1 minute read

Grüne Region Thun: «Es grünt» in

«Es grünt» in Uetendorf – seit 30 Jahren!

Die Grünen Uetendorf konnten diesen Frühling ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Getreu dem Motto «global denken, lokal handeln» trafen sie sich auf dem Biohof Geist bei Familie Bühler in Gurzelen zu Kulinarischem und Kulturellem, zu Rückblick und Ausblick.

AnnaKatharina Zenger, kurz nach der Gründung der Partei beigetreten, seither immer aktiv und für die Grünen seit sechs Jahren im Gemeinderat, blickte während der Feier zurück und vorwärts. «Engagierte Leute gründeten, nicht zuletzt unter dem Eindruck der Katastrophen von Tschernobyl und Schweizerhalle, dem Nachhall der Berner Finanzaffäre und aus dem BeAnna-Katharina Zenger dürfnis, die Politik aufzumischen, sie zu gestalten und neue Ideen einzubringen, die Freie Liste Uetendorf», fasste die Gemeinderätin die Gründerzeit zusammen.

Der Erfolg sollte sich bald einstellen, wurde doch Annemarie Kurth auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt. Dort leistete sie 12 Jahre lang anerkannte und geschätzte Arbeit. Mit einem kurzen Unterbruch war die Partei, 2010 umbenannt in Grüne, seither immer

Veranstaltungskalender

27. Oktober 2017

Mitgliederversammlung Grüne Region Thun

27. Oktober 2017

Nominierungsversammlung Grüne Region Thun

24. November 2017

30JahrJubiläumsfeier Grüne Heimberg

Grüne Wirtschaft für Biene und Schmetterling (Kaisermantel).

im Gemeinderat vertreten. Lilian Bodmer baute als Gemeinderätin die Jugendarbeit auf, Anna-Katharina Zenger konnte als Ressortvorsteherin Hochbau und Planung die eben vom Volk angenommene Ortsplanungsrevision leiten.

«Wurden wir in den Anfängen noch belächelt und auch gemieden, so werden wir heute als konstruktiv, engagiert und fundiert arbeitende Ortspartei wahrgenommen und akzeptiert. Mit Impulsen zu Wirtschaft, Energie, Verkehr und Kultur konnten wir die Entwicklung des Dorfes mitgestalten und Akzente setzen», erklärte die aktuelle Vizepräsidentin der Gemeinde.

Heute spüren auch die Grünen, dass die Parteien um die Gunst der Wahlberechtigten kämpfen müssen. Dank der offenen Diskussionskultur und dem Flair für Unkonventionelles sind die Grünen Uetendorf aber gut aufgestellt, und es ist an der Zeit, dass mit AnnaKatharina Zenger erstmals eine Grüne Uetendorferin in den Grossen Rat gewählt wird. Bürger und Bürgerinnen, die sich gerne für eine nachhaltige Politik engagieren, sind in der Partei jederzeit herzlich willkommen.

Text Grüne Region Thun Bilder zvg

www.region.gruenethun.ch info@gruenethun.ch

This article is from: