Del Fabro News Nov-Dez 2016

Page 14

INTERVIEW

Die erste Stufe zum Master Sommelier erklommen die internationalen Kandidaten in Thallern – und im Reisegepäck nahmen sie Eindrücke vom heimischen Wein mit.

Österreich hat viele Asse im Ärmel Die 233 Master Sommeliers stellen die wohl elitärste Runde der Wein-Welt dar – und Bryan Dawes wacht darüber, wer aufgenommen wird. Mit dem für die weltweite Ausbildung zuständigen Mitglied des „Court of Master Sommeliers“ sprach Benjamin Mayr anlässlich der „Introductory“-Prüfungen, die heuer in Thallern stattfanden.

Del Fabro: Mister Dawes, warum kommt der Court of Master Sommeliers für seine Prüfung eigentlich nach Österreich? Bryan Dawes MS: Nun, das Land ist eines der weltweit respektierten Weinländer, in das unsere Teilnehmer auch gerne kommen. Zentraleuropa ist ein Ort, den Studenten aus dem Osten, Norden und Süden gut erreichen. Mit dem Österreichischen Sommelierverband haben wir auch einen guten Partner und waren schon in Salzburg und Wien mit Kursen. Hier in Thallern sind wir auch noch mitten in den Weingärten, es gibt wenig Ablenkung und mit der Vinothek, dem Restaurant und dem Hotel eine perfekte Location. Wenn wir hier einen Kurs anbieten, ist der im Nu ausgebucht. Das ist nicht überall so. Del Fabro: Der Titel selbst ist eher in der angelsächsischen Welt bekannt. Wie entwickelt sich der Master Sommelier in Europa? Bryan Dawes MS: Da habe ich keine genaue Statistik, aber Sie müssen wissen, dass wir natürlich eine begrenzte Zahl von Master Sommelier-Plätzen in Europa haben. Es gibt seit 1969 ja gerade einmal 233 Träger des Titels. Dazu kommt, dass die Prüfung in drei Jahren abgeschlossen sein muss, wenn sich jemand entschieden hat anzutreten. Da tickt die Uhr. Für den Master Sommelier muss man 75% der Fragen richtig beantworten. Im Vorjahr traten 30 Kandidaten an, neue Master Sommeliers gab es genau drei.

Sommeliers können das Mysterium Weinmachen auflösen. Bryan Dawes MS

Del Fabro: Womit wir bei der Master Sommelier-Ausbildung wären: Wie hat sich die in den letzten Jahren verändert?

Bryan Dawes MS: Ich selbst habe die Prüfung 1985 abgelegt und da gab es einige Weinländer, die heute bedeutend sind, noch gar nicht in unserer Wahrneh-

14

Bestellhotline: (01) 330 22 00 · Bestellfax: (01) 330 22 00 50 · getraenke@delfabro.at


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.