Spurgeon: Ratschläge für Prediger - Auszug

Page 63

Kapitel 7 · Die geistliche Deutung

Christi sind eine große Sammlung von Bildern zur Erläuterung seines Werks unter den Menschenkindern. Aber merkt es euch alle, die ihr die Gleichnisse und Bilder behandelt, tut es immer auf verständige und bescheidene Art. Nur John Bunyan konnte den Umstand, dass die Türen aus Tannenholz waren, auf folgende Art erklären: »Der Tannenbaum ist auch das Haus des Storches, eines unreinen Vogels, gleichwie Christus ein Obdach und ein Zufluchtsort für Sünder ist. Die Reiher (oder Störche), heißt es in den Psalmen wohnen auf den Tannen; und Christus spricht zu den Sündern, die sich nach einer Zufluchtsstätte sehnen: ›Kommet her zu mir, so werdet ihr Ruhe finden.‹ Der Herr ist des Armen Schutz, ein Schutz in der Not (5. Mose 14,18; 3. Mose 11,19; Ps. 104,17; 74,2.3; Matth. 11,27.28; Hebr. 6,17-20).« Bunyan ist das Haupt und der König der Ausleger dieser Art, und wir brauchen ihm nicht in die Tiefen seiner bildlichen und geistlichen Deutung zu folgen. Er war ein Schwimmer; wir können in diesem Wasser nur waten und dürfen nicht so weit gehen, dass wir den Grund verlieren. In den ersten Jahren meiner Amtstätigkeit hörte ich manchmal merkwürdige Proben geistlicher Deutung von einem ungebildeten aber begabten Mann, der in meiner Gegend Pfarrer war. Ich kann mir nicht versagen, am Schluss dieses Vortrags einige Beispiele anzuführen. Einmal las mir der Mann selbst das Konzept einer Predigt vor, deren Thema lautete: Der Nachtfalke, die Eule und der Kuckuck. Der Mann zeigte, dass dies dem Gesetz nach unreine Vögel seien, dass sie also Sünder vorstellen sollten. Die Nachtfalken seien schlaue Spitzbuben, auch Leute, die ihre Waren verfälschten und ihre Nebenmenschen so pfiffig zu übervorteilen wüssten, dass man sie gar nicht als Betrüger erkenne. Die Eulen seien Trunkenbolde, denn die sind nachts munter, aber bei Tag so schläfrig, dass sie fast mit dem Kopf an einen Pfosten anrennen. Auch unter den Bekennern gibt es Eulen. Die Eule ist gerupft ein kleiner Vogel; sie scheint nur groß, weil sie so viele Federn hat. So sind viele Bekenner nichts als Federn, und 63


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.