394148

Page 1

Vorwort

»Unterwegs und doch zu Hause« so heißt der Vorläuferband zu diesem Buch. In beiden Bänden erzähle ich Erlebnisse aus meinem Leben. Im Lauf der Jahre bin ich in verschiedenen Ländern und Kontinenten unterwegs gewesen und habe so manches schöne Fleckchen Erde und seine Bewohner kennen gelernt. Meine ganz persönliche Reise mit Gott begann, als ich siebzehn Jahre alt war. Natürlich hat Gott mich auch schon vorher begleitet. Doch mir war das lange Zeit nicht bewusst. Erst später habe ich ihn entdeckt und ihn dann zum »Reiseleiter« meines Lebens gemacht. Begonnen hat diese bewusste Reise mit Gott als ich Christen traf, die mit Gott lebten. Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht, Religionsunterricht – all das hatte mich geprägt. Dennoch hatte ich Gott noch nicht persönlich kennen gelernt. Ich wusste nicht einmal, dass das möglich ist. Im Gegenteil: Ich dachte damals, dass ich als einzelner Mensch viel zu uninteressant und zu unwichtig, zu wenig hilflos oder in Not für Gott bin, als dass er sich mit mir beschäftigen könnte.

6

Diese Einstellung stellte sich als Irrtum heraus. Ich merkte, dass Gott an mir interessiert war. Er hatte Zeit für mich. Er wollte mein Leben prägen. Er wollte mit mir unterwegs sein und – wie ich dann feststellte – auch einige meiner Ziele verändern, korrigieren oder genauer gesagt: verbessern. Erst, als ich Jesus erlaubte, in mein Leben zu kommen, fand ich mein eigentliches Zuhause. Bei Gott. Ich bin als Mensch für eine kurze Zeit auf dieser Erde. Aber ich bin geschaffen, um ewig zu leben. In der Gemeinschaft mit Gott. Die fängt schon auf dieser Erde an. Ich bin unterwegs zum ewigen Leben. Und auf dem Weg dorthin ist Gott bei mir. Überall! In allen Begebenheiten, die ich hier erzähle, ist mir wichtig, dass Gott diese ganze Welt im Blick hat. Gott macht keinen Unterschied zwischen Menschen im Westen oder Osten, im Norden oder Süden. Er liebt alle Menschen und will, dass sie zur Erkenntnis der Wahrheit, zur Erkenntnis von Jesus Christus kommen. Seit ich Jesus erlaubt habe, Herr in meinem Leben zu sein, habe ich einen festen Halt, ein neues Zuhause gefunden. Deshalb kann ich auch unterwegs sein, wo immer es auch sei, und bin doch zu Hause. Überall ist Jesus der Herr, ist er bei mir. Nie bin ich wirklich allein. Wo ich auch hinkomme, begegne ich seinen Mitarbeitern, Christen, Freunden von Jesus.

7


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
394148 by Fontis-Shop - Issuu