1 minute read

22 Den Haag HS, Tunable White in der Halle

Die Halle Den Haag HS wurde genau wie der Bahnhof Haarlem vom Margadant gebaut, ist jedoch weniger gut erhalten geblieben. Die Halle ist einmal ausgebrannt. Es wurde eine neue Holzimitatdecke eingezogen. An der Zierdecke hängt ein Quadrat (schwarze Profile) mit Downlights und einigen Strahlern, welche die Wände anleuchten. Die Strahler sind oft defekt oder nicht richtig ausgerichtet (aufgrund von Vibrationen durch das Bahngleis). Das Quadrat mit den Downlights wirkt wie eine abgesenkte Decke, wodurch die Fahrgäste die Höhe der monumentalen Halle nicht mehr so mitbekommen.

NS und ProRail beauftragten das Architekturbüro Ruland mit der Ausarbeitung eines Plans zur Qualitätssteigerung von Halle und Tunnel. Zu diesem Plan gehört auch die Wiederherstellung der Beleuchtung in der Halle im Zustand von 1930.

Das Quadrat wird entfernt und durch 4 große Kronleuchter (mit einem Durchmesser von etwa 2,5 m) ersetzt. Die LED-Röhren in den Kronleuchtern leuchten rundherum und beleuchten nicht nur den Boden, sondern auch die Wände und die Decke. Ein Prototyp des Kronleuchters wurde im Jahr 2022 in der Fabrik getestet. Eine Beleuchtungsberechnung wurde durchgeführt und die 4 Kronleuchter mit je 15 LED-Röhren (2500 Lm / 25 W pro Röhre ergibt 375 W pro Kronleuchter) haben eine ausreichende Lichtausbeute, um den Hallenboden gemäß RLN00012 mit 100 Lux zu beleuchten.

Tipps und Schlussfolgerungen:

In den 1970er und 1980er Jahren wurden monumentale Bahnhöfe häufig überladen.

Eine Entrümpelung schafft Ruhe und Ordnung.

Einige wenige große Vorrichtungen sind viel spannender als viele kleine Vorrichtungen.