1 minute read

STOFF STIL

Von Exoten Und K Nstlern

In der von Massenfertigung geprägten Textilbranche haben die Herrenschneider einen absoluten Exotenstatus. Und doch blüht in Deutschland, oft im Verborgenen, eine sehr dynamische Maßschneider-Szene, die mit Handarbeit, Können und Menschenkenntnis für individuelle und hochwertige Bekleidung sorgt. „Die Fertigung nach der klassischen Vollmaßmethode ist sehr anspruchsvoll: Wir vermessen den Kunden, besprechen Stil und Form sowie den Stoff des Kleidungsstücks, erstellen ein individuelles Schnittmuster aus

Advertisement

»MASS-SCHNEIDEREI – IM ENGLISCHEN BESPOKE TAILORING – LEBT VON DEM DIALOG UND DER GEGENSEITIGEN INSPIRATION.«

Papier und passen bei mehreren Anproben das Kleidungsstück so lange dem Träger an, bis es perfekt passt. So entstehen in einem persönlichen und handwerklich aufwendigen Prozess echte Unikate. Damit hat das Berufsbild neben der rein ökonomischen auch eine echte künstlerische Dimension“, erläutert Dühnforth.

Zugleich gilt der maßgeschneiderte Anzug bis heute weltweit als hochwertigste und individuellste Variante der Bekleidung für einen Mann. „Bekleidung hat viele Funktionen und nicht weniger repräsentative Eigenschaften. Ein Kleidungsstück, das zum Träger und auch zum Anlass passt, ist stets ein Zeichen von Stil und Respekt. Die besten Ergebnisse entstehen nach meiner Erfahrung dabei immer im Zusammenspiel mit einem begabten Maßschneider“, sagt Clemens Graf von Hoyos, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft.