1 minute read

in der Spiezer Bucht

ProSpecierara – Schaugarten in der Spiezer Bucht

Dieses Jahr wird es wieder grün in der Bucht! Ab Mitte Mai sind in der Spiezer Bucht seltene Gemüsearten zu bestaunen.

Spiez Marketing AG Info-Center Spiez Tel. 033 655 90 00 Fax 033 655 90 09 spiez@thunersee.ch www.spiez.ch Wie bereits 2012 realisiert der Werkhof in Zusammenarbeit mit der Bergbauernschule Inforama Hondrich und der Geschäftsstelle ProSpecieRara in Aarau den attraktiven Schaugarten in Spiez. Auf den rund 145 m2 Pflanzfläche werden zu einem grossen Teil Nutzpflanzen gepflanzt.

ProSpecieRara ist eine schweizerische, nichtProfitorientierte Stiftung. Sie wurde 1982 gegründet, um gefährdete Nutztierrassen und Kulturpflanzen vor dem Aussterben zu bewahren. In der Spiezer Bucht sind folgende seltene und schützenswerte Nutzpflanzen zu bestaunen:

Bodenkohklrabi Rüebli mehrfarbig Lauch Randen (farbig) Guter Heinrich Blauer Kabis Gemischte Stielmangold Blaue Kartoffel Kardy Stachys Etagenzwiebeln Koreanische Minze

Der Schaugarten in der Spiezer Bucht zeigt exemplarisch auf, wie ein Gemüsegarten erfolgreich angelegt wird. Eine Informationsveranstaltung von Paul Stalder vom Inforama bietet der Spiezer Bevölkerung die Gelegenheit, das Wissen der Gartenpflege aufzufrischen.

Für alle Interessierten, welche nicht an der Infoveranstaltung teilnehmen können, steht eine Tafel mit umfangreichen Informationen zur Hilfe.

Im Herbst wird das Gemüse geerntet und in köstliche Menus verarbeitet. Geniessen können Sie die Raritäten in diversen Spiezer Gastronomiebetrieben.

Zur Förderung der Wildbienen wird es dieses Jahr zusätzlich ein Bienenhotel geben, ein Holzhaus mit diversen Nistmöglichkeiten für die Insekten.

Infoveranstaltung Gemüsegarten

Ort: Bei Rabatten, Bucht Spiez Datum: Samstag, 10. August 2013, 10.00–11.30 Uhr Inhalt: Tradition, Moderne, Nostalgie und Ökologie stehen in einer wunderbaren Harmonie beieinander. Eine neue mögliche Art, wie in Zukunft öffentliche Flächen umweltfreundlich gestaltet werden können. Referent: Paul Stalder, Inforama Spiez Anmeldung: nicht erforderlich

This article is from: