2 minute read

Am 3. Juni Abschiedsfeier zur Gräberaufhebung

G E M E I N D E

Am Samstag, 3. Juni, um 10.00 Uhr findet in der Aufbahrungshalle des Friedhofs Spiez eine Abschiedsfeier zur Aufhebung der Grabstätten statt.

Die gesetzliche Grabesruhe dauert mindestens 20 Jahre. Die Gräber der Gemeinde Spiez werden in der Regel aufgrund der Platzverhältnisse und gemäss Friedhofsplanung frühestens nach 24 Jahren aufgehoben. Auf den Friedhöfen Spiez, Einigen und Faulensee werden auch dieses Jahr Gräber aufgehoben.

Mit einer kurzen religiösen Feier wollen die evangelischreformierte und römisch-katholische Kirche sowie die Gemeinde Spiez am Samstagvormittag, 3. Juni, die bevorstehende Aufhebung der Grabstätten bewusst gestalten – mit der Aufhebung der Gräber verschwindet auch ein Teil der Erinnerung an die Verstorbenen (vgl. SpiezInfo vom März 2017, S. 16). Zu dieser Abschiedsfeier sind alle eingeladen, die die Gräber nochmals besuchen möchten. Der Anlass wird auch für die Friedhöfe Einigen und Faulensee zentral in Spiez durchgeführt.

Zur öffentlichen Feier laden die Friedhofverwaltung der Abteilung Sicherheit sowie die evangelisch-reformierte und römisch-katholische Kirche ein.

Abteilung Sicherheit Ev.-ref. und röm.-kath. Kirche

G E M E I N D E

Notfall Herzkrise: Bereits 15 Defibrillatoren auf Spiezer Boden

Bei einer akuten Herzkrise muss es schnell gehen. Für solche Notfälle stehen in tagsüber offenen Gebäuden auf Spiezer Boden 15 Defibrillatoren zur Verfügung.

Defibrillatoren-Standorte im Zentrum von Spiez – weitere Standorte siehe www.spiez.ch

Durch starke Stromstösse die normale Herzaktivität wiederherstellen: Dies ermöglicht ein Defibrillator, der von jedem Laien sofort und ohne Gefährdung der Patientin oder des Patienten eingesetzt werden kann. Bei Herzrhythmusstörungen oder Kammerflimmern muss die Hilfe aber sehr rasch erfolgen. Deshalb hat die Gemeinde Spiez in den letzten Jahren bisher acht Defibrillatoren beschafft und montiert, weitere sieben wurden von Privaten installiert. Sie sind gut sichtbar an Innenwänden von Verwaltungsgebäuden, Versammlungslokalen, Treffpunkten, Schulhäusern, Turnhallen, Kirchen und andern öffentlich zugänglichen Gebäuden angebracht - siehe Planauszug oberhalb und www.spiez.ch.

Stimme aus dem Gerät erteilt Anweisungen

Wer eine Herzkrise hat, muss rasch Hilfe erhalten. Deshalb ist es lebenswichtig, dass ein Defibrillator in der Nähe ist. Die sogenannten Laien-Defibrillatoren sind sehr einfach und «narrensicher» zu bedienen. Sobald sie von der Wand genommen werden, erteilt eine Stimme Anweisungen, unterstützt von leicht verständlichen Symbolen. Macht ein Laie etwas falsch, korrigiert das Gerät ihn oder sie sofort, bis richtig gehandelt wird.

Wettergeschützt, aber immer zugänglich

Die Geräte-Standorte wählten die zuständigen Personen der Gemeinde zusammen mit einer spezialisierten Lieferfirma so aus, dass die Defibrilla-

This article is from: