6 minute read

Baureportage | Hotel Gasthof Jochele, Pfalzen

Südtiroler Tradition trifft Zeitgeist mit G’spür

Seit August 2020 heißt es nun endlich „Griaß di” im neuen Jochele. Die HGV-Unternehmensberatung arbeitete Seite an Seite mit der Gastgeberfamilie Hainz an der erfolgreichen Umsetzung des ambitionierten Projektes in Pfalzen. Lifestyle am Stammtisch – ein Stilbruch? Nein – das Leben! Vieles ist neu im Jochele im Dorfzentrum von Pfalzen, doch die alten Werte und Traditionen sind geblieben. a uf den ersten Blick präsentiert sich das Jochele als neues Hotel im Dorfzentrum von Pfalzen. Punoch viel älter. Unzählige Menschen kehrten im Laufe der Jahrhunderte hier ein. Bauern und Geschäftsleute, fassenden Umbauarbeiten ist der sympathische und authentische Wesenszug des Traditionsgastre Tarnung! Hinter der frisch ge- Einheimische und Weitgereiste ka- hofs Jochele sowohl sichtbar als Herzliche Gast- strichenen Fassade schlägt näm- men, um altbekannte Gesichter zu auch spürbar. Etwa im besondefreundschaft lich ein traditionsreiches Wirtsherz. treffen und in neue zu blicken. ren Ambiente, das sich durch die und persönli- Alte Geschichten und junge Gesich- Um zu diskutieren, zu essen und Verschmelzung von historischer che Betreuung ter. Echte Südtiroler Wirtshauskul- zu feiern. Am Jochele-Stammtisch Architektur und jungem Design ermit einem ver- tur. Nicht inszeniert oder neu er- wurden Wetten geschlossen und gibt: hier ein imposantes Tonnentrauten Lächeln funden, sondern ganz einfach im Besitztümer überschrieben, Verlo- gewölbe, dort Fresken, die 1959 in – die Familie Heute gelebt. bungsringe angesteckt und Freund- einer Nacht- und Nebelaktion entHainz lebt Süd- Als Gasthaus blickt das Jochele schaften geknüpft. Hier wurde standen sind. Die getäfelte Jagatiroler Gast- auf weit über 200 Jahre Tradition philosophiert und getratscht und Stube, dazu lässige Lounge-Sessel. hauskultur. zurück. Dabei ist das Anwesen selbst auch das eine oder andere Glaggile Auch die neuen Zimmer, benannt getrunken. nach Großvater Hansl und GroßDie neue Epoche startete im mutter Loise haben ihre ganz speHerbst des Vorjahres mit den ers- ziellen Eigenheiten und Charakten Bauvorbereitungen, der finale terzüge erhalten und punkten mit Start zum Komplettumbau erfolg- hochwertigen Holzmöbeln, Balte im April 2020. Nach einer rela- kon oder Loggia, Gemütlichkeit und tiv knappen Bauzeit von nur 16 Wo- Komfort. Ein Haus, das, wie gesagt, chen konnte der Betrieb im August Geschichten erzählt. Vor allem aber wiedereröffnet werden. Umgebaut ein Ort, an dem sich Menschen bewurden alle Gästezimmer, sämtli- gegnen. Ein Ort zwischen Stammche öffentlichen Bereiche, darunter tisch und Hotel-Lobby, zwischen der Speisesaal, die Bar und Küche. stylischer Adler-Lounge und gemütNeue entspannende Highlights sind lichem Gartenplatzl. ein stylischer Ruheraum mit Pano- Als typisches Gasthaus sollte ramablick sowie ein Outdoor-Pool. das neue Jochele nämlich auch in Auch nach und mit den um- Zukunft genau das bleiben, was es

Advertisement

immer schon war: ein Ort der Begegnung zwischen Gästen und Einheimischen. Ein Haus mit Stammtisch, wo das Leben spielt.

Deshalb wurden nicht nur die historischen Tonnengewölbe erhalten, sondern auch die alten Rezepte der Gasthauskuchl. Verfeinert mit dem einen oder anderen gewagten Blick über den Rand der Knödelpfanne hinaus. Kombiniert mit lebendigen Inhouse-Events und Festen. Hier wird lässig gebruncht, zünftig gefrühschoppt oder fein diniert. Als Mitglied der Kooperationsgruppe Südtiroler Gasthaus stehen im Jochele eine gepflegte Gasthauskultur, Südtiroler Gastfreundschaft und hochwertige, einheimische Produkte im Vordergrund – authentisch, hochwertig und mit Herz.

