2 minute read

Gemeindeschreiber Konrad Sigrist verlässt die Gemeinde Spiez

G E M E I N D E

Wir verabschieden uns.

22 Jahre erfüllte Konrad Sigrist als Spiezer Gemeindeschreiber eine zentrale Funktion. Mit seinem Abgang geht bei der Gemeindeverwaltung eine Ära zu Ende.

Nach mehr als 22 Jahren Tätigkeit als Gemeindeschreiber der Einwohnergemeinde Spiez hat Konrad Sigrist seine Stelle auf den 31. Juli 2016 gekündigt. Er wird eine neue Stelle bei der kantonalen Steuerverwaltung antreten. Mit Konrad Sigrists Abgang geht eine Ära zu Ende, in der sich die Aufgabe des Gemeindeschreibers mit bemerkenswerter Geschwindigkeit verändert hat. Gleich geblieben ist in dieser Zeit die hohe Anforderung an die Sicherstellung der rechtlich und verfahrensmässig korrekten Abläufe in der gesamten Verwaltungstätigkeit; verändert hat sich die Art und Weise der Aufgabenerfüllung, insbesondere aufgrund der hohen Informationsflut und den gestiegenen Erwartungen auf rasche, korrekte und umfassende Erfüllung von Dienstleistungen zugunsten der Bürgerinnen und Bürger. Konrad Sigrist hat es sehr gut verstanden, in dieser Drehscheibenfunktion die Möglichkeiten und Grenzen der Dienstleistungserbringung auf eine gute und bürgernahe Art und Weise zu vermitteln.

Als wichtiger Verantwortungsträger und Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung musste Konrad Sigrist manchen wichtigen «Übersetzungsdienst» leisten. Er hat es verstanden, hier sowohl den Erwartungen der Politik, als auch jenen der Verwaltung gewissenhaft und mit der erforderlichen Konsequenz gerecht zu werden. Angesichts der Vielfältigkeit der Aufgabe, des hohen Zeitdrucks und des hohen Arbeitsvolumens war es für Konrad Sigrist enorm wichtig, sich seine Freiräume zu bewahren und diese als wichtiges Element und Ausgleich zum Berufsalltag zu hegen und zu pflegen. Seine grosse Vorliebe für die Blasmusik, aber auch sein Interesse und sein Sachverstand auf dem Gebiete des Weines sowie selbstverständlich auch seine Vorliebe für einen Tropfen edlen Rebensaftes haben ihm immer wieder geholfen, den nötigen Abstand zum Beruf zu gewinnen. Lieber Konrad, wir danken dir herzlich für all das Geleistete zugunsten der Einwohnergemeinde Spiez. Dein ausgesprochener Gerechtigkeitssinn, deine Gradlinigkeit, deine Wachsamkeit, manchmal auch deine Hartnäckigkeit, dienten immer der Sache der Bürgerinnen und Bürgern. Dass es dir gelungen ist, deinen Humor bei Bedarf in allen Lebenslagen anzubringen, zeugt davon, dass du den Blick für die Sonnenseiten unseres Zusammenwirkens und das Interesse an den Aufgaben, nicht verloren hast. Wir wünschen dir, dass es dir auch in Zukunft gelingen wird, die Balance zwischen Beruf, Familie, Musik, Wein und noch ein paar Dingen mehr ausgeglichen zu gestalten.

Herzlich alles Gute!

Namens des Gemeinderats Spiez und der Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Spiez

Franz Arnold, Gemeindepräsident

This article is from: