2011-09-espresso

Page 76

76 Wirtschaft

Anzeige

espresso Magazin, September 2011

Bild links: Landrat Martin Wolf, Bürgermeister Andreas Meier, Gesellschafterin Doris Schweiger, Geschf. Klaus Seitz, Geschf. Andreas Rittel, Regionalleiter Dietmar Schnürken Bild oben: Maria Schweiger, Doris Schweiger, Klaus Seitz, Karl Lichtenstern

Imposanter Gebäudekomplex Neubau der Firma Schweiger beherbergt die Thyssen Krupp Xervon GmbH

Die Zahlen sind beeindruckend: Sechs Millionen Euro Investitionskosten, 2600 Quadratmeter Bürofläche, 1800 Quadratmeter Werkstatt-Areal. Die Firma Schweiger hat im Gewerbegebiet Münchsmünster einen imposanten Gebäudekomplex errichtet, der jetzt mit Leben gefüllt wurde – und das durch ein „Urgestein der Industriegeschichte“! Die Thyssen Krupp Xervon GmbH hat hier an strategisch günstiger Stelle eine Niederlassung eröffnet. Und deren Inbetriebnahme wurde nun mit zahlreichen geladenen Gästen gefeiert. Der Geschäftsführer der Firma Schweiger, Klaus Seitz, betonte bei seiner Begrüßung den reibungslosen Planungs- und Bauprozess und die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Unternehmen und Behörden: „Das Landratsamt Pfaffenhofen und die Gemeinde Münchsmünster haben uns sehr unterstützt.“ In nur drei Jahren konnte das Projekt verwirklicht werden. Ein Projekt, das Andreas Meyer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Münchsmünster, natürlich besonders freut, sieht er dadurch die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Münchsmünster gestärkt. Und für den frisch gewählten Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf war dieser Termin „eine schöne Aufgabe gleich in der zweiten Arbeitswoche“.

Ein Profi für drei Sparten „Die Ansiedlung von ThyssenKrupp Xervon wird für unsere Heimatgemeinde weitere wirtschaftliche Impulse bringen“, erklärt Doris Schweiger, die Inhaberin des Familienbetriebs. Dabei sorgt die Firma selbst nun schon in der zweiten Generation für solche Impulse. Der Bau des Bürokomplexes im Gewerbegebiet hat das bisherige Geschäftsportfolio ihres Unternehmens zusätzlich erweitert. Die Firma, die 1968 von Adolf Schweiger als EinMann-Betrieb gegründet wurde, basiert heute auf drei Sparten:

SPEDITION UND LOGISTIK BAUSTOFFE UND BAULEISTUNGEN SUBSTRATE UND ERDENMISCHUNGEN

140 Arbeitsplätze wurden hier geschaffen – und die Ideen „sprudeln“ nach wie vor. Im Spätherbst soll beispielsweise eine Waschanlage für Silofahrzeuge in Münchsmünster eröffnet werden. Und wenn Sie sich fragen sollten, worauf der Rasen in der Münchner Allianz Arena oder im Audi Sportpark wächst: der perfekte Unterbau stammt aus dem Hause Schweiger.

Schweiger Internationale Spedition | Adolf Schweiger GmbH & Co. KG Gewerbegebiet Süd 5 - 10 | 85126 Münchsmünster | Tel. 08402 - 92 920


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
2011-09-espresso by espresso Magazin - Issuu