Dazu gesellen sich Aktivität und Entspannung im perfekten Mischverhältnis. Das Jochele ist ein Ort, der verbindet: Ruhe mit Erlebnis im Zentrum des beschaulichen Sonnendorfs Pfalzen. Das Bergabenteuer vor der Tür und Wellness-Momente im Inneren mit Finnischer Sauna, Dampfbad, Heukraxen, neuem Ruheraum und Outdoor-Pool. Dies alles garniert mit einem vielfältigen Freizeitangebot zwischen Genuss, Kultur und Tradition. Mit der Erarbeitung des Konzeptes, in Zusammenarbeit mit den Marketing-Experten der HGVUnternehmensberatung, wurde der Grundstein für ein neues stimmiges Produkt und die zukünftigen Projektschritte gelegt.

Herzlichkeit, die auch so gemeint ist. Im Gasthof Jochele ist die persönliche Betreuung der Gäste Ehrensache. Nicht mehr und nicht weniger. Das Gastgebersein ist hier Teil der Familientradition, Teil der Identität. Denn Generationen von Wirtsleuten hinterlassen eben Spuren. Man erkennt sie in den Feinheiten: ein vertrautes Lächeln hier, eine freundschaftliche Geste dort. Senior-Wirt Paul Hainz und seine Frau Christl kümmern sich nun seit 1986 um das Wohl ihrer Gäste, bauen Brücken zwischen Stammtisch-Besuchern, Feinschmeckern, Nachbarn und Weitgereisten. Miriam und Michi Hainz führen diese alte Tradition im Heute weiter – mit ihrer ganz eigenen Interpretation der Südtiroler Gasthauskultur. Komfort, der ohne viel Tamtam auskommt und ein wacher Blick für neue Trends. Entsprechend wird den Gästen und Besuchern – ganz nach gelebter Gasthaus-Gepflogenheit – stets ein freundliches DU angeboten.

Tradition meets Zeitgeist: Hinter dem modernen Design des Jochele pocht auch ein uraltes Wirtsherz. Deshalb wurden nicht nur die historischen Tonnengewölbe erhalten, sondern auch die alten Rezepte der Gasthauskuchl.

Lifestyle am Stammtisch – Tradition verbindet sich im Jochele mit Zeitgeist, Südtiroler Küche trifft auf kultige Drinks.

Gute Karten für den Blick aufs Wesentliche – die 33 neuen Zimmer im Jochele und drei Apartments im Nebenhaus bieten jede Menge Wohnkomfort ohne viel Tamtam.

Im Jochele ist auch Entspannung Trumpf-Ass – neben dem bestehenden Wellnessbereich mit Finnischer Sauna, Dampfbad, „Heukraxen“ und Erlebnisdusche sind neu ein Outdoor-Pool sowie ein Ruheraum entstanden.

Hotel Restaurant Almblick **** Familie Lechner Feistritz 59 A-8192 Strallegg tel: +43 3174 2223 mail: info@almblick.at

Fakten

| 8 nagelneue Alm-Panorama-Zimmer | | Restaurant für stimmungsvolle Feiern mit

Platz für bis zu 140 Personen | | Panorama-Wintergarten mit neuer Buffetlandschaft für insgesamt 35 Personen | | Alm-Terrasse mit herrlichem Ausblick | | Indoor-Infinitypool mit 180°-Ausblick in die umliegende Landschaft | | 4. Stern in der Hotelklassifizierung |

Sinnliches

| Perfekt für Familien- und Aktivurlaub in unverbauter, ländlicher Alleinlage auf 1000 Metern Seehöhe an der Steirischen Blumenstraße | | Schöne Spazier- und Wanderwege, entspannte Bikerouten sowie Ausflugsziele im grünen Joglland / familienfreundliches Skigebiet / eigener

Streichelzoo / buntes Ferienprogramm für Kids / E-Bike-Verleih | | Weinkeller mit besten regionalen Weinen | | Kulinarik von traditioneller Hausmannskost über steirische Köstlichkeiten bis hin zur Vielfalt der saisonalen Küche / passende Menükreationen für Feiern und eigene Menüs für Bus- und Reisegruppen / Gerichte mit

Premium-Lamm aus eigener Zucht | | Panorama SPA mit vielfältigen Massagen / Tageswellness samt Kulinarik |

This article is from: