4 minute read

Faszination Karibik . . . . . . . . . . . S

Faszination Karibik

DAS PARADIES AUF ERDEN

Weiße Sandstrände, türkisblaues Meer und lebensfrohe Menschen: Die Karibik ist seit jeher der Inbegriff von Traumurlaub am Meer. Die Region hat jedoch noch viel mehr zu bieten als atemberaubende Strände.

Lediglich zwei Stunden von Luxemburg entfernt kann Ihr persönliches Karibikabenteuer beginnen, denn seit Dezember 2019 fliegt die belgische Airline Air Belgium zwei Mal wöchentlich ab Charleroi nach Martinique und Guadeloupe. Interessant sind ebenfalls die Tarife von Air Belgium: Bereits ab 404 € kann man den angenehmen Komfort der Airline genießen.

MARTINIQUE – DIE BLUMENINSEL

Die Hauptstadt Fort-de-France gilt als eine der modernsten Städte der Kleinen Antillen. Koloniale Vergangenheit ist immer noch gegenwärtig mit eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten wie dem Fort Saint-Louis oder der Kathedrale SaintLouis. Sehr sehenswert ist ebenfalls das bunte karibische Treiben des Markts von Fort-de-France. Hier erhalten Sie exotische Früchte, Gewürze und regionale Spezialitäten. Unter Rumliebhabern ist die Insel ebenfalls sehr beliebt, denn hier finden Sie einige der weltweit besten Rumproduzenten.

In Zusammenarbeit mit ULT Cruises bietet der ACL seinen Mitgliedern eine Reise mit mehreren Reiseterminen zu diesem Traumziel an. Während neun Tagen besuchen Sie mit der MSC Seaside zahlreiche Inseln dieser einzigartigen Region und dies zum ACL-Mitgliederpreis ab 1.695 €. Mehr Informationen zu dieser Traumkreuzfahrt finden Sie auf Seite 62.

GUADELOUPE – DIE SCHMETTERLINGSINSEL

Auch die „Schmetterlingsinsel“ Guadeloupe gehört zum französischen Staatsgebiet. Den Spitznamen hat die Insel aufgrund ihrer Form erhalten. Der linke Flügel, Basse-Terre, ist geprägt von herrlichen Wasserfällen und wunderschönen Naturreservaten mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Der rechte Flügel, Grande-Terre, wird geprägt von zahlreichen malerischen Sandstränden. Sehr farbenfroh präsentiert sich die Hauptstadt der Insel, Pointe-à-Pitre. Die Häuser sind in allen erdenklichen Farben gestrichen, Street-Art ist allgegenwärtig. Auch die zahlreichen Märkte lohnen einen Besuch.

BRITISH VIRGIN ISLANDS – EIN PARADIES FÜR SEGLER

Unter Segelliebhabern werden die britischen Jungferninseln aufgrund der kurzen Distanzen zwischen den Inseln und den hervorragenden Wetterbedingungen gerne angesteuert. Sehr beliebt sind auch die wunderschönen weißen Sandstrände. Einer der schönsten befindet sich auf der Insel Virgin Gorda. Direkt am Strand befinden sich hier massive Granitblöcke, die Tunnel, Höhlen und Grotten bilden, durch die man schwimmen und schnorcheln kann.

ST. MARTIN – DIE KLEINSTE GETEILTE INSEL DER WELT

Die Insel St. Martin ist politisch zwischen Frankreich und dem Königreich der Niederlande geteilt. Weltberühmt ist die Insel für ihren Flughafen auf der niederländischen Seite, die Sint Maarten genannt wird. Die Start- und Landebahn liegt unmittelbar hinter dem Strand Maho Beach und somit fliegen die Flugzeuge bei ihrem Landeanflug nur wenige Meter über den Köpfen der Menschen hinweg. Ein weiteres Highlight der Insel ist der Besuch des Vogelparks „Parrot Ville“. In einer großen Voliere hat man die Möglichkeit, hunderte von zahmen Papageien und kleinere Vogelarten zu füttern. Fans kolonialer Architektur werden von Philippsburg, der Hauptstadt von Sint Maarten, begeistert sein. Bunte Kolonialbauten prägen das Bild.

DOMINICA – DIE GRÜNE INSEL

Der kleine Inselstaat Dominica gilt unter Globetrottern als wahrer Geheimtipp, denn die Insel vulkanischen Ursprungs lässt sich mit keiner anderen karibischen Insel vergleichen und wurde bisher vom Massentourismus verschont. Nicht die Strände sind die Hauptattraktion, sondern die einzigartige Natur. Ein zauberhaftes Naturspektakel bieten die 40 Meter hohen „Trafalgar Falls“. Ein weiteres Highlight der Insel ist die „Titou Gorge“, eine begehbare Schlucht und ein Must-see für „Fluch der Karibik“-Fans, denn hier wurden Szenen der beliebten Filmreihe gedreht.

Möchten Sie mehr über diese Reise und die einzelnen Destinationen erfahren? Den ausführlichen Reisebericht finden Sie auf acltravelblog.lu.

ANTIGUA UND BARBUDA – WEISSE SANDSTRÄNDE

ST. KITTS UND NEVIS – KLEIN, ABER FEIN

Einst einer der größten Zuckerproduzenten der Welt, lebt St. Kitts und Nevis heute, wie die meisten anderen Karibikstaaten, vom Tourismus. Neben dem größten Fort der Karibik sind hier zahlreiche Zeitzeugen aus der Kolonialzeit zu besichtigen. Sehr sehenswert ist das ehemalige Anwesen des Grafen von Romney, einem Vorfahren von US-Präsident Thomas Jefferson. Auf der ehemaligen Zuckerplantage kann man lokale Batik-Mode erwerben und den wunderschönen botanischen Garten bestaunen. Als einer der schönsten Inselstaaten der Karibik gilt Antigua und Barbuda. Allein in Antigua haben Sie die Möglichkeit, an jedem Tag des Jahres einen anderen Strand zum Sonnenbaden auszuwählen, denn die Insel verfügt über genau 365 Strände. Als schönste Strände gelten Jolly Beach und Dickenson Bay.

Felix THILL

Die Reise wurde unterstützt von MSC und Air Belgium. Über Auswahl und Ausrichtung der Inhalte entscheidet allein der Autor.

Paradiesische Kreuzfahrt mit der MSC Seaside

Mehrere paradiesische Inseln innerhalb einer Woche zu entdecken, klingt erst einmal wie ein Traum. Mit einer Kreuzfahrt auf der MSC Seaside wird dieser Realität. Auf dem „schwimmenden Hotel“ kommt keine Langweile auf, denn es wird viel für Jung und Alt geboten. Allein zehn unterschiedliche Restaurants, 19 Bars und Lounges sind an Bord zu finden sowie zahlreiche Unterhaltungseinrichtungen wie ein Casino, zwei Bowling-Bahnen, ein spektakulärer Aquapark mit fünf verschiedenen Wasserrutschen und ein 4-D-Kino. Nach einem langen Landgang lohnt es sich, sich eine Auszeit im MSC Aurea Spa zu gönnen oder den Tag im Theater mit einer spannenden Show ausklingen zu lassen.

This article is from: