1 minute read

Energiestadt Spiez Förderbeitrag Energie

Die Gemeinde Spiez unterstützt Projekte, welche die Einsparung bzw. die Substitution von nicht erneuerbaren Energien an Gebäuden zum Ziel haben.

Der Einbau von Warmwasserkollektoren ist eines von vielen möglichen Projekten, welches die Gemeinde Spiez unterstützt. Foto: beosolar.ch

Seit Jahrzenten verfolgt Spiez kontinuierlich eine fortschrittliche Energiepolitik. Diese wurde in ihren Grundzügen bereits im Jahr 1994 mit Hilfe eines kommunalen Energieleitbildes verankert. Seit 1999 verfügt die Gemeinde über ein kommunales Förderprogramm. Sie hat sich diversen Massnahmen verschrieben, die den Anteil erneuerbarer Energie erhöhen und die Energieeffizienz auf dem Gemeindegebiet verbessern. Im Jahr 2006 wurde die Gemeinde erstmals mit dem Label Energiestadt zertifiziert und unterzeichnete auch das Berner Energieabkommen (BEakom) mit dem Kanton Bern.

Die Gemeinde Spiez fördert mit dem Unterstützungsprogramm «Förderbeitrag Energie» die Realisierung von Projekten, welche die Einsparung bzw. die Substitution von nicht erneuerbaren Energien an Gebäuden zum Ziel haben.

Das kommunale Förderprogramm der Gemeinde unterstützt nebst erneuerbaren Heizsystemen und besseren Dämmungen bei Fassaden, Dächern und Fenstern auch Warmwasserkollektoren, den Anschluss an einen Wärmeverbund, Wärmepumpen (exkl. Luft/Wasser) und den Bau sowie die Sanierung von Photovoltaikanlagen.

Gesuche für einen Förderbeitrag Energie sind vollständig und vor Baubeginn bei der Abteilung Bau, Sonnenfelsstrasse 4, 3700 Spiez einzureichen. Gesuche für das Jahr 2022 müssen bis spätestens 15. November 2022 eingegangen sein, ansonsten kann das Gesuch nicht mehr im laufenden Jahr berücksichtigt werden. Die Auszahlung des Fördergeldes erfolgt jeweils Ende Jahr, wenn die Planungs, Umwelt und Baukommission alle Förderbeiträge bewilligt und deren Höhe festgelegt hat. Die Beitragshöhe ist abhängig vom Gemeindebudget und der Anzahl eingereichter Gesuche pro Jahr.

Weitere Informationen zu den Förderbeiträgen Energie der Gemeinde Spiez finden Sie auf der Webseite www.spiez.ch unter der Rubrik Verwaltung / Dienstleistungen / Förderbeiträge an Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Ebenfalls gibt Ihnen die Abteilung Hochbau, Planung, Umwelt bei Fragen gerne Auskunft.

Abteilung Hochbau / Planung / Umwelt

Abteilung Bau

Sonnenfelsstrasse 4 3700 Spiez Tel.: 033 655 33 22 EMail: bau@spiez.ch

This article is from: