3 minute read

Französische Küche

Frankreich ist ein Land der Feinschmecker und so ist es nicht verwunderlich, dass alle Lebensmittel mit äußerster Sorgfalt behandelt werden.

Die französische Küche ist zweifelsohne eine der Eckpfeiler der französischen Kultur. Ein beliebtes französisches Gericht aus der sonnigen Provence ist Ratatouille, ein Gemüseeintopf mit provenzalischen Kräutern. Aus den französischen Alpen, aus Savoyen kommt unser nächstes Rezept, diesmal eine Variation der Ofenkartoffel - Tartiflette. Als französisches Dessert am Ende der Mahlzeit ist ein Auflauf willkommen.

Frankreich

Ratatouille Gebratenes Gemüse

Frankreich

Vorbereitungszeit:

25 minuten

Portion:

4 Personen

Die Tomaten, Zucchini und Auberginen in dünnere Scheiben als 0,5 cm, die Paprika in Würfel von etwa 4 x 4 cm schneiden. Die Zwiebel in Ringe schneiden und dann die einzelnen Scheiben abtrennen. Den Knoblauch reiben.

Das gesamte Gemüse und die Kräuter im Pečenka mischen. Öl, Salz und Pfeffer hinzugeben. Für etwa 25 Minuten in den Ofen schieben. Leicht abkühlen lassen und das gehackte Basilikum hinzufügen.

Allein mit frischem Baguette oder als Beilage zu Fleisch servieren.

Ratatouille kann sowohl warm als auch kalt serviert werden. Vor dem Servieren können Sie das Ratatouille mit geriebenem Parmesan oder Schafskäse bestreuen.

Zutaten

1 Aubergine (größer) 2 Zucchini (mittelgroß) 4-5 Tomaten (reif) 1 Rote Paprika 1 Gelbe Paprika 2 Knoblauchzehen 3 EL Olivenöl 1 Zweig Rosmarin (gehackt) 1 Zweig Thymian (gehackt) 1 Rote Zwiebel Gemahlener Pfeffer nach Geschmack Salz nach Geschmack 3-4 Zweige Basilikum (frisch zum Servieren)

Tartiflette Gebackene Kartoffel mit Käse

Frankreich

Zutaten

6-8 Kartoffel (geschält) 200 g Aromatischer Reblochon-Käse (in Scheiben geschnitten) 3 Zweige Thymian 200 g Saure Sahne 1 Zwiebel (in Halbmonde geschnitten) 200 g Speck (in Würfel geschnitten) 150 ml Weißwein 2 Knoblauchzehen (in feine Scheiben geschnitten)

Vorbereitungszeit:

50 minuten

Portion:

4 Personen

Die Kartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 5-7 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen. Zwiebel und Speck in einer Pfanne anbraten, bis der Speck gar und die Zwiebeln leicht gebräunt sind. Anschliessend den Knoblauch dazugeben und umrühren, noch etwa eine Minute weiterbraten, dann mit dem Wein aufgießen und den Alkohol ein wenig einkochen lassen.

Etwa die Hälfte der Kartoffel auf den Boden des Pečenka legen. Mit dem Speck und den Zwiebel aus der Pfanne belegen, dann die saure Sahne und die Thymianzweige darauf verteilen. Mit der anderen Hälfte der Kartoffel und dem in Scheiben geschnittenen Käse belegen. Mit zwei Löffeln von unten sehr leicht mischen.

Im Pečenka etwa 20 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht golden ist. Eine Weile abkühlen lassen und servieren, vielleicht auch mit einer guten Flasche Weißwein.

Sie können den Reblochon-Käse z.B. durch Hermadur oder Hermelin ersetzen.

Casserolle Süßes Dessert mit Nussstreuseln

Frankreich

Vorbereitungszeit:

60 minuten

Portion:

6-8 Personen

Das Toastbrot in etwa 2 x 2 cm große Würfel schneiden und in den Pečenka legen. Eier, Milch, Zucker, Vanille und Salz (oder Weinbrand) in einer Schüssel mit einem Rührbesen verrühren und langsam über das geschnittene Brot gießen. Wenn Sie die Mischung im Voraus zubereiten, können Sie diese über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Rühren Sie das Brot leicht um und stellen Sie sicher, dass es vollständig mit der Eimischung durchtränkt ist.

Nüsse, Rohrzucker, Butter und Zimt in einer Küchenmaschine zu Streusel verarbeiten und 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Die Streuselmischung gleichmäßig über die Brotmischung in den Pečenka schichten und etwa 30 Minuten backen. Dabei die Oberfläche der Streusel im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel werden. Vergewissern Sie sich, dass Casserole mit einem Spieß gebacken wird, der sauber herauskommt und keine Spuren der Eimischung aufweist. Nach dem Backen 15 bis 20 Minuten abkühlen lassen und dann mit einem Klecks saurer Sahne oder nach Belieben mit Ahornsirup servieren.

Zutaten

10 - 12 Scheiben Getoastetes Brot (idealerweise gebuttert) 5 Eier 450 ml Milch 75 g Zucker 1 TL Vanilleextrakt 1 Prise Salz 2 EL Brandy (wahlweise) Für die Streusel:

Rohrzucker 50 g Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse) 75 g Butter (in Würfel gekühlt) 1 EL gemahlener Zimt Zum Servieren:

Saure Sahne Ahornsirup

This article is from: