6 minute read

Baureportage | Almhotel Hochhäderich, Riefensberg

Rundum erneuertes Almhotel Hochhäderich auf 1300 Metern Seehöhe inmitten majestätischer Bergnatur – eine Oase der Ruhe und Wellness, zugleich ein Paradies für Aktivurlauber und Familien.

Das Ende der Welt ist nur der Anfang vom Paradies

Advertisement

Das Almhotel Hochhäderich liegt zwischen Hittisau und Riefensberg im romantischen Kojental in Vorarlberg, umgeben von der herrlichen Bergnatur des Bregenzerwaldes auf 1300 Metern Seehöhe. Hier urlauben Gäste, je nach Jahreszeit, mitten im Grünen oder direkt an den Pisten und Langlaufloipen. Familie Steurer hat das Anwesen in den vergangenen Jahren Stück für Stück und mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit erweitert und modernisiert. Der jüngste Umbau dauerte von April bis Oktober 2019 und betraf das gesamte Haupthaus des 4-Sterne-Hotels.

fernab vom Trubel wohnt man im familiengeführten Almhotel Hochhäderich, das mehrere Gebäude umfasst, in ausgesprochen ruhiger Umgebung. „Man denkt, es ist das Ende der Welt, jedoch ist es der Anfang vom Paradies“, so beschreiben die Gastgeber selbst die majestätische Lage ihres Almhotels. Das neu gestaltete Hotel sehen Norbert und Isolde Steurer als gemeinsame Herausforderung für die Zukunft, welche sie gemeinsam mit den drei Kindern Bernhard, Angelika und Johannes meistern. Gleichzeitig ist es auch ihre Verneigung vor dem Lebenswerk von Johann und Frieda Steurer, welche einst die Gastgebertradition am Hochhäderich begründet haben. Großen Bedacht legt die Familie Steurer auf ein zufriedenes Team und angenehmes Arbeitsklima – denn sind die Mitarbeiter glücklich, so geben sie dies an die Gäste weiter. Das Haupthaus aus dem Jahr 1998/99 hat sich mit dem Umbau um 100 Prozent verändert. Es gibt kein Merkmal mehr, das an früher erinnern würde. Der Tiroler Stil des Bestandes wurde gezielt an das ebenfalls schon bestehende, 2011 gebaute Haus im alpin-modernen Stil angeglichen. Die großzügig angelegten Räume ziehen sich nun im einheitlichen Look durch das ganze Gebäudeensemble.

Wie bereits bei dem großen Umbau 2011 vertrauten die Bauherren auch beim jüngsten Umbau auf das planerische Können von BM Wilhelm Hager aus Schoppernau. Umgebaut wurde konkret das Restaurant Johann&Frieda mit FreeFlow und Front-Cooking sowie Küche und Keller. Außerdem sind 40 Zimmer und Suiten modernisiert worden. Nicht zuletzt wurden der Seminarraum mit modernster Technik ausgestattet und der Yogaraum ausgebaut.

Eine große Herausforderung war die Planung der neuen Küche, da weiterhin sechs verschiedene Restaurants aus einer einzigen Küche bedient werden sollen. Gesteigerte Funktionalität des Free-Flow-Restaurants und auch der neuen Zimmer war Familie Steurer ein großes Anliegen, ebenso die Verwendung von hochwertigen Naturmaterialien mit Bezug zum Bregenzerwald sowie der Einsatz heimischer Handwerker.

Jegliche Pläne und Wünsche – wie etwa mehr Funktionalität der Zimmer und in der Küche sowie ein gemütliches Lichtkonzept – wurden bis ins kleinste Detail durchdacht und umgesetzt. Zudem hatten die Bauherren klare Vorstellungen in Bezug auf die Innengestaltung der Zimmer. Es kamen Holzböden, welche die Schlichtheit des Bregenzerwaldes widerspiegeln und warme Erdtöne zum Einsatz. Die offenen Badezimmer wurden modern mit Holz ausgestattet. Schallgeschützte Verbindungstüren verbinden nun Doppel- und Familienzimmer über das Badezimmer. Die geräumigen

Panoramasuiten können mit weiteren Zimmern verbunden werden, um Gästen auf Wunsch eine große Wohneinheit bieten zu können. So findet im Almhotel Hochhäderich jeder seine optimalen Urlaubsbedingungen.

Alpine Wellness in Reinkultur verkörpert das moderne, 700 m2 große AlmSpa mit Saunawelt, Ruheoasen und 7 x 10 Meter großem Nacktschwimmbecken. Das Almhotel-Panorama-Hallenbad (700 m2) mit 10 x 15 Meter großem Pool ist ein weiteres Highlight, wo Wasser, Licht und Architektur zum sinnlichen Erlebnis verschmelzen. Massagen, diverse Beautybehandlungen und Bäder sorgen zusätzlich für vielfältige Relaxerlebnisse.

Familien relaxen im FamSpa. Die jungen Gäste genießen dort nicht nur die Wasserwelt mit bunter Spritzschlange und Regenbogenbrücke, sondern auch Massagen oder Schmink-Sessions. Als weiteres Extra wird im familiengeführten Hotel eine Kinderbetreuung angeboten. Nicht zuletzt lassen ein Märchenwald, Kinderwelten, eine Spielealm und ein Spielplatz die Kinderherzen höherschlagen.

Kulinarisch wird großer Wert auf regionale und frische Zutaten gelegt. Gemüse, Salate und Obst sowie Kräuter werden in Omas Garten geerntet.

Schmankerln aus der Region genießen – erneuertes Restaurant Johann&Frieda samt Front-Cooking und neuer Küche.

Auf der Alm da gibt’s Genuss – Kulinarik mit regionalen Zutaten im modernen, heimeligen Ambiente erleben.

Fotos: Geisler & Trimmel

Familienhotel mit vital-innovativer Philosophie

Seit August 2020 präsentiert sich das neue Familien- & Seminarhotel Das Bayrischzell als erstes Familotel® in Oberbayern. Das Resort ist Teil der Pletzer Gruppe, einem Familienunternehmen mit starken Wurzeln in den Tiroler Alpen. In Sachen Gestaltung und Architektur realisierten die Planungsexperten von Geisler & Trimmel ein ganzheitliches Konzept. Die vital-innovative Urlaubsphilosophie des Hauses vereint optimal Familie, Genuss, Fitness, Wellness und Business. Das Resort verspricht Quality Time für die ganze Familie und kombiniert Seminare oder Lerncamps mit Sport und Erholung. Absolut top ist auch die Lage in Bayrischzell mitten in der Alpenregion Tegernsee Schliersee – zu Füßen des Wendelsteins und angrenzend an den hauseigenen Wendelsteinpark. Gebaut wurde von September 2018 bis Juli 2020. Von der Neugestaltung außen mit Vorfahrt über die Eingangshalle, Restaurants, Bar, Lounge, Zimmer und den Move & Relax Bereich – das Thema Natur stand stets Pate für die Materialauswahl. Entsprechend kam vor allem viel Holz zum Einsatz, wie etwa Zirbe in der neuen Stube. Als Mitglied der Hotelkooperation Familotel® ist Das Bayrischzell ganz auf die Bedürfnisse von Gästen mit Babys, Kids und Teens ausgerichtet. Es überzeugt zudem mit einem einzigartigen Move & Learn Konzept, bei dem Natur- und Sporterlebnisse – online sowie offline – in den Tagesablauf miteinfließen. Dieses innovative Angebot wurde von Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer mit Sportwissenschaftlern der Uni Innsbruck erarbeitet. Ein ausbalanciertes Wechselspiel von bewusst gesetzten Reizen in Form aktiver Bewegung und maßgeschneiderter Regeneration bringt neue Energie. Neben der atemberaubenden Alpenlandschaft und dem bayerischen Flair der Region bietet das 4-Sterne-Superior-Hotel 69 Zimmer in drei Kategorien: Appartements, Studios und Suiten. Weiters: den 1.700 m2 großen Move & Relax Bereich mit Indoor- und Outdoor-Pool, Sportbecken (25 m), Pletzi’s Wasserwelt, Wellness sowie Fitness & Cardio. Indoor- und Outdoorspielplätze sowie ein Kletterparadies mit Niederseilgarten, Baumhäusern und Boulderwänden sorgen für Spaß. Als Kino oder für Businessgäste stehen zwei Seminarräume mit 300 m2 zur Verfügung.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Geisler & Trimmel verbindet mit der Bauherrenfamilie Pletzer eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Planungsprofis bedanken sich dafür und wünschen viel Freude sowie Erfolg mit dem innovativen neuen Das Bayrischzell Familotel Oberbayern. 152

This article is from: