QLT Magazin Mai 2024

Page 1

UMSONST & DRAUßEN ALLENSBACH CITY NEWS KONSTANZ -TIPPS 18.05. – 14.06.2024 Kultur, Szene, News aus der Region mit größtem ONLINE KULTURVERANSTALTUNGSKALENDER AUF WWW.QLT.DE ROSEN- & KULTURWOCHE BISCHOFSZELL EIN SOMMERNACHTSTRAUM Münsterplatz Open Air 15.6. – 20.7.2024 DOPPELAUSSTELLUNG KUNSTMUSEUM SINGEN KUNST, KULTUR & NATUR SCHLOSS ACHBERG sprich:[kult] seit 1979 ® 5/2024

Du willst hoch hinaus?

Dann komm zu uns…

Öffnungszeiten in den

Pfingsferien vom 18. Mai bis zum 02. Juni:

Beide Parks geöffnet: täglich von 10 Uhr  bis 19 Uhr

Reserviere Dir jetzt ein Ticket für einen garantierten Einlass!

Abenteuerpark

Immenstaad und Kressbronn Tel. +49 (0) 7545 / 94 94 62 www.abenteuerpark.com

Herausgeber Qlt Media UG (haftungsbeschränkt)

Christine Heun

Werbeberatung | Ressort Kultur

Christina Fischer-Bergmann | tina@qlt.de

Tel.: 07531-12720-88

Redaktion

Vanessa Heun |vanessa@qlt.de

Tel.: 07531-12720-89

Gestaltung

Ines Langen | ines@qlt.de

Tel.: 07531-12742-55

Terminal terminal@qlt.de

Erscheinungsweise monatlich

Das Qlt ist kostenlos im Bodenseeraum, Hegau und Grenzgebiet CH erhältlich. Alle Programmangaben werden sorgfältig recherchiert, sind aber ohne Gewähr! Die Urheberrechte der Annoncenentwürfe und Grafiken verbleiben bei der Qlt Media UG. Veranstaltungshinweise im Rahmen des Veranstaltungskalenders sind kostenlos, Private Kleinanzeigen (ohne Chiffre) ebenfalls. Die Qlt Media UG übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos. Rücksendung nur mit frankiertem Rückumschlag.

Verlag

Qlt Media UG (haftungsbeschränkt)

78467 Konstanz, Bleicherstraße 12 Telefon 07531/1272087, Fax 07531/1272090 www.qlt.de, info@qlt-online.de

Verlagszeiten

Mo–Fr: 9.00 –12.00 Uhr

Bild- & Textrechte

Wenn nicht anders angegeben, wurden uns die Texte und Bilder von den jeweiligen Pressestellen und Partnern zur Verfügung gestellt oder von der Redaktion selbst verfasst und fotografiert.

Titelbild

Theater Konatanz, Ilja Mess

Gendern

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir aufs Gendern. Wenn wir z.B. Künstler schreiben, meinen wir selbstverständlich alle: männliche, weibliche, diverse.

LUFTIG

»Wir haben den Winter überlebt« – mit diesen Worten eröffnete die Band Jeremias die Festivalsaison auf dem Campus Festival in Konstanz. So vermitteln viele Hits das Gefühl von Wärme und Glück, das der Sommer mit sich bringt. Diese Musik, die von der ersten bis zur letzten Sekunde pure Freude vermittelt, fühlt sich an wie ein spontaner Ausflug im Auto mit Freunden, der sich als einer der besten Tage des Jahres herausstellen wird. Sie erinnert uns an das unbeschwerte Gefühl warmer Sommerabende, das wir so sehr vermisst haben.

Damit wurde der Anfang des Sommers gefeiert, und das Campus Festival hat im Bodenseestadion den Auftakt für die OpenAir-Saison am Bodensee gegeben. Mit einigen großen Namen sowie zahlreichen Nachwuchskünstlern hat das Festival mit einem vielseitigen Line-Up die Menschen nach draußen gelockt. Für den Kulturladen wird es ebenfalls Zeit, vor die Türe zu gehen, denn es treibt die Menschen die frische Luft. Gestartet wird mit dem bekannten Open See Festival im Konstanzer Stadtgarten, das bereits am Pfingstwochenende stattfindet.

Die Open-Air Saison bietet jedoch noch viel mehr als Musik. Theaterliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten, wenn auf den verschiedenen Bühnen fesselnde Inszenierungen und emotionale Darbietungen geboten werden. Und in unserer Hotlist findet ihr die besten Tipps für den Sommer.

Es ist, als würde die Luft ihren eigenen Rhythmus finden, wenn der Vorhang für die Open-Air Saison gelüftet wird. Es ist die Zeit des Jahres, in der wir gemeinsam die Magie des Kulturerlebens unter freiem Himmel entdecken.

Viel Freude an der frischen Luft!

Vanessa Heun
2 INTRO
Saison´2024

INHALT

»Ein Sommernachtstraum« - Münsterplatz Open Air

Picknickkonzert

Abschlusskonzert für die ganze Familie

Verschiedene Ensembles & Straßenkunst

MO • 20.05. • 11:00 • Schlosspark Salem

Unter meinem Bett 4 –12

Familienkonzert

SA • 08.06. • 15:00 • Bahnhof Fischbach

Bach: h-Moll-Messe

Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe Leitung

Dorothee Mields Sopran

Hana Blažíková Sopran

Alex Potter Countertenor

Guy Cutting Tenor

Johannes Kammler Bass

MI • 12.06. • 19:30 • Graf-Zeppelin-Haus

Hände hoch! Das Varieté der verpatzten Möglichkeiten

Figurentheater für Erwachsene

Lutz Großmann Spiel, Puppen & Bühne

DO • 13.06. • 19:30 • Kiesel im k42

Die Katze, die tut, was sie will 5+ Lutz Großmann Spiel und Leitung

FR • 14.06. • 10:00 • Kiesel im k42

SA • 15.06. • 11:00 • Kiesel im k42

Traumgeschichten 6 –10

Theater-Workshop für Grundschulkinder

SA • 29.06. • 10–12:00 • Kiesel im k42

Italienischer Abend Summer Winds

Stadtorchester Friedrichshafen

Pietro Sarno Leitung

SA • 20.07.• 19:00 • Graf-Zeppelin-Haus, Picknickwiese

38. Kulturufer Friedrichshafen mit Kettcar, Joya Marleen, Enno Bunger, Steiner & Madlaina, Alfons: Kabarett u.v.m. Vorverkaufsstart: 16. Mai

Programm, Infos & Tickets: kulturufer.de FR • 26.07. – SO • 04.08. • Uferpromenade

KARTEN

QR-Code scannen oder Kulturbüro Friedrichshafen: T +49 7541 203-3333

THEATER
KONSTANZ
4-5 CITY NEWS Konstanz 6-7 HOTLIST Sommertipps 8-11 KULTUR Kultur
allen Facetten 12-19 TERMINE & EVENTS Best of Theater, Music and more 22-29 AUSSTELLUNGEN Kunst im Fokus 30-33 SERVICE QLTBörse 34 Blitzlichter 36-37 Pinnwand 38
in
17 13 14 INTRO 3
© LuYang, Foto /
Rob
Foto:
Photo:
Battersby
kulturbüro.friedrichshafen.de Kulturbüro Friedrichshafen
© Günter Mattei Foto: Yamaly Bayer-Gomez

SCHABERNACK & LIEBESSPUK

»Ein Sommernachtstraum« – Münsterplatz Open Air

Theater auf dem Münsterplatz ist immer ein ganz besonderes Erlebnis und nicht mehr wegzudenken aus dem Konstanzer Kalender. Natürlich bedeutet Open Air Theater einen immensen Aufwand - Anwohner werden eingebunden, Genehmigungen eingeholt, die Tribüne fürs Publikum sowie Bühnenbild, Licht- und Tonanlage werden aufgebaut. Dazu kommt das Fiebern, ob das Wetter hält und welche Wetter-App wohl am zuverlässigsten ist. Der Aufwand ist es wert, denn die Menschen lieben Theater an diesem wunderbaren Ort und die Freiluftveranstaltungen auf dem Münsterplatz sind ein echter Publikumsmagnet.

4 TITELSTORY

In diesem Sommer präsentiert das Konstanzer Theater Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Sommerabend. Lassen Sie sich vor der imposanten Kulisse des Münsters von einem großartigen Ensemble und packender Live-Musik mitreißen. Es lockt eine lauschige Sommernacht auf dem Münsterplatz mit einer Schar von Elfen, einer spielwütigen Handwerkscrew und sehnsüchtig Liebenden. In seiner berühmten Komödie fängt Shakespeare auf faszinierende Weise den besonderen Zauber der Mittsommernacht ein, wenn die Grenzen zwischen Realität und Traum, zwischen den Wesen und Geschlechtern verschwimmen und alles möglich scheint. Gesicherte Existenzen verwandeln sich im milden Mondenschein in fluide Identitäten, ein Handwerker mutiert zum Esel, in den sich eine Elfenkönigin verliebt.

Im sommerlichen Athen steht eine Fürstenhochzeit an. Die Vorbereitungen für die feierliche Vermählung von Theseus und Hippolyta laufen auf Hochtouren. Doch nicht alle sind in Feststimmung. Egeus zürnt mit Tochter Hermia, da sie den für sie vorgesehenen Gatten Demetrius verschmäht. Ihr Herz gehört Lysander und angesichts der wenig attraktiven Optionen Kloster oder Zwangsehe plant sie die Flucht mit Lysander in den Wald vor den Toren Athens. Demetrius dagegen möchte sich nicht so schnell geschlagen geben und folgt den beiden in den Wald. Und auch Helena, unglücklich in Demetrius verliebt, macht sich auf den Weg in die Wildnis. Was die vier jungen Liebenden nicht wissen: Die ganze Natur ist in Aufruhr, seit Elfenkönig Oberon und Elfenkönigin Titania im Clinch liegen. Mit Hilfe eines magischen Zaubertrunks

THEATER UNTER DACH UND FACH

Auf der Werkstattbühne ist die musikalische Liebeserklärung »Konstanz I love you« zu hören und zu sehen, eine Kompositi on aus Biographien, Erinnerungen und Träumen. Fündig wurde das Theaterteam für diesen Soundtrack einer Stadt bei Men schen aus der Region, die ihre Lieblingsorte und Lieblingsstücke verraten haben. Und in der Spiegelhalle präsentiert Au tor und Regisseur Hannes Weiler, der im letzten Jahr mit sei ner Version von »Quijote« zu überzeugen wusste, »Das Bildnis nach Motiven von Dorian Gray« sehr frei nach Oscar Wilde.

www.theaterkonstanz.de

soll Titania zum Einlenken bewegt werden. Doch Kobold Puck treibt mit diesem Liebeselixier seinen Schabernack. Eine Schar unbedarfter Handwerker, die anlässlich der Fürstenhochzeit ein Stück einstudieren möchte, gerät in den Strudel dieser Nacht voller Magie und Liebeswirrwarr. Erst im Morgengrauen nimmt der Spuk ein Ende.

Realisiert wird der Sommernachtstraum in Konstanz von einem hochkarätigen Team: Regisseur und Musiker Ekat Cordes ist bekannt für seine musikalischen, bildstarken Regiearbeiten. Die Bühnen- und Kostümbildnerin Anike Sedello verwandelt den Münsterplatz in das magische Reich der Elfen. Mit dabei neben dem beliebten Theaterensemble eine großartige Band rund um den Musikalischen Leiter Rudolf Hartmann sowie einer Gruppe wunderbarer Akteure aus der Region.

Die Premiere findet am 15.6. statt, weitere 21 Vorstellungen bis 20.7.2024. Vorstellungsbeginn (mit 2 Ausnahmen) jeweils 19 Uhr. Vor und nach dem Stück sowie in der Pause verwöhnt die HZH Theaterbar mit Snacks und kühlen Getränken. Die Bar ist geöffnet von 17.30 Uhr bis 23 Uhr.

Das Münsterplatz Open Air ist das Highlight des Sommers, das man auf keinen Fall verpassen sollten. Also unbedingt Tickets sichern!

Theaterkasse im KulturKiosk, Wessenbergstr. 41, Konstanz, Tel. +49 (0)7531 900 2150, E-Mail theaterkasse@konstanz.de

www.theaterkonstanz.de

TITELSTORY 5
Fotos: Ilja
Mess

KONSTANZ NEWS

NEUE SONDERAUSSTELLUNG ARCHÄOLOGIE & PLAYMOBIL

Mönche, Mission, Abenteuer

Die diesjährige Familienausstellung des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg in Konstanz aus der Reihe »Archäologie & Playmobil« trägt den Titel »Mönche, Mission, Abenteuer« und flankiert das Jubiläumsjahr der Klosterinsel Reichenau sowie die Große Landesausstellung des Badischen Landesmuseums »Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau«, die im ALM bis zum 20.10.2024 zu sehen ist.

Gegründet wurde das Kloster Reichenau, das im frühen Mittelalter zum bedeutenden Impulsgeber für Kunst, Kultur und Politik wurde, vor 1300 Jahren

Lieferung nur in Deutschland

von Wandermönch Pirmin. Mittelalter-Experte Prof. Dr. Ralph Röber, der die neue Auflage von »Archäologie & Playmobil« konzipiert hat, freut sich über den reichen Erzählstoff, den die damaligen historischen Ereignisse bieten:

»Die Klosterinsel Reichenau ist einer der geschichtsträchtigsten Orte am Bodensee. Ich freue mich, dass wir im Rahmen der neuen Ausstellung einen Beitrag zum Inseljubiläum leisten und die reichhaltige Geschichte wie auch die Erkenntnisse der Archäologie auf unterhaltsame und spielerische Weise vermitteln können«.

Die Sonderausstellung nimmt die überlieferten Personen und Ereignisse, die zur Entstehung des Reichenauer Klosters geführt haben, wissenschaftlich fundiert in den Fokus und lässt die Besucherinnen und Besucher in die Geschichte und das Wirken berühmter Zeitgenossen eintauchen.

»Archäologie & Playmobil« stellt mithilfe von detailgetreu auf wissenschaftlicher Grundlage in Handarbeit erstellten Kulissen, Landschaften und Szenerien sehr fundiert und auch für Kinder nachvollziehbar historische Begebenheiten und archäologische Funde nach. Wie ein riesiges Wimmelbild lädt die Ausstellung mit ihren zahlreichen Szenen und Anspielungen alle Altersgruppen zum Eintauchen, Entdecken und spielerischen Lernen ein. Hunderte von Playmobil-Figuren erleben Abenteuer und erzählen Geschichte(n).

Di.–So. und feiertags, 10–17 Uhr 6,– Euro · ermäßigt 5,– Euro (inkl. Dauerausstellung) bis einschließlich 17 Jahre frei

www.alm-konstanz.de

Sanitäre Installationen Gasheizung - Ölofen Badsanierungen

Helmut Kaiser

Sanitär meister

Menzelstr. 1 · 78467 K onstanz Tel. 0 75 31 - 5 71 23 · Fax 6 84 06

DRINGEND VERSTÄRKUNG GESUCHT

Steuerfachangestellte m/w/d

Ekkehardstraße 11 78224 Singen Tel 07731/62145 info@brillen-haenssler.de www.brillen-haenssler.de

Ekkehardstraße 11 78224 Singen Tel 07731/62145

info@brillen-haenssler.de www.brillen-haenssler.de

Foto: ALM IYH STEUERBÜRO MARTIN KOHN - 1. j ., .L_., ---------...& • Robert-Bosch-Straße
18 • 78467 Konstanz Telefon 07531 9816-0 • Telefax 07531 981698 info@kohn-stb.de • www.kohn-stb.de WER DIE PFLICHT HAT, STEUERN ZU ZAHLEN, HAT AUCH DAS RECHT, STEUERN ZU SPAREN. (Zitat von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, frei nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1965.)
HK

BERUFLICHE WEITERBILDUNG?

Wir reden darüber

Berufliche Weiterbildung bietet große Erfolgspotenziale, wenn Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen beruflichen Fortschritt als das verstehen, was dieser im Kern wirklich ist: ein qualitativer Wandel!

Im Zentrum dieses Wandels steht ein zentrales Gestaltungsmittel, welches stellvertretend für Fortschritt und Nachhaltigkeit einer beständigen Berufsbiographie steht: die individuelle Weiterbildungsberatung!

Eine gute Beratung zur beruflichen Weiterbildung umfasst weit mehr als »nur« die reine Informationen zu den vielfältigen Fortbildungsangeboten. Vielmehr ist in einer persönlichen Weiterbildungsberatung auch notwendig, die individuellen Chancen am aktuellen Arbeitsmarkt und die entsprechenden Anforderungen der Branchen und Unternehmen zu kennen.

Mit dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung reden Sie gemeinsam über Ihre berufliche Entwicklungsidee. Dabei blicken Sie auf die unterschiedlichen Möglichkeiten, die für Sie mit Ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und beruflichen Zielen umsetzbar sind: Sowohl praktisch, im gesetzten zeitlichen Rahmen und auch in finanzieller Hinsicht. Sie erhalten neue Blickwinkel auf Ihre berufliche Ausrichtung – es geht um Ihre konkrete Weiterentwicklung, um Ihre erfolgreiche Berufsbiographie. Das Wissen um Ihre eigenen Stärken, um Ihr berufliches Können, gibt Ihnen Sicherheit und Orientierung in diesen turbulenten Zeiten.

Stärken Sie Ihr berufliches Profil – wir reden darüber! - individuell - neutral - kostenfrei

Berufliche Weiterbildung?

CITY NEWS 7
www.fortbildung-bw.de
RITA HAFNER-DEGEN
individuell Rede darüber... Hol Dir Deine Beratung! neutral kostenfrei Regionalbüro
berufliche Fortbildung Landkreise Sigmaringen
Konstanz Kirchplatz 1| 88630 Pfullendorf Rita Hafner-Degen | Tel. 07552
25 11 56 Rita.Hafner-Degen@Stadt-Pfullendorf.de www.fortbildung-bw.de Anzeige
für
&

LEINEN LOS

auf Untersee und Rhein!

Hotlist SOMMERTIPPS

Tipp 1

Entdecken Sie die unvergleichliche Schönheit von Bodensee und Rhein mit der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG (URh) im Jahr 2024! Die kommende Saison verspricht eine Vielzahl von Erlebnissen und Veranstaltungen, die jeden Gast begeistern werden. Für Fans des Untersees bieten die Rundfahrten ab Kreuzlingen und Konstanz faszinierende Einblicke in die reiche Kulturlandschaft. Neben den Rundfahrten finden dieses Jahr aber auch besondere Erlebnisse und Events statt. Zum Beispiel eine »Walbeobachtung« auf dem Bodensee, das Piano-Schiff im Oktober oder die

HORTUS CONCLUSUS

Im Garten der Sinne

Tipp 2

Seit über 20 Jahren ist der Kulturort Galerie Weiertal, eingebettet mitten in einem Naherholungsgebiet zwischen Hügeln und Wäldern in der Nähe der Stadt Winterthur, ein Ort des Austausches und Verweilens, der eine sinnliche Erfahrung von Natur und Kunst erlebbar macht. Der Garten des Weiertals mit alten

»Fahrt mit dem Kapitän«, bei der Sie exklusive Einblicke in die Welt der Schifffahrt erhalten.

An verschiedenen Ausflugszielen am Bodensee und Rhein warten spannende Piratenaufgaben und wertvolle Piratenmünzen. Eine wertvolle Piratenlektion lernen die Piratenschüler auf den URh-Schiffen. Auf jedem Schiff der URh gilt es, verborgene Botschaften zu finden. Wer alle findet, erhält eine Belohnung. Familien profitieren von Angeboten der Piratenkantine. Diese Angebote sind ausschließlich online erhältlich.

Mit dem Motto «Wir knüpfen ein Band» feiert die Insel Reichenau 2024 ihr Jubiläumsjahr. Bequem reisen Gäste mit dem Schiff auf die Insel und erleben die Jubiläums-Attraktionen und Veranstaltungen. Tägliche Schifffahrten bietet die URh von Konstanz bzw. Schaffhausen und Stein am Rhein zur Insel Reichenau. Für kulinarische Genüsse sorgt das monatliche Brunch-Schiff, das mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen und Getränken aufwartet. Und für eine ganz besondere Übernachtung kann man sich im Schiff-Hotel verwöhnen lassen und den sanften Wellengang des Rheins genießen.

Die Angebote der URh sind für Gruppen und Familien gleichermaßen geeignet, mit attraktiven Rabatten und kostenlosen Fahrten für Kinder. Entdecken Sie die Schönheit von Bodensee und Rhein und erleben Sie unvergessliche Momente auf dem Wasser! Tägliche Schifffahrten bis zum 8.9. Saisonende ist am 13.10.

www.urh.ch

Bäumen und Obsthain, Weihern und Bachläufen zeigt eine große Artenvielfalt. Hier sind im Sommer im zauberhaften kleinen Park auf den Ort bezogene, neu entwickelte künstlerische Arbeiten zu sehen. Diese sprechen alle Sinne an, lassen die Besucher über eine Klangwiese streifen, über tanzende Rasenroboter nachdenken, einen geheimnisvollen Kosmos von archaischen Naturobjekten entdecken und riesige Objekte die wie Seifenblasen auf dem Weiher schwimmen. Liegestühle laden zu Gedankenspielen unter Obstbäumen ein, große Kugeln schwimmen wie Seifenblasen auf dem Weiher, ob sie gleich zerplatzen werden? Von einem Stiefel zum anderen ergießt sich Wasser in einem ewigen Kreislauf und eine Schaukel hängt erstarrt in der Luft. 17 interaktive Werke, partizipative und kinetische Arbeiten erzeugen eine Unmittelbarkeit und ziehen die Besucher in Bann und führen inhaltlich zu einer Auseinandersetzung mit den Themen Natur und Künstlichkeit, Wandel und Erneuerung.

26.5. - 8.9. 2024, Do- Sa 14-18h, So 11-17h

www.galerieweiertal.ch

8 Hotlist
Foto: URh Foto: Galerie Weiertal

HOFSTETTER MÜHLE BAMBUSWALD

Bamboo meets Art

Tipp 3

bracht von regionalen Künstlern aus der Bodensee-Region, spiegeln die Vielfalt und Schönheit der Umgebung wider und laden zum Staunen und Entdecken ein. Gemeinsam mit Familie und Freunden können Besucher einen Tag voller Kunst-, Musik- und Kulinarikgenuss erleben. Neben den beeindruckenden Kunstwerken erwartet die Gäste ein kreatives Angebot an kulinarischen Kreationen, das Gaumenfreuden verspricht und die Sinne belebt.

Die idyllischen Gärten des Bambuswaldes der Hofstetter Mühle öffnen ihre Pforten für ein einzigartiges Erlebnis, das Kunstliebhaber, Musikenthusiasten und Naturliebhaber gleichermaßen begeistern wird. Vom 14. bis 15.6. können Besucher in diese zauberhafte Welt eintauchen und sich von einer Vielzahl künstlerischer Darbietungen verzaubern lassen.

Inmitten dieser natürlichen Oase können Besucher Malereien, Skulpturen und Fotografien von 26 talentierten Künstlern bestaunen. Die Werke, hervorge-

Auch für die jüngsten Besucher ist gesorgt: Unter Beaufsichtigung können sie sich im Bambuscafé beim Malen und Spielen austoben. Das diesjährige Thema Upcycling lädt Kinder dazu ein, kleine Blumengefäße zu gestalten und Pflanzen einzupflanzen, und fördert dabei spielerisch ihre Kreativität und ihr Umweltbewusstsein.Tagsüber wird das Ambiente durch hervorragende Musiker mit Gesang & Gitarre, Harfenklängen und Saxophonmusik verzaubert, die die Atmosphäre mit ihren Klängen bereichern und für eine harmonische Stimmung sorgen. Am Samstagabend, den 15.6., findet ab 16:30 Uhr ein besonderes Highlight statt: Ein OPENAIR-Konzert, bei dem Saxophon-Solo von Kurt Wicki sowie das Gypsy Jazz Trio »Die Drahtzieher« die Gäste mit ihrer Musik begeistern werden. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 8 € pro Person und an der Tageskasse 10 €. Tickets sind sowohl online auf der Webseite als auch vor Ort im Bambuswald erhältlich.

Für Interessierte werden tagsüber Workshops und Vorträge über Wildpflanzen, insektenfreundliche Pflanzen, Bambus und Kunst im Garten angeboten. Diese bieten nicht nur eine Möglichkeit zur Weiterbildung, sondern ergänzen das Event um spannende Einblicke und praktische Anwendungen.

www.bambuswald.de

MESSE FRIEDRICHSHAFEN

SPIEL DOCH!

Tipp 4

Die SPIEL DOCH! am Bodensee am 15. & 16.6. in der Messe Friedrichshafen (Foyer West & Halle A2) ist eine Publikumsmesse für Brett-, Karten- und Rollenspiele, die sich speziell an Familien richtet, so wie an alle, die das Hobby Brettspiele entspannt ausprobieren wollen. Es kann nach Lust und Laune an der Ständen der Aussteller gespielt und gekauft werden. Außerdem gibt es auf der SPIEL DOCH! auch eine enorm gut sortierte Spieleausleihe (mit neuen

und alten Spielen) und riesige Spieleflächen mit über 400 Plätzen, wo professionelle Spieleerklärer allen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Rund 90 Aussteller und Marken werden vor Ort sein, darunter Branchengrößen (z.B. Amigo, Game Factory, HABA, Hans im Glück und Ravensburger), Kleinverlage, Illustratoren, Spieleautoren mit ihren Prototypen und Spieleflohmarktstände.

Zudem gibt es im riesigen Foyer West der Messe Friedrichshafen große Aktionsflächen und Entertainment in Zusammenarbeit mit Amigo, Brio, Ravensburger, dem Ravensburger Spieleland und anderen. Die Tageskarte kostet vor Ort 12 €. Für Familien gibt es an der Tageskasse noch die Tages-Familienkarte für 30 € zu kaufen (zwei Erwachsene + bis zu zwei Jugendliche von 10 bis 17 Jahren). Kinder unter 10 Jahren haben in Begleitung ihrer Familie oder eines Elternteils freien Eintritt.

Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 10-18 Uhr Die SPIEL DOCH! am Bodensee ist der Ableger der erfolgreichen Messe aus dem Ruhrgebiet (SPIEL DOCH! in Dortmund).

www.spieldoch-messe.com

Hotlist 9
Foto: Hofstetter Mühle Bambuswald
Foto: Hans Griesdorn, SPIEL DOCH!

Hotlist SOMMERTIPPS

INTERNATIONALE BODENSEEWOCHE

und Verkaufsoffener Sonntag Konstanz

Tipp 5

Segelsport vom Feinsten und Shoppingspaß mit Seeblick: Die Internationale Bodenseewoche und der Maritime Markt am Hafen laden vom 24. – 26. 5. ein, das rege Treiben am und auf dem Wasser mit allen Sinnen zu genießen. Der Verkaufsoffene Sonntag am 26.5. rundet das Wochenende mit frühsommerlichen Einkaufsideen in der historischen Altstadt ab. In den Boutiquen und Fachgeschäften entdecken Shoppingfans frische Angebote und aktuelle Trends. Die malerische Innenstadt wird drei Tage lang zur Flaniermeile für Wassersportfans, Familien und Genießer - einfach vorbeikommen und Lebensfreude auf Konstanzer Art spüren.

ONLINE-TICKETVORVERKAUF

für Konstanzer Seenachtfest am 10.8. gestartet

Das Seenachtfest in Konstanz sticht ein wenig heraus in der sommerlichen Festival-Landschaft. Seit vielen Jahren lockt es das Partyvolk ebenso wie die geruhsamen Genießer. Familien verbringen hier einen kurzweiligen Sommertag am See, Paare freuen sich auf Gänsehaut-Feeling während des Feuerwerks und Elektrofans tanzen ausgelassen bis spät in die Nacht hinein. Das Seenachtfest ist großes Open-Air-Festival und Stadtfest zugleich – und das alles vor der hinreißend schönen Kulisse des Bodensees samt Voralpenland. Auch in diesem Sommer verwandeln sich Uferpromenade und Konstanzer Hafen wieder für einen Tag und eine Nacht in ein lebhaftes Festgelände – Termin: 10.8

Tickets für das Konstanzer Seenachtfest am 10.8. sind ab sofort im Online-Vorverkauf unter www.seenachtfest.de erhältlich. Am Veranstaltungstag auch vor Ort an den Tageskassen. Auf der Seenachtfest-Website gibt es weitere Infos zu Programm, Tickets und Anreise.

www.seenachtfest.de

Internationale Bodenseewoche

Wassersport auf Top-Niveau: Mit spannenden Wettfahrten, spektakulären Wassershows und bunten Segelregatten bietet die Internationale Bodenseewoche mit Maritimem Markt vom 24. – 26.5. viel Action. Rund 160 Segelboote messen sich in diesen Tagen bei Regatten und Wettfahrten. Mit modernen Racern sowie Oldtimer-Yachten sind facettenreiche Boote vor Ort zu sehen. Ein frühsommerliches Highlight für alle Wassersport- und Segelbegeisterten inklusive traumhafter See- und Alpenkulisse.

Verkaufsoffener Sonntag

Ein Hauch von Frühsommer, sonntäglicher Shoppingspaß, charmantes Altstadtflair: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt am 26.5. ab 13 Uhr dazu ein, entspannt durch die historische Innenstadt zu schlendern, aktuelle Modetrends zu entdecken und das neue Lieblingsoutfit zu finden. In exklusiven Boutiquen und Fachgeschäften ist von edlem Schmuck über die neuesten Kollektionen bis hin zu feinen Delikatessen alles dabei, was das Herz begehrt. Spannende Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, kostenlose Stadtführungen, Einblicke in die Stadttürme und verführerische Gastronomie-Angebote kreieren einen anregenden Sonntag für alle Sinne – einfach mit der Familie vorbeikommen und genießen.

www.internationale-bodenseewoche.com www.konstanz-info.com/verkaufsoffener-sonntag

10 Hotlist
Foto: MTK Dagmar Schwelle
Tipp 6 Foto: Hartmann

CHRISTO UND JEANNE-CLAUDE

Ein Leben für die Kunst

WELTERBE

DES MITTELALTERS

1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Die Große Landesausstellung »Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau« widmet sich einem der bedeutendsten Zentren des Mittelalters: Die überragende Stellung der Reichenau in Kunst, Kultur, Wissenschaft und Politik wird seit dem 20.4. im Archäologischen Landesmuseum Baden- Württemberg in Konstanz sowie auf der Insel wieder lebendig. Nach über 1.000 Jahren kehren fünf von der UNESCO ausgezeichnete Handschriften aus Paris, Cividale del Friuli, Trier, Aachen und Darmstadt wieder an den Bodensee und damit an den Ort ihrer Entstehung zurück. Kostbare Exponate der Goldschmiedekunst, Glasmalereien, Elfenbeinarbeiten, Skulpturen, Gemälde und eine Fülle an Handschriften und Urkunden ergänzen die Ausstellung des Badischen Landesmuseums in Konstanz. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine der beeindruckendsten Sonderausstellungen des Jahres – mit seltenen Einblicken in das geistige und kulturelle Leben des Mittelalters.

Ort: Konstanz, Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, und Insel Reichenau

20. April – 20. Oktober 2024

Di–So, Feiertage 10–18 Uhr 14 Euro, erm. 11 Euro, 6–17 Jahre 5 Euro www.ausstellung-reichenau.de

Unter dem Titel Christo und Jeanne-Claude – Ein Leben für die Kunst präsentiert das Kunstmuseum Lindau vom 13.4. bis 13.10.2024 rund 70 Werke des wohl berühmtesten Künstlerduos unserer Zeit. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Christo und Jeanne-Claude Foundation (New York) entstanden ist, zeigt virtuose Zeichnungen, detailreiche Collagen, frühe Objekte und faszinierende Fotografien und ist die erste umfassende Museumsschau zu Christo und Jeanne-Claude in Süddeutschland und Österreich.

Sie dokumentiert die lebenslange Reise, die die beiden Ausnahmekünstler immer wieder zu ihren temporären Großprojekten gebracht hat – Projekte, die Millionen von Menschen zusammengeführt und unseren Blick auf die Welt verändert haben. Sie haben den Reichstag verhüllt, einen gigantischen Vorhang zwischen zwei Berghänge in Colorado gespannt und es hunderttausenden von Menschen ermöglicht, über das Wasser des Iseosees zu gehen. Christo und Jeanne-Claude waren Visionäre – sie wurden nie müde, an ihre Träume zu glauben. Ihre monumentalen Projekte wurden zu Kultur-Pilgerstätten auf der ganzen Welt.

Die Lindauer Sonderausstellung gewährt nun mit bemerkenswerten Leihgaben Einblicke in das Schaffen und Lebenswerk des Künstlerpaares, das sich stets mit Vehemenz und Überzeugung für seine Kunst im öffentlichen Raum einsetzte und alle Arbeiten selbst finanziert hat.

www.kultur-lindau.de

Tipp 8 Hotlist 11
Foto: Bob K
Tipp 7 Foto: MTK-Achim-Mende

NEWS MUSIK

ALLENSBACH HAT´S

»umsonst und draußen« auf der KULTUR am SEE-Bühne

Sommer in Allensbach, das ist ansteckende Sommerlaune, Open-Air-Feeling bei Konzerten direkt am See beim schönsten Sonnenuntergang. Unter dem Motto »umsonst & draußen« finden wieder bis September Veranstaltungen auf der KULTUR am SEE-Bühne statt. Mit einem preisgekrönten Doppelkonzert startet in diesem Jahr am 4.6. der Seegarten – Kultursommer: Sven Garrecht »Wenn nicht jetzt, wo sonst?« & Mackefisch »Harmoniedergang«. Der Liedermacher, Kabarettist und Preisträger Sven Garrecht singt, spielt und dichtet sich entlang der großen und kleinen Fragen unserer Zeit. Mit Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nehmen Mackefisch die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier: lustig und bissig, poetisch, kritisch und gnadenlos.

Gleich zweimal werden unter »Young & Next« junge, große Talente auf der Allensbacher Bühne vorgestellt: Leléka »Ukrainian Folk Jazz« , das junge multikulturelle Berliner Quartett um die ukrainische Sängerin Viktoria, ist am 13.6. zu Gast. Seit fast drei Jahrzehnten stellt das Lajazzo (Landesjugendjazz-Orchester) auf der Allensbacher Seegartenbühne seine Talente im Alter von 16 – 22 Jahren vor. In diesem Jahr am 27.6. Zahlreiche Jazz-Preisträger sind bereits aus Bernd Konrad’s Talentschmiede hervorgegangen und wieder einmal dürfen wir sehr gespannt sein.

Ein »Heimspiel« gibt die Allensbacher Sängerin Dagmar Egger und Band am 4.7. auf der Bühne am See. Sie begeistern mit neu interpretierten Jazz- und Latinstandards. Stets gewürzt mit einer Prise Swing und Groove. Wenn Comedy auf mitreißende Zauberkunst trifft (11.7.), dann sind die Weltmeister der allgemeinen Magie Junge Junge! am Werk. »Hut ab« heißt das aktuelle Programm der beiden am Bodensee aufgewachsenen Brüder. Der vielfach ausgezeichnete Berliner Musik-Comedian Lars Redlich ist mit »Best of Lars´Soloshows« am 18.7. zum zweiten Mal in Allensbach vertreten.

Doch der Kultursommer in Allensbach ist lang und es stehen noch viele weitere fantastische Künstler auf dem Programm: CAFÉ DEL MUNDO »Guitarize the world« | 23. 7. | THE TWIOLINS »Secret Places« | 1. 8. | Eine Premiere auf der Kultur am See-Bühne DR. POP »Hitverdächtig« | 6.8.| WE3 »Life is in the music« | 12. 8.| »Young & Next« PASCAL BLENKE & BAND »Gedankenspiele« | 28. 11. | und zum Abschluss des Kultursommers gibt’s am 5.9. THE GAPTONES »Funk & Soul« das beste Rezept für gute Laune.

Bis September sind wöchentlich Highlights, Premieren, Liebgehörtes, regionale und internationale Künstler, Solo bis zur Big-Band zu erleben und es heißt einfach kommen und gemeinsam Kultur live beim schönsten Sonnenuntergang genießen! (Und wenn es gefallen hat – über Spenden für die Kultur wird sich immer gefreut.) Das Jahresprogramm Allensbach Hat´s mit »umsonst und draußen« ist ab sofort erhältlich.  Die Konzerte finden auf der KULTUR am SEE-Bühne im Allensbacher Seegarten statt und werden bei schlechter Witte rung nicht verlegt.

Infos: Kultur- und Tourismusbüro Allensbach Tel. +49 (0) 7533 / 801 35 oder www.allensbach.de

KULTUR 12
LELÉKA MACKEFISCH Foto: Max Saufler Foto: chrissy dorn CAFE DEL MUNDO

INSEL MAINAU

Jazz unter Palmen 2024

und pulsierende Beats reißen mit. »Down, Dirty and Funky« sagte US-Gitarren-Star Will Bernard 2012 über den Downbeatclub. Dieses Motto haben die drei Musiker konsequent weiterentwickelt. So verspricht auch dieses Konzert am 7.6. im Mainauer Palmenhaus zu einem hypnotischen Feuerwerk zu werden.

rismatischen Stimme. In ihren Liedern treffen die Freiheit und Intellektualität des Jazz auf die emotionale Kraft von Pop, Soul und Chanson. Gegensätze, die sich hier wirklich anziehen, Spannung erzeugen und zu einem famosen Ganzen verschmelzen. Purer Musik-Genuss für alle, die es »sophisticated« lieben.

Jung, mitreißend und in allen Facetten von Funk über Fusion zu Weltjazz und Chanson präsentieren die diesjährigen Bands bei »Jazz unter Palmen« auf der Insel Mainau die Vielfalt der Jazzmusik. Von Juni bis Oktober, von lauen Sommerabenden in tropischem Palmenambiente bis zum herbstlichem Weinklang, bei dem Jazzgenuss mit einer Verkostung edler Weine einhergeht.

»Bunt, glänzend, funky« – so sollen die Bilder sein, die die Musik entstehen lässt, sagt Saxophonist Carl Krämer über sein Bandprojekt »Carli Kream«, welches die diesjährige Reihe »Jazz unter Palmen« am 17.5. im Palmenhaus eröffnet. Das Konzert findet im Rahmen des 36. Bodenseefestivals 2024 »vielstimmig I einstimmig« statt.

Die rockigen, Blues-basierten Riffs und der lässige funky Groove von Jo Aldingers Downbeatclub erinnern an Bands aus den 70ern wie »The Meters«. Jo Aldinger (Hammond Orgel/Keyboard), Konni Behrendt (Gitarre) und Claas Lausen (Schlagzeug) garnieren ihre Songs mit Bezügen zu Kunst und Film, kurzweilige Songstrukturen

Mit ihrem Talent überzeugte LAURA bereits 2017 in der Stuttgarter Jazzszene und im BundesJazzorchester (BuJazzo) und auch Musiklegende Quincy Jones höchstpersönlich. Heute lebt die 27-jährige Jazzsängerin in Paris und schließt gerade ihr Psychologiestudium ab – ein Fundament, das auch in ihrem Songwriting Nachhall findet. Gemeinsam mit dem Komponisten und Bassisten Jens Loh, Schlagzeuger Eckhard Stromer und dem französischen Pianisten William Lecomte spannt LAURA in ihrem Programm »Sunset Balcony« am 18.7. Wiederum im Palmenhaus den Bogen vom heimischen Schwabenland bis nach Paris, New York oder Los Angeles mit ihrer cha -

Konzertbeginn ist jeweils um 20 Uhr (Tickets sind ab 24 Euro im Vorverkauf erhältlich über Reservix oder das Mainau-Servicezentrum (+49(0)7531 303-303 / info@mainau.de). Konzertbesucher haben ab 18 Uhr freien Eintritt auf die Mainau.

Die Konzertreihe »Jazz unter Palmen« hat seit 2008 ihren festen Platz im Jahresprogramm des gemeinnützigen Kulturvereines Europäisches KulturForum Mainau (EKFM) und bietet Newcomern, herausragenden Künstlern und Künstlerinnen aus der Region und internationalen Ausnahmetalenten eine Plattform im sommerlichen Ambiente des Palmenhauses der Insel Mainau.

ekfm@mainau.de www.europaeisches-kulturforum-mainau.com

KULTUR 13
Bayer-Gomez
Foto: Yamaly
LAURA JO ALDINGERS
Bojic
Foto:
Boris

NEWS KULTUR

BISCHOFSZELL

Rosen- und Kulturwoche

Bereits zum 20. Mal verwandelt sich die Bischofszeller Altstadt vom 22. bis 30.6. in ein Rosenmeer. Die Bischofszeller Rosen- und Kulturwoche ist die größte Rosenschau der Schweiz und begeistert jeweils über 50.000 Rosenfans aus dem In- und Ausland. Rund 50 kreative Gestaltungen wie Roseninseln und Gärten, über 20 kulinarische Rosen-Beizli sowie tägliche Live-Konzerte werden hier geboten. Zusammen 9 erlebnisreiche Tage und jede Menge Rosenduft in der Bischofszeller Altstadt.

Traditionell wird auch ein vielseitiges Konzertprogramm an der Rosen- und Kulturwoche geboten. Von Klassik über Schlager zu Rock und noch vielem mehr: über 20 Konzerte finden während der Rosen- und Kulturwoche statt. Für jeden Musik-Geschmack ist etwas dabei. Einige Highlights, die jetzt schon im Terminkalender Platz finden sollten:

Beim Jubiläumskonzert »La vita è bella« lassen sich am 23.6. international erfolgreiche Solistinnen und Solisten live erleben: »La vie en rose« von Edith Piaf darf ebenso wenig fehlen wie der »Frühlingsstimmenwalzer« von Johann Strauss. »The Baroque Jazz Classics« stehen am 24.6. auf dem Programm. Die Originalwerke von A. Vivaldi, G.F. Händel, G.Ph. Telemann, u.a. werden beibehalten und mit einem leichten, einfühlsa -

men Swing als »beschwingt, stimmungsvolle Klassik« wahrgenommen. Frauen-Power im Bischofszeller Rosengarten gibt’s am 22.6. mit Caroline Chevin . Die erfolgreiche Innerschweizer Sängerin rockt mit großer Band die Rathausbühne.

Die bezaubernde Schweizer Schlagerfee Linda Fäh präsentiert am 27.6. einen wunderbaren Schlagernachmittag bevor am 29.6. die Jason Boon Bigband - eine unerschrockene Bigband und drei umwerfende Frauen – mit »Ritmo Latino« das Versprechen für einen unvergesslichen Event gibt.

Zusammen mit dem Ensemble der Brass Band del Ecuador und einem Projektchor mit Bischofszellern wird der Gottesdienst am 23.6. um 10 und 13 Uhr besonders festlich. Die fünf Talente aus Ecuador verbreiten Lebensfreude mit ihrem Mix aus südamerikanischen Rhythmen. Am 25.6. sorgen eXtra-Large für musikalische Vielseitigkeit, abwechslungsreicher Gesang sowie kraftvolle und tanzbare Grooves. Die Stadtmusik Bischofszell und der bekannte Saxophonist Peter Lenzin sowie der Gitarrist Saki Hatzigeorgiou begeistern am 27.6. mit Rosenjazz und Blasmusik. Rock, Funk, Soul und Blues sind die Erfolgselemente von Emanuel Reiter & Band, die am 28.6. mit Deutsch-Pop-Songs über bleibende Freundschaften und tiefe Liebe und für einen unvergesslichen Abend sorgen werden.

Infos & das vollständige Konzertprogramm: www.rosenwoche.ch

KULTUR 14
Foto: MEDIA QUER2
CAROLINE CHEVIN
Foto: Sonja Ruckstuhl
EMANUEL REITER
THE BAROQUE
LINDA FÄH

MEERSBURGER KONZERT GESPRÄCHE

Faszination musikalischer Kürze

»Will man die Kunst des Hörens lernen, so muss man den Kopf leeren, das Denken auf Empfang stellen und sich ganz auf das konzentrieren, was man hören will – ob es sich um eine Botschaft handelt, die aus unserem Innern kommt, oder etwas, das uns aus dem Bereich des Äußeren erreicht.« (Hans Zender)

Die Meersburger Konzert Gespräche laden vom 28. – 30.6. bereits in ihrer fünften Ausgabe zum Hören und Denken ein – in einer Veranstaltungsreihe, die 2018 noch gemeinsam mit dem Komponisten Hans Zender, stets reflektierender Geist und Vermittler auf vielen Ebenen, konzipiert wurde. Mitglieder des in Frankfurt ansässigen Ensemble Modern und der Internationalen Ensemble Modern Akademie präsentieren Kammermusikwerke aus über 100 Jahren Musikgeschichte. Ein Schwerpunkt wird dabei die Verknappung bzw. Verdichtung musikalischer Sprache sein, die schon in den Werken Anton Weberns zentrales Stilmittel waren. Was macht die Faszination

dieser Konzentration bis hin zum Aphoristischen aus? Dieser Fragestellung widmet sich auch Christian Utz in einem Vortrag, ausgehend von Hans Zenders Lo-Shu-Zyklus. Ein Werk dieses Zyklus ist zudem Zentrum eines Konzertes mit dem Freiburger Ensemble Aventure, das erstmals in Meersburg zu Gast sein wird.

Foto: Winterreise

PROGRAMM

WANDELKONZERT

Mitglieder des Ensemble Modern und der Ensemble Modern Akademie spielen Werke von Hans Zender, George Benjamin, Elliot Carter, György Kurtág, Anton Webern u.a. Fr 28.6. | 19 Uhr | in den Räumen des vineum bodensee

VORTRAG UND GESPRÄCH

Prof. Dr. Christian Utz: Hans Zenders Lo-Shu-Zyklus und die Faszination musikalischer Kürze seit 1900

Sa 29.6. | 12 Uhr | Veranstaltungssaal vineum bodensee

KLINGENDE RESONANZEN

Ensemble Aventure und Renkei Hashimoto, Komuso Zen Shakuhachi

Werke von Hans Zender, Chikuzen Sashi, Keitaro Takahashi, Yu Yu Kuwabara u.a. Sa 29.6. | 19 Uhr | Veranstaltungssaal vineum bodensee

MATINEE KONZERT

Mitglieder des Ensemble Modern und der Ensemble Modern Akademie spielen Werke von Hans Zender, Katherine Balch, Nicolaus A. Huber, Anton Webern, Dietmar Wiesner So 30.6. | 11 Uhr | Veranstaltungssaal vineum bodensee

www.vineum-bodensee.de

HANS ZENDER
ENSEMBLE AVENTURE
Foto: Anja
KULTUR 15
Limbrunner

NEWS AUSSTELLUNG

KUNSTMUSEUM SINGEN

Doppelausstellung »125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.«

Die Stadt Singen feiert bis zum 15.9. ihre Stadterhebung vor 125 Jahren. Teil und Herzstück des Jubiläums »125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.« ist die gleichnamige groß angelegte Doppelausstellung im Kunstmuseum Singen. Sie verbindet auf überzeugende Weise die historische Ausstellung »125 x SINGEN« des Singener Stadtarchivs mit der Fotoausstellung »MARCUS SCHWIER. SINGEN. Ein Fotolangzeitprojekt.«.

Hohentwiel, Maggi, Scheffelhalle, der Geruch der Bratwurst in der Innenstadt, » ́s goht degege« oder »Heimat. Freude. Fasnacht« – die Stadt Singen hat viele Gesichter und Facetten, die sich zu einem einzigartigen Kaleidoskop der Stadtgeschichte vereinen. Welche Strukturen die Stadt einzigartig machen und worüber sich die Bürgerinnen und Bürger Singens seit 125 Jahren mit »ihrer« Stadt identifizieren, vermittelt die historische Ausstellung »125 x SINGEN « im Erdgeschoss des Museums. 3D-Rekonstruktionen, historische Filmaufnahmen und Fotografien aus den Beständen des Singener Stadtarchivs, Tonaufnahmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Umfrage zur »Singener Identität«, multimediale Stationen wie auch zahlreiche Dokumente, Objekte aber auch Kunstwerke bieten umfassende Einblicke in die außergewöhnliche Geschichte der Stadt. Ob »Amerika in der Provinz«, »Eine Stadt, mehrere Welten« oder »Made in Singen« - die verschiedenen Singener Lebenswelten werden anschaulich beleuchtet und erfahrbar gemacht. Kinder finden in der Schau u.a. mit einer Geruchsstation altersgerechte Angebote.

Der international bekannte, auf Architekturfotografie spezialisierte Fotokünstler Marcus Schwier (*1964) hat über mehrere Jahre hinweg die Stadt wiederholt aufgesucht und in Singen fotografiert. Schwier hat den Stadtraum - Singens Architektur, das Stadtbild, markante städtebauliche »Orte der Identität Singens« - und vor allem die Großindustrie und größere Handwerksbetriebe, von denen die Stadt und ihre Bewohner maßgeblich leben, erkundet wie kein anderer Künstler vor ihm. Das Ergebnis seiner fotografischen Recherche wird in einer Auswahl von 200 dicht gestalteten Fotografien, die sich zu einem

eindrücklichen zeitgeschichtlichen Portrait der Stadt verbinden, im Obergeschoss des Museums gezeigt. Marcus Schwier lebt und arbeitet in Düsseldorf und Salem. Seit Mitte der 1990er-Jahre wurde und wird sein Werk in großen Museen und renommierten Galerien im In- und Ausland gezeigt. Im Zentrum seines seriellen wie konzeptuellen Ansatzes stehen das Ortsspezifische und die abstrakte Ästhetik des Raums. Ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit Führungen, Workshops, themenspezifischen Stadtrundgängen, Kreativ-Abenden oder Familientagen begleitet bis September die große Jubiläumsschau.

Darüber hinaus ist im Singener Rathaus vom 18.5. – 2.6. (Sa + So 11-17 Uhr) das Wandbild »Krieg und Frieden« von Otto Dix zu sehen. Otto Dix (1891–1969) zählt zu den bedeutendsten Künstlern Deutschlands. 1960 schuf der Künstler das monumentale, 5 x 12 m große Wandbild für das neu erbaute Rathaus Singen. Auch 2024 ist das einzig erhaltene Wandbild des Künstlers während der baden-württembergischen Pfingstferien an den Wochenenden für Publikum geöffnet.

www.kunstmuseum-singen.de

UMBAU DER HAUPTSTRASSE AM ALTEN UND NEUEN RATHAUS 1960
KULTUR 16
Foto: Marcus Schwier Fotos: © Stadtarchiv Singen TAKEDA GMBH SINGEN 2023 ARBEITERINNEN BEIM GEMÜSEPUTZEN IN DER MAGGI UM 1925

ZEPPELIN MUSEUM FRIEDRICHSHAFEN

Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel

Eskapismus, Erfolgsstreben, Exploration: Warum, wie oder in welchen Kontexten spielt der Mensch, wie wird er gespielt und wie werden Protagonisten in Spielen dargestellt? Die Ausstellung Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel befasst sich bis zum 27.4.25 im Zeppelin Museum Friedrichshafen mit dem Phänomen des Spiels als Kulturmedium zur Gegenwartsflucht und Immersion. Zeppelinspiele aus der eigenen Techniksammlung vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart werden Werken zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen sowie Gamingklassikern von Spielbrett bis Konsole gegenübergestellt und kritisch eingeordnet.

Der Mensch spielt, weil es Spaß macht, um sich zu messen, um zu lernen oder um mit anderen zusammenzukommen. Spielen ist universell, Spiele sind vielfältig, anpassungsfähig und spiegeln gesellschaftliche Diskurse wider. Gamer machen sich Spiele zunutze, schaffen innovative Gemeinschaften und kreative Inhalte. Die Ausstellung befasst sich unter den drei Leitthemen Zeppelin, Kunst und Gaming mit der gesellschaftspolitischen Relevanz von Spielen und reflektiert die Auswirkungen des Spielens in zahlreiche Lebensbereiche.

Im Falle von Survival-Games, Gedulds- und Geschicklichkeitsspielen wie Getting Over It with Bennett Foddy oder Frost Punk verlangen sie von Spielern eine hohe Frusttoleranz. Im e-sports -Klassiker Dota 2 sind Reflexe und strategische Fähigkeiten gefragt, beim Publikumserfolg des letzten Jahres Baldur’s Gate 3 ist bei hunderten Stunden Spielzeit wahre Ausdauer nötig. Bereits ab dem frühen 20. Jahrhundert nahmen Luftschiffe Einzug in Quartette, Würfel- und Brettspiele. Eine Faszination, die sich in heutigen massenmedialen Spielen ebenso wie in sogenannten Serious Games zeigt: Luftschiffe finden sich in Kriegs - und Widerstandsszenarien wie im Ego-Shooter Battlefield 1, in kontrafaktischen Szenarien wie in Wolfenstein oder im Rollenspiel Fallout 4. Im Serious Game Through the Darkest of Times koordinieren Spieler eine Widerstandsgruppe im Dritten Reich, inklusive Mission auf dem Luftschiff LZ 129 Hindenburg.

In der Ausstellung werden Spiele mit Zeppelin bezug aus der Sammlung prägenden Video - und Konsolen spielen sowie immersiven zeitgenössi schen künstlerischen Arbeiten gegenübergestellt.

Let’s Plays nehmen Besucher an die Hand, Spiele und ihre Mechanismen werden erklärt, Luftschif fe und Szenarien von Experten der Zeppelinab teilung und der Gaming -Community kontextua lisiert. In verschiedenen Nischen kann im Single - oder Mehrplayermodus auf großflächigen Projektionen, am PC, am Tablet, an Tischen und in der virtuellen Realität sitzend, stehend und tanzend gespielt werden. Originalexponate der Zeppelinsammlung ab dem frühen 20. Jahrhundert werden nicht nur ausgestellt, sondern als Faksimile erneut spielbar. Künstler und Künstlerinnen sind: Larry Achiampong, Keiken, LuYang und Afrah Shafiq.

www.zeppelin-museum.de

KULTUR 17
Foto: © LuYang, Foto / Photo: Rob Battersby Foto: © Zeppelin Museum Friedrichshafen, Foto /Photo: Tretter (CC-BY-ND)
LUYANG, ARCADE LIVERPOOL, FACT LIVERPOOL, 2023 BAR ZIM TOY MFG. CO., INC., GRAF ZEPPELIN GAME, 1928, NEW YORK (NY, USA)

NEWS AUSSTELLUNGEN

SCHLOSS ACHBERG

Kunst, Kultur und Natur

Mit der großen Jahresausstellung Schwäbische Impressionistinnen. Malerinnen zwischen Neckar und Bodensee (1895–1925) werden bis 13.10. auf Schloss Achberg mehr als 100 Werke von 14 Malerinnen, u.a. Maria Caspar-Filser, Luise Deicher, Käte Schaller-Härlin und Marie Sieger präsentiert.

Einige der Malerinnen sind heute bekannt, andere fast vergessen, manche rückten schon zu Lebzeiten nicht ins Licht der Öffentlichkeit. Zu Unrecht, wie die Ausstellung zeigt. Aber die Künstlerinnen standen im Schatten ihrer männlichen Kollegen, insbesondere der Gründergeneration des Schwäbischen Impressionismus. Im Begleitprogramm zeigt Kurator Uwe Degreif seine Sicht auf die Ausstellung am 2.6., am Wochenende darauf führt Marie-Theres Pecher M.A . zum Thema »Berufswunsch Malerin – Zwischen Damenklasse und Emanzipation« und natürlich findet jeden Sonntag um 14:30 Uhr eine allgemeine Führung durch die Ausstellung statt.

Kinder und Familien können sich mit gleich zwei Programmen der Ausstellung nähern. Bei der Familienführung »Kunst mit Kind und Kegel« oder dem Kinderkunstworkshop »Den Künstlerinnen auf der Spur«, beide am 30.6. Das Strombolis & Cinderellas Marionettentheater lädt am 16.6. zu zwei Aufführungen von »Räuber Hotzenplotz« ein. Das Schloss ist eingebettet in eine wilde, ursprüngliche Natur rund um die Argen. »Wald und Kunst« ermöglicht den Kindern kreatives Gestalten in der Natur mit dem Förster Christian Reich. Bei der geologischen Führung mit Dr. Johannes Aschauer am 15.6. gehen die Teilnehmenden der Erdgeschichte auf die Spur. Absolutes Highlight ist die Führung »Flugkünstler der Nacht« , eine Entdeckungsreise zu den Fledermäusen in Schloss Achberg am 22.6. um 20:30 Uhr !

Öffnungszeiten Schloss Achberg: 13.4. bis 13.10. 2024

Fr: 14-18 Uhr, Sa/So/Feiertage : 11-18 Uhr außerhalb der Öffnungszeiten Führungen nach Vereinbarung.

www.schloss-achberg.de

KULTUR 18
KÄTE SCHALLER-HÄRLIN SELBSTBILDNIS MIT HUT, 1906 MARIA CASPAR-FILSER SESTRI LEVANTE – BLICK VOM HOTEL, 1911 MARIE SIEGER SELBSTPORTRÄT, 1913

MUSEUM ZU ALLERHEILIGEN

Mittelalter am Bodensee

Die Sonderausstellung « Mittelalter am Bodensee – Wirtschaftsraum zwischen Alpen und Rheinfall« beleuchtet bis zum 27.10. in Schaffhausen mittelalterliche Lebenswelten aus der Zeit um 1000 bis 1500. Mit rund 150 faszinierenden Fundstücken aus vier Ländern gewährt die Ausstellung Einblicke in Handel und Transportgewerbe, Handwerkskunst und Alltag zwischen Alpen und Rheinfall.

Im Mittelalter entwickelte sich das Gebiet rund um den Bodensee zu einem florierenden Lebens-, Wirtschafts- und Handelsraum. Die umliegenden Städte schlossen sich zu Bündnissen und Währungsunionen zusammen und gründeten Handelsniederlassungen in Zentren wie Venedig, Mailand, Lyon und Brügge. Exportschlager waren Leinengewebe, importiert wurden exotische Gewürze sowie Salz. Ein großer Teil des Warenverkehrs in und aus diesem Wirtschaftsraum wurde über den Bodensee und Rhein verschifft. Da der Rheinfall für die Transportschiffe unpassierbar war, mussten die Waren in Schaffhausen auf Fuhrwerke verladen, durch die Stadt nach Neuhausen transportiert und unterhalb des Rheinfalls wieder verschifft werden. Dank der damit verbundenen Zolleinnahmen und weiteren einträglichen Dienstleistungen wurde Schaffhausen im Mittelalter zu einer wohlhabenden Stadt.

Zur Ausstellung lässt der Escape Room »Das Archiv« tief in die Vergangenheit eintauchen! Im Mittelpunkt stehen das Archiv und drei auf mittelalterlichen Schriftquellen aus dem Bodenseeraum basierende knifflige Rätsel rund um eine Hebamme, einen Coiffeurgesellen oder einen Salzdieb. Wer findet alle Gegenstände und Dokumente, um das Rätsel zu lösen? Der Escape Room eignet sich für 2–6 Personen ab 10 Jahren, hat drei Schwierigkeitsstufen und dauert 30–45 Minuten. Kinder bis 12 Jahren benötigen die Unterstützung durch Erwachsene. Die Nutzung des Escape Rooms ist im Ausstellungseintritt inbegriffen und erfolgt auf eigene Verantwortung.

Großer

Familientag »Zeitreise Mittelalter«

30 Darstellende der Living-History-Gruppe Comthurey Alpinum schlagen am Sonntag, 30.6. von 11 – 17 Uhr rund ums Museum zu Allerheiligen ihr Lager auf: Händlerinnen und Handwerker aber auch Ritter, Mönche und Adelige Damen und Herren. An zahlreichen Mitmach-Stationen kann man selbst aktiv werden: Münzen prägen, Wolle färben, Steine behauen, Ofenkacheln herstellen, mit Feder und Tinte schreiben, mit einem Handkarren Salz transportieren und vieles mehr. Zudem gibt es Familienführungen durch die Ausstellung »Mittelalter am Bodensee«. In der Klosterkirche zu Allerheiligen gibt es Theaterszenen zum Leben der Klostergründer und magische gregorianische Gesänge.  Der Eintritt ist frei.

www.allerheiligen.ch

DAUBENBECHER, ARCHÄOLOGISCHES LANDESMUSEUM BADEN-WÜRTTEMBER

SCHATZFUND VON ESCHIKOFEN, AMT FÜR ARCHÄOLOGIE THURGAU

BODENSEEKARTE VON 1579, DETAIL AUS DEM KALENDERBILD DES ST. GALLERS LEONHARD STRAUB, STADTARCHIV ST. GALLEN

KULTUR 19

AUF SONNEN-, HAARPFLEGE- & HAARSTYLING PRODUKTE

*Gültig bis 31. Juli 2024, außer auf Angebote und bereits reduzierte Artikel.

Parfümerie GRADMANN 1864

Konstanz, Hussenstr. 10 • Radolfzell, Höllstr. 1 Singen, Scheffelstr. 15 • Singen CANO, Bahnhofstr. 29 Überlingen, Münsterstr. 19 • Friedrichshafen, Karlstr. 23

einfach scannen & shoppen

www.gradmann1864.de • service@gradmann1864.de facebook.com/gradmann1864 • instagram.com/gradmann1864

SOMMER, SONNE SONNENPFLEGE
20%*

LUST AUF GRÜN

KONSTANZ

Wessenbergstraße 32, 78462 Konstanz Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10-18 Uhr, Sa: 10-16 Uhr

07531 - 916 47 03

MAAS-NATUR.DE
MAAS-NATUR.DE
ÖKOLOGISCHE MODE – FAIR PRODUZIERT – SEIT 1985

SA, 18. MAI

THEATER

Konstanz Stadttheater, Konzilstraße 11, 20:00 Uhr Das letzte Feuer Regie: Nina Mattenklotz

Ravensburg Theater, Zeppelinstr. 7, 20:00 Uhr Die 39 Stufen

Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 19:00 Uhr tACTlos "Ödipus" (Bodo Wartke).

Singen Lutherkirche, Thurgauer Str. 14A, 19:30 Uhr Gastspiel von SALIGIA. Todsünden revisited in Singen

MUSIK

Mainau Palmenhaus, Mainau, 20:00 Uhr Sisters in Jazz - Jazz unter Palmen. 35. Bodenseefestival „Über Grenzen“, Einlass ab 19 Uhr

Achberg Schloss, Achberg 2, 19:00 Uhr

Chouchane Siranossian. Artist in Residence: Violine; Astrig Siranossian: Violoncello, Teil des Bodenseefestivals

CH-Warth Remise/Kartause Ittingen, 11:45 Uhr Ittinger Pfingst Konzerte

Konzert 2: Mit Franz Schubert, Robert Schumann, György Kurtág

CH-Warth Remise/Kartause Ittingen, 19:00 Uhr Ittinger Pfingst Konzerte

Konzert 3: Mit Ernest Bloch, Ludwig van Beethoven, Othmar Schoeck

Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus, 17:00 Uhr Die Planeten 8+. Bodenseefestival & Logo Open Music by Fränkel: Klänge aus dem Weltall für Kammerorchester und Erzähler von Gustav Holst

Konstanz Stadtgarten, 16:00 Uhr Open see festival: Botticelli Baby, 17:30 Uhr KARL AND THE CORNER, 19:00 Uhr BOXITOS, 20:45 Uhr DIE FIRMA DANKT, 22:00 Uhr

BREW BERRYMORE

Konstanz-Wallhausen Burghof, Burghofweg 50, 17:00 Uhr Konzert mit Yogi Gross und Florian Schierz. Bei gutem Wetter im Biergarten, Eintritt frei, Hutspende Ravensburg Zehntscheuer, GrünerTurm-Str. 30, 20:00 Uhr "Ravensburg slammt!" Kommt zu Wort!

DIVERSES

CH-Warth Kartause Ittingen, 15:00 Uhr Geführter Rundgang durch die Gärten

der Kartause Ittingen. Treffpunkt bei der Réception

A-Dornbirn Spielboden, Kinosaal, Färbergasse 15, 17:00 Uhr GoWest Bunte

Streifen: Teaches of Peaches

Dornbirn Spielboden, Kinosaal, Färbergasse 15, 19:30 Uhr Film: Maria Montessori

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 18:45 Uhr Film: TEACHES OF PEACHES

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 21:00 Uhr MAD GOD

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Back to Black".

PARTY

CH-Schaffhausen KiK Kulturzentrum

Kammgarn, Baumgartenstr. 19, 19:00 Uhr Early Bird Eine Party wie jede andere auch, aber...

KIDS & TEENS

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 15:00 Uhr Dario Zorell: Im Auftrag des Herrn Direktor. Ein Clowntheaterstück für Menschen ab 4 Jahren

SO, 19. MAI

MUSIK

CH-Warth Klosterkirche, 21:00 Uhr Ittinger Pfingst Konzerte, Konzert 6: Mit Orlando Gibbons, György Kurtág, Arnold Schönberg

CH-Warth Remise/Kartause Ittingen, 11:45 Uhr Ittinger Pfingst Konzerte Konzert 4: Alban Berg, Robert Schumann, Ludwig van Beethoven CH-Warth Remise/Kartause Ittingen, 17:00 Uhr Ittinger Pfingst Konzerte Konzert 5: Mit Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Webern, John Field, Frédéric Chopin, Franz Schuber Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus, Olgastraße 20, 15:00 Uhr Mitmachlesung: Mach dir die Welt. 30 Frauen erzählen Raffaela Schöbitz, Autorin und Illustratorin Konstanz Kulturladen, Joseph-Belli-Weg 5, 21:00 Uhr Open see festival: LA NEFERA Konstanz Stadtgarten, 14:45 Uhr Open see festival: RAKETEN ERNA, 16:00 Uhr RADIOACTIVE HONEY, 17:30 Uhr WILLMAN, 19:15 Uhr FRÄULEIN LUISE

DIVERSES

Achberg Schloss, 14:00 Uhr Bodenseefestival Mach Dir die Welt. 30 Frauen erzählen Lesung mit anschließendem Workshop Allensbach MÜHLENWEG Museum, Konstanzer Str. 12, 11:00 Uhr INTERNATIONALER MUSEUMSTAG Das MÜHLENWEGMUSEUM ist dabei! Eintritt u. Führung frei! Offenes Museum, 11-17 Uhr | Führungen mit Apéro, 14 u. 16 Uhr Bad Buchau Federseemuseum, August-Gröber-Platz, 11:00 Uhr Lebendige Bronzezeit. mit der Living-History Gruppe "Tenaigos", bis 17 Uhr

CH-Warth Klosterkirche, 10:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst musikalisch umrahmt durch Mitwirkende der Ittinger Pfingstkonzerte

Friedrichshafen Zeppelin Museum, Seestr. 22, 10:00 Uhr Internationaler Museumstag. bis 16 Uhr

Gaienhofen Hesse Museum, Kapellenstr. 8, 11:00 Uhr Internat. Museumstag, Führung (Beate Bitterwolf) Ausstellung: Beate Bitterwolf – Halbinselland Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 18:15 Uhr Film: TOUCHED

22 TERMINAL TERMINAL Die Publikumsmesse für Brett-, Karten- & Rollenspiele spieldoch-messe.com Infos & Tickets unter: SPIELDOCH! MESSE SPIELDOCH! 15. & 16. Juni 24 Sa. und So. 10 – 18 Uhr Messe Friedrichshafen, Halle A2 + Foyer West

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 20:55 Uhr Film: TRENQUE LAUQUEN Teil I Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Back to Black".

Singen Kunstmuseum, Ekkehardstr. 10, 11:00 Uhr Internationaler Museumstag mit Führungen, Vorträgen und offenem Museumsatelier zur Doppelausstellung »125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.« Singen Stadtgarten, 11:00 Uhr Internationaler Museumstag Weitere Infos zum Programm www.singen-kulturpur.de

KIDS & TEENS

Achberg Schloss , Achberg 2, 14:00 Uhr Mach dir die Welt. 30 Frauen erzählen. Mitmachlesung für Kinder (8 & 13 Jahre) mit Autorin &Illustratorin Raffaela Schöbitz, Teil des Bodenseefestivals

MO, 20. MAI

MUSIK

Allensbach evangelische Gnadenkirche, Otto-Marquardt-Str. 13, 11:00 Uhr PFINGSTMATINÉE - Streicherkammermusik mit der Musikhochschule Freiburg CH-Warth Remise/Kartause Ittingen, 11:45 Uhr Ittinger Pfingst Konzerte Konzert 7: Mit Anton Webern, Franz Schubert Salem Schlosspark, 11:00 Uhr Picknickkonzert Abschlusskonzert für die ganze

Im Burghof Wallhausen spielen der Gitarrist und Komponist Yogi Gross zusammen mit dem Tablaspieler Florian Schiertz. Die Veranstaltung findet am 18.5. um 19 Uhr statt. Yogi Gross‘ Musik bewegt sich stilistisch zwischen Jazz und Rock, mit Fusion- und Psychedelic-Elementen, was ihm Vergleiche mit John Scofield, John Abercrombie und Mike Stern eingebracht hat. Florian Schiertz hat das Tablaspiel von Meistern der klassischen indischen Musik erlernt und wird in der indischen Fachpresse als einer der erfolgreichsten europäischen Tablaspieler gefeiert.

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Back to Black".

DI, 21. MAI MUSIK

CH-Bern Theater im National, 20:00 Uhr Roman Nowka’s Hot 3 & Stephan Eicher. Spielen Mani Matter - neu, frisch, grossartig

CH-Zürich Kaufleuten, 20:00 Uhr

Judith Hill: Baby, I’m Hollywood! Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 20:30 Uhr David Krakauer & Kathleen Tagg. Jazzclub Konzert

DIVERSES

CH-Winterthur Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 19:00 Uhr Spiele im Bistro. Eintritt frei Engen Städt. Museum + Galerie, 18:30 Uhr Erlebnisführung "Fromme Frauen oder falsche Nonnen?"

Familie Verschiedene Ensembles & Straßenkunst

DIVERSES

Bad Buchau Federseemuseum, August-Gröber-Platz, 11:00 Uhr Lebendige Bronzezeit. mit der Living-History Gruppe "Tenaigos", bis 17 Uhr

Vom Rheinfall bis zum Bodensee

Kultur verbindet

CH-Arbon Kunsthalle , Grabenstr. 6, 15:00 Uhr Finissage und Apéro. mit kolumbianischen und serbischen Spezialitäten CH-Schaffhausen Schifflände Schaffhausen, Freier Platz 8, 10:00 Uhr Brunch-

Schiff ab Schaffhausen Infos & Anmeldung: www.urh.ch

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 20:55 Uhr Film: TOUCHED Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 18:15 Uhr Film: TRENQUE LAUQUEN Teil II

Konstanz Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43, 19:30 Uhr Es konnte alle treffen Anlässlich der Übergabe der Stolpersteine und Stolperschwelle an die Stadt Konstanz findet am 21.5. ab 19.30 Uhr im Wolkensteinsaal des Kulturzentrum am Münster eine Lesung aus dem „Gedenkbuch für die Konstanzer Opfer von NS-Zwangssterilisation und „Euthanasie“-Verbrechen 1934–1945“ statt.

Steigen Sie ein! Entspannen Sie an Bord eines Kursschiffes – auf der schönsten Stromfahrt Europas. Der Untersee hält, was er verspricht: Das Weltkulturerbe Insel Reichenau und das Napoleonmuseum im Schloss Arenenberg finden Sie hier. Eine verträumte Gegend mit Kultur, Natur und malerischen Dörfern erwartet Sie. Die Fahrt von Stein am Rhein nach Schaffhausen führt Sie durch die idyllische, unberührte Flusslandschaft des Hochrheins.

Entdecken Sie ein Highlight ! Die Brückendurchfahrt bei Diessenhofen ist wirklich absolut spektakulär. Genuss für alle Sinne.

Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein

T +41 52 634 08 88

M info @ urh.ch urh.ch/events

TERMINAL 23
Foto: Yogi Gross und Florian Schiertz
Events entdecken

Allensbach Hat‘s KULTUR am SEE

19.05. | MÜHLENWEGMUSEUM | im Bahnhof INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

Das MÜHLENWEGMUSEUM ist dabei! Eintritt u. Führung frei! Offenes Museum, 11-17 Uhr | Führungen mit Apéro, 14 u. 16 Uhr

20.05. | 11 Uhr | ev. Gnadenkirche | Eintritt frei PFINGSTMATINÉE - STREICHERKAMMERMUSIK mit der Musikhochschule Freiburg

umsonst & draußen

04.06. | 19.30 Uhr | Seegarten SVEN GARRECHT & DUO MACKEFISCH

Musik-Kabarett & Comedy, ein hochmusikalisches Doppelkonzert

13.06. | 19.30 Uhr | YOUNG & NEXT | Seegarten LELÉKA UKRAINIAN FOLK JAZZ

Jung, multikulturell, preisgekrönt. Zwischen Volksmusik und Jazz.

22.06. | 18 Uhr | Seegarten MUSIKVEREIN ALLENSBACH

170 Jahre Musikverein, Jubiläumskonzert mit Jugendkapelle www.allensbach.de

in der Klosterkirche Hegne - Offizieller VVKsbeginn ab Ende März Wir danken der Bezirkssparkasse Reichenau für Ihre Unterstützung. Kultur- & Tourismusbüro Allensbach | Konstanzer Str. 12 78476 Allensbach | +49 (0)7533 801 35 | www.allensbach.de

auf musikalische Vielfalt LILIENBER G ®

Jermaine Sprosse Hammerklavier

Mittwoch, 12. Juni 2024 19.00 Uhr

Nach dem Konzert laden wir zu einem Aperitif ein.

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 18:30 Uhr MARIUPOLIS 2, 21:24 Uhr Film: TEACHES OF PEACHES

MI, 22. MAI

MUSIK

CH-Frauenfeld Theater Eisenwerk, Industriestr. 23, 20:15 Uhr KAMA Kollektiv. Album Release-Tour CH-Schaffhausen KiK Kulturzentrum Kammgarn, Baumgartenstr. 19, 20:15 Uhr 35. Schaffhauser Jazzfestival Mit Quiet Tree, Maria Grand Duo, Dominic Egli, Luzia von Wyl Ensemble, Erik Truffaz u.v.m. Vom 22.5-25.5.2024

DIVERSES

Gaienhofen Hesse Museum, Kapellenstr. 8, 17:00 Uhr Führung (Beate Bitterwolf) Ausstellung: Beate Bitterwolf –Halbinselland

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Back to Black".

KIDS & TEENS

CH-Frauenfeld Theater Eisenwerk, Industriestr. 23, 14:00 Uhr MitmachTheater 2023/2024. Workshop für 7–11-Jährige

DO, 23. MAI

DIVERSES

Bad Buchau Federseemuseum, AugustGröber-Platz, 11:00 Uhr Archäotechnik im Experiment. Wie entstanden bei der Bierherstellung Topfkrusten?, bis 26.5., je bis 17 Uhr CH-Frauenfeld co-labor, Industriestr. 23, 18:00 Uhr Repair Café Light. Reparieren statt wegwerfen!

CH-Gottlieben Literaturhaus Thurgau, Am Dorfplatz 1, 19:30 Uhr Lesung Ralph Tharayil: Nimm die Alpen weg CH-Schaffhausen Stadttheater, Herrenacker 23, 19:30 Uhr Swiss Offspring

Ballett: «Zwischen Stuhl und Tanz» Ein Tanzabend mit Choreografien von Benoît Favre, Francisco Patricio und Franz Brodmann Friedrichshafen Zeppelin Museum, Seestr. 22, 10:30 Uhr Pfingstferien-Workshop. Entdeckungsreise Zeppelin Gaienhofen Steg, 18:30 Uhr MusikerRundfahrt mit den Gebrüdern Bliestle. auf der Höri-Fähre MS Seestern, Anmeldung telefonisch: +49 1716817427 Konstanz Stadttheater, Konzilstraße 11, 22:00 Uhr vollMond: „Briefe, die man gehört haben muss“ Late-Night-Special. Lesung mit Kristina Lotta Kahlert und Julian Mantaj

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Der Zopf".

sachkundige und gleichermaßen sinnliche Führung durch die Ausstellung mit anschließender Verkostung von fünf Meersburger Weinen

PARTY

CH-Kreuzlingen Apollo, Konstanzerstrasse 32, 19:00 Uhr Vollmondparty

FR, 24. MAI

THEATER

Konstanz Theater Werkstatt, Inselgasse 4, 20:00 Uhr Konstanz, I love you Soundtrack einer Stadt

MUSIK

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 16:30 Uhr Dynamo Festival. 17:30 Efeu | Terrasse, 18:30 Baits | Terrasse, 19:30 Brockhoff | Saal, 21:00 Christl | Saal, 22:30 Kytes | Saal

CH-Winterthur Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 20:00 Uhr Celtic Concerts & Sessions. Luka Bloom: "Wave Up to The Shore"

Konstanz K9, Hieronymusgasse 3, 20:00 Uhr Andrea Rehm Quintett Ein Abend mit Nouvelle Chanson, Jazz und brasilianischen Rythmen von Paris bis an die Copacabana.

DIVERSES

CH-Bischofszell Open Air Gelände, Stockenerstrasse 17c, 15:00 Uhr 50. Open Air Bischofszell. 50. Jubiläum des ältesten openair-Festivals der Schweiz, bis 26.5., 15 Uhr

Gaienhofen Tourist-Information, 15:00 Uhr Geführte Themenwanderung "Kräuter".

Konstanz Hafen, 10:00 Uhr Internationale Bodenseewoche Vom 24.5. - 26.5. in Konstanz Wassersport hautnah erleben. Und über den maritimen Markt an der Uferpromenade flanieren.

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 20:50 Uhr Film: TRENQUE LAUQUEN Teil II

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Der Zopf".

Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 20:00 Uhr Film "Oh La La – Wer ahnt denn sowas?".

Stiftung LILIENBERG Unternehmerforum

Blauortstrasse 10, CH-8272 Ermatingen

Telefon+41 71 663 21 00, www.lilienberg.ch, info@lilienberg.ch

Meersburg vineum Bodensee, Vorburggasse 11, 18:00 Uhr Blaue Stunde im vineum bodensee Die ausgebildeten Fachkräfte des vineum bodensee bieten eine

CH-Kreuzlingen Kult-X, Hafenstr. 8, 20:00 Uhr Compagnia teatrale Coltelleria Einstein: Nonnetti Bewegungstheater

Isny im Allgäu Festsaal, Schloss Neutrauchburg, 19:30 Uhr zwischentöne: Theater "All das Schöne"

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 12, 20:00 Uhr Premiere: Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

SA, 25. MAI
THEATER
24 TERMINAL
ins_lilienberg_101x135mm_20240121.indd 1 16.04.24 18:08
Lust

MUSIK

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 16:00 Uhr Dynamo Festival. 17:00 Rahel | Terrasse, 18:00 Cousines like Shit | Terrasse, 19:00 Hidden Gemz | Terrasse, 20:10 Hearts Hearts | Saal, 21:30 Bulgarian Cartrader | Saal, 23:00 Sharktank | Saal

CH-Frauenfeld Im Saal, Industriestr. 23, 21:00 Uhr William White & Band. 20 Years Anniversary Tour 2024

CH-Winterthur Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 20:00 Uhr Techtelmechtel "The Beat Goes On" Rhythm, Groove & Bier mit dem Schlagzeuger und Perkussionisten Peter Haas

CH-Zürich Kongresshaus, 20:00 Uhr Mariza: Ao Vivo - Portugals große Fado Diva.

DIVERSES

CH-Warth Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen, 11:45 Uhr Auf vier Rädern unterwegs im Museum Öffentliche Führung durch das Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum für Rollstuhlfahrer und Fussgänger

Konstanz Leica Galerie , Gerichtsgasse 9, 10:00 Uhr Foto-Workshop "Frozen Fruits" Highspeedfotografie. Unter Anleitung von Jürgen Haffa & Lars Zander, bitte anmelden

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Der Zopf".

Seestrasse 47 Hafen Kreuzlingen, CH-Kreuzlingen, 09:00 Uhr VogelschauFahrt Infos & Anmeldung: www.urh.ch

Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 20:00 Uhr Film "Oh La La – Wer ahnt denn sowas?".

Singen Stadthalle, Hohgarten 4, 20:00 Uhr Show & Varieté Cornamusa

SO, 26. MAI

THEATER

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 12, 20:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 12, 15:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray

MUSIK

CH-Kreuzlingen Museum Rosenegg, Bärenstr. 6, 11:00 Uhr Musikalische Fantasien von Mozart bis Say CH-Genf Théâtre du Léman Genève, 19:00 Uhr Mariza: Ao Vivo - Portugals große Fado Diva.

Konstanz K9, Hieronymusgasse 3, 11:15 Uhr Laufen, um weiterzuleben Der Konstanzer Hospizverein zeigt den Film „Laufen“ im K9. Im Mittelpunkt steht Juliane, die ein Jahr nach dem Suizid ihres Lebensgefährten beschliesst: Sie muss raus aus dem Loch.

DIVERSES

Konstanz, 13:00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag

CH-Diessenhofen Museum kunst & wissen, Museumsgasse 11, 14:30 Uhr Werkstattgespräch mit Ursula Fehr. Lucia Angela Cavegn unterhält sich mit der Künstlerin über ihren künstlerischen Werdegang und ihr Schaffen

CH-Kreuzlingen Museum Rosenegg, Bärenstr. 6, 16:00 Uhr Internationaler Museumstag Freier Eintritt im Museum Rosenegg am Internationalen Museumstag: Machen Sie eine Velotour zu einigen der Standorte, an denen Stadtträume geplatzt sind, und besuchen sie im Anschluss oder direkt die neue grosse Sonderausstellung im Museum.

Konstanz Hospiz KN e.V./Haus im Park, Talgartenstraße 2, 11:15 Uhr Film “Laufen” Fernsehfilm (ZDF) mit Anna Schud Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Der Zopf".

MO, 27. MAI

THEATER

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 19:30 Uhr Falco - Das Musical

MUSIK

CH-Bern Kursaal-Arena , 20:00 Uhr

Mariza: Ao Vivo - Portugals große Fado Diva.

CH-Zürich Kaufleuten, 20:00 Uhr Sona

Jobarteh. Die Kora-Queen aus Gambia

DI, 28. MAI

THEATER

CH-Winterthur Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 19:00 Uhr Luzerner Theater "Versteckt". augenauf! das Festival Luzerner Theater: «Versteckt»

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 20:00 Uhr Beth Gibbons

Gaienhofen Bürgerhaus, 11:00 Uhr "Kasper und Flackerdidei". Kaspertheater mit dem Rebknorze-Theater

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 12, 20:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

MUSIK

Allensbach Seegarten, Strandweg 2, 19:30 Uhr umsonst & draußen Musikkameradschaft, Langenrain-Freudental

Singen GEMS, Mühlenstr- 13, 20:30 Uhr URI CAINE TRIO feat. THE PHENOMENAL

SINGER BARBARA WALKER MIKE BOONE/ JIM BLACK PIANO/VOCALS/BASS/DRUMS

Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 20:30 Uhr

Uri Caine & Barbara Walker. Jazzclub Konzert

DIVERSES

Friedrichshafen Schauhaus im Zeppelindorf, König-Wilhelm-Platz 12, 13:30 Uhr Weltspieltag: Nachhaltiges Spielen.

Fr 28. Juni | 19:00 Uhr | in den Räumen des vineum bodensee

WANDELKONZERT

Mitglieder des Ensemble Modern und der Internationalen Ensemble Modern Akademie Werke von u.a. George Benjamin, György Kurtág, Hans Zender, Anton Webern

Sa 29. Juni | 12:00 Uhr | Veranstaltungssaal vineum bodensee VORTRAG UND GESPRÄCH

Prof. Dr. Christian Utz: Hans Zenders Lo-Shu-Zyklus und die Faszination musikalischer Kürze seit 1900

Sa 29. Juni | 19:00 Uhr | Veranstaltungssaal vineum bodensee KLINGENDE RESONANZEN Ensemble Aventure Werke von u.a. Hans Zender, Chikako Morishita, Yu Kuwabara, Keitaro Takahashi sowie traditionelle japanische Musik für Shakuhachi

So 30. Juni | 11:00 Uhr | Veranstaltungssaal vineum bodensee MATINEE KONZERT

Mitglieder des Ensemble Modern und der Internationalen Ensemble Modern Akademie Werke von u.a. Katherine Balch, Kaija Saariaho, Anton Webern, Hans Zender

TICKETS:

Tel +49 7532 440-400 info@meersburg.de www.meersburg.de

Tel +49 7532 440-2632 info@vineum-bodensee.de www.vineum-bodensee.de

Klavierwettbewerb

Informationen zu den Wettbewerbskonzerten unter www.zf-kunststiftung.com

Eintritt frei / Kartenreservierung erforderlich

VVK / Kartenreservierung

Die Kartenvergabe erfolgt über unseren Reservix Webshop (ZF-Musikpreis): zf-musikpreis.reservix.de/events

25 Internationaler
30. Mai – 2. Juni 2024 ZF-Musikpreis 2024
meersburger gesprache konzert
in
28.
2024
– 30. Juni

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 18:30 Uhr TRENQUE LAUQUEN Teil I

Konstanz Zebra-Kino, Joseph-Belli-Weg 5, 21:05 Uhr Film: TRENQUE LAUQUEN Teil II

Uhldingen-Mühlenhofen Seepromenade, 17:30 Uhr Die Schule der magischen Tiere. Teil 1, Open Air Kino Uhldingen-Mühlenhofen Seepromenade, 20:00 Uhr Open Air Kino: Die Drei von der Tankstelle.

KIDS & TEENS

Singen Kunstmuseum, Ekkehardstr. 10, 14:00 Uhr Wunderbarer Wald Pfingstferienprojekt für Kinder (7 - 12 Jahre)

MI, 29. MAI

THEATER

CH-Winterthur Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 10:00 Uhr Luzerner Theater "Versteckt". augenauf! das Festival Luzerner Theater: «Versteckt»

MUSIK

CH-Schaffhausen KiK Kulturzentrum Kammgarn, Baumgartenstr. 19, 20:00 Uhr Yellowjackets[us] «Parallel Motion»

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 20:00 Uhr The Dire Straits Experience Uhldingen-Mühlenhofen Seepromenade, 19:30 Uhr Open Air Konzert: Judith Mutschler & Band.

DIVERSES

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Der Zopf".

Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 20:00 Uhr Film "Oh La La – Wer ahnt denn sowas?".

DO, 30. MAI

THEATER

CH-Frauenfeld Theater Eisenwerk, Industriestr. 23, 20:00 Uhr Schildkröten haben Zeit - Premiere. Eine Zeitgeschichte. Eigenproduktion

CH-Schaffhausen Stadttheater, Herrenacker 23, 19:30 Uhr «Was wird hier gespielt?» Mit schön&gut, Schertenlaib und Jegerlehner und weiteren Gästen – Spielplanpräsentation 2024/2025

MUSIK

Langenargen Münzhof, Marktplatz 24, 18:30 Uhr 1. Wettbewerbskonzert Sechs ausgewählte Teilnehmer spielen je ein Werk von Johann Sebastian Bach und eine Sonate der Wiener Klassik.

DIVERSES

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse

Klänge aus dem Weltall für Kammerorchester und Erzähler von Gustav Holst. Am 18.5. um 17:00 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen findet »Die Planeten 8+« statt, eine Darbietung im Rahmen des Bodenseefestivals in Kooperation mit Logo Open Music by Fränkel. Mit Georg Melich als Erzähler, Vokalensemble Camerata Serena, ensemble minifaktur, Pietro Sarno und Nikolaus Henseler als Leitung. Erlebt die Klangwelt des Alls und die verschiedenen Planeten, begleitet von einer interaktiven Erkundung der Orchesterinstrumente. Die Karten kosten 8 € und gibt es im Vorverkauf: www.kulturbuero-friedrichshafen.reservix.de oder Tel.: +49 7541 203-3333.

Weitere Infos: www.kulturbüro.friedrichshafen.de

15, 19:30 Uhr STREIT:KULTUR. Eine Veranstaltungsreihe von Vorarlberger Kulturinstitutionen in Kooperation mit den Vorarlberger Grünen

Bad Buchau Federseemuseum, AugustGröber-Platz, 13:00 Uhr Werkzeugkiste der Steinzeit. bis 17 Uhr

CH-Schaffhausen KiK Kulturzentrum Kammgarn, Baumgartenstr. 19, 20:30 Uhr Paar Bier a d’Schnorre Vol. 25 Für alle neubierigen!

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 20:00 Uhr Mitski

Horn Atelier & Malschule Heidi Reubelt, 15:00 Uhr OPEN-ART. Offenes Atelier mit Ausstellung und Live Painting (16-17 Uhr)

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Es sind die kleinen Dinge".

Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 20:00 Uhr Film "Oh La La – Wer ahnt denn sowas?". Uhldingen-Mühlenhofen Seepromenade, 11:00 Uhr Open Stage: die Newcomer Bühne.

FR, 31. MAI

THEATER

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 12, 19:30 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

Konstanz Theater Werkstatt, Inselgasse 4, 20:00 Uhr Konstanz, I love you Soundtrack einer Stadt

MUSIK

CH-Schaffhausen Musikraum, Baumgartenstr. 19, 20:00 Uhr «Spring/Summer24» Plattentaufe MEGAN (CH) + Band & DJ MAINSCREAM Konstanz K9, Hieronymusgasse 3, 20:00 Uhr TreZZmeN Die K9-Bühne wird zur Plattform für Countryrock und Rockklassiker von Musiklegenden. TreZZmeN spielen einzigartige Arrangements.

Lindau Forum am See, Brettermarkt 10, 18:30 Uhr 2. Wettbewerbskonzert Die vier verbliebenen Teilnehmer spielen repräsentative Werke der Deutschen Romantik, z. B. von Robert Schumann, Franz Liszt oder Johannes Brahms. Darüber hinaus interpretieren sie ein Werk des 20. oder 21. Jahrhunderts, das nach 1970 komponiert wurde. Uhldingen-Mühlenhofen TouristInformation, Ehbachstr. 1, 19:30 Uhr Special Guest: Papi’s Pumples. Tickets 24 Euro im VVK

DIVERSES

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 20:00 Uhr Poetry Slam: Jam on Poetry: Reloaded.

CH-Winterthur Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 18:00 Uhr Gebärdencafé: Bistro Taktvoll. mit Grill, Special im Rahmen der Aktionstage "Zukunft Inklusion": Crashkurse in Gebärdensprache um 18.00 und 18.30, Zusammenarbeit mit "sichbtar GEHÖRLOSE Zürich"

Horn Atelier & Malschule Heidi Reu-

DIVERSES

Achberg Schloss , Achberg 2, 14:30 Uhr Schlossführung in Begleitung mit Gebärdensprache (Anmeldung erforderlich) CH-Kreuzlingen Kult-X, Hafenstr. 8, 11:00 Uhr Kult-X Festival Beim ersten Kult-X Festival präsentieren 20 Vereine und Kulturschaffende regionale Kultur in einer grossen Bandbreite.

CH-Kreuzlingen Kunstraum, Bodanstr. 7a, 14:00 Uhr Spaziergang mit Katja Schenker und Reto Müller Kult-X Fest Horn Atelier & Malschule Heidi Reubelt, 15:00 Uhr OPEN-ART. Offenes Atelier mit Ausstellung und Live Painting (16-17 Uhr) Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Es sind die kleinen Dinge". CH-Kreuzlingen Hafen, Seestrasse 47, 14:00 Uhr See, the Whale! Für das dritte Programm von NŒISE wird der Untersee Schauplatz des Geschehens mit «See, the Whale!» - musikalische Walbeobachtungsfahrt auf dem Untersee. Infos & Anmeldung: www.urh.ch

Singen GEMS-Kino, Mühlenstr. 12, 20:00 Uhr Film OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS?

Wolfegg Bauernhaus-Museum, Vogter Str. 4, 15:00 Uhr Kursprogramm für Erwachsene Kochen für Kinder (nach Hildegard von Bingen)

KIDS & TEENS

Foto: Jürgen Heppeler

belt, 15:00 Uhr OPEN-ART. Offenes Atelier mit Ausstellung und Live Painting (16-17 Uhr)

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Es sind die kleinen Dinge". Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 20:00 Uhr Film "Oh La La – Wer ahnt denn sowas?".

SA, 1. JUNI

THEATER

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 20:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

Konstanz Werkstatt Theater, Inselgasse 2–6, 20:00 Uhr Tragödienbastard Regie: Emel Aydogdu

MUSIK

CH-Frauenfeld Im Saal, Industriestr. 23, 21:00 Uhr Larissa Baumann & Band: CD-Release Party Frischer Wind aus der Schweizer Blues- und Soul-Szene

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 20:00 Uhr HEIMWEH 2024

Konstanz St. Gebhardskirche, SanktGebhard-Platz 12, 11:30 Uhr Orgelmusik zur Marktzeit. 30 min. mit Helmut Freitag aus Interlaken (CH), Eintritt frei - Türkollekte Lindau Zeughaus, Unterer Schrannenplatz, 19:15 Uhr Münchner Kultformation „Hochzeitskapelle“

CH-Schaffhausen KiK Kulturzentrum Kammgarn, Baumgartenstr. 19, 16:00 Uhr Kinderdisco Red Red Whine - äh, Sirup!

SO, 2. JUNI

THEATER

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 18:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler Konstanz Stadttheater, Konzilstraße 11, 11:00 Uhr pro.log: Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Eine Veranstaltung der Theaterfreunde e.V.

MUSIK

Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 19:00 Uhr Abschlusskonzert Die drei Finalisten spielen zwei Konzertetüden, davon mindestens eine von Frédéric Chopin, sowie ein repräsentatives Werk des 19. oder 20. Jahrhunderts freier Wahl.

DIVERSES

Achberg Schloss, Achberg 2, 13:00 Uhr & 14:30 Uhr Kuratorenführung mit Dr. Uwe Degreif Der Kurator führt zu ausgewählten Werken, stellt sich dem Dialog mit dem Publikum und gibt Einblicke in die Entstehung der Ausstellung “Schwäbische Impressionistinnen”.

Bad Buchau Federseemuseum, August-Gröber-Platz, 13:00 Uhr Von der Pflanze zum Stoff – steinzeitliche Leinverarbeitung. bis 17 Uhr

26 TERMINAL

Am 8.6. um 19:30 Uhr, findet im Festsaal des Steigenberger Inselhotels die Fortsetzung der beliebten Mozart-Reihe der Südwestdeutschen Philharmonie statt. Neben Mozarts Symphonien g-Moll und D-Dur »Prager« erklingen auch Werke seines Vaters Leopold (Symphonie G-Dur »Neue Lambacher« und seines Sohns Franz Xaver Wolfgang (Ouvertüre D-Dur). Das Konzert wird von Reinhard Goebel dirigiert, einem renommierten Experten für das Repertoire des 17., 18. und 19. Jahrhunderts.

Karten sind erhältlich beim Stadttheater Konstanz, der Südwestdeutschen Philharmonie, der Tourist-Information am Hauptbahnhof sowie allen Ortsteilverwaltungen. Online-Tickets sind unter www.philharmonie-konstanz.de verfügbar

CH-Schaffhausen Schifflände Schaffhausen, Freier Platz 8, 10:00 Uhr Brunch-Schiff ab Schaffhausen Infos & Anmeldung: www.urh.ch

CH-Stein am Rhein Schiffländi 11, 15:30 Uhr See, the Whale! Für das dritte Programm von NŒISE wird der Untersee Schauplatz des Geschehens mit «See, the Whale!» - musikalische Walbeobachtungsfahrt auf dem Untersee. Infos & Anmeldung: www.urh.ch

Gottmadingen Restaurant Harlekin, Gailinger Str. 6, 15:00 Uhr Lesung mit Grete Rulle.

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Es sind die kleinen Dinge".

Wolfegg Bauernhaus-Museum, Vogter Str. 4, 11:30 Uhr Öffentliche Allgemeine Museumsführung

Wolfegg Bauernhaus-Museum, Vogter Str. 4, 13:00 Uhr NEU: Öffentliche Führung “Kindheiten auf dem Land”

KIDS & TEENS

Bad Buchau Federseemuseum, AugustGröber-Platz, 14:00 Uhr ArchäoKids. Kinder führen Kinder, Mit anschließendem Aktivangebot

Singen Kunstmuseum, Ekkehardstr. 10, 11:00 Uhr Familienatelier: 125 x spritziges Singen Angebot für Familien mit Kindern ab 3 Jahren. Weiterer Termin um 14:30 Uhr

MO, 3. JUNI

KIDS & TEENS

Singen Kunstmuseum, Ekkehardstr. 10, 16:30 Uhr Kunst-ABC: F wie Fundkunst Kunstworkshop für Kinder & Jugendliche (8 - 16 Jahre)

DI, 4. JUNI

THEATER

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 19:30 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

MUSIK

Allensbach Seegarten, Strandweg 2, 19:30 Uhr umsonst & draußen SVEN GARRECHT & DUO MACKEFISCH, Musik-Kabarett & Comedy, ein hochmusikalisches Doppelkonzert

CH-Zürich Kaufleuten, Pelikanpl. 18, 20:00 Uhr Naturally 7 Die umwerfenden Naturally 7 mit ihrem neuen Programm «At The Movies»

MI, 5. JUNI

THEATER

CH-Frauenfeld Eisenwerk, Industriestr. 23, 20:00 Uhr Schildkröten haben Zeit Eine Zeitgeschichte. Eigenproduktion.

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 20:00 Uhr Improtheater Konstanz Naked Stage

MUSIK

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 19:30 Uhr Rock of Ages The 80s Rock Musical Live 2024

DIVERSES

Bodman Platz vor der Kirche, 13:45 Uhr Kaffee und Kunst Tour Eine einzigartige Kombination aus Kunst, Kaffee und einer Bootsfahrt entlang des malerischen Bodensees.

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Es sind die kleinen Dinge". Singen GEMS-Kino, Mühlenstr. 12, 20:00 Uhr Film OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS?

DO, 6. JUNI

THEATER

CH-Frauenfeld Eisenwerk, Industriestr. 23, 20:00 Uhr Schildkröten haben Zeit Eine Zeitgeschichte. Eigenproduktion. Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 20:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

MUSIK

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 19:30 Uhr Rock of Ages The 80s Rock Musical Live 2024

Engen Marktplatz, 18:00 Uhr Feierabendkonzert mit dem Musikverein Bargen Meersburg Schlossplatz, 20:00 Uhr Schlossplatz Open Air – Kerstin Ott

DIVERSES

Engen Felsenparkplatz am Wasserrad, 19:00 Uhr "Die Grenzgängerin" - eine historische Erlebnisführung

handgefert igte Waren und ausgefallene Wohnkultur Ausgefallene Einrichtungsgegenstände aus Indonesien, Marokko, Nepal, Indien, Mexiko, Thailand, China und der Türkei.

fischer’s LAGERHAUS

Rudolf-Diesel-Str. 17 · 78224 Singen +49 7731 – 9212370

Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 10 – 19 Uhr www.fischers-lagerhaus.de

€ 10,–

GUTSCHEIN

bei einem Einkauf ab € 30,–

Gültig bei Vorlage dieser Anzeige bis zum 29.06.2024. Pro Person nur ein Gutschein einlösbar. Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen. Nicht anwendbar im Onlineshop und auf Bücher.

TERMINAL 27
Foto: Marco Borggreve

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Sterben".

