auf Gut Zernikow kann man in einer Dauerausstellung mehr über die aufwendige Seidenraupenzucht im 18. Jahrhundert erfahren und im August jeden Jahres lädt der Ort zum Maulbeerfest.


Das Bild vom St. Paulus Dom in Münster habe ich gemacht, als ich Stadtführerin für meine Freunde aus Frankfurt gespielt habe. Man sieht die eigene Stadt dann plötzlich mit ganz anderen Augen. Die Augen an den Fassaden der Domtürme waren Teil der Ausstellung „Biete Frieden“. Die Künstlerin Pascale Feitner betitelt ihr Werk mit „Auge für Auge“ und sagt: „Nach einem kurzen Moment der Verblüffung sollen die Augen symbolisch dafür stehen, selbst die Augen zu öffnen.“

MÜNSTER/NRW

JANA GOWITZKE @jalago

Jana aus Münster ist Foodsaver und interessiert sich für Natur und Gärtnern. Das Bild mit den Seifenblasen ist auf einem Kurztrip nach Köln mit dem Wohnmobil entstanden. Direkt am Rhein, vor der Altstadt von Köln, hat ein Seifenblasen-Macher die Kinder bespaßt, und es war eine Freude, das mit anzusehen.

17


Katzensprung_2019 //

nachgefragt

OSNABRÜCK/NRW

JANNA KAMPHOF @JANNAKAMPHOF

Die 22-jährige Abenteurerin stammt aus den Niederlanden. Derzeit arbeitet sie als Städtebotschafterin für Haarlem in Osnabrück. Sie bloggt auf jannakamphof.nl über nachhaltiges Reisen und Mikroabenteuer.

Das Bild von der Osnabrücker Altstadt ist entstanden, als ich an einem warmen Frühlingstag Tourist in der eigenen Stadt gespielt habe und einfach ein bisschen durch Osnabrück gebummelt bin. Ich habe mich wieder gefühlt wie am ersten Tag, den ich in Osnabrück verbracht habe: unglaublich glücklich, hier zu leben.

18


RUHRGEBIET/NRW

LAURA FRIEDRICH @FRILUFTSLIVER

Laura ist 24, wohnt in Recklinghausen und studiert Geografie. Die Natur hat auch in ihrer Freizeit einen wichtigen Platz: Zusammen mit Freund und Hündin ist sie am liebsten im Wald unterwegs.

Auf dem Foto hält Laura ein Stück Eis in die untergehende Sonne. Ein Eichenblatt hat verhindert, dass es an der Stelle zugefroren ist. Gefunden hat sie es auf ihrer Lieblingshalde im Ruhrgebiet der Halde Hoheward bei Recklinghausen. Sie sagt: „Mit den Halden ist der Bergbau im Ruhrgebiet immer noch allgegenwärtig. Sie sind in den letzten Jahrzehnten ausgebaut und durch Wanderund Radwege tolle Ausflugsziele ‚um die Ecke‘ geworden. Auf Halde Hoheward gehe ich besonders gern spazieren. Auf ihr findet man noch viele kleine Trampelpfade abseits der öffentlichen Wege, und sie sieht zu jeder Jahreszeit anders aus.“

HAMBURG

MELANIE EBERHARDT

@MARYLYAN

Einst unglückliche Labor-Biologin, jetzt überglückliche Reisebloggerin und vegane Genießerin: Melanie Eberhardt wohnt in Hamburg und fotografiert auf Reisen und im Alltag. Sie bloggt auf marylyan.de über ihre kleinen und großen Erlebnisse. Ostersonntag im Stadtpark in Hamburg: Wir waren mit dem Kanu auf der Alster unterwegs und haben angelegt, um ein Päuschen inklusive Eis zu machen. Beim Anstehen am Kiosk hatte ich diesen wunderbaren Blick aufs Wasser.

19


Katzensprung_2019 //

nachgefragt

FR ANKEN/BAYERN

STEFANIE LÄMMERMANN @STEFFILAE

Sie wohnt am Altmühlsee und Katzensprung trifft genau ihre Reisephilosophie: Wieso weit reisen, wenn es in unserer direkten Umgebung so viel zu sehen und zu erleben gibt?

Tagsüber alleine auf der Basteibrücke im Elbsandsteingebirge stehen? Das Bild beweist: Es ist möglich. Eigentlich wollten wir zum Sonnenaufgang dort sein, doch der ist wegen Dauerregen ins Wasser gefallen. Also haben wir länger geschlafen und sind erst mittags an der Basteibrücke angekommen. Kaum jemand sonst hatte sich bei diesem Regenwetter aus dem Haus getraut.

20


Katzensprung_2019 //

auf einen Blick

FRIDAYS FOR FUTURE Die Fridays-for-Future-Demonstrantinnen und -Demonstranten  kämpfen gegen den Klimawandel. Die 16-jährige Schwedin Greta  Thunberg hat die weltweite Bewegung gestartet. In Deutschland  gibt es mehr als 360 per Messenger vernetzte Ortsgruppen. 

# F RHallo I D AY S Fbitte ORFUTURE jens, schön machen :-)

BIS ENDE 2019

BIS ENDE 2019 ENDE DER SUBVENTIONEN FÜR FOSSILE ENERGIETRÄGER

100%

180€

STEUER PRO TONNE CO2

FÜR UNSERE ZUKUNFT

1/4 DER

KOHLEKRAFT ABSCHALTEN

KLIMANEUTRAL BIS

2035

Forderungen der Bewegung Fridays for Future

21

BIS 2030

Hallo jens, 2035 bitte schön machen :-) BIS ENDE 2019

QUELLE: fridaysforfuture.de

KO H L E A U S S T I E G

ERNEUERBARE BIS


Katzensprung_2019 //

umsonst und draußen

piszeblume +neuer text

NEW IN TOWN. TIPPS FÜR BESONDERE STÄDTET   Anna rettet Lebensmittel, Philipp weiß, wo man am besten feiert, und Joha Konzerttermine.  Hier stellen sie die Städte vor, die genau zu ihnen und ihrem und die ihr euch auf jeden Fall mal anschauen solltet.

22


Anna Menke, 27 ist Vikarin, das heißt, sie lässt sich zur evangelischen Pfarrerin ausbilden. Vor drei Jahren beschloss sie, weniger zu konsumieren und nichts Neues mehr zu kaufen. In ihrem Blog „Kauflos glücklich“ gibt sie Tipps. Ihr Lieblingsort in Oldenburg sind die Wiesen am Fluss Hunte.

GÖTTINGEN & OLDENBURG: KAUFLOS GLÜCKLICH LEBEN, OHNE NEUES ZU KAUFEN - DAS FUNKTIONIERT IN GÖTTINGEN, WO ICH STUDIERT HABE, UND IN OLDENBURG, WO ICH JETZT LEBE, AUF VERSCHIEDENE WEISE SEHR GUT.

  RIPS nna kennt alle Lebensstil passen -

In Göttingen ist die Foodsharing-Szene sehr groß, viele Betriebe kooperieren mit dem Verein. Ich bin selbst Lebensmittelretterin: Ich hole von Bäckereien oder Supermärkten Lebensmittel ab, die die Läden sonst weggeworfen hätten, und verteile sie. Beim Foodsharing habe ich schnell neue Leute kennen gelernt. In Oldenburg gibt es eine große Repair-Café-Szene. Jeder Stadtteil organisiert eigene Repair-Cafés, auch im Umland finden welche statt. Mindestens zweimal in der Woche könnt ihr kaputte Elektrogeräte, Fahrräder oder T-Shirts mit Löchern unter Anleitung selber reparieren, stumpfe Messer schleifen lassen oder auch ausrangierte Klamotten tauschen. Jung und Alt machen mit, das ist generationenübergreifend.

„BEI MIR KOMMT SO SCHNELL NICHTS NEUES IN DIE TÜTE!“ MEIN TIPP: Für Göttingen und für Oldenburg habe ich SecondHand-Ratgeber geschrieben, die gibts auf meinem Blog. Das Second-Hand-Angebot in Oldenburg ist echt groß. Klamotten, Bücher, Möbel, Küchenzubehör, Geschirr – hier bekommt ihr wirklich alles gebraucht.

23


Katzensprung_2019 //

umsonst und draußen

Helena Scheffler, 26 hat Politikwissenschaft und    Kommunikationswissenschaft  studiert und macht zurzeit ihren  Master in Organisations-  kommunikation. In ihrer Freizeit  engagiert sie sich kommunal- und  hochschulpolitisch und arbeitet für  das Greifswalder Lokalradio 98eins. 

„FISCHBRÖTCHEN BEI FISCHMUDDI SIND DIE BESTEN!“

GREIFSWALD: MIT DEM FAHRRAD ZUM MEER GREIFSWALD HAT MIT DIE MEISTEN SONNENSTUNDEN IN DEUTSCHLAND. IST WIRKLICH WAHR – letzten Sommer konnte ich das abgleichen mit den Aussagen meiner Eltern, die bei Hamburg wohnen. Das ist nur ein Grund, weshalb ich mich hier total wohlfühle. Ich mag es sehr, dass die Stadt so klein ist und die Wege kurz sind, ich fahre ausschließlich mit dem Fahrrad. Dabei habe ich immer eine frische Brise 24

um die Nase. Das ganze Leben hier ist vom Wasser geprägt. In einer Viertelstunde bin ich mit dem Fahrrad von der Innenstadt aus an der Ostsee, also am Bodden. Da bekomme ich wunderbar den Kopf frei und kann im wahrsten Sinne tief durchatmen. Über den Hochschulsport habe ich mit dem Rudern angefangen, viele meiner Freunde surfen und segeln. Die Abende lassen wir regelmäßig am Hafen ausklingen. Im Sommer

kommen viele Touristen in die Stadt. Wir Studierenden genießen unsere Lernpausen dann meistens am Strand. Die Nähe zum Wasser bedeutet absolute Lebensqualität. MEIN TIPP: Auf den Dom steigen, bei jedem Wind und Wetter, und den Ausblick bis zum Meer genießen. Danach ein Fischbrötchen bei der Fischmuddi essen. Einfach auf dem Markt nach ihr fragen, alle kennen sie dort.


LEIPZIG: KONZERTE AUF BRÜCKEN, FEUERSHOWS IM HOF Helen Czioska, 30 arbeitet im Umweltbundesamt in Dessau. Auf Kurztrips nach Leipzig verliebte sie sich in die Stadt und zog während einer Jobsuch-Phase dorthin. Wenn sie gerade nicht pendelt, jongliert sie im Park oder klettert in Steinbrüchen in Stadtnähe.  DIE STADT IST BUNT, OFFEN, BIETET TOTAL VIELE MÖGLICHKEITEN UND EIN GEFÜHL VON FREIHEIT.

„PADDELT EINMAL QUER DURCH DIE STADT!“

25

Das Leben spielt sich vor allem draußen ab: Bei den ersten Sonnenstrahlen tummeln sich die Menschen auf den Straßen, in den Parks, auf den Brücken. Dort spielen oft spontan Bands. Mir gefällt unheimlich gut, dass Leipzig so viel Grün und so viel Wasser hat. Toll ist der Auwald, da leben mittlerweile sogar Wildkatzen, und im Frühjahr wachsen dort Tonnen von Bärlauch. Ihr könnt euch Boote leihen und über Flüsse und Kanäle quer durch die Stadt paddeln, durch Parks, Gässchen und

Häuserschluchten. Ab dem Frühjahr jongliere ich auch wieder im Park. Die Szene ist sehr aktiv in Leipzig. Jedes Jahr im Februar treffen sich beispielsweise Feuerspielerinnen und -spieler zum „Winterfeuern“ auf dem Feinkost-Gelände. Das ist ein Hinterhof mit kleinen alternativen Läden und Büros. Ich war dieses Jahr dabei, es war großartig. Auch in Leipzig steigen zwar die Mieten und Wohnraum wird knapper, doch es gibt noch Freiräume für Alternativkultur. MEIN TIPP: Klettert auf den Aussichtsturm im Rosental. Dann erlebt ihr, warum er Wackelturm heißt. Und ihr habt einen wunderschönen Blick auf Leipzig und Umgebung, kostenlos!


Katzensprung_2019 //

umsonst und draußen

MÜNSTER: EINFACH VEGAN LEBEN

Venja Bennhardt, 27 hat ihr Studium gegen eine Ausbildung in der Altenpflege getauscht. Auf Instagram will sie mit ihrem Account @vegan_venja Menschen für eine einfache und gesunde vegane Ernährung begeistern. Bei YouTube veröffentlicht sie als „The Colourful Minimalist“ Videos über Minimalismus, Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Leben.

