1 minute read

Die Mühle, die Keller, die Gassen, die Stadt

Retz verzaubert mit seinem wunderbaren Hauptplatz, seinen majestätischen Bauten und mittelalterlichen Stadtmauern, hinter denen die malerische Weite des Weinviertels beginnt.

Advertisement

Hier lässt sich’s leben – bei etlichen Zimmervermieter:innen, in Pensionen oder im eleganten 4 -Sterne-Hotel Althof. Und wer die Stadt verlässt, besichtigt zunächst das Retzer Wahrzeichen, die Windmühle – um dann durch uralte Weinviertler Dörfer wie etwa Obernalb, Kleinhöflein oder Kleinriedenthal zu streifen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bzw. Ausflugsziele sind die Windmühle, die Erlebnisbahn „Reblaus Express“, das Museum Retz mit der Südmährischen Galerie, das Fahrradmuseum, der Rathausturm und natürlich der Retzer Erlebniskeller. Auch der Veranstaltungs- reigen in Retz kann sich sehen lassen: Von der Weintour Weinviertel im Frühjahr über die Retzer Weinwoche, das Kulturfestival Retz, das berühmte Weinlesefest, das Kürbisfest bis hin zum Advent „drüber und drunter“ ist der Veranstaltungskalender gut bestückt.

Radeln und Einkehren

Das Retzer Land bietet mit seinen gut 500 km Rad- und Wanderwegen außerdem eines der dichtesten Wegenetze Österreichs. Mit einem E-Bike kann sanft und umweltfreundlich die Umgebung der Weinstadt Retz erkundet

KONTAKT

Gästeinfo Retzer Land Hauptplatz 30, 2070 Retz +43 2942 2700 www.retzer-land.at werden. Und weil so viel Bewegung ordentlich Appetit macht, dürfen auch der Wein und die Kulinarik nicht zu kurz kommen: Wirtshauskultur, Restaurants und Heurigen – Gastfreundschaft wird im Retzer Land großgeschrieben.