846150

Page 1

Robert Stearns Bereitet den Weg

Auszug aus Kapitel 4: "Lebendige Steine": Das Versagen von Familie, Regierung, Schule und Gemeinde hat eine Leere zurückgelassen, und die Leere wird durch diese Gruppenstrukturen gefüllt. Wenn die Gemeinde den Übergang von einer organisierten Institution zu einer organischen Struktur - einer lebendigen Gemeinschaft - nicht schafft, werden wir die nächste Generation verlieren und den Preis dafür bezahlen. Dieser Preis ist ein völliger sozialer Zusammenbruch und eventuell Anarchie. Wenn Mitgefühl für die Verlorenen und Gehorsam gegenüber dem Missionsauftrag nicht genug sind, um uns zu einem radikalen Handeln zu motivieren, kann es vielleicht die Angst vor dem gesellschaftlichen Chaos und dem persönlichen Verlust tun. Wir haben eine ganze Generation, die Eltern braucht! Elternschaft kann nicht am Sonntagmorgen in neunzig Minuten stattfinden oder am Freitagabend in der Jugendgruppe mit einem jungen Pastor, der im Durchschnitt 1,2 Jahre in der Gemeinde bleibt. Die Gemeinde muß eine lebendige Gemeinschaft werden - ein Ort der Ehrlichkeit, Sicherheit, Heilung und mit Tiefgang. Ich möchte an jene ein Wort der Ernüchterung richten, die die heutige Zeit locker und leichtherzig mit der Kontrakulturbewegung der sechziger Jahre vergleichen und das Ganze einfach als vorübergehende Phase einer Jugend in der Pubertät betrachten. Sie irren sich. In den sechziger Jahren ging es darum auszubrechen und sich einzubringen. Diese Generation ist nur dabei, auszubrechen, weil es nichts mehr gibt, wo man sich einbringen könnte. In den sechziger Jahren ging es darum , dem "Frieden eine Chance" zu geben, "Flower Power" und Liebe. Die heutige Generation hat ein dunkle, nihilistische, selbstzerstörerische Wunde in ihrem herzen. Diese Generation wartet auf die Zerstörung und glaubt, dass Liebe eine Illusion ist, weil jeder, der sie hätte lieben sollen, darin versagt hat - insbesondere die Väter. ELIA, KOMM HERAB!

Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und furchtbare Tag des HERRN; der soll das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Banne schlagen muss! Maleachi, 3:23-24(Schl.) Vaterlosigkeit wird uns ganz sicher unter einen Fluch bringen. Unsere Nation bringt die Frucht der Vaterlosigkeit auf unzählige Weise hervor. Wir wissen es alle! Wir kennen die Statistiken und wissen im Grunde, dass die Wurzel der gesellschaftlichen Probleme im Zusammenbruch der Familie zu finden ist. Und der Zusammenbruch der Familie ist hauptsächlich auf den abwesenden, missbrauchenden und zurückgezogenen Vater zurückzuführen. Floyd McClung unterstreicht diesen Punkt in seinem bahnbrechenden Buch "Das


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.