
4 minute read
Air
from Wollsdorf Lederbuch
by Wollsdorf
Über den Wolken sorgt Wollsdorf Leder dafür, Fluggästen einen einzigartigen Komfort zu bieten. Flugzeugleder stellt, wie viele andere Spezialleder auch, immense Herausforderungen an Entwicklung und Herstellung. Weil Wollsdorf Leder den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Rohhaut bis zum fertigen Sitzbezug für das Flugzeug beherrscht, können wir bestens auf die Anforderungen der Fluglinien an Flugzeugleder eingehen. © Wollsdorf Leder Schmidt & Co Ges.m.b.H.

Advertisement
Entwicklung Leder Stanzteile Bauteile Genähte Bezüge
48h
Die Flugzeugleder sind sowohl in Österreich als auch bei unserer USTochter ohne Mindestbestellmenge ab Werk erhältlich. Die Auslieferung innerhalb von max. 48 Stunden nach Auftragseingang ist garantiert.
Als marktorientierter Anbieter liefert Wollsdorf Leder für Sitze, Kopfstützen, Armlehen und sonstige Einsatzzwecke.


Flugzeug und Leder
Herausragende Qualität
Wollsdorf Leder sorgt dafür, dass Fluggäste auf der ganzen Welt auch über den Wolken den einzigartigen Komfort, die Echtheit und Bequemlichkeit von Leder genießen können.
Info
Für einen Flugzeugledersitz braucht es je nach Typ 1,7 – 7m2 Leder
Wollsdorf Leder liefert seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich Flugzeugleder an Airlines in allen Kontinenten. Egal ob in Deutschland, Japan, Brasilien oder Afrika – Flugzeugleder aus Wollsdorf ist pflegeleicht, langlebig und trotzdem atmungsaktiv. Es wird sowohl in der Economy als auch in der Business- und First Class eingesetzt. Neben den großen Fluglinien vertrauen auch Hersteller kleiner Privatflugzeuge, die Wert auf exklusive Ausstattung legen, auf Flugzeugleder von Wollsdorf Leder.
Das Flugzeugleder Ambassador wird schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Corporate- und Business-Jet-Bereich eingesetzt und wegen seiner einzigartigen Haptik und Langlebigkeit geschätzt. 35 Farben sind permanent auf Lager, dadurch kann sehr flexibel auf kurzfristige Kundenwünsche reagiert werden. Außerdem hat Wollsdorf Leder mit dem Leichtleder „Amba Eco“ das wahrscheinlich leichteste Flugzeugleder der Welt im Programm.
FlugzeuglederLagerprogramm

Info Auf längeren Reisen leistet die Atmungsaktivität von Leder einen entscheidenden Beitrag zum Komfort. Alle Flugzeugleder können auch perforiert angeboten werden, was diese Eigenschaft noch deutlich unterstützt.

Wollsdorf Leder im Flugzeug
Wollsdorf Leder bietet seinen Kunden im Aviation Business eine All-in-One-Solution. Wir entwickeln und liefern Flächenleder, gestanzte Lederteile, fertige Komponenten sowie genähte Sitzbezüge für Flugzeuge.
Wie in allen anderen Geschäftsbereichen deckt Wollsdorf Leder natürlich auch bei Flugzeugleder die gesamte Wertschöpfungskette vom Gerben über das Stanzen bis zum Nähen ab. Mehrere Produktionsstandorte in Europa und Asien sowie ein weltweites Netzwerk von Kooperationspartnern garantieren schnelle, lokale Unterstützung während der gesamten Projektabwicklung.
Neben dem Lagerprogramm produzieren wir Flugzeugleder in verschiedenen Prägungen und Kundenfarben. Wir arbeiten in der Entwicklungsphase sehr eng mit unseren Kunden zusammen, wodurch die Leder speziell auf die Kundenanfordungen abgestimmt werden. Der Ausführung in Bezug auf Oberfläche und Griff sind keine Grenzen gesetzt. Ob glatt oder geprägt, leicht oder Standard oder mit SPS – alles ist möglich.
FLUGZEUGLEdER VoN WoLLSdoRF LEdER: - Stärken von 0,8 bis 1,3mm – extralight - chromfrei (FOC) Gerbung - 35 Farben permanent lagernd - Kundenfarben nach Wunsch - flammhemmend ausgerüstet nach
FAR 25.853 (a) (ii) - glatt und geprägt - ganze Häute oder Stanzteile
AUF WUNSch MiT: - Leichtleder - COOL-Ausrüstung für reduzierte Aufheizung bei Sonnenbestrahlung - SPS (Surface Protection System) für verbessertes Anschmutzverhalten - perforiert/nicht perforiert
Info
Flugzeugleder von Wollsdorf Leder haben keine Eigenbrennbarkeit, das ist unser Beitrag zur Sicherheit im Flugverkehr.
Leichter fliegen
Mit Amba Eco hat Wollsdorf Leder vielleicht das leichteste Echtleder für Flugzeuge entwickelt. Nachdem insbesondere beim Fliegen gilt „Je leichter umso besser“ hilft Amba Eco, Gewicht zu sparen. Die Gewinner sind nicht nur die Fluglinien, sondern auch die Umwelt.

Durch ein patentiertes Produktionsverfahren ist es Wollsdorf Leder gelungen, ein Flugzeugleder herzustellen, das um 40% leichter ist als herkömmliches Flugzeugleder. Die Gewichtsersparnis durch Amba Eco ermöglicht es den Fluglinien, je Flugzeug von der Größe eines Airbus 321 oder einer Boeing 737 jährlich bis zu $ 35.000 an Treibstoff einzusparen.
Das Leder wird leichter, indem seine spezifische Dichte verringert wird, ohne die Reißfestigkeit zu beeinflussen. Außerdem kann Amba Eco zur Schonung der Umwelt in einem alternativen Gerbprozess hergestellt werden. Anstelle von Chromsalzen werden synthetische bzw. vegetabile Gerbstoffe eingesetzt. Zusätzlich ist das Leder mit dem SPS-Finish ausgestattet, das das Anschmutzverhalten der Leder wesentlich verbessert und die Lederreinigung vereinfacht. SPS ist antibakteriell, schimmelbeständig und funktioniert ohne Nachimprägnierung über die gesamte Lebenszeit des Leders. Die Sitze sind damit sehr lange haltbar. Leichtleder von Wollsdorf Leder wird seit mehreren Jahren von namhaften Airlines weltweit eingesetzt.
80.000
Mit dem Leichtleder Amba Eco hat Wollsdorf Leder ein besonderes Produkt entwickelt. Über die Gewichtsersparnis werden viele Tonnen an Kerosin gespart – ein Gewinn für die Fluglinien und die Umwelt. Mehr als 80.000 Flugzeugsitze in über 450 kommerziellen Flugzeugen sind bis Ende 2014 weltweit bereits im Einsatz.
Die ganze Welt fliegt auf Wollsdorf Leder