„ES GIBT VIELE JUNGE MENSCHEN MIT EINEM OFFENEN BLICK FÜR NEUES “

26


IN DEN LETZTEN JAHREN HAT SICH HIER IN DER VEGANEN SZENE UNGLAUBLICH VIEL GETAN. Schon vorher hatte ich das Gefühl, dass es in Münster leichter ist als in anderen Städten, vegan zu leben. Da viele junge Menschen mit einem offenen Blick für Neues hier wohnen, haben etliche Start-up-Unternehmen schnell Fuß gefasst. Geschäfte wie zwei Unverpackt-Läden, mein

veganes Lieblingsrestaurant „Krawummel“, kleine StudiCafés wie das „Café Malik“, wo ich auch sehr gern bin, oder der gesunde Fastfood-Laden „Gustav Grün“. Auch nichtvegane Cafés und Restaurants haben sich an die große Nachfrage angepasst: Ich bekomme eigentlich überall einen Kaffee mit Pflanzenmilch oder ein veganes Essen. Die meisten Läden sind in der Innenstadt, dort bin ich mit

am liebsten unterwegs. Aber auch ein wenig außerhalb, im Bereich der Wolbecker-, der Warendorfer- und der Hammer Straße, gibt es viele kleine Läden. Dort könnt ihr euch dem Innenstadt-Trubel etwas entziehen. MEIN TIPP: Im Eiscafé Milano neben dem Schlosspark bekommt ihr das beste Zartbitterschokoladeneis der Stadt, hausgemacht!

Sina Leopold, 23 studiert Psychologie und ist von der Klinikwelt  Tübingens schwer beeindruckt.

TÜBINGEN: WO DAS GRÜNE HERZ SCHLÄGT EIN WOHLFÜHLORT MIT WUNDERSCHÖNEN GEBÄUDEN, EINER FRIEDLICHEN ATMOSPHÄRE UND SEHR PRÄSENTER NATUR. DAS IST FÜR MICH TÜBINGEN. Als ich hierher kam, sind mir gleich das Flair, die Leute, die Vibes positiv aufgefallen. Das generelle Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist hier sofort spürbar. Es gibt viele schöne kleine Cafés, Restaurants und andere Läden, die auf Nachhaltigkeit achten. Tübingen ist überall sehr sauber, auch da wird die Einstellung der Menschen deutlich. Die Leute sind hilfsbereit und unterstützen, wo es geht, lokale Unternehmen. Seit ein paar Monaten gibt es die Aktion, dass samstags alle kostenlos mit den Bussen fahren dürfen. Die Stadt will damit die Beliebtheit der öffentlichen Verkehrsmittel

27

fördern. Es gibt super viele Märkte mit Obst und Gemüse zu faireren Preisen, als ich sie aus anderen Städten kenne. Dadurch könnt ihr hier sehr leicht regional und nachhaltig einkaufen. MEIN TIPP: Der Blick vom Schloss runter auf die Stadt. Wir setzen uns oft auf die Schlossmauern und genießen diesen Perspektivwechsel. Ansonsten lohnt es sich, Tübingen zu Fuß abzulaufen und das viele Grün in der Stadt zu genießen: zum Beispiel den Alten Botanischen Garten oder die Neckarinsel mit Platanenallee.


Katzensprung_2019 //

umsonst und draußen

Philipp Heilgenthal, 25 studiert Politikwissenschaften und Soziologie. Er ist Vorstandsmitglied der Erasmus-Organisation Würzburg International Network, einer Austauschorganisation für Studierende, und kennt sich somit bestens mit Partylocations aus.

WÜRZBURG: BIER, WEIN – WAS SOLL’S SEIN? SEIT EINIGEN JAHREN IST WÜRZBURG DEUTSCHLANDWEIT BEKANNT FÜR DEN BRÜCKENSCHOPPEN. Direkt auf der Alten Mainbrücke schenken Gastronomiebetriebe Frankenwein in Schoppengläsern aus. Die meisten jungen Leute findet man am frühen Abend allerdings neben der Mainbrücke am Alten Kranen, einem barocken Hafenkran am Mainkai. Mit Blick auf die Festung und die Brücke trinken dort bei schönem Wetter viele der 35.000 Studentinnen und Studenten

28

mitgebrachten Wein oder Bier. Würzburg ist eine der sonnigsten Städte in Deutschland, da ist ein Biergartenbesuch mit Blick auf die Weinberge besonders schön. Außerdem finden im Sommer viele beliebte Weinfeste in und um Würzburg statt. Wenn es dunkel wird, könnt ihr in der Altstadt eine der vielen Kneipen besuchen. Anlaufpunkt Nummer eins ist die Sanderstraße mit Kneipen wie das Muck, Till Eulenspiegel oder das Loma. Für die späten Stunden hat Würzburg gleich mehrere Clubs anzubieten. Junge Leute gehen hier am

liebsten unter der Woche aus – an jedem Tag unter der Woche ist mindestens ein Club geöffnet. Auch in vielen Bars könnt ihr bis spät in die Nacht feiern. MEIN TIPP: Am Mainkai am Alten Kranen mit Freunden ein Feierabendbier trinken.

„UNTER DER WOCHE WIRD VIEL GEFEIERT.“


Katzensprung_2019 //

auf einen Blick

NEW IN TOWN Vernetz dich: In jeder Stadt findest du Vereine, Gruppen und Events mit netten Leuten, die deine Interessen teilen – ob Klimaschutz oder  politische Aktionen, Sport oder Musik, Gärtnern oder Geocachen.  Schau auf den Webseiten der Stadt oder auf denen deiner  Lieblingsinitiative vorbei. 

BIST DU NEU HIER? SO LERNST DU EINE STADT BESSER KENNEN UND TRIFFST COOLE LEUTE Laura, 24, radelt jeden 4. Freitag mit der Critical Mass. Fahr mit für besseren Radverkehr!

Ahmed, 26, rettet für Foodsharing Lebensmittel und sucht Mitstreiter.

Conny, 19, spielt Pokémon Go. Zu Fuß lernt sie viele Leute und neue Ecken in der Stadt kennen.

INFOS: criticalmass.de, foodsharing.de, anstiftung.de

29

Felix, 28, sät und erntet Gemüse im Kiezgarten. Mach mit in einem der 630 Gemeinschaftsgärten in Deutschland.


Katzensprung_2019 //

umsonst und draußen

Johanna Chowaniec, 31 (vorne im Bild) ist politische Referentin und liebt das Saxophon. Als Mitglied bei #Hannoverdeinernst?! zeigt sie mit drei weiteren Mädels online die schönsten Ecken Hannovers und berichtet über die Must-Sees. Ihr findet sie bei Instagram unter @hannoverdeinernst und auf ihrem Blog hannoverlife.de

HANNOVER: MUSIK OHNE GRENZEN EUER LEBEN DREHT SICH UM MUSIK? DANN SEID IHR BEI UNS IN HANNOVER – DER UNESCO CITY OF MUSIC – GENAU RICHTIG. Hannover ist eine unglaublich grüne Stadt und hat kulturell in jedem Viertel viel zu bieten. Das ganze Jahr über finden tolle Festivals und Konzerte statt. Von Pop über Jazz bis hin zu Klassik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Seit einigen Jahren zieht die Stadt auch die großen Stars

wie Eminem, Phil Collins und Ed Sheeran an. Dadurch ist das musikalische Angebot so vielfältig wie nie. Meine persönlichen Highlights sind zum einen das Fährmannsfest, ein buntes, faires und ökologisches Open-Air-Fest in Hannover-Linden, das im August stattfindet. Zum anderen gehe ich unheimlich gerne zur Fête de la Musique. Immer zum Sommeranfang setzt es ein Zeichen für Toleranz und Völkerverständigung. Wie

„DIE FÊTE DE LA MUSIQUE FINDET IMMER AM SOMMERANFANG STATT – AM LÄNGSTEN TAG UND IN DER KÜRZESTEN NACHT EINES JAHRES.“

könnte man das besser tun als mit Musik? MEIN TIPP: Die Sängerin Laura Lato ist eine waschechte Hannoveranerin und demnächst sicherlich kein musikalischer Geheimtipp mehr.

BILDNACHWEISE

Die Fotos im Magazin stammen von folgenden Fotografinnen und Fotografen: Titelfoto: przemekklos/photocase.de, S.2–3 Naturpark Nordeifel e. V. (NRW)/Nils Nöll, S. 4 Verena Hirsch, S. 5 Manu Reyes/photocase.de, VDN/BNVH, Patrick Appelhans, S. 6–11 Verena Hirsch, S. 12 Baumhaushotel Seemühle, S. 13, 21, 29 Playground/weareplayground.com, S. 14–20 siehe Angaben im Bild, S. 22–23 Anna Menke, S. 24 Helena Scheffler, S. 25 Helen Czioska, S. 26 Venja Bernhardt, S. 27 Sina Leopold, S. 28 Philipp Heilgenthal, S. 30 Johanna Chowaniec, S. 31 istockphoto/JanJBrand, S. 32–33 Tom Zehlius, iStock/jeffhochstrasser, S. 34–35 Björn Nehrhoff von Holderberg, VDN/Tequila, S. 36 Werner Klug, S. 37 VDN/Thomas Raffler, S. 38–39 istockphoto/Nikola Stojadinovic, S. 39, 40, 41 Pixabay, S. 40 Philip Buron, S. 42–47 istock, Freepic, S. 49 Privat (Angie Timplan), S. 50 Arche Warder (o. und r.u.), Kenners LandLust, Patricia Neligan, S.51 iStock/svetikd

30


Katzensprung_2019 //

auf und hin einen weg Blick

Siebter Himmel für Naturfans Viel Himmel überm Kopf, frische Luft in der Nase und Natur, so weit das Auge reicht – das ist der neue Outdoor-Lebensstil.

Dabei ist es fast egal, ob man freizeitmäßig zu Fuß unterwegs ist, Zugvögel beobachtet oder an einem Umweltprojekt mitarbeitet. Hauptsache draußen und möglichst weit weg von Straße, Stadt und Stau. 105 Naturparke bieten perfekte Voraussetzungen fürs Frischluftleben in Deutschland. Einer liegt immer direkt um die Ecke. Katzensprung zeigt, wie du Naturparke unkonventionell entdecken kannst.

31


Katzensprung_2019 //

hin und weg

FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR BIBER, WAS GEHT? TOM ZEHLIUS BEOBACHTET BIBER – NICHT JUSTIN, SONDERN ECHTE BIBER. IM NATURPARK. Tom macht sein FÖJ im Naturpark Sternberger Seenland in MecklenburgVorpommern – für ihn die perfekte Vorbereitung auf die Forstausbildung.

Der 18-Jährige war schon immer gerne im Wald unterwegs und macht aktuell ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturpark Sternberger Seenland in Mecklenburg-Vorpommern. Biber, Fischotter, Seeadler, Kraniche – der Naturpark Sternberger Seenland ist ganz großes Naturkino. Anflug, Abflug, Auftauchen, Abtauchen: FÖJler Tom Zehlius kann sich nicht sattsehen am Naturspektakel, das ihm all die Wassertiere jeden Tag bieten. Eine seiner Lieblingsaufgaben ist das Biber-Monitoring: immer mal wieder vorbeischauen bei den Nagern und prüfen, ob alles in Ordnung ist. 330 Tiere haben die Naturschützer letzten Winter gezählt – viel Gewusel rund um die Biberburgen am Wasser. „Ich war schon als kleiner Junge viel im Wald unterwegs und bin auch mit meinem Vater zur Jagd gegangen. Das Interesse an der Natur hat sich ganz von allein mit den Jahren ausgeprägt“, sagt Tom. Im FÖJ bekommt er einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Klima-, Natur- und Artenschutz. Er lernt nicht nur spannende Tiere kennen, sondern auch

32


GOOD TO KNOW! Viele Naturparke bieten FÖJ-Stellen an – sie werden auf den Seiten der Naturparke und auf der Jobseite des VDN veröffentlicht. naturparke.de > praktika

spannende Menschen, die sich wie er für Umwelt und Natur begeistern und engagieren.

FERNREISEN VERMISST ER NICHT. Tom Zehlius ist noch nie geflogen: „Alles, was ich brauche, finde ich in meiner direkten Umgebung, nur einen Katzensprung entfernt“, sagt er. Deshalb ist er nach der Schule auch nicht ins Ausland gegangen, sondern hat sich auf die ausgeschriebene Stelle im nahen Naturpark beworben. Wie es danach weitergehen soll, weiß er auch schon: Er möchte sich zum Forstwirt ausbilden lassen – ebenfalls nur 10 Kilometer von seinem Wohnort Kobrow entfernt – und danach Forstwirtschaft studieren.

33


Katzensprung_2019 //

hin und weg

FOTOSAFARI IM STERNENPARK Vor der Linse: Löwe, Widder, Stier DUNKELHEIT IST IN VIELEN GEGENDEN INZWISCHEN ECHTER LUXUS. STERNENPARKS SCHÜTZEN DIE NACHT, INDEM SIE KÜNSTLICHE BELEUCHTUNG REDUZIEREN UND SO GUTE BEDINGUNGEN SCHAFFEN FÜR NACHTAKTIVE TIERE – UND FÜR STERNENGUCKER.

34


EIN GERN GENUTZTER EFFEKT Den Verschluss sehr lange offen lassen, um so den Weg der Himmelskörper als „Star Trails“ abzubilden

HOL DIR DIE STERNE VOM HIMMEL. ALLES, WAS DU DAZU BRAUCHST, IST EINE KAMERA UND EINE STERNENKLARE, DUNKLE NACHT IM FREIEN. Richtig dunkel wird es nur noch in wenigen Gebieten der Erde. Zum Glück liegen gleich drei von der International Dark Sky Association (IDA) anerkannte Sternenparks in Deutschland, genauer im Naturpark Westhavelland, im Naturpark Hessische Rhön und im deutschbelgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel. Der vierte – noch nicht zertifizierte – entsteht gerade im Pfälzerwald. Die Sternenparks haben sich dem Schutz der Nacht verschrieben: Das ist wichtig für nachtaktive Tiere, die durch ständige Beleuchtung in ihrem natürlichen Lebensrhythmus gestört werden. Auch der Mensch profitiert, da das Zwischenhirn nur bei Dunkelheit genügend Schlafhormone für einen tiefen und gesunden Schlaf ausschüttet.

DAS BESONDERE AN STERNENPARKS Hier kannst du noch weitgehend dunkle Nächte und einen sternenreichen Himmel erleben. Mit ein paar Tricks und Tipps gelingt dir dabei vielleicht auch ein spektakuläres Foto von der Milchstraße oder deinem Sternzeichen.

35


Katzensprung_2019 //

hin und weg

VORBEREITUNG Eine Sternenfoto-Tour braucht sorgfältige Planung. In Vollmondnächten scheint der Mond zu hell und vom Licht der Sterne ist nur wenig zu sehen. Auch Straßenlaternen, Autoscheinwerfer und die Grundbeleuchtung in Städten schmälern die Leuchtkraft des Sternenhimmels. Am besten geeignet sind die Nächte rund um Neumond oder die Zeiten vor Mondaufgang oder nach Monduntergang. Und natürlich ist auch das Wetter entscheidend. Bei wolkenverhangenem Himmel hilft auch die Neumondnacht nicht. Profifotografen nutzen kostenpflichtige Apps wie SUN SURVEYOR oder THE PHOTOGRAPHER´S EPHEMERIS . Sie werten Wetterverhältnisse, Mondschein und Lichtverschmutzung aus und zeigen an, wann die Milchstraße oder Sternenschauer am besten zu sehen sind. Für Einsteiger reichen aber Sternenhimmel-Apps wie GOOGLE STAR MAP oder STAR WALK 2 , um Sternbilder, Einzelsterne und Planeten zuverlässig identifizieren zu können.

RICHTIGE BELICHTUNG Mit dem Automatikmodus deines Smartphones machst du eher schwarze Bilder. Das schwache Licht der Sterne braucht besondere Einstellungen: Du solltest ISO-Zahl, Blende und Belichtungszeit selbst einstellen können. Schau in den KameraEinstellungen nach, ob es einen Profimodus gibt. Ansonsten gibt es Apps für iOS und Android. Folgende Einstellungen haben sich zum Beispiel als Ausgangspunkt bewährt, um die Milchstraße zu fotografieren: ISO 3.200, Blende so weit offen wie möglich, 25 Sekunden Belichtungszeit. 36

DU WILLST WISSEN, OB ES WIRKLICH DUNKEL IST? Apps wie „Light Pollution Map“ oder „Verlust der Nacht“ wissen Bescheid. F2 ODER F12? Mit Apps wie „Open Camera“ aus dem Play Store oder „ProCamera“ aus dem App Store hilfst du deinem Handy auf die Sprünge.


ALLES SCHARF? Da Mond und Sterne unendlich weit weg sind, funktioniert auch der automatische Fokus nicht. Nutze den manuellen und stelle ihn auf „unendlich“ ein. Mehrere Sekunden oder gar Minuten kannst du weder Handy noch Kamera in den Händen halten. Damit dein Foto nicht verwackelt, brauchst du ein Stativ. Oder du stellst/legst deine Kamera wackelfrei auf einen stabilen Untergrund und nutzt den Selbstauslöser. Mach am besten erst mal einige Testaufnahmen und kontrolliere das Ergebnis auf dem Display.

Checkliste

Tipps

Mehr Infos

* Kamera/Smartphone, an der/ dem man die Verschlusszeit einstellen kann * ( Lichtstarkes) WeitwinkelObjektiv * Stativ für den sicheren Stand / gegen Verwacklungen * Voller Akku * Leere Speicherkarte

* Sternen-/Foto-Apps (PhotoPills, TPE, Dark Sky Map, Light Pollution Map, Verlust der Nacht, Star Walk 2) * ( Taschen-)Lampe mit Rotfilter * Bei Kälte: warme Kleidung und heißer Tee * Energiespender wie Nüsse oder Schokolade

travelography.de >> Sterne fotografieren

37

Lesetipp Das Buch Astrofotografie des Rheinwerk Verlags gibt ausführliche Informationen zum Thema Sternenfotografie


Katzensprung_2019 //

Tipps und Trends

ARBEITEN,

WO ANDERE URLAUB MACHEN

Ob in den Bergen, am Meer oder auf dem Festival: Arbeiten kann man auch dort, wo andere Leute Urlaub machen. Denn als Bademeisterin, Animateur oder Aushilfe auf einem Festival macht Geldverdienen SpaรŸ. Und abends ist man direkt an den schรถnsten Orten zum Chillen.

38


AUSHILFE AUF DER ALM Highlight: unter freiem Himmel mit Tieren arbeiten Wie schön wäre es, bei der Arbeit freien Blick auf Berge, Wiesen und Täler zu haben, statt aus dem Fenster im dritten Stock auf die Straße zu blicken? Eine Auszeit vom Stadttrubel und jeden Tag frische Luft bietet ein Job auf der Alm. Du bist bereit, richtig mit anzupacken? Dann nichts wie ab in die Berge. Hilf mit beim Versorgen der Tiere und beim Betreuen der Gäste in der Wirtschaft. Angebote bergwelten.com schoenebergtouren.de

BADEMEISTERIN Highlight: lernen, wie man im Badeanzug Autorität ausstrahlt Du sagst gerne, wo’s lang geht? Ohne Pommes geht’s nicht? Ein Sommertag ohne Wasser ist für dich unvorstellbar? Als Bademeister kannst du all dies miteinander verbinden und das Beste ist: Alle tanzen nach deiner Pfeife! Natürlich musst du diesem Job auch gewachsen sein: Um Teil des feuchtfröhlichen Wasserspaßes zu werden, braucht es Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Aufmerksamkeit und einen Rettungsschwimmerschein. Angebote Nachfragen bei Kommunen und Freibädern

39


Katzensprung_2019 //

Tipps und Trends

JUGEND-BETREUER Highlight: spielerisch Geld verdienen Du hast Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen, bist kreativ, geduldig und verantwortungsbewusst? Du suchst nach Spaß, Action und Herausforderungen und willst ganz nebenbei noch neue Leute kennenlernen? Dann werde Betreuer oder Betreuerin für die vielfältigsten Gruppen – egal, ob in der Kita bei dir im Ort oder im Ferienlager am Meer. Angebote Bei der Kommune nach Möglichkeiten fragen oder das Internet nach dem Schlagwort Jugendbetreuer durchforsten

FREIWILLIGER BEI SPORTEVENTS Highlight: in dreckigen Klamotten arbeiten erwünscht Schlammparcours, wilder Spaß, herausfordernde Hindernisse und epische, wilde Fotos – hört sich das gut an? Dann werde Volunteer bei Schlammläufen, wie Muddy Angel, Tough Mudder oder Fisherman‘s Friend Strongmanrun. Hilf beim Anfeuern, Auf- und Abbauen oder Absichern der Hindernisse und laufe anschließend kostenlos mit.

Angebote muddyangelrun.com strongmanrun.de toughmudder.de

40


AUSHILFE AUF MUSIKFESTIVALS Highlight: die Lieblingsbands hören und sich dafür bezahlen lassen Live-Musik, frische Luft und gute Stimmung – das alles macht Festivals aus. Leider werden sie immer teurer. Doch nicht für dich. Schenke Bier aus, verkaufe Fanartikel und genieße gleichzeitig gute Musik. So wird die Arbeit zum Wunschkonzert. Angebote mfestivaljobs.de, jooble.org/stellenangebote-festival-aushilfe

ANIMATEUR AUF DEM CAMPINGPLATZ, DER FERIENANLAGE ODER IM HOTEL Highlight: lernen, die Freunde zu wirklich allem zu animieren Erlebe Natur pur als Animateur auf dem Campingplatz oder in der Ferienanlage. Motiviere Menschen und leite sie zum Klettern, Kanufahren und Bogenschießen an. Gehe mit deiner Gruppe durch alle Höhen und Tiefen – vom Wasserspaß bis hin zum ersten Liebeskummer. Verbreite gute Stimmung am Lagerfeuer und mache viele zwischenmenschliche, lehrreiche und schöne Erfahrungen.

Angebote Jobbörsen wie stepstone.de jobs.meinestadt.de Initiativbewerbungen an die Location deiner Wahl

41


Katzensprung_2019 //

Zeit vertreiben

REISERÄTSEL KATZENSPRUNG

HEIMATKUNDE

Mitmachen und eine Reise für zwei Personen gewinnen. Kennst du dich aus und weißt, was Touristen an Deutschland mögen? Wenn du die folgenden Fragen richtig beantwortest und aus den gesammelten Buchstaben das Lösungswort bildest, kannst du schöne Reisepreise gewinnen. Mehr zu Teilnahmebedingungen und Preisen auf Seite 50.

WOHIN

31 Wie beliebt?

Wie lange?

Weltbekannt?

Welches Bundesland hat Bayern als beliebtestes Reiseziel der deutschen Urlauber abgelöst?

Innerhalb Deutschlands beträgt die Reisedauer des Haupturlaubs für Deutsche im Schnitt … Tage:

Deutschland ist das Land der Burgen. Welche besonders geschichtsträchtige wurde 1999 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet?

Saarland

R

Nordrhein- U Westfalen Sachsen

F

Mecklenburg- T Vorpommern

42

10

A

8

E

6

R

12

U

Burg Hohnstein Sachsen

L

Wartburg U Thüringen Burg Eltz Rheinland-Pfalz

R

Burg Falkenstein I Bayern


Wie läufts? Du nimmst in der Hauptstadt den ICE Richtung Köln. Nach einer schnellen Fahrt steigst du an der dritten Station aus und stehst am Bahnhof einer Stadt mit singenden Kanaldeckeln.

?? ? Wo ist das?

Was geht?

Kannst Du diese Stadt nur mithilfe ihrer Skyline erkennen?

Erlebnis garantiert – davon gibt es in Deutschland mehr als 260 Stück:

Hochseilgärten U

Dresden

N

Erfurt

E

Potsdam

A

43

Bungee-JumpAnlagen

E

Planetarien

T

Freizeitparks

A

Du willst aber noch weiter: Der nächste Zug geht Richtung Norden. Nach 90 Minuten idyllischer Fahrt hast du dein Ziel erreicht – eine kleine Stadt, inmitten einer einzigartigen Landschaft. Jetzt musst du nur noch ein kleines Stück radeln, um in welchen Naturpark zu gelangen?

Harz N Hessische Rhön Lüneburger Heide

B S


Katzensprung_2019 //

Zeit vertreiben

Welcher Reisetyp bist du?

OHNE GEHTS NICHT Deine Top 5 der Reiseutensilien

KREUZE IN JEDEM BLOCK DIE AUSSAGE AN, DIE AM BESTEN ZU DIR PASST. Wichtig: Nicht lange nachdenken, sondern ganz spontan entscheiden! Auf Seite 48 kannst du dann lesen, welcher

! Deine Freunde holen dich ganz spontan  zu Hause ab und  wollen mit dir in den  Urlaub fahren. Mit  sofortiger Abfahrt.  Wie reagierst du? 

Reisetyp du bist und wohin deine nächste Reise gehen könnte. Super, Tasche ist eh immer gepackt im Schrank. Die hole ich, dann bin ich bereit C Coole Idee, aber könnte ich erst erfahren, wo es hingeht? D Was fällt denen ein? Die wissen doch genau, ich brauche Vorlauf zum Packen. A Wollen wir wetten, wer zuerst aus der Tür ist? B

44


$ Unterwegs mit der Bahn, unterhaltet ihr  euch ausgiebig,  albert rum und  sprecht über die  bevorstehende Zeit.  Du wirkst  abgelenkt, weil: 

Du gehst den Inhalt deines Gepäcks im Kopf durch und vergewisserst dich, dass du alles hast. A Du denkst dankbar an deine Freundin / deinen Freund, die / der dich noch an deinen Geldbeutel erinnert hat fehlendes Gepäck wird einfach gekauft. D Du studierst aufmerksam die vorbeisausende Landschaft, um Anhaltspunkte zu eurem Ziel auszumachen. C Du freust dich, dass ihr klimaschonend unterwegs seid und überlegst, mit wem du im Zelt schlafen willst. B

%

Nachdem ihr an einer Station ausgestiegen seid, eröffnen dir deine Freunde, dass ihr die letzten Kilometer zu Fuß  zurücklegen müsst. Du sagst:   Top! Gut, dass ich meine Schuhe bereits im Zug gewechselt habe. B Ich habe ja immerhin meine Stirnlampe dabei – daran hat sonst sicher keiner gedacht, oder? A Darauf bin ich aber nicht vorbereitet … na gut, dann muss mich halt einer tragen. D Klasse, lasst uns auf dem Weg noch ein paar Umwege einlegen. Dann kann ich mir die Pflanzen ansehen. C

45


Katzensprung_2019 //

Zeit vertreiben

Q Ihr seid an der Unterkunft  angekommen.  Du übernimmst  sofort folgende  Rolle: 

Du koordinierst alles und planst nebenbei schon das Abendessen. A Du lässt deine Sachen erst einmal liegen und willst sofort raus, losziehen und etwas erleben. B Du musst erst mal in Ruhe ankommen und ein bisschen Zeit für dich haben. D Du legst dir einen strukturierten Plan zurecht, was du im Urlaub unbedingt sehen musst! C

W Am nächsten Morgen geht es um die Tagesplanung.  Du schlägst vor: 

Ich habe von einem Museum in der Nähe gehört. C Frische Luft und Bewegung. Wenn man sich die Landschaft anguckt, muss man einfach wandern gehen. B Die Sonne auf den Bauch scheinen lassen - etwas anderes muss gar nicht sein. D Einen Ausflug in die Stadt, damit ich noch etwas einkaufen kann. A

46


E Der Spontantrip ist letztendlich gut  überstanden und du  bist wieder sicher  zu Hause  angekommen. Im  Nachhinein  bewertest du die  Aktion so: 

Ich bin total happy, denn dank dieses Trips weiß ich nun, was noch alles in meiner Notfalltasche fehlt. A Ich würde am liebsten gleich wieder los, mit derselbe Truppe. Wir haben uns schließlich wunderbar ergänzt. C Echt ein super Urlaub, das nächste Mal sollte ich aber vielleicht etwas mehr sinnvolles Gepäck mitnehmen. B So gerne ich meine Freunde habe, ich verreise doch lieber ruhiger und mit weniger Trubel. D

Welcher Typ du bist und wo du am besten hinfährst, steht auf der nächsten Seite.

Auflösung: Hier musst du ein wenig rechnen! Trage ein, wie oft du jeden Buchstaben gewählt hast, und multipliziere mit dem angegebenen Wert.

47

Wie oft? A B C D

Multipliziere mit 1 2 3 4

Macht zusammen


Katzensprung_2019 //

Zeit vertreiben

4REISETYPEN & EIN PAAR TIPPS

MEHR REISETIPPS FÜR ALLE TYPEN UND VORLIEBEN katzensprung-deutschland.de

15–19

20–24

Wissbegierig und sorgfältig

Verträumt und spontan

Für dich bedeutet Urlaub auch immer, etwas Neues zu lernen und zu entdecken. Egal, ob du über eine nachhaltige Zukunft fachsimpeln willst oder dich die Biodiversität innerhalb Deutschlands reizt - dein Gepäck sollte den Zweck erfüllen, dir bei deinen Forschungen beizustehen. Daher nimmst du neben Lupe und Tagebuch auch ein Dialekte-Wörterbuch mit sowie genug Geld für Souvenirs. Das Handy für entsprechende Dokumentationen darf auch nicht fehlen. Für dich sind das Forschungszentrum artefact oder die Arche Warder für den nächsten Urlaub genau das Richtige.

48

Du bist im Urlaub entspannt und vorzugsweise ohne Plan unterwegs, nimmst jeden Tag, wie er kommt, und genießt die unglaubliche Weite der Landschaft. Dabei bist du gerne alleine unterwegs oder aber zu zweit mit deiner Liebsten/deinem Liebsten. Dein Gepäck braucht höchstens eine Sonnencreme plus Badesachen, ein gutes Buch sowie ein kuscheliges Handtuch. Für zusätzliche Entspannung und die richtige Atmosphäre sorgen Kerzen. Besser kann es nur noch in den Schlaf-Fässern auf dem Äckerhof oder den Strandkörben am Heikendorfer oder Timmendorfer Strand sein, wobei Letztere direkt am Strand platziert durch ihre komfortable Enge die Zweisamkeit fördern.

0–8 Verlässlich und praktisch veranlagt Unvorbereitet in den Urlaub? Das könnte dir niemals passieren. Wer weiß denn schließlich schon, ob alles glatt laufen wird. Sicher ist sicher. Daher stehen auf deiner Packliste vor allem praktische Dinge: Wundsalbe, Desinfektionsmittel, EinmalHandschuhe, Taschenmesser und Funktelefon. Mit dieser Grundausstattung kann nichts mehr schiefgehen, und deine Freunde sowie Mitreisenden können auf dich zählen. Für dich heißt es im nächsten Urlaub am besten: Entspann dich mal! Zum Beispiel in einer der voll ausgestatteten Jugendherbergen in Bad Urbach, Kesselhaken oder Berlin, die für den Fall der Fälle gerüstet sind.

9–14 Frei und abenteuerlustig Am liebsten ziehst du mit so wenig Gepäck wie möglich los, denn du willst unterwegs mobil sein und dich nicht von schweren Rucksäcken bremsen lassen. Alles, was du brauchst, findest du in der Natur. Und unter freiem Himmel schlafen, ist sowieso viel schöner. Die wenigen Sachen, die du mithast, sind Wanderschuhe, Landkarte, Blasenpflaster, Fernglas und Regenjacke. Das Ziel ist, mit so wenig wie möglich besonders weit zu kommen. Das kannst du besonders gut mit Wildniswander-Erlebnissen in Sachsen oder auf einer Trekkingtour durch die Eifel.


LESEN! Bücher für lange Zugfahrten, empfohlen von Angie Timplan, 29, Marketing-Mensch für Kinderbücher. Angie nimmt zur Sicherheit neben vielen Büchern auch ihren E-Reader mit in den Sommerurlaub und postet unter @daskleinea von ihren Zuglektüren.

Lena lebt mit ihrem Kurt und dessen kleinen Kurt neuerdings im Brandenburgischen, wo sie Beziehung, Patchworkfamilie und freiberufliche Arbeit unter einen Hut bringt. Alles gut soweit – bis der kleine Kurt vom Klettergerüst fällt und stirbt. Sarah Kuttner künstelt nicht mit ihren Sätzen: Sie sind emotional, berlinernd, ernst, aber auch humorvoll. Gerade das macht KURT so besonders. Man erlebt die Geschichte zusammen mit den verzweifelten Akteuren und wächst mit ihnen.

Alkoholismus, Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch, Rebellion, Stalking: In Moberly werden keine Träume wahr. Goebel erzählt in seinem Kurzgeschichten-Band von der Traurigkeit einer amerikanischen Kleinstadt in Kentucky, in der jeder vor allem mit der eigenen Einsamkeit beschäftigt ist. Er verwebt die Stadt und die Akteure miteinander und gerade das macht das Buch aus: Jede Geschichte überzeugt allein, doch erst in ihrem Zusammenspiel zeigt sich der komplette Kleinstadt-Kosmos.

GRM handelt von vier Jugendlichen, die sich gegen das System auflehnen. Ein System, das durch Algorithmen gesteuert wird, in dem Menschen 24/7 durch Chipping, Drohnen, Kameras überwacht werden und ein Punktesystem dazu führt, dass sich alle im Sinne des Systems verhalten. Wenn man dieses Jahr ein Buch lesen sollte, dann GRM (gesprochen GRIME) von Sibylle Berg. Dieser dystopisch anmutende Roman toppt alle Bücher der letzten Jahre und rechnet gleichzeitig mit der heutigen Gesellschaft ab.

Sarah Kuttner KURT | S. Fischer Verlag | 240 Seiten | 20 Euro

Joey Goebel Irgendwann wird es gut | Diogenes Verlag | 320 Seiten | 22 Euro

Sibylle Berg GRM | Kiepenheuer & Witsch | 640 Seiten | 25 Euro

49


Katzensprung_2019 //

Zeit vertreiben

Mitmachen, gewinnen! Schicke uns das Lösungswort des Reiserätsels von Seite 42 per Teilnahmeformular unter katzensprung-deutschland.de/gewinnen und mit etwas Glück ist eine dieser Reisen deine.

1. Preis:

2. Preis:

3. Preis:

Wolfintensivtage im Biohotel Kenners LandLust für 2 Personen – Erlebe die Faszination Wolf hautnah, lasse dich kulinarisch verwöhnen und entspanne im Floatarium.

2 Übernachtungen auf dem Hofgut Hopfenburg für 2 Personen – Verbringe ungewöhnliche Nächte im Heidewagen und spüre die Ursprünglichkeit der Natur im Biosphärenreservat.

1 Übernachtung auf dem Gelände der Arche Warder für bis zu 4 Personen – Entdecke mit deinen Freunden, was Tierschutz wirklich heißt, und übernachtet in einer Hütte direkt bei den Tieren.

Für die Teilnahme am Gewinnspiel gelten ausschließlich unsere Teilnahmebedingungen, die bei Ausfüllen des Teilnahmeformulars unter www.katzensprung-deutschland.de/gewinnen bestätigt werden müssen. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, die innerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben. Minderjährige müssen die Teilnahme im Falle eines Gewinnes von einer erziehungsberechtigten Person bestätigen lassen. Unsere Mitarbeiter sowie Kooperationspartner und deren jeweilige Angehörige sind ausgeschlossen. Eine Mehrfachteilnahme ist unzulässig. Die Teilnahme ist nur online über das Gewinnspielformular unter Angabe der Kontaktdaten, dem Lösungswort und aller im Formular definierten Informationen möglich. Zur Teilnahme muss unsere Datenschutzerklärung akzeptiert werden. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 31.12.2019. Der Gewinner wird innerhalb von 14 Tagen nach Spielende durch Los ermittelt und postalisch und/oder per E-Mail benachrichtigt. Nach Zusendung des Preises muss sich der Gewinner eigenständig mit den Kooperationspartnern zur Einlösung des Preises in Verbindung setzen. Die Barauszahlung oder Weitergabe von Gewinnen ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmende diese Bedingungen an.

50


Katzensprung_2019 //

klein gedruckt

VOM MAGAZIN INS NETZ Mehr sehen und lesen von Katzensprung, Geschichten und Fotos teilen, Ideen und Inspirationen weitergeben – dafür sind die Social Media-Kanäle bei Katzensprung da. Sehen wir uns bei Facebook, Twitter oder Instagram? Wer #KATZENSPRUNGERLEBNIS für einen Post verwendet, wird zum Teil des Netzwerks. In diesem Jahr kooperieren wir mit dem Katzensprung-Festival, das Mitte Juli inmitten schönster Natur im Bergischen Land stattfindet. Wir sind dabei Teil des spannenden Workshop-Programms und diskutieren mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Zukunft des Reisens, Naherholung und Fernweh und über das, was einen unvergesslichen Urlaub ausmacht. KATZENSPRUNG-FESTIVAL.DE

 IMPRESSUM  Herausgeber: Katzensprung c/o fairkehr Verlags GmbH Weiherstraße 38 53111 Bonn Tel. 0228 98585-45 fairkehr.de katzensprung-deutschland.de V.i.S.d.P.: Michael Adler Chefredaktion: Regine Gwinner Text-/Bildredaktion: Valeska Zepp, Kirsten Lange, Hannah Rautenberg Grafik: Jens D. Auhage, Tinkerbelle GmbH Bildnachweise Siehe Seite 30 Druck: oeding print GmbH

bild von mir!!/arche website

DAS PROJEKT KATZENSPRUNG WIRD UMGESETZT VON:

CONSULTING MARKETING TRAINING

Das Katzensprung-Magazin erscheint einmal pro Jahr in einer Auflage von 20.000 Exemplaren und kann bestellt werden unter: katzensprung-deutschland.de oder redaktion@fairkehr.de. Mit Namen gekennzeichnete Texte geben nicht unbedingt die Meinung von Redaktion und ­Verlag wieder. F­ ür den Inhalt dieser Texte ist der Autor verantwortlich. Der Inhalt dieses Magazins wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren, Herausgeber, Redaktion und Verlag für die Richtigkeit von Informationen ­sowie für Druckfehler keine Haftung. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. Für unverlangt eingesandte M ­ anuskripte, Bilder und I­ llustrationen wird ­keine Haftung übernommen. Gedruckt auf 100 % RecyclingPapier.

XQ4 www.blauer-engel.de/uz195 Dieses Druckerzeugnis wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

51


KATZENSPRUNG-DEUTSCHLAND.DE

Profile for fairkehr - Die Agentur

Katzensprung Magazin 2019  

Advertisement

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded

Recommendations could not be loaded