Singen GEMS-Kino, Mühlenstr. 12, 20:00 Uhr Film MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Singen Kunstmuseum, Ekkehardstr. 10, 11:00 Uhr Führung zum Wandbild »Krieg und Frieden« von Otto Dix Führung mit Museumsleiter Christoph Bauer

PARTY

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 18:00 Uhr Planet C: plant-based Grillparty

FR, 7. JUNI

THEATER

CH-Frauenfeld Eisenwerk, Industriestr. 23, 20:00 Uhr Schildkröten haben Zeit Eine Zeitgeschichte. Eigenproduktion.

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 19:30 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler Salem/Oberstenweiler Theaterwerkstatt siebenzwerge, Grünwanger Str. 4, 18:00 Uhr Bühnenversion von Michaels Endes Roman "Momo" Die Regie führt Claudius Hoffmann.

MUSIK

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 19:30 Uhr Rock of Ages The 80s Rock Musical Live 2024

Isny im Allgäu Nikolaikirche, Kirchplatz 1, 19:30 Uhr Choer en Fugue. Konzertreise 2024 des Choer en Fugue - ein Chor aus Québec Canada

Isny im Allgäu Seppis Brauhaus , Marktplatz, 21:00 Uhr zwischentöne: Konzert: Eleven is one louder. "70er & 80er Hard'n'Heavy-Tribute", Eintritt frei, Spenden erwünscht

Am Mittwoch, den 12.6. um 19:00 Uhr findet das Lilienberg Rezital statt. Jermaine Sprosse, ein Spezialist der Tasteninstrumente des 18. Jahrhunderts, präsentiert ein reichhaltiges Programm von Werken von Johann Christoph Friedrich Bach und seinen Söhnen. Diese musikalische Darbietung bietet nicht nur einen Einblick in die vielfältige Musik der Bach-Familie, sondern auch in das Leben und Schaffen dieser herausragenden Komponisten des Barock und Übergangs zur Klassik. Die Veranstaltung findet in der inspirierenden Atmosphäre des Lilienberg in Ermatingen statt. Tickets sind erhältlich und Anmeldungen werden unter www.lilienberg.ch entgegengenommen.

Weiter Infos gibt es unter der Tel. +41 071 663 21 00 oder per E-Mail unter info@lilienberg.ch

Foto: Jermaine Sprosse

Salem/Oberstenweiler Theaterwerkstatt siebenzwerge, Grünwanger Str. 4, 18:00 Uhr Bühnenversion von Michaels Endes Roman "Momo" Die Regie führt Claudius Hoffmann.

MUSIK

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 15:00 Uhr Rock of Ages The 80s Rock Musical Live 2024

CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 19:30 Uhr Rock of Ages The 80s Rock Musical Live 2024

Friedrichshafen Bahnhof Fischbach, Eisenbahnstraße 15, 15:00 Uhr Unter meinem Bett Familienkonzert

Konstanz K9, Hieronymusgasse 3, 18:30 Uhr Zwei Singer-/Songwriter-Duos aus Konstanz im Dialog Die Duos Behning & Fyon sowie 2sam berühren mit ihren einzigartigen Klängen. Zusammen mit ihren aussergewöhnlichen Texte versprechen sie eine unvergessliche Performance im K9- Kulturzentrum. Konstanz Steigenberger Inselhotel, Insel 1, 19:30 Uhr Mozart-Trilogie Die beiden ersten Ausgaben der neuen MozartReihe der SWP begeisterten das Publikum und stellten die Zeitlosigkeit von Mozarts Musik erneut unter Beweis.

Lindau Zeughaus, Unterer Schrannenplatz, 19:15 Uhr Big Band Tribute an Roger Cicero

Mainau Palmenhaus, 19:00 Uhr Jo Aldingers DOWNBEATCLUB Rockige, Bluesbasierte Riffs und lässiger funky Groove erinnern an Bands aus den 70ern wie „The Meters“.

Singen Lutherkirche Singen, Freiheitstraße 36, 19:00 Uhr Popchor Konstanz

Gefühlvolle Balladen und fetzige Pop-Hits aus 7 Jahrzehnten. Info: www.popchorkonstanz.com

DIVERSES

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 19:30 Uhr Vortrag Bettina Schwung: ufgeklärte Eltern (Erwachsene) - Starke Kinder Friedrichshafen Zeppelin Museum, Seestr. 22, 15:00 Uhr Insektenhotel bauen. Konstanz K9, Hieronymusgasse 3, 20:00 Uhr TmbH - Die Vintage-Show mit Überraschungsgästen Das TmbH gibt es bereits seit 1993. Dieser Abend auf der K9-Bühne zeigt Ex-TmbHler seit den Anfängen, die das Publikum mal wieder sehen will.

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Sterben".

SA, 8. JUNI

THEATER

CH-Kreuzlingen Kult-X, Hafenstr. 8, 20:00 Uhr Jane Mumford. Kabarett

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 20:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler Ravensburg Theater, Zeppelinstr. 7, 20:00 Uhr Extrawurst – Open Air - Premiere

DIVERSES

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 15:00 Uhr SINNE Tanzportal #24 Weitere Aufführung um 19 Uhr. CH-Frauenfeld Eisenwerk, Industriestr. 23, 19:00 Uhr Jubeltag 40 Jahre Eisenwerk

Insel Reichenau, 12:00 Uhr 24h Lauf Reichenau Infos und Anmeldung unter www.24h-lauf-reichenau.de

Konstanz Tamala Center, Fritz-Arnold-Str. 23, 11:00 Uhr Die Kunst des Clowns: Ein Kurs für Einsteiger www.tamala-center.de

22. – 30. Juni 2024

• Grösste Rosenschau der Schweiz mit rund 50 einzigartigen Roseninseln

• Rosen- und Spezialitätenmarkt und mehr als 20 innovative Rosen-Beizli

• Über 20 Konzerte: Linda Fäh, Caroline Chevin, Emanuel Reiter uvm.

• Zwei klassische Jubliäumskonzerte: «La vita é bella» und «The Baroque Jazz Classics» rosenwoche.ch

Präsentiert von:

Mehr zur Rosen- und Kulturwoche

28 TERMINAL
BISCHOFSZELLER
UND KULTURWOCHE
20.
ROSEN-

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Sterben".

Singen GEMS-Kino, Mühlenstr. 12, 20:00 Uhr Film MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Wolfegg Bauernhaus-Museum, Vogter Str. 4, 16:30 Uhr Lesung mit Tom Vuk

PARTY

Konstanz K9, Hieronymusgasse 3, 21:00 Uhr TOUR DE FRANCE-Party Etappe 38, mit DJ Thomas Bohnet

KIDS & TEENS

Bad Buchau Federseemuseum, August-Gröber-Platz, 10:00 Uhr SeminarSteinzeitwerkstatt für Familien. bis 16 Uhr,

SO, 9. JUNI MUSIK

CH-Kreuzlingen Museum Rosenegg, Bärenstr. 6, 11:00 Uhr Junge Musikerinnen und Musiker Einmal im Jahr präsentieren junge Musikerinnen und Musiker der Kunst- und Sport-Klassen der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen ein gemischtes Programm mit Solo- und Kammermusikwerken in einer Matinée im Museum Rosenegg. CH-Zürich Theater 11, Thurgauerstr. 7, 14:30 Uhr Rock of Ages The 80s Rock Musical Live 2024

Konstanz K9, Hieronymusgasse 3, 18:30 Uhr Fast brandneues Bandprojekt Soul Connexion feat. Anro Haas Positive Vibes „de luxe" mit Soul Connexion feat. Arno Haas im K9: Ein Feel Good-Event mit SmileGarantie!"

Meersburg Schlossplatz, 20:00 Uhr Schlossplatz Open Air - NENA

DIVERSES

Achberg Schloss , Achberg 2, 13:00 Uhr Berufswunsch Malerin – Zwischen Damenklasse und Emanzipation Thematische Sonderführung mit Marie-Theres Pecher M.A. Achberg Schloss, Achberg 2, 14:00 Uhr Wald und Kunst Kreatives Gestalten mit dem Förster Christian Reich

Achberg Schloss, Achberg 2, 14:30 Uhr Ausstellungsführung An der Führung durch die Ausstellung „Schwäbische Impressionistinnen“ können alle Kunstinteressierte teilnehmen.

Bad Buchau Federseemuseum, August-Gröber-Platz, 13:00 Uhr Techniken der Holzrestaurierung. bis 17 Uhr

Bad Schussenried Kloster Schussenried, Neues Kloster 1, 10:00 Uhr Handwerkertag auf der Heuneburg

Bad Schussenried Kloster Schussenried, Neues Kloster 1, 15:00 Uhr Vortrag: Ein Grabhügel der Superlative: Neue Perspektiven auf den Magdalenenberg“ Isny im Allgäu Unterer Eingang, Kurhaus am Park, 11:00 Uhr Trilogierundgang: Isny erkundet Mittelalter. "Erkunden Sie den Wehrgang, einstige Verliese und

Der Kölner Gitarrist Frank Wingold kommt mit zwei in Singen bekannten Musikern: am Bass Robert Landfermann und am Schlagzeug Jonas Burgwinkel. Die Musik dieses Trios wirkt wie ein im Gegenlicht betrachtetes fein gewobenes Tuch voller reichhaltiger Muster und Ornamente. Die Stücke sind ganz erstaunliche Entwürfe musikalischer Drei-Dimensionalität. Hochmoderner Kammerjazz – abwechslungsreich, dynamisch, spannend – ein potentieller Klassiker. Das Frank Wingold Trio ist am 28.6. im Jazzclub im Kulturzentrum Gems, Singen zu Gast. Das Konzert findet um 20:30 Uhr statt. Reservierung unter: karten@jazzclub-singen.de

Türme", Tickets online verfügbar

Konstanz Tamala Center, Fritz-ArnoldStr. 23, 10:00 Uhr Die Kunst des Clowns: Ein Kurs für Einsteiger www.tamala-center. de

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Sterben".

Salem/Oberstenweiler Theaterwerkstatt siebenzwerge, Grünwanger Str. 4, 15:00 Uhr Bühnenversion von Michaels Endes Roman "Momo" Die Regie führt Claudius Hoffmann.

Singen Kunstmuseum, Ekkehardstr. 10, 11:00 Uhr Kombiführung »125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt. Simon Götz und Christoph Bauer führen durch die Doppelausstellung

Wolfegg Bauernhaus-Museum, Vogter Str. 4, 11:30 Uhr Öffentliche Allgemeine Museumsführung, 13:00 Uhr Öffentliche Führung durch das Haus Füssinger

KIDS & TEENS

Bad Buchau Federseemuseum, August-Gröber-Platz, 10:00 Uhr SeminarSteinzeitwerkstatt für Familien.

MO, 10. JUNI

DIVERSES

Engen Stadtbibliothek, Hauptstraße 8, 15:00 Uhr Mit zwei dabei - Lesung aus

"Fanni, Fuchs und Feuerwehr"

DI, 11. JUNI

MUSIK

Radolfzell Café Cobblers, Schmidtengasse 9, 18:00 Uhr After Work Jazz Interlude. Jörg Enz Trio

MI, 12. JUNI

THEATER

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 20:00 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler Konstanz Werkstatt Theater, Inselgasse 2–6, 20:00 Uhr Konstanz, I love you Soundtrack einer Stadt

MUSIK

CH-Ermatingen Lilienberg, Blauortstraße 10, 19:00 Uhr Lust auf musikalische Vielfalt Jermaine Sprosse (Hammerklavier) Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 19:30 Uhr Bach: h-Moll-Messe Collegium Vocale Gent Philippe Herreweghe (Leitung), Dorothee Mields (Sopran), Hana Blažíková (Sopran), Alex Potter (Countertenor), Guy Cutting (Tenor), Johannes Kamm-

Ravensburg Südlicher Marienplatz, 19:30 Uhr Ravensburger Rathauskonzert. Stadtorchester Ravensburg e. V., nur bei guter Witterung, Eintritt ist frei

DIVERSES

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 20:30 Uhr tanz ist Festival – 30 Jahre tanz ist Liquid Loft & Bulbul (AT): L.I.F.E._ living in funny eternity Engen Freilichtbühne hinter dem Rathaus, Hauptstr. 11, 19:00 Uhr "Von Hexerei, Pest und Krieg - dem Sterben zum Trotz" eine historische Erlebnisführung Engen Stadtbibliothek, 20:00 Uhr Lesung "Lichtungen" von Iris Wolf Friedrichshafen Zeppelin Museum, Seestr. 22, 18:00 Uhr OPEN HOUSE! Vortrag. Game/Play/Ability: Spielen als adaptive Praxis

Singen GEMS-Kino, Mühlenstr. 12, 20:00 Uhr Film MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

FR, 14. JUNI

THEATER

ler (Bass)

DIVERSES

Lindau Zeughaus , Unterer Schrannenplatz, 19:15 Uhr Loisach Marci „Alphorntechno“

Markdorf Theaterstadel, Gehrenberg 1, 20:15 Uhr Film "Sterben".

CH-Kreuzlingen Hafen Seestrasse 47. 09:00 Uhr Vogelschau-Fahrt Infos & Anmeldung: www.urh.ch

Singen GEMS-Kino, Mühlenstr. 12, 20:00 Uhr Film MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

DO, 13. JUNI

THEATER

Friedrichshafen Kiesel im k42, Karlstraße 42, 19:30 Uhr Hände hoch! Das Varieté der verpatzten Möglichkeiten Figurentheater für Erwachsene, Lutz Großmann Spiel, Puppen & Bühne

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 19:30 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler

MUSIK

Allensbach Seegarten, Strandweg 2, 19:30 Uhr umsonst & draußen Leléka, Ukrainian Folk Jazz

Konstanz Spiegelhalle, Hafenstraße 10, 19:30 Uhr Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray Regie: Hannes Weiler Konstanz Werkstatt Theater, Inselgasse 2–6, 20:00 Uhr Konstanz, I love you Soundtrack einer Stadt Ravensburg Theater, Zeppelinstr. 7, 20:00 Uhr Extrawurst – Open Air

DIVERSES

A-Dornbirn Spielboden, Färbergasse 15, 20:30 Uhr tanz ist Festival – 30 Jahre tanz ist Konzert mi Bulbul (AT) Isny im Allgäu Viehmarkt, Untere Stadtmauer, 16:00 Uhr Isnyer Feierabendmarkt: Kopfball, Cocktails, Barbecue. Eine Handvoll Stände mit Kunsthandwerk, frischen Produkten und Köstlichkeiten aus der Region

Singen GEMS, Mühlenstr. 13, 21:00 Uhr FUSSBALLEUROPAMEISTERSCHAFT DEUTSCHLAND – SCHOTTLAND

KIDS & TEENS

Friedrichshafen Kiesel im k42, Karlstraße 42, 10:00 Uhr Die Katze, die tut, was sie will Lutz Großmann Spiel und Leitung (ab 5 Jahren)

ACHTUNG

Alle Termine sind ohne Gewähr.

WWW.QLT.DE
TERMINAL 29
Foto: Bernsd Arnold

BASEL

Museum der Kulturen, Münsterplatz 20, Di–So 10–17 Uhr Jeden ersten Mi im Monat 10-20 Uhr. Ständig: Basler Fasnacht. Bis 05.07.24: Memory Momente des Erinnerns

AUSSTELLUNGEN

gische Abteilung. Bis 16.06.24: Ausstellung - Blickwinkel von Velia Dietz. Bis 23.06.24: Celso Martínez Naves, Lichter - Malerei Die Ölbilder von Celso Martínez Naves sind stille, atmosphärische, meist menschenleere Stadtansichten oder Landschaften, bei Nacht

lung Die erweiterte Raumfahrtausstellung zeigt auf insgesamt 450 Quadratmetern den Aufbruch Dorniers in den Weltraum aus einem völlig neuen Blickwinkel und mit multimedialen Stationen. Ständig: FASZINATION FLIEGEN Im Flugzeugmuseum erfahren Sie

Technik der Luftschifffahrt. Ständig: LZ 129 Hindenburg: Luxusliner der Lüfte. Ständig: Flüsternde Wände – Geschichte(n) aus dem Zeppelindorf. Bis 27.04.25: Choose your Player Spielwelten von Würfel bis Pixel.

GAIENHOFEN

fallen, ist das Museum geöffnet. Ständig: Funde und Erkenntnisse der Landesarchäologie. Dauerausstellung über 3 Stockwerke über die Archäologie in Baden-Württemberg. Bis 20.10.24: Welterbe des Mittelalters 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau. Kostbarste Leihgaben sowie gleich zwei UNESCO-Welterbe-Titel machen die Große

15. + 16. Juni 2024

10 - 16.30 Uhr

(Eintritt : 2 € / Familienkarte: 5 €)

26 Künstler*innen

Kunst erleben, genießen,

bestaunen, erwerben . . .

Kreativangebot für Kinder

Bio- Catering (auch vegan)

Kaffee, Kuchen und Eis

15. Juni Openair-Konzert

16.30 Uhr Jazz & Saxophon (8 € Vorverkauf / 10 € Tageskasse)

Gärtnerei Hofstetter Mühle

Mühlenweg 34

88633 Heiligenberg

lärsten Sonderausstellungen Europas. Bis derpräsentation.. Bis 11.01.26: Archäologie

er Das Archäologische Landesmuseum ist Gastgeber der Großen Landesausstellung des Badischen Landesmuseums »Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel

Hussenstr. 64, Di-So 11-16

Wessenbergstr. 39 / 41, Di-Fr, 10-18 Uhr, Sa+So, 10-17 Uhr. Ab 18.05.24 bis 14.07.24: art verwandt von Lea, Jonas

im Bambuswald www.bamboo-meets-art .de Design b y S ylvia W ols
KUNSTAUSSTELLUNG
www.bambuswald.de

Die Städtische Wessenberg-Galerie in Konstanz ehrt Ignaz Heinrich von Wessenberg vom bis zum 1.9. mit einer Sommerausstellung anlässlich seines 250. Geburtstag. Diese Ausstellung zeigt nicht nur seine beeindruckende Kunstsammlung, sondern beleuchtet auch sein facettenreiches Leben als Reformator, Gelehrter und Menschenfreund. Besucher erleben eine faszinierende Zeitreise durch sein Wirken, sein soziales Engagement und seine kulturellen Beziehungen. Ergänzend zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit den Beiträgen der Wessenberg-Tagung von 2023.

www.konstanz.de

Leica Galerie Konstanz, Gerichtsgasse 9, Mo-Fr 10-18:30 Uhr, Sa 9:30- 14 Uhr oder nach Vereinbarung. Bis 13.06.24: Markus C. Hurek «MADE IN BERLIN» Es braucht eigentlich nur den richtigen Moment und das passende Licht. Was so kinderleicht klingt, hat Markus C. Hurek zu seiner Leidenschaft gemacht.

Gewölbekeller, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstraße 43, Di. – Fr.: 10 – 18 Uhr, Sa., So. und Feiertag: 10 –17 Uhr. Bis 19.05.24: Ausstellung Fotoprojekt - UnSichtbar Zum 20jährigen Jubiläum der Kinder- und Jugendhospizarbeit wird das Fotoprojekt „UnSichtbar“, von Nanni SchifflDeiler gezeigt.

Museum Reichenau, Ergat 1 & 3, April bis Oktober tägl. 10:30-16:30 Uhr November bis März Sa+So+Feiertage 1417 Uhr. Ständig: Weltkulturerbe Klosterinsel Reichenau.

Rosgartenmuseum, Rosgartenstr. 3-5, Di-Fr 10-18 Uhr, Sa+So und feiertags 10-17 Uhr. Ständig: Dauerausstellung. Kunst- und kulturgeschichtliches Museum der Stadt Konstanz und der Bodenseeregion. Ständig: Konstanz im Nationalsozialismus 1933-45. Die Ausstellung zeigt Erinnerungsstücke, Filme, Fotos und Originalobjekte der Zeit, die einen lebendigen Eindruck vom Alltagsleben in Zeiten des Terrors in Konstanz

Foto: Städt. Wessenberg-Galerie

vermitteln. Ab 18.05.24 bis 05.01.25: Wir schaffen was! Arbeitswelten in der Kunst am Bodensee.

Städtische Wessenberg-Galerie, Wessenbergstr. 43, Di-Fr 10-18 Uhr, Sa+So+Feiertag: 10-17 Uhr. Ständig: Ignaz Heinrich von Wessenberg: Leben, Werk, Sammlung. Ständig: Hans Meid: Druckgraphik und Aquarelle. Bis 01.09.24: Ignaz Heinrich von Wessenbeg 1774-1860 Kirchenfürst, Politiker, Sammler und Dichter. Turm zur Katz, Wessenbergstr. 43, Di-Fr 10-18 Uhr Sa+So+Feiertage: 10-17 Uhr. Bis 07.07.24: »DAS AUGE HORCHT, DAS AUGE SPRICHT« In einer Zeit, in der wir von einer Flut von Bildern umgeben sind, entstand dieses künstlerische Projekt der Gruppe Blaue Ampel als Versuch, eine tiefere Kommunikation zu ermöglichen. Bis 29.09.24: Drumherum. Eine Ausstellung über Verpakkungsdesign.

KREUZLINGEN

Kunstraum, Bodanstr. 7a, Fr 15-20 Uhr, Sa+So 13-17 Uhr. Ständig: THE EGG CANDLER (1) ein Ausstellungsprojekt von und mit Ray Hegelbach. Als Auftakt mit Arbeiten von Dieter Hall und Kier Cooke Sandvik. Ständig: THE EGG CANDLER (2) Ray Hegelbach: Lauren Kelley, True Falsetto: Stop Motion

Mittelalter am Bodensee

Wirtschaftsraum zwischen Alpen und Rheinfall

16.5. –27.10.2024 M it Escape Roo m Reservation auf

Sentiments. Bis 12.07.24: KUNSTLABOR 8

Kleinausstellungen mit Studierenden der Uni Konstanz. Die erste Ausstellung nennt sich 1/8, SIEBENHUNDERTEINUNDSECHZIG WER-

KE. Bis 01.09.24: "Die Augen der Hand" mit Katja Schenker.

Museum Rosenegg, Bärenstr. 6, Fr–So 14-17 Uhr. Ständig: Hüben und Drüben. Wie die deutsch-schweizerische Grenze entstand und wie wir mit ihr leben. Ständig: Kreuzlinger Persönlichkeiten. Außergewöhnliche Künstlerinnen, Erfinder, Unternehmer etc.

Ständig: Porträtgalerie. Menschen, die mit der Rosenegg verbunden waren. Ständig: Mass und Gewicht. Waagen und Gewichtesammlung. Bis 26.01.25: Geplatzte Stadt(t) räume Zusammengewachsen und doch getrennt durch eine Grenze, schicksalhaft verbunden und zugleich sehr gegensätzlich, alt und jung.

Apollo Kreuzlingen, Konstanzerstrasse

32, Mi: 17 - 22 Uhr, Do - Sa: 19 - 22 Uhr. Ab 13.06.24 bis 29.06.24: APOLLO FOKUS — ARCHITEKTUR Ein interdisziplinäres Ausstellungs- und Begegnungsformat.

Seemuseum, Seeweg 3, Okt Di-So 14-17 Uhr Nov bis Juni: Mi, Sa, So, 14-17 Uhr Juli bis Sep: Di-So, 11-17 Uhr. Ständig: Geschichten vom Seegrund. Das Dampfschiff JURA. Ständig: Schifffahrt. Ständig: Fischerei. Ständig: Fisch & Ships. Eintauchen mit dem neuen Hörspaziergang "Fisch & Ships" im Seemuseum Kreuzlingen: In unterhaltsamen 60 Min. kommen Museumsobjekte und die Menschen dahinter zu Wort.

LINDENBERG

Lindenberg, Museumsplatz 1, Dienstag bis Sonntag, 9:30 - 17 Uhr. Ständig: Hut auf Hut ab! 300 Jahre Hutgeschichte(n) zum Aufsetzen und Anfassen!

RORSCHACH

Forum Würth Rorschach, Churerstrasse 10, Oktober bis März: Di-So 11-17 Uhr, April bis September: täglich 11 - 18 Uhr. Eintritt frei. Bis 02.06.24: Gunter Damisch - Teile vom Ganzen. In farbintensiven, stilisierten Bildern und Skulpturen eröffnet uns der österreichische Künstler einen Kosmos, der sich ebenso naturnah wie abstrakt darstellt. Bis 16.02.25: Wasser, Wolken, Wind. Elementar- und Wetterphänomene in Werken der Sammlung Würth. Es findet sich eine Vielzahl an Bezügen auf diese Naturphänomene, von denen nun eine Auswahl im Forum Würth Rorschach ausgestellt wird.. Bis 03.08.25: Waldeslust Bäume und Wald in Bildern und Skulpturen. Sammlung Würth.

SCHAFFHAUSEN

Museum zu Allerheiligen, Klosterstr. 16, Di-So 11-17 Uhr. Ständig: Archäologie der Region Die Ausstellung zeigt die frühe Besiedlungsgeschichte der Region Schaffhausen, von der Steinzeit bis zu den Römern. Ständig: Frühe Hochkulturen Unter dem Titel "Frühe Hochkulturen - von Mesopotamien bis Südamerika" vereint die Ausstellung über 550 Fundstücke aus verschiedenen Hochkulturen und Regionen der Alten

und Neuen Welt. Ständig: Kulturgeschichte Im Zentrum der Ausstellung «Schaffhausen im Fluss» stehen die Menschen mit ihren Freuden und Leiden, Erfahrungen und Errungenschaften. Ständig: Kunst Die Dauerausstellung der Kunstabteilung präsentiert Gemälde, Skulpturen und Plastiken vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Ständig: Naturgeschichte. Gesteine und Fossilien erzählen von der geologischen Vergangenheit der Region Schaffhausens und von den vielfältigen Lebensräumen von Menschen, Tieren und Pflanzen. Ständig: Museum Stemmler Das Naturalienkabinett in der Sporrengasse 7 in Schaffhausen ist ein Museum im Museum. Es vereint eine Fälle an zoologischen Objekten und ist somit ein faszinierendes Panoptikum der Tierwelt. Bis 26.05.24: Moche. 1000 Jahre vor den Inka. um einen Monat verlängert! Bis 27.10.24: Mittelalter am Bodensee. Die neue Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher in die mittelalterliche Welt am Bodensee und zeigt die wichtigsten Bereiche der Wirtschaft im Mittelalter.

SINGEN

Galerie Vayhinger, Schaffhauserstr. 22, Mi-Sa 15-18 Uhr. Bis 16.06.24: JULIA VON TROSCHKE - in der Welt.

Hegau-Museum, Am Schlossgarten 2, Di-Sa 14-18 Uhr, So+feiertags 14-17 Uhr. Ständig: Bodenschätze – 60 Jahre Archäologie im Hegau-Museum.

Kunstmuseum Singen, Ekkehardstr. 10, Di-Fr 14-18 Uhr, Sa+So 11-17 Uhr. Bis 15.09.24: 125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt. Das Jubiläum feiert die Stadt mit einer Doppelausstellung – einer historischen und einer Foto-Ausstellung. MAC Museum Art Cars, Parkstr. 1-5, Mittwoch – Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr Montag und Dienstag Ruhetag Letzter Einlass 17:00 Uhr, Museum schließt um 18:00 Uhr. Bis 01.10.24: Lichtkunst und Supercars. Die Magie von Vision & Leidenschaft im MAC Museum Art & Cars.

Stadtgartengalerie Singen, Obertorstraße 10, Ständig: Singen Selbst Bewusst. vhs Galerie Singen, Theodor-HanloserStr. 19, Bis 31.05.24: Mütter des Grundgesetzes Eine Posterausstellung des HeleneWeber-Kolleg in Kooperation mit der vhs und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

ST. GALLEN

Historisches und Völkerkundemuseum, Museumstr. 50, Di-So 10-17 Uhr. Ständig: Spiel der Kultur/en. Ständig: Jugendstil. Ständig: Vadian und die Heiligen. Ständig: Welten sammeln. Ständig: Indianer & Inuit. Ständig: St. Gallen im Bild. Kunstmuseum St. Gallen, Museumstr. 32, Di-So 10-17 Uhr, Mi 10-20 Uhr. Ständig: Wechselspiele Glanzlichter der Sammlung. Ständig: Sammlung: Schlaglichter & Schwergewichte. Schlaglichter &; Schwergewichte setzt die Akzente anders und bringt zentrale Sammlungsbereiche, wie Landschaften und Stillleben und Ungegenständliches zur Geltung. Ab 01.06.24 bis

08.09.24: Burning Down the House. Rethinking Family Das Kunstmuseum St.Gallen zeigt eine umfassende Gruppe von Künstler, welche sich kritisch mit der Familie als Tradition, Idee und Lebensform auseinandersetzt. Bis 24.11.24: EXPERIMENTAL ECOLOGY Kunst und Wissenschaft im Dialog. Lokremise, Grünbergstr. 7, Bis 07.07.24: Arthur Simms - Chair with my hair 60 Arbeiten aus 30 Jahren künstlerischen Schaffens, Öffnungszeiten: Mo–Sa 13–20 Uhr, So 11–18 Uhr.

Textilmuseum St. Gallen, Vadianstr. 2, täglich 10-17 Uhr. Ständig: Guter Stoff. Mit anziehenden textilen Objekte, vom glamourösen Bühnenkleid über das informative Musterbuch bis zum praktischen Kletterseil. Bis 13.10.24: All You CanNOT Eat. Fake Food auf Stoff.

STOCKACH

Stadtmuseum, Kulturzentrum Altes Forstamt, Salmannsweilerstr. 1, Mo-Fr 9-12 Uhr, Di-Fr 14-18, Sa 10-13 Uhr. Bis 17.11.24: Dalí - Paradies und Paranoia Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass ich nicht verrückt bin. –Salvador Dalí.

THURGAU

Historisches Museum Thurgau, Rathausplatz 2, CH-Frauenfeld, Di-So 1317 Uhr. Ständig: Thurgau im Mittelalter. Ständig: Schaudepot St.Kathatinental Über 10.000 Originale zu Landwirtschaft, Weinbau, Transport, Gewerbe, Handwerk, Hausarbeit und Wohnen. Ständig: Schlossausstellung. Sie erleben die Zeit zwischen dem Konstanzer Konzil 1414 und der Reformation 1517 mit allen Sinnen.

Kartause Ittingen, Ittinger Museum, CHWarth, Mo-Fr 14-17 Uhr Sa und So 11-17 Uhr. Bis 09.06.24: Hans Krüsi: Jeder kann nicht machen was er will. Eine Auswahl Hans Krüsi Hauptwerke lassen erleben, wie souverän der Autodidakt mit Pinsel und Farbe seine Vorstellungen umsetzte. Bis 15.12.24: Olga Titus: Das ausgebrochene Pixel Olga Titus hat den kleinen Gewölbekeller des Kunstmuseums Thurgau in eine wundersame Grotte verwandelt. Bis 20.12.24: Gärten der Kartause - Zum Nutzen und zur Freude. Bis 30.03.25: 1524 Stürmische Zeiten – Der Ittinger Sturm im Fokus Der Überfall einer Truppe von etwa 3000 Personen auf die Kartause Ittingen mündete in der vollständigen Plünderung und Brandschatzung der Klosteranlage.

Kunsthalle Arbon, Grabenstrasse 6, Arbon, Fr: 17 – 19 Uhr; Sa/So: 13 – 17 Uhr. Bis 20.05.24: Cartography of Identities Viviana González Méndez und Ana Vujić,. Lilienberg, Blauortstraße 10, CH-Ermatingen, Ständig: Myriam Ramundo. Welche Farbe hat das Glück.

Museum für Archäologie Thurgau, Freie Str. 24, CH-Frauenfeld, Di-Fr 14-17 Uhr, Sa+So 13-17 Uhr. Ständig: Anderswelten. Ständig: Jungsteinzeit und Bronzezeit. Bestaunen Sie Objekte aus der Zeit, als die Menschen im Thurgau sesshaft wurden. Ständig: Kelten, Römer und Frühmittelalter. Der Thurgau wird

Der Turm zur Katz in Konstanz präsentiert die Ausstellung »Drumherum: Eine Ausstellung über Verpackungsdesign« bis zum 29.9. Die Ausstellung beleuchtet die Vielfalt des Verpackungsdesigns, von Joghurtbechern bis hin zu High-Tech-Verpackungen aus Recyclingmaterialien. Sie zeigt die Rolle von Verpackungen im Alltag und ihre Gestaltungsgeschichte seit dem späten 19. Jahrhundert. Kuratiert von Hans-Georg Böcher, Direktor des Verpackungs-Museums in Heidelberg, präsentiert die Ausstellung auch Lieblingsverpackungen der Stadtgesellschaft und Designprofis sowie Werke des japanischen Gestalters Katsu Kimura und eine Materialschau von IGEPA in Zusammenarbeit mit Bureau Progressiv. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr; der Eintritt beträgt 5 €, ermäßigt 3 €, am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei. www.turmzurkatz.de

Teil des römischen Weltreichs. Ständig: Wie arbeiten Archäologen und Archäologinnen?

Methoden der Erforschung.

Museum Kunst + wissen, Museumsgasse 11, CH-Diessenhofen, Fr-So 14-17:00 Uhr. Ständig: Carl Roesch und Margrit Roesch-Tanner. Ständig: Die Rotfarb. Bis 18.08.24: Ursula Fehr - Beflügelt und Geerdet Ursula Fehrs Bronzeplastiken im Dialog mit Carl Roeschs Malerei.

Napoleonmuseum Thurgau, Arenenbergstr. 1, CH-Salenstein, tägl. 10 - 17 Uhr. Bis 27.10.24: Eugène de Beauharnais - Vom Vizekönig zum Asylanten. Sonderausstellung.

Naturmuseum Thurgau, Freie Strasse 24, CH-Frauenfeld, Di bis Fr 14-17 Uhr Sa und So 13-17 Uhr. Bis 20.10.24: Die Strassentaube – verehrt und verpönt Die Strassentaube gehört zum Bild der Städte wie Asphalt, Beton und Glasfassaden. Wie kaum ein anderes wildlebendes Tier findet sie dank ihrer Anpassungsfähigkeit selbst in Metropolen Lebensraum.

Liechtensteinisches Landesmuseum, Städtle 43, Di-So 10-17 Uhr Mi 10-20 Uhr. Ständig: Von der Steinzeit bis zur heutigen Industrie. Geschichte, Kultur und Natur des Fürstentums Liechtenstein.

VORARLBERG

Jüdisches Museum Hohenems, Schweizer Str. 5, Di-So+Feiertage 10-17 Uhr. Ständig: Vom Mittelalter bis heute. Kunsthaus Bregenz, Karl-Tizian-Platz, Di-So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr. Bis 20.05.24: Günter Brus.

Kunstraum Dornbirn, Jahngasse 9, tägl. 10-18 Uhr. Bis 09.06.24: Toni Schmale Seine skulpturale Arbeiten entziehen sich Festlegungen, sowohl inhaltlich als auch formal.

Vorarlberg Museum, Kornmarktplatz 1, Di bis So 10-18 Uhr. Bis 23.06.24: Gernot Riedmann. Ahnentafeln auf Reisen. Bis 06.01.25: Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag.

WEITERES

Bauernhaus-Museum, Vogter Str. 4, Wolfegg, Geöffnet Mai bis September täglich, von 10-18 Uhr März bis April, Oktober bis November Dienstag bis Sonntag, von 10-17 Uhr. Ständig: Alltagswelten – gestern und heute Ausstellung zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen, die zur Reise in die Vergangenheit einlädt.

Museum Kloster Sankt Georgen, Fischmarkt 3, Mo: geschlossen Di-So: 11-18 Uhr. Bis 27.10.24: 1524 stürmische Zeiten Kloster Stankt Georgen im Strudel der Reformation.

Altes Rathaus Lindau, Bismarckplatz 4, Lindau, Ständig: Die ehemals Reichsstädtische Bibliothek.

ÜBERLINGEN

Galerie Überlingen, Hochbildstr. 22a, Di-Fr 10-13 und 15-17 Uhr; Sa 10-13 Uhr. Bis 20.10.24: Dschungelwelten Fotografien der Tropenexpeditionen von Dr. Roland Hilgartner.

Städtisches Museum, Krummebergstr. 30, Di-So 10-19 Uhr. Bis 14.12.24: Überlingen - Häuser, Straßen, Menschen. Aus dem Archiv Lauterwasser von 1870 bis heute.

VADUZ

Kunstmuseum Liechtenstein, Städle 32, Di-So 10-17 Uhr, Do 10-20 Uhr. Bis 29.09.24: Barry Le Va. In a State of Flux. Bis 27.10.24: Die ganze Palette Werke aus der Hilti Art Foundation.

PostMuseum, Städtle 37, Täglich 10-17 Uhr. Ständig: Briefmarken und die Postgeschichte Liechtensteins. Kleine Kunstwerke und begehrte Sammelobjekte.

Fr 11-17 Uhr Sa–So 11-18 Uhr. Ständig: Zwischenraum - Ein analoger wie digitaler Vermittlungsraum Buzzern, schaukeln und spielen in der interaktiven Umgebung. NABU Bodenseezentrum, Wollmatinger Ried 20, Reichenau, Ständig: Lebensräume in den Schutzgebieten Fotografieausstellung.

Schloss Achberg, Achberg 2, Duznau, Fr 14-18 Uhr Sa+So 11-18 Uhr. Bis 13.10.24: Schwäbische Impressionistinnen - Malerinnen zwischen Neckar und Bodensee 1895–1925, mehr als 100 Werke von 14 Malerinnen.

Schloss Salem, Salem, Mai bis 1. November Mo-Fr, Sa 9:30-18 Uhr So, Feiertag 10:30-18 Uhr. Ständig: Meisterwerke der Reichsabtei im Klostermuseum. Ständig: Was tun, wenn's brennt?. vhs Galerie, Hauptstr. 1, Stockach, MoFr, 09.00-12.30 Uhr . Bis 31.12.24: Armin Grathwohl Millefiori - Tausend Blumen.

WINTERTHUR

Federseemuseum, August-Gröber-Platz 2, Bad Buchau, Von April bis Oktober. Täglich 10 - 18 Uhr. Ständig: 15.000 Jahre Leben am See. Bis 01.11.24: Bier - eine Jahrtausende altes Kultgetränk. Galerie im Alten Owinger Rathaus, Hauptstr. 35, Owingen, Mo 8-12h 14-18h Di, Mi, Fr 8-12h Do 8-16h. Bis 23.06.24: Wasserperspektive von Corinne Bonnet.

Galerie.Z, Landstr. 11, A-Hard, Di/Do 18 – 20 Uhr Sa 10 – 12 Uhr und nach Vereinbarung. Ab 30.05.24 bis 29.06.24: Ilse Aberer – Sichtbares und Verborgenes. Heuneburg – Stadt Pyrene, Heuneburg 1 – 2 , Herbertingen-Hundersingen, April bis Oktober Di-So, feiertags 10-17 Uhr . Ständig: Bedeutendste keltische Akropolis Europas.

Kunsthalle im Schloss, Schloß 1, Isny im Allgäu, Mi., Do., Fr.: 14-18 Uhr. Sa., So., Feiertage: 11-18 Uhr. Mo., Di.: geschlossen.

Ständig: Friedrich Hechelmann. Bilder, Gemälde und Skulpturen. Bis 28.08.24: Monika Supé. Linienräume. in der Städtischen Galerie im Turm, Fr.: 15–18 Uhr, Sa & So: 10–17 Uhr, Mo - Do: geschlossen. Kunstmuseum Lindau, Maximilianstr. 52, Lindau, Mi-So, 11-17 Uhr. Bis 13.10.24: Christo und Jeanne - Claude - E in Leben für die Kunst. täglich 10 - 18 Uhr. Museum Ulm, Marktplatz 9, Ulm, Di–

Fotomuseum, Grüzenstr. 44+45, Di, DoSo 11-18 Uhr Mi 11-20 Uhr. Bis 20.05.24: Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1 Das Fotomuseum Winterthur nimmt die 30-jährige Institutionsgeschichte zum Anlass, die eigene Sammlung zu beleuchten. Bis 17.08.24: The Lure of the Image Die Ausstellung beleuchtet die Mechanismen der Verführung und untersucht, wie Verlockung und Begehren, Affekt und Trieb in die zeitgenössische visuelle Kultur eingebettet sind. Gewerbemuseum, Kirchplatz 14, Di-So 10-17 Uhr Do 10-20 Uhr. Ständig: Material Archiv. Bis 01.09.24: Blut & Staub –Wenn Reststoffe zu Werkstoffen werden. Ab 07.06.24 bis 27.10.24: Maarten Baas – New Times Maarten Baas spielt in seiner Serie «Real Time» mit dem Motiv der Uhr und beleuchtet das Phänomen der Zeit. Kulturort Galerie Weiertal, Rumstalstr. 55, Do-Sa 14-18h, So 11-17h. Ab 26.05.24 bis 08.09.24: Hortus Conclusus - Im Garten der Sinne.

WEITERE TERMINE www.qlt.de ACHTUNG

Alle Termine sind ohne Gewähr.

AUSSTELLUNGEN 33

Loneley Hearts und Kleinanzeigen

Du möchtest kultige Dinge verkaufen, suchst einen Job, Helfer für Deinen Umzug, Leute, die an Deinem Yogakurs etc. teilnehmen, Du suchst einen Sportpartner, neue Freunde, mit denen Du etwas unternehmen kannst oder Du bist ein einsames Herz auf der Suche nach der ganz großen Liebe? Dann bieten wir Dir hier genau die richtige Plattform für Deine Suche! Hier kannst du Deine Anzeige kostenlos einstellen und vielleicht findest Du hier genau, was Du brauchst. Viel Spaß beim Stöbern!

Achtung! Wichtig für alle!

1. Lonely Hearts-Anzeigen kannst Du kostenfrei online unter www.qlt.de aufgeben. Dort findest Du in unserem „Treffpunkt“ weitere aktuelle Anzeigen. Nur einige ausgewählte davon erscheinen auch im Magazin.

2. Anzeigen, unter denen keine ChiffreNr. steht, findest Du unter www.qlt.de

3. Wir drucken in dieser Rubrik keine Telefonnummern oder Mail-Adressen ab.

4. Es kann möglich sein, dass Deine Anzeige von Heartmut kommentiert wird. Mit der Nutzung der Loneley Hearts erklärst Du Dich damit einverstanden.

NEU

Frag Heartmut

Hast Du Frageb zu den Loneley Hearts? Frag Heartmut: heartmut@qlt.de

Private Kleinanzeigen kostenfrei! Alle Kleinanzeigen können nur schriftlich (Post, E-Mail oder Fax, Adressen siehe Seite 2) von uns angenommen werden. Umfangreiche Kleinanzeigen können nur bedingt berücksichtigt werden und werden evtl. gekürzt. Wir wünschen auch in Zukunft viel Spaß mit unseren Kleinanzeigen.

Wichtig: Bei gewerblichen Kleinanzeigen kosten die ersten 5 Zeilen 25,- Euro und jede weitere Zeile 3,- Euro

Euer Qlt-Team.

MEHR KLEINANZEIGEN ONLINE

www.qlt.de

KLEINANZEIGEN

GESUCHE

Quellen Keller oder Speicher über??? Sind Ihre alten Sachen zu schade für den Müll? Gehen Sie lieber auf den Flohmarkt zum Schauen als zum Verkaufen? Ich hole gerne gratis Flohmarktsachen aller Art bei Ihnen ab. ☎ 07777 939477 Mann sucht Arbeit

Als Spülkraft in Restaurant, für Malerarbeiten, Stallarbeit, Gartenarbeit, Umzugshilfe, Treppen putzen usw. ☎ 07533 49 900 51 Handy 0176 822 984 92

Sehnsucht nach grün Einfaches Wohnen zur Miete, ehrenamtliches Helfen, ohne Motor, mit Kopf, Herz und Hand, örtlich nicht festgelegt 07552 9 936 68 38 Percussion gesucht Fingerstle-Gitarre sucht souveräne Begleitung für, »folk-swings und Pop-Dings«, im Trio 07732 13 829 kontakt@buero1-freiraumplanung.de Umzugshelfer gesucht Suche für 01.06. studentische Umzugshilfe für ca. 2-4 Stunden. evtl. Mitte Juni nochmal. Chriskora@gmx.de

KURSE & UNTERRICHT

MusikZirkus-Lebensschule für Kinder ab 4 Jahren, MusikZirkus Instrumentalgruppe ab 6 Jahren, ABC-Trommelgruppen Erwachsene, Trommeln, Percussion, Drum-Set, Klavier, KonzertGitarre, Westerngitarre, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass für alle Altersgruppen. www.musambara. de/info@musambara.de Musikschule Musambara: Musik, Sport, Natur, Trommeln & mehr... seit 1988 mit Bernhard Gedrat 07531 61644 30. Sommerpercussionkurs mit Bernhard Gedrat, www.musambara.de Basiskurs in Gewaltfreier Kommunikation nach M.B. Rosenberg

Fr 12.07.2024: 18:30-21.00 Uhr

Sa 13.07.2024: 10-19Uhr (2 1/2h Mittagspause), So 14.07.2024: 10-15 Uhr Ort: Tägerwilen weitere Infos unter: www.rebeccaknirck.com

DIVERSE ARTIKEL

Große Hundebox für Auto Ich habe eine grosse Hundebox von Schmid, Honstetten umständehalber günstig abzugeben. Bei Interesse bitte eine E-Mail an: rfpf77@gmail.com

Simplon Damenfahrrad zu verkaufen

Leichtlaufrad, vollgefedert, 24 Gang, Silber, zusätzliches Schloss, nur 3 mal gefahren,

wie neu, NP 1200,- Euro für 499,- VB. TEL. 07573-5164 Besichtigung und Abholung Stetten a.k.M

INITIATIVE

Alkoholselbsthilfegruppe Alkohoselbsthilfegruppe bietet Hilfe und Halt. Wir treffen uns regelmäßig am Montagabend in Konstanz. Auskunft: bundschuh2012@web.de

LONELY

FREIZEIT & FREUNDSCHAFT

Freizeitgestaltung Ich (w. 40) suche sympathische Menschen für diverse Unternehmungen in der Natur, Kunst- und Kultur Veranstaltungen, Kaffee trinken und einiges mehr.

Gemeinsam genießen Ob Radtour, Wandern, Reisen... gemeinsam macht ALLES einfach mehr Spaß! Ich, w, 51J. sportlich, unternehmungslustig, freue mich auf deine Antwort!

Um, im, auf dem See Fitter Mann (Ende 50, 181, 76) sucht nette LeutInnen für SUP, Rad, Schwimmen, Grillen, Sauna, Yoga, Bergtouren, Spiele. Konstanz und Umgebung, 30 bis 70 Lenze (Verhandlungsbasis - eigentlich also egal).

Hund mit Anhang sucht Anhang mit Hund. Für eine Freundschaft. Ich bin ein lebhafter Mischling, sehr jung und mindestens so verspielt. Mein Anhang dagegen ist 60 –aber sehr fit (das muss ich zugeben). Zwei die mitlaufen, ein Wasser mit trinken (ok, es darf auch Kaffee oder ein Glas Wein sein) und mit denen man gut spielen kann (also gut: reden ist auch in Ordnung): das wäre schön! Übrigens: wir mögen beide Pizza und wohnen in Konstanz, recht zentral. Freizeitgestaltung in/um Konstanz Hallo, ich bin w. 58 J und suche Freundin für aktive Freizeitgestaltung. Hast du Lust auf radeln, wandern, Kaffee trinken, Kino, Musik, Veranstaltungen besuchen etc und das am besten in netter Gesellschaft? Gerne nach Feierabend und vor allem am Wochenende? Dann freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen

SIE SUCHT IHN

Am Anfang steht ein Date .. am Ende vielleicht die große Liebe. Ich möchte dich kennenlernen, um herauszufinden, wohin unsere Reise geht. Ich bin 58 Jahre alt, mit normaler Figur, normalen Aussehen genügend gebildet, interessiert, witzig und

QLT B örse

empathisch und suche den unkomplizierten, ungebundenen, eloquenten Mann für eine echte, nicht zwingend klassische, Beziehung. Ich freue mich auf dich! (Rein sexuell motivierte Anfragen beantworte ich nicht.)

»Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben« von Hermann Hesse. Und, der wusste wovon er spricht. Also ab auf die Reise und viel Spaß am Leben. Euer Heartmut. Wo bist du ... der lässige und unkomplizierte Mann, mit dem man noch viel verrücktes erleben darf. Er sollte jünger als ich sein, (also am besten Mitt- oder Endfünfziger oder Sechziger) und er sollte pfiffig und frech sein, um mit mir die Wochenenden verbringen zu wollen. Wir können zusammen kochen, essen, oder grillen, zusammen ans Meer fahren, zusammen Kunst und Kultur, oder zusammen einfach nur den See vor unserer Haustüre genießen. Neugierig auf DICH! Unternehmungslustig, sportlich, schlank, charmant, attraktiv, zärtlich und voller Herzenswärme - das bin ich, 51J. jung. Und wer bist DU? Freue mich auf DICH... Freizeit Wo ist der empathische Mann, mit Herz, Hirn und Humor, für gemeinsame Freizeitgestaltung, wie Radeln, Spaziergänge, Wandern, Konzerte, gute Gespräche, gem Kochen usw - gerne darf mehr daraus werden! Schön wäre, wenn du Immenstaad oder Umgebung zu finden wärst. Hoffentlich bis bald! Verliebt in das Leben Ich möchte mit dir Freizeit gestalten, lachen, gute Gespräche führen, diskutieren, einen guten Wein beim Italiener genießen, kleine und große Reisen unternehmen, am See sitzen und vieles mehr. Ich möchte mich neu in das Leben und vielleicht in dich verlieben und suche einen besten Freund! Sollte sich mehr daraus entwickeln, wäre das absolut wundervoll! Wenn du ungebunden und damit einverstanden bist, dass eine Frau Ü55 nicht mehr wie 30 aussieht, eine perfekte Figur keinen Spaß macht, ein bisschen Fitness nicht schadet und du mit Witz und Humor, Ernsthaftigkeit und Verstand, empathisch durchs Leben gehst und eine unabhängige, unkomplizierte Gefährtin suchst, dann trau‘ dich! (Puh... das war ein langer Satz ;-) Schreib‘ mir und lass‘ uns gemeinsam Spaß haben Ich freu‘ mich auf dich!

ER SUCHT SIE

Kuscheln im Alter lWelche Frau vermisst das wie ich (m, ü65, noch gut erhalten)? Das Alter von dir ist nicht so wichtig. Diskretion ist selbstverständlich. Kuscheltier über 65 Jahre, als Einschlafhilfe, Fühlen und Knuddeln – geeignet. Sucht flauschige Beziehung. Falls das ein »Steiff« Kuschelhäschen liest, bitte melden. Heartmut.

Begleiterin Southside Netter Mann, unterhaltsam, musikalisch, empathisch, intelligent und tageslichttauglich( Baujahr 68) mit hübschem Hippiebus ( Baujahr 74) bietet einer coolen Frau ähnlicher Baujahre und mit ähnlichen Qualitäten gratis Unterkunft und Begleitung am Southside Festival vom 20-23.6.24....bei gegenseitiger Sympathie kann gerne mehr daraus werden... Noch gibt es Tickets, aber bald ists ausverkauft....also überlege nicht zu lang! Da kann eine echte Southside-Kennerin fast nicht »NEIN« sagen. Und, wenn der Bus die Reise schafft, lasst es krachen. Viel Spaß Heartmut.

Zugewandt und Berührend! Ich bin 1,87 wenn ich auf eine 20 cm hohen Tritt steige.…Die meisten Frauen suchen immer grosse Männer? Ob die wirklich interessanter sind? Haben auch Männer besondere Vorstellungen oder Attribute in Bezug auf besondere Grössen ? Suche Dich, ob Gross oder Klein. Bewegte Sie oder Gefährtin ohne Gefahr, Komplizin mit Natürlichkeit, Niveauvoll, Herzenswärme, Seelentiefe, frischen Esprit, Lebensbejahend trotz gerade nicht einfacher Zeit! Kultur Kreativität , Kulinarische u Lebensgenüsse, Musik, Zugewandt, ein tiefer besonderer Austausch und ein schönes berührendes Miteinander im Leben! Freue mich auf Fragen!

KLEINANZEIGEN KOSTENLOS AUCH MIT BILD EINSTELLEN

34 BÖRSE
www.qlt.de

NEUE SPEZIES IM SCHWARZWALD ENTDECKT.

NEU JETZT W A L DHAUS COLAMI X · W A L D H SUA XIM-ALOC · W A L SUAHD ALOCIM X · W A L D H AUS COLA-MIX

BLITZLICHTER

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Napoleonmuseum Arenenberg

Das Napoleonmuseum Arenenberg präsentiert seit dem 25. April die Sonderausstellung »Eugène de Beauharnais: Vom Vizekönig zum Asylanten«, die dem Leben und Vermächtnis von Eugène de Beauharnais gewidmet ist. Als geliebter Bruder von Hortense de Beauharnais und Erbauer von Schloss Eugensberg am Bodensee, wird sein Todestag, der sich 2024 zum 200. Mal jährt, gefeiert. Besucher erleben eine Reise durch sein Leben, von seiner militärischen Karriere bis hin zu seinem Vermächtnis als Bauherr und Wohltäter. Die Ausstellung läuft bis zum 27.10.2024 und bietet Besuchern die Möglichkeit, Teil der Geschichte zu werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.napoleonmuseum.ch

Fotos/Text: V.H.

KAMPF DER GÖTTER AM BODENSEEUFER

See-Burgtheater spielt «Prometheus – Revolution im Götterreich»

Das See-Burgtheater präsentiert im Sommer 2024 «Prometheus – Revolution im Götterreich» im Seeburgpark Kreuzlingen. Die Inszenierung, unter der Regie von Simon Engeli, setzt antike Mythologie in Verbindung mit aktuellen Themen wie dem Streben nach Demokratie. Mit einem erstklassigen Ensemble, einem humorvollen und tiefgründigen Drehbuch sowie modernem Puppenspiel und Liveband verspricht das Theater ein fesselndes Erlebnis. Die Aufführungen finden vom 11. Juli bis 7. August statt.

Weitere Infos sowie Tickets sind auf www.see-burgtheater.ch erhältlich.

37 SERVICE
Fotos/Text: V.H. Skizzen: Carole Isler

PINN WAND

RIEGEL BIOWEINE

Prämiert: CHAPELLE SAINT PIERRE Rosé 2023 – Ein Erfolg für nachhaltige Bioweinproduktion. Das Gemeinschaftsprojekt Chapelle Saint Pierre von Biopionier- und Weinimporteur Peter Riegel und Winzer Rémy Soulie trägt Früchte. Der CHAPELLE SAINT PIERRE Rosé 2023, prämiert als „Bester Rosé Frankreich“ beim Meiningers Internationalen Rosé Preis, erntet Lob für seine reife rote Fruchtigkeit und elegante Kräuternote. Dieses Projekt, das im Jahr 2017 ins Leben gerufen wurde, ist ein herausragendes Beispiel für nachhaltige Bioweinproduktion. Riegel Bioweine, unter der Leitung von Bioweinspezialist Peter Riegel, zeichnen sich durch ihre enge Zusammenarbeit mit renommierten Winzern und ihre fundierte Expertise im Bereich des Bioweinanbaus aus. Sie setzen auf Vielfalt, Geschmack und Verantwortung für Mensch und Umwelt, wodurch sie einen beeindruckenden Ruf aufgebaut haben.

MARKUS C. HUREK - MADE IN BERLIN

Die Leica Galerie Konstanz zeigt bis 13.7.2024 die Ausstellung »Made in Berlin« von Markus C.Hurek. Es braucht eigentlich nur den richtigen Moment und das passende Licht. Was so kinderleicht klingt, hat Markus C. Hurek zu seiner Leidenschaft gemacht: In dem Moment auf den Auslöser zu drücken, in dem Menschen im Licht stehen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.

Bis 13. 7.2024, der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 10 – 18.30 Uhr und Samstag 9.30 – 14 Uhr.

WWW.LEICA-GALERIE-KONSTANZ.DE

DAS NEUE SPIELZEITHEFT IST DA!

Unter dem Motto HOFFNUNG RADIKAL stellten Karin Becker und ihr Team das Programm der Theatersaison 24/25 vor. Zu Gast war Gabriel Venzago von der Süd- westdeutschen Philharmonie, die mit dem Theater Konstanz verstärkt kooperieren wird. Das neue Heft liegt ab sofort an allen Spielstätten, der Theaterkasse und im KulturKiosk aus.

WWW.THEATERKONSTANZ.DE

OPEN SEE FESTIVAL KULTURLADEN KONSTANZ

ARBEITSWELTEN IN DER KUNST AM BODENSEE

In der Sonderausstellung »Wir schaffen was« geht das Rosgartenmuseum Konstanz rings um den See auf Spurensuche: Wie wird menschlichen Arbeit im 19. und 20. Jh dargestellt? Sind die Arbeitswelten der Menschen in Fabrik und Werkstätten, in Nähstuben, auf Güterbahnhöfen, auf dem Bau, im Hafen und in der traditionellen Landwirtschaft nur idealisierend oder auch realistisch, gar sozialkritisch und mit Sympathie für die Lasten des Alltags dargestellt?

Antworten darauf gibt es von 18. 5.2024 bis 5.1.2025

WWW.ROSGARTENMUSEUM.DE

Das OPEN SEE FESTIVAL, ein bekanntes Event des KULA Konstanz, ist ein fester Bestandteil des Konstanzer Event-Sommers und lockt überregionales Publikum an. Das „umsonst und draußen“ Festival bietet über mehrere Tage hinweg ein vielfältiges Programm aus Musik und interaktiven Veranstaltungen. Neben bekannten Musikgrößen treten auch lokale Newcomer auf, wobei jährlich ein legendärer Band Contest stattfindet, um auch unbekannteren Bands die Chance zu geben, auf der Open See-Bühne zu spielen. Das Festival findet dieses Jahr vom 17. bis 19.5. im Stadtgarten statt.

WWW.KULTURLADEN.DE

Foto: © Archiv Keller Sattlerei Kreuzlingen
Foto: Riegel Bioweine
Foto: Markus C. Hurek Foto: Miranda Fredriksson
WWW.RIEGEL.DE

Augustinerplatz 11 | D 78462 Konstanz | +49 (0)7531 29362

Nikon Profishop

Canon Profishop

OM-System Pro Dealer

Sony Pro Dealer

Panasonic Pro Dealer

Fujifilm Pro Dealer

www.lichtblick-foto.de

* Beim Kauf einer Canon EOS R6 Mark II Body oder im Kit mit 4.0-7.1 / 24-105mm IS STM oder einer Canon EOS R8 Body oder im Kit mit RF 4,5-6,3 / 24-50mm IS STM erhalten Sie € 200,– Sofortrabatt ! * Auf ausgewählte Canon RF Objektive bis zu € 200,– Sofortrabatt ! * Fujifilm GFX – bis zu € 1.600,– Casback ! * Auf ausgewählte Sony Kameras , Objektive und Zubehöre bis zu € 500,– Cashback! Panasonic Lumix S5 II & Lumix S5 IIX Kits – € 250,– Sofortrabatt! * * S tändig wechselnde Aktionen und Präsentationen von Neuheiten unter www. lichtblick-foto.de/news *

MARKUS C. HUREK »MADE IN BERLIN«

20. April bis 13. Juli 2024

(Siegerfoto „Rückblende 2023“ – Preis für politische Fotografie)

Wir unterstützen den Sport und die Kultur regional vor Ort!

24h Lauf auf der Insel Reichenau | 08. und 09. Juni 2024 www.24h-lauf-reichenau.de

www.leica-store-konstanz.de & www.leica-galerie-konstanz.de

78462 Konstanz | Gerichtsgasse14 | +49 (0)7531 916 33 00 | Öffnungszeiten: Mo - Fr 10.00 bis 18.30 Uhr, Sa 09.30 bis 14.00 Uhr

Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.