
2 minute read
Freestyle Roots: Ein neues Paradies
Alles, was Freestyle-Fans das Herz höherschlagen lässt
Am Wochenende vom 3. und 4. September verwandelt sich das Strandbad-Areal in ein Paradies für Fans der Freestyle-Kultur. Das Freestyle Roots bietet unter anderem eine Bike- und Skateshow auf einer schwimmenden Plattform im Thunersee.
Man nehme Skaten, Biken, Yoga, Breakdance, Graffiti, Wake & Surf, gespickt mit einer grossen Prise Musik, und vermenge dies zu einem grossen Anlass. Es entsteht: das Freestyle Roots. 2018 fand der Event erstmals statt, damals auf der Esplanade bei der Stockhorn Arena. Nun gibt es Anfang September eine Neuauflage. Auf dem Strandbad-Areal entlang des Thunersees baut das engagierte Team rund um Event-Manager Daniel Schmid und Bike-Lokalmatador Jérôme Hunziker ein grosses Festgelände auf. «Wir freuen uns, dürfen wir das Freestyle Roots an einer so einmaligen Location direkt am Wasser durchführen», freut sich Jérôme Hunziker.
Schwimmende Plattform
Das grosse Highlight ist die FreestyleShow auf einer aus mehreren Kiesschiffen zusammengesetzten Plattform mit Schanzen und Rampen. Sie wird rund 300 Meter vom Ufer entfernt im Thunersee schwimmen. «Die Darbietung
Bild: Veranstalter Jérôme Hunziker freut sich auf den Anlass in einzigartiger Umgebung. der Künstler und Athletinnen im See und vor dem Bergpanorama wird ein Spektakel», ist sich Jérôme Hunziker sicher. Interessierte können die Show vom See aus mitverfolgen und die Athletinnen und Athleten bei ihren Sprüngen und Tricks anfeuern – schwimmend oder mit dem Stand-Up-Paddle, Pedalo oder Boot.
Kultur entdecken
Auf dem Eventgelände wird an diesem Wochenende die Freestyle-Kultur als Ganzes zelebriert – für Fans und Neugierige. «Der Anlass ist keinesfalls nur für Leute aus der Szene, sondern soll die Freestyle-Kultur der breiten Bevölkerung näherbringen», sagt Mitveranstalter Jérôme Hunziker. An diversen Ständen präsentieren leidenschaftliche Vertreterinnen und Vertreter aus den Sparten einen Einblick in ihr Schaffen. Das Publikum kann selbst aktiv werden. Auf dem Programm steht unter anderem Biken, Graffiti-Sprayen, Skaten oder Yoga. Für den jungen Freestyle-Nachwuchs organisiert das Team ein Laufrad-Race.
Musikalische Begleitung
Auch das Thema Musik kommt am Freestyle Roots nicht zu kurz. An beiden Festivaltagen prägen DJs das musikalische Geschehen auf dem Strandbad-Areal und liefern den Soundtrack zum Event. Inspirierende Rap-Sessions mit lokalen Talenten ergänzen das Programm. Zum Schluss des ersten Festivaltages findet zudem in der Café Bar Mokka eine grosse Afterparty statt.
Text und Bild: Patrick Liechti
Freestyle Roots
3. und 4. September 2022
Strandbadareal Mehr Informationen und Programm unter www.freestyleroots.ch













