2 minute read

Gesundheitstipp Bälliz Apotheke + Drogerie AG

Next Article
KREUZWORTRÄTSEL

KREUZWORTRÄTSEL

Erfolgreiche Partnerschaft im Dienste der Gesundheit

Die Spitex Region Thun und die Toppharm Bälliz Apotheke + Drogerie AG arbeiten seit Mai 2011 im Bereich der Verbrauchsmaterialien zusammen. Melanie Reisinger, Pharma-Assistentin, beantwortet unsere Fragen.

Wie sieht diese Zusammenarbeit aus? Jeder der 4 Spitex-Stützpunkte und die 2 Teams der Spezial dienste (Psychiatrie Spitex und Palliative Care) bestellen 3× pro Woche per Fax das benötigte Material. Die Bestellfaxe werden pro Klient erstellt, damit wir die Ware auch pro Klient bereitstellen können. Somit ist die Sicherheit gewährleistet und Verwechslungen werden vermieden.

In der Zusammenarbeit hat sich bewährt, dass beide Partner Materialverantwortliche haben, welche das Ganze koordinieren, administrativ bearbeiten und bei Unvorhergesehenem rasch gemeinsam eine Lösung suchen können. Auch die regelmässigen Sitzungen helfen mit, dass immer beide Partner auf dem neues ten Stand der Informationen sind.

Um welche Produkte oder Medikamente handelt es sich? Wir liefern vor allem das Verbrauchsmaterial. Dabei handelt es sich um verschiedene Wundauflagen, Verbandswechselsets, Inkontinenzprodukte, und weitere Produkte, welche für eine umfassende Pflege zu Hause benötigt werden. Die Toppharm Bälliz Apotheke + Drogerie AG bewirtschaftet das Warenlager und liefert die Produkte, abgepackt pro Klient, an die jeweiligen Stützpunkte.

Wer stellt die Lieferungen zusammen? Die Bestellungen werden durch Spitexverantwortliche bearbeitet. Wir sind 2 Mitarbeitende, welche die Lieferungen mit Hilfe eines Lernenden abwechslungsweise bereitstellen. Wir kennen mittlerweile das Sortiment sehr gut und gewähren so die Qualität. Die Lernenden ihrerseits bekommen einen Einblick in das Sortiment.

Welche Vorteile hat dadurch die Spitex? Durch die Zusammenarbeit konnte das Materiallager in den einzelnen Stützpunkten massiv reduziert werden, ohne dass Lücken in diesem Bereich entstanden sind. Die lokale Nähe, die Flexi bilität, die Kompetenz und det persönliche Kontakt helfen mit für einen reibungslosen Ablauf. Die einzelnen Stützpunkte sparen ohne Lagerbewirtschaftung Zeit und Kosten.

Welche Vorteile hat die Toppharm Bälliz Apotheke + Drogerie AG? Unser Sortiment und unsere Dienstleistungen werden dadurch einem breiten Publikum bekannt. Da Spezialwundauflagen und Verbrauchsmaterial zu einem grossen Teil stückweise verkauft werden, ist unsere Apotheke + Drogerie zu einer Anlaufstelle für Spezialwünsche in der Wundversorgung geworden.

Und was sind die Vorteile für die Klientinnen und Klienten? Diese werden wie gewohnt durch die Spitex-Fachpersonen betreut und besucht. Ein Vorteil ist sicher, dass nur Material verrechnet wird, das auch effektiv verbraucht wurde. Zudem haben die Klienten die Gewissheit, dass das benötigte Material auch kurzfristig geliefert werden kann. Die Spitex-Fachpersonen müssen vor dem Besuch weniger Zeit aufwenden, um die richtigen Materialien für den Besuch bereitzustellen.

Interview und Bilder: Regula Stähli

Bälliz Apotheke + Drogerie AG Bälliz 42, 3600 Thun Telefon 033 225 14 25, Fax 033 225 14 20, www.baelliz.ch

Öffungszeiten: Mo–Fr 08.00–18.30 Uhr Do (Abendverkauf) 08.00–21.00 Uhr, Sa 08.00–17.00 Uhr

This article is from: