3 minute read

Funktionen

Next Article
Zeitschriften

Zeitschriften

RDB Rechtsdatenbank RDB Rechtsdatenbank

Einleitung Einleitung

PULSIERENDE INHALTE

Ihre Vorteile

VERLÄSSLICHE, HOCHWERTIGE INHALTE UND MODERNSTE TECHNOLOGIE

Die RDB umfasst heute mehr als 300 verschiedene Publikationen der Verlage MANZ, Linde, Facultas und weiterer erstklassiger Verlagspartner. Wichtiger als Zahlen sind aber die Menschen hinter den Inhalten.

Erfahrene JuristInnen sorgen als AutorInnen und HerausgeberInnen dafür, dass nur fachlich hochstehender Inhalt, auf den Sie sich verlassen können, über Bücher und Zeitschriften seinen Weg in die RDB fi ndet. Unsere hoch qualifi zierten Mit arbeiterInnen bereiten die Inhalte so auf, dass Sie optimal damit arbeiten können. Dabei kommen zunehmend auch modernste technische Methoden wie „Machine Learning” zum Einsatz, z. B. bei der Zuordnung der Dokumente zu Rechtsgebieten.

Außerdem enthält die RDB tagesaktuell die Inhalte des Rechtsinformationssystems RIS (u. a. Bundes- und Landesgesetze, Verordnungen, Bundesgesetzblätter und höchstgerichtliche Entscheidungen) sowie des BMF (u. a. Erlässe und Richtlinien). Zusätzlich sind die wichtigsten EU-Verordnungen und -Richtlinien sowie EuG- und EuGH-Entscheidungen inhaltlicher Bestandteil.

über 300 verschiedene Publikationen

erstklassige Verlagspartner

erfahrene JuristInnen als AutorInnen und HerausgeberInnen

modernste technische Methoden wie „Machine Learning”

tagesaktuelle Inhalte des Rechtsinformationssystems RIS

anonyme Suche, verarbeitet in österreichischem Rechenzentrum

WISSENS-CLOUD MIT 218 MILLIONEN VERKNÜPFUNGEN

JURISTISCHE RECHERCHE LEICHT GEMACHT

Aufgrund der zahlreichen Verlinkungen auf Normen, Entscheidungen und Zitierungen in den Dokumenten auf die jeweiligen Fundstellen in der RDB entsteht eine digitale Wissens-Cloud mit 218 Millionen Verknüpfungen in den 3,5 Millionen RDB-Dokumenten, die KundInnen die juristische Recherche erleichtert.

Kapitel 01

Funktionen

RDB Rechtsdatenbank

Funktionen

PRAKTISCHE TOP-FUNKTIONEN IN DER RDB RECHTSDATENBANK

01 LINKBUTLER

FUNDSTELLENERKENNUNG

Der Linkbutler identifi ziert juristische Zitierungen im Dokument und verlinkt diese mit den Publikationen in der RDB Rechtsdatenbank.

GÜLTIGKEIT DER NORMEN

Mithilfe des Linkbutlers ist sofort erkennbar, ob juristische Zitierungen auf eine Norm verweisen, die gültig oder bereits „außer Kraft“ ist.

DOKUMENTATION

Der Linkbutler verlinkt alle juristischen Zitierungen in Ihren Schriftsätzen mit Publikationen in der RDB Rechtsdatenbank. So können Sie diese rasch und einfach für Dokumentationszwecke in Ihrem Akt hinterlegen.

Klick zum Erklärvideo

automatische Quellenverlinkung

gegliedertes und transparentes Quellenverzeichnis

mit einem Klick zur Fundstelle in der RDB Rechtsdatenbank

Integration in kundeneigene Anwendung möglich

Rechtsgebiet scheint in Trefferliste auf

redaktionelle Beschlagwortung

02 RECHTSGEBIETE

SMARTE TREFFERLISTE UND BESCHLAGWORTUNG

Alle Dokumente in der RDB Rechtsdatenbank werden sukzessive Rechtsgebieten zugeordnet. Darüber hinaus werden Entscheidungen aus dem Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) und Verlagsinhalte redaktionell beschlagwortet. Das Rechtsgebiet scheint in der Trefferliste einer Suche zusätzlich auf. Das gesuchte Dokument lässt sich so rascher und leichter inhaltlich zuordnen.

This article is from: