Verheißungsvolle Blutmonde und Schwarze Sonnen

Page 48

1Pet 1:14-16 Als gehorsame Kinder passet euch nicht den Lüsten an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in all eurem Wandel. Denn es stehet geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich (YHVH) bin heilig!« Diese grundlegende Aussage, die den Grund nennt für ein heiliges Leben als Kind GOTTES, ist das Hauptthema von 1Petrus 1:15-16; 3Mose 11:44-45, 19:2, 20:7, 26. Wir sind berufen, eine heilige Nation zu sein (1 Pet 2:5, 9; 2Mo 19:6; 3Mo 19:2; 20:26; 5Mo 7:6; Jes 62:12). Der heilige Charakter GOTTES (Jesaja 6:3) ist das Muster, nach dem wir uns richten. GOTT lehrt SEIN Volk mit dem von IHM gegebenen Gesetz, anders als götzendienerische Nationen zu sein. In allen Dingen sollen wir nach SEINEM Willen leben (Sach 14:20-21). Den SEINEN wird beigebracht, GOTT in jedem Lebensbereich zu gehorchen. Gehorsam ist eine äußere Veranschaulichung für die im Herzen stattgefundene Reinigung von Sünde und der Absonderung von der Welt und ihren Gelüsten. Im messianischen Königreich wird alles für den Dienst YHVHs abgesondert sein (Sacharja 14:20-21). Es wird nicht nötig sein, zwischen heiligen und weltlichen Dingen zu unterscheiden. Heiligkeit definiert grundsätzlich die neue Natur der Erwählten und ihr Verhalten im Gegensatz zu der Lebensweise vor ihrer Errettung (Eph 4:24ff). Das neue Leben kann sich erst nach der Trennung von Sünde entfalten. Bei ihrer Wandlung erfahren sie, wie gnädig YHVH zu denen ist, die IHM vertrauen. Der Grund für die heilige Lebensweise ist die Verbundenheit mit dem heiligen GOTT und SEINEM WORT durch SEINEN Heiligen Geist (1Pet 1:16,17; Mtt 5:48; Eph 5:1). Geistliches Wachstum wird begleitet von einem Hunger und Durst nach Gerechtigkeit (1 Pet 2:2-3; Hiob 23:12) und einer Freude an dem WORT GOTTES (Matt 5:6; Ps 1:2; 119; Jer 15:16). Der Appetit auf die Wahrheit des WORTES GOTTES wird angeregt, indem man: o bedenkt, dass YHVH die Quelle allen Lebens ist o Gehorsam übt und Liebe praktiziert o nach geistlicher Erkenntnis und Einsicht strebt o aktiv Sünde aus dem Leben eliminiert o bekennt, dass man GOTTES WORT und GEIST braucht, um ein erfülltes Leben zu führen o GOTT dankt und lobpreist für die Gnade und Barmherzigkeit die uns allen zuteil wurde.

48


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.