3 minute read

ERIC CLAPTON I BLACKFIELD I JOSH GROBAN

ERIC CLAPTON

DIE BESTEN

Advertisement

BLUES-ROCK Alle drei Jahre bittet Eric Clapton ein Allstar-Team aus GitarrenCracks zu seinem Crossroads Guitar Festival. Die zweitägige Konzertveranstaltung, die 2019 im American Airlines Center in Dallas, Texas, stattfand, sammelte Spenden für das Crossroads Centre in Antigua, die von Clapton 1998 gegründete Einrichtung zur Behandlung von Drogen- und Alkoholabhängigkeit. Der Gitarrengott Clapton teilte sich die Bühne unter anderem mit Jeff Beck, Robert Cray, Sheryl Crow, Peter Frampton, Vince Gill, Los Lobos, John Mayer, Keb' Mo' und der Tedeschi Trucks Band. Einige seiner bekanntesten Songs, wie „Layla“ mit John Mayer sowie akustische Versionen von „Wonderful Tonight“ und „Lay Down Sally" mit Andy Fairweather Low, standen ebenso auf dem Programm wie Claptons Würdigung an George Harrison: eine prächtige Version seines Hits „While My Guitar Gently Weeps“ mit Peter Frampton. Die beeindruckende Mischung der Gastmusiker sorgte für einen furiosen Funkenflug, insbesondere bei dem Stooges-Cover „I Want To Be Your Dog“ und dem Buddy-Guy-Klassiker „Cognac“. Für die Zugabe kehrte Clapton auf die Bühne zurück, um Ensembleauftritte von Princes „Purple Rain“ und Joe Cockers „High Time We Went“ zu leiten. (hb)

Eric Clapton – Eric Clapton’s Crossroads Guitar Festival 2019 (RHINO/Warner) 6LP 603497847464 / 2DVD 603497847471 / 2Blu-ray 603497847488 / 3CD 603497847501 // ab 20.11. im Handel

BLACKFIELD

ABWECHSLUNGSREICHES GESAMTKUNSTWERK

ARTROCK Blackfield ist eine Artrock-Band, die 2000 von Israels Superstar Aviv Geffen und dem mehrfach Grammy-nominierten Solokünstler und Produzenten Steven Wilson gegründet wurde. Seit 2009 hat Geffen die kreative und musikalische Führungsrolle übernommen. Jetzt meldet sich Blackfield mit dem neuen Album ‚For The Music‘ zurück. Wie aus einem Guss klingt das Duo auf seinem bisher ehrgeizigsten und üppigsten Werk, das psychedelisch angehauchte Melodien und exquisite Balladen zu einer perfekten Pop-Sensibilität verschmilzt und gleichzeitig einen ernsten und manchmal dunklen Unterton trägt. Aviv ist in die Rolle des Produzenten, Texters, Komponisten und Instrumentalisten geschlüpft, während sich der Brite Steven Wilson effektvoll als Sänger und Gitarrist in Szene setzt. Das Ergebnis ist eine mitreißende Art-Rock-Scheibe mit eingängigen Songs wie „After All“ und „It’s So Hard“ mit hochintelligenten, ausdrucksstarken Lyrics. Glasklar klingt der stellenweise mit Elektronik versetzte Sound. Nicht zuletzt Geffens warme, gefühlvolle Stimme, die sich im treibenden „Under My Skin“ oder der Hymne „White Nights“ kraftvoll und vielschichtig entfaltet, macht ‚For The Music’ zu einem Album mit hohem Ohrwurmfaktor. (hb/sm)

Blackfield – For the Music (Warner) LP 190295139803 / ltd. colored LP 190295139780 / CD 190295139841 // ab 4.12. im Handel

JOSH GROBAN

TROST SPENDENDE ZEITLOSE SONGS

POP Wie kann man der durch Corona gebeutelten Seele besser helfen, als mit Musik Trost und Wärme zu spenden. Der USSuperstar Josh Groban macht genau das auf seinem neuen Album ‚Harmony‘, das eine Sammlung zehn zeitloser Songs und zwei Originale enthält, die das stimmliche Können des Baritonsängers zeigen. ‚Harmony‘ wurde in zwei Teilen aufgenommen, wie der 39-Jährige schildert: „Vor der Pandemie haben wir etwa fünf Songs aufgenommen, mit der vollen Absicht, dieses Album mit Klassikern zu machen, die ich liebe und die ich schon immer singen wollte. Wir haben zwischen den Konzerten Songs aufgenommen. Dann wurde der Klang durch Einsamkeit ersetzt. Nichts als Raum zu haben und an einer kollektiven globalen Tragödie teilzuhaben, hat alles verändert. Als ich endlich wieder wirklich singen, interpretieren, in diese zeitlosen Melodien und Geschichten eintauchen konnte, wurde es meine rettende Gnade und nicht nur ein Vergnügen.“ Zu den Highlights des Albums zählen „Angels“, „Celebrate Me Home“ und „She“. Als Gäste wirken auf dem Album Leslie Odom Jr. und Sara Bareilles mit, die mit Groban den Joni-Mitchell-Song „Both Sides Now“ singt und mit Kirk Franklin den brandneuen Originalsong „The Fullest“ anstimmt. (hb)

Josh Groban – Harmony (Reprise Records/Warner) CD 093624888413 // ab 20.11. im Handel