
2 minute read
Bücherperron, Spiez
from SI Januar 2014
by WEBER VERLAG
Die moderne Buchhandlung im Berner Oberland mit dem aktuellen Sortiment.
Bücherperron
Carmine Abate: Der Hügel des Windes
Carmine Abate erzählt die Geschichte der Familie Arcuri über vier Generationen. Im süditalienischen Kalabrien beschreibt er ihr Schicksal entlang des ersten und zweiten Weltkrieges, ihren Kampf ums Überleben, ihren Fleiss und ihre Tragödien. Die Familie hält zusammen, die Männer sind bekannt für ihre Sturheit, was ihnen immer wieder Probleme beschert. Die Frauen müssen stark sein, denn die Kriege und die Politik fordern ihre Opfer unter den männlichen Arcuris. Im Mittelpunkt aber steht der Rossarco, ein Hügel, der sich im Besitz der Familie befindet und dessen Wildnis sie über Jahre bearbeiten. Mit viel Mühe und Schweiss entstehen Olivenhaine, Rebberge, Gärten und Äcker. So muss die Familie über all die Jahre, trotz Armut, nie Hunger leiden. Immer wieder gilt es, den Hügel zu verteidigen. Zuerst gegen den Grossgrundbesitzer Don Lico, der unter den Faschisten noch grösser wird und Alberto Arcuris Weigerung zu verkaufen mit dessen Verbannung bestraft. Später bekommt es Albertos Sohn, Michelangelo, mit der Mafia zu tun. Auch die Archäologen interessieren sich immer wieder für den Rossarco, denn er liegt im Zentrum der antiken griechischen Kolonien. Dies alles erzählt Michelangelo, inzwischen ein alter Mann, seinem Sohn. Dieser hört den alten Geschichten erst widerwillig zu, lauscht jedoch bald mit Spannung den Erzählungen seines Vaters.
Bei der Lektüre entstehen die schönsten Bilder vor dem inneren Auge, der rote Süssklee auf dem Rossarco, der sich im Wind wiegt, die flirrende Hitze im Sommer, die von einer frischen Meeresbrise gemildert wird. Abate hat einen Sehnsuchtsort erschaffen, nicht nur für diejenigen Arcuris, die in die Fremde müssen, sondern auch für die LeserInnen. Und vielleicht gibt es ihn sogar wirklich, diesen Ort, denn im Nachwort erwähnt der Autor einen Hügel, der zwischen dem Meer und seinem Heimatort in Kalabrien liegt…
Buchbesprechung von Regula Fankhauser Buchhandlung Bücherperron Schlaefli & Maurer AG Oberlandstrasse 2, 3700 Spiez Tel. 033 828 81 62, Fax 033 654 70 94 www.buecherperron.ch www.lesefieber.ch
Der Hügel des Windes Carmine Abate Aufbau Verlag 2013 ISBN 9783351035457 EBook ISBN 9783841206329 CHF 29.90
für Bildung und Kultur Mittwoch, 15. Januar 2014 20.00 Uhr Bibliothek Spiez Eintritt CHF 10.–
Duo Spoken Wörgeli
Eine vergnügliche, literarisch-musikalische Lesung mit Achim Parterre und Bruno Raemy.
Achim Parterre liest aus seinem neuen Mundart-Krimi «Tschüss zäme». Immer wieder kommt ihm dabei Bruno Raemy am Schwizerörgeli in die Quere.
Achim Parterre wurde 1970 als Michael Lampart in Biel geboren. Er wohnt heute mit seiner Familie in Langnau im Emmental. Beim Radio SRF 1 gehört Achim Parterre zum Team der Morgengeschichten. 2013 erhielt er den Prix Trouvaille der Literaturkommission des Kantons Bern für die Idee und Konzeption der Spoken Word-CD «aber hütt – Eine Hommage an Ernst Eggimann»
Bruno Raemy ist ein kreativer und unkonventioneller Schwyzerörgelispieler und ein Meister seines Fachs. Er lebt mit seiner Familie im Freiburger Oberland und ist in der Schweizer Volksmusikszene ein Begriff. Mit den Swiss Ländler Gamblers feiert Bruno seit Jahren grosse Erfolge. Als Tächa lotet er musikalische Grenzen aus.