Die Instrumente des Städtebaus

Page 16

w e rt e u n d z i e l e

DAS WETTBEWERBSPROJEKT 2005 Diese strategischen Festlegungen finden sich sodann im Stadtentwicklungsplan 2005 (STEP 05) ausformuliert und werden dort mit dem operativen Instrument „Zielgebiet U2 Donaustadt-Flugfeld Aspern“ ausgestattet. In Aspern soll ein »zukunftsweisender, eigenständiger, dicht bebauter, urbaner Stadtteil entstehen, vornehmlich im Stationsumfeld der U2«, so der STEP 05.1 Das wettbewerbsprojekt 2005 Das waren also die raumplanerischen Rahmenbedingungen, die sich im Jahr 2005 in der Ausschreibung für das städtebauliche Konzept wiederfanden. Hier wurden aber auch bereits Vorstellungen vom erwarteten räumlichen Charakter des neu zu schaffenden Stadtteils vermittelt. Man nannte als Zielgruppe die »alten und neuen Wienerinnen, die die urbane 1

MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung (Hrsg.): Stadtentwicklungsplan 2005; Wien 2005

Umgebungsplan aspern – Donaustadt

10

a s p e r n d i e s e e s ta d t w i e n s

d i e i n s t r u m e n t e d e s s tä d t e b a u s

Qualität ähnlich der Gründerzeitviertel zu schätzen wissen« und man postulierte eine »hohe bauliche und soziale Dichte, der öffentliche Raum ist städtisch, robust und vielseitig nutzbar.« Hier wurde also eine Vorstellung vermittelt, die an Bilder vormoderner Großstädte anknüpft. So kam es, dass die Bewertungskommission aus den zehn Einreichungen der zweiten Stufe im Verhandlungsverfahren 2005 jenes Modell auswählte, das am ehesten dem in der Ausschreibung skizzierten Bild entsprach und das dieses zudem mit vertrauten Topoi (Ringstraße, Bahnhofsstraße, Universitätsplatz) allegorisch überhöhte. Dazu kam der suggestive Effekt, der von der Grundrissgeometrie des Projektes von Tovatt Architects & Planners (Stockholm) ausging: Man sah eine Stadt, die scheinbar aus einem historischen Prozess heraus entstanden war, eine Stadt, die es tatsächlich geben könnte.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.