
1 minute read
Goldschmiede Krauss
Vom Traum zur Wirklichkeit
Der Zauber eines neu geformten Schmuckstücks kann sichtbar werden: Neue Wege ist dazu die Goldschmiede Krauss in Spiez gegangen. Sie zeigt, wie aus Bestehendem, Wertvollem oder Schönem eine neue Realität werden kann.
In ihrem Schaufenster zeigt sie, was man selten sieht, weil es zum Insider-Wissen der Goldschmiede-Branche gehört: In sechs Schritten wird der Weg zum individuellen Schmuck-Traum aufgezeigt. Es wird die Verbindung hergestellt zwischen der Vorstellung («Traum») der Kunden, dem Handwerk samt seinen Werkzeugen und der künstlerischen Fertigkeit der Goldschmiede.
Schritt 1 geht auf die Kernfrage zurück: Was mache ich mit meinem schon vorhandenen Schmuck? Schritt 2 ist der eigentlich schöpferische Akt, und es wird die Frage gestellt: «Was wünsche ich mir?»
In Schritt 3 wird der Traum geplant und auch die Antwort auf etwas Wichtiges gegeben: Was kostet das? Schritt 4 beantwortet die Frage, wie alles angefertigt wird. Schritt 5 schliesslich ist die Anprobe, die sich mit dem Anliegen verbindet, ob man noch etwas ändern kann. Und Schritt 6 ist der krönende Abschluss: Man muss den TraumSchmuck nur noch entgegennehmen!
Geschäftsführer Markus Krauss erläutert die Philosophie dahinter: «Zusammen mit den Kunden bringen wir das ans Licht, was sich oft als Wunschtraum tief im Innern versteckt. Es ist ein Prozess, in dem ein Traum Gestalt gewinnt.»
Wie das alles genau geht, zeigt das Schaufenster der Goldschmiede Krauss in Spiez, Schritt für Schritt.
Text und Bilder: zvg

Vorankündigung
Eine spannende Orientierung über das Einschmelzen von Gold zeigt die Goldschmiede Krauss im Rahmen der Spiezer «Usestuehle» am 21. August 2021. Näheres auch auf der Website.
Goldschmiede Krauss
Markus Krauss , Geschäftsführer Oberlandstrasse 13, 3700 Spiez Tel. 033 654 64 74 info@goldschmiedekrauss.ch www.goldschmiedekrauss.ch