60 Wirtschaft
Anzeige
espresso Magazin, August 2012
Gruppenbild mit „ausgezeichneter Dame“: Prof. Walter Schober (Präsident der Hochschule Ingolstadt), OB Dr. Alfred Lehmann, Kerstin Mellinghoff, Karl Ferstl, Dr. Bernd Waffler und Bernhard Winkler (alle MTG)
Ausgezeichnet! Kerstin Mellinghoff wurde der MTG Preis verliehen Sie hatte allen Grund zum Strahlen: Kerstin Mellinghoff hat nicht nur ihren Bachelor in Betriebswirtschaft an der Hochschule Ingolstadt mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Die zielstrebige junge Dame wurde für ihre Bachelorarbeit nun auch noch mit dem MTG Preis (dotiert mit 1000 Euro) ausgezeichnet. Erstmals wurde der Preis durch die MTG (Mittelbayerische Treuhandgesellschaft mbH) in Ingolstadt vergeben. „Nicht nur die brillante Note war für die Preisvergabe ausschlaggebend“, erklärte Dr. Bernd Waffler, Partner bei der MTG-Wirtschaftskanzlei, „sondern auch das Thema der Arbeit mit dem sowohl internationalen als auch regional-mittelständischen Bezug.“ Kerstin Mellinghoff hatte sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Gruppenbesteuerung,
Kanzlei_Reuthlinger.indd 2
wie sie in Österreich praktiziert wird, beschäftigt. Der erstklassige Abschluss war für die 24-Jährige, die in Augsburg lebt, aber nur ein Etappenziel. Derzeit arbeitet sie Vollzeit als Vertriebskauffrau mit Controllingtätigkeit bei Siemens in München, die Wochenenden nutzt sie, um das berufsbegleitende Studium zum Master Financial Management an der Hochschule Ingolstadt durchzuziehen. Hut ab! „Ein Wirtschaftsstandort wie Ingolstadt lebt von solchen tüchtigen, ehrgeizigen Leuten“, meinte denn auch Ingolstadts OB Alfred Lehmann anerkennend bei der Preisverleihung. Und Prof. Walter Schober, der Präsident der Hochschule, betonte die Wichtigkeit von Kooperationen, wie sie zum Beispiel mit der MTG in Ingolstadt existiere.
Zwei gute Gründe, um zu feiern Neben der Preisverleihung an Kerstin Mellinghoff gab es in der Manchinger Straße 132 aber noch etwas zu feiern: die Kanzlei Dr. Reuthlinger & Breig und Partner GdbR, die den Ingolstädter MTG Standort bildet, wurde komplett renoviert. Vom Dach über die Möbel bis zum Fußboden ist alles neu. „Ich bedanke mich vor allem bei meinen Mitarbeitern, die trotz Staub und Lärm den Betrieb aufrecht erhalten haben“, erklärte Bernhard Winkler, MTG-Partner und Leiter der Niederlassung in Ingolstadt: „Die Manchinger Straße ist für uns ein idealer Standort, hier fühlen wir uns wohl.“ und das gilt für alle 14 Mitarbeiter, die übrigens zum 1. September auf insgesamt 16 anwachsen werden.
23.07.2012 21:27:21