1 minute read

Vorwort

Dieses Buch handelt davon, wie die Bahnhofsbeleuchtung in 400 ProRail-Bahnhöfen in den Niederlanden zwischen 2015 und 2022 nachhaltiger umgerüstet werden. Eine nachhaltigere Beleuchtung war Teil des Klimaziels von ProRail und wurde durch das Programm „Verlichting“ von ProRail ausgeführt. Im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 musste ProRail bis 2020 30 % Energie einsparen. Eine nachhaltigere Beleuchtungsstrategie trägt zu dieser Aufgabe bei. Mit LED-Beleuchtung sparen wir 50 % im Vergleich zur Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. Durch Dimmen, wenn keine Fahrgäste anwesend sind, können wir weitere 50 % einsparen.

Beleuchtungsplanung ist eine Disziplin, die sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat. In der Vergangenheit stand bei der Bahnhofsbeleuchtung vor allem die Funktionalität im Vordergrund. Jetzt beziehen wir auch Aspekte wie Zugänglichkeit, Blendwirkung, Wartungsfreundlichkeit, soziale Sicherheit, Architektur, Wegeführung, mögliche Belästigung von Anwohnern, Flora und Fauna ein. In der Praxis scheinen diese Aspekte und Interessen oft zu kollidieren. In Absprache mit den Beteiligten suchen wir daher nach der optimalsten Lösung.

Mit diesem Buch möchte das Programm „Verlichting“ Erfahrungen und erlangtes Wissen zu nachhaltige Bahnhofsbeleuchtung weitergeben. Wie sind wir zu bestimmten Lösungen gekommen und welche Lehren haben wir daraus gezogen? Wir wenden uns in erster Linie an Planer bei ProRail sowie an Ingenieur- und Beratungsbüros. Wir hoffen jedoch, dass dieses Buch auch für Fachleute in Kommunen, öffentlichen Verkehrsbetrieben und andere Eigentümer von (halb)öffentlichen Räumen eine Inspirationsquelle darstellt. Ebenso für Hersteller von Leuchten und Lichtsteuerungen.

Im Jahr 2020 hat das Bureau Spoorbouwmeester in dem Strategiepapier „Handboek Verlichting op stations“ beschrieben, was wir mit der Bahnhofsbeleuchtung erreichen wollen (z. B. sauber, vollständig und sicher, nachhaltig und angenehm). In diesem Buch geht es darum, wie wir diese Ziele erreichen. Wir tun dies anhand konkreter Beispiele: Was funktioniert bei der Planung und Umsetzung von Beleuchtungsplänen an einem bestimmten Bahnhof und was nicht?

Wir erzählen Ihnen nicht, was eine schöne Beleuchtungsplanung ist oder wie man sie macht. Wir laden die Leser dazu ein, sich selbst ein Urteil darüber zu bilden. Oder um es mit den Worten der bekannten Planer Ootje Oxenaar und Paul Mijksenaar zu sagen: „Ich kann dir nicht beibringen, was schön ist. Wenn ich euch gute Entwürfe zeige, werdet ihr von selbst lernen, was schön ist.“