
1 minute read
Rückblick Badesaison 2021
Das Freibad/Seebad blickt auf eine spezielle Badesaison zurück.
Badesaison ins Wasser gefallen
Schon zu Beginn der Badesaison hat sich das Wetter nicht von der besten Seite gezeigt. Die Monate Mai und Juni waren regenreich. Trüb und nass ging es in der ersten Julihälfte weiter. Mehrere Flüsse und Seen sind durch die vielen Regenmengen über die Ufer getreten und führten zu Hochwasser. Kurzzeitig musste sogar der Thunersee sowie der Strandweg gesperrt werden. Erst im letzten Julidrittel schien die Sonne dann doch noch sommerlich warm. Dementsprechend ist die Badesaison wortwörtlich ins Wasser gefallen und geht als eine der schlechtesten in die Geschichte ein. Die meisten Eintritte an einem Tag wurden am Donnerstag, 29. Juli 2021 erzielt, es waren 1675 Tagesgäste.
Einige Zahlen zum Vergleich (Stichtag 26.08.2021): Jahr Besucherzahl
2003 (Rekord-Jahr) 98251 2020 Covid-19 (verkürzte Saison) 51002 2021 (schlechte Witterung) 51678
Wussten Sie…
…dass bei Vollbetrieb das ganze Wasser vom 50-Meter Becken alle 4 Stunden, beim Nicht-SchwimmerBecken jede Stunde und im Planschbecken alle 20 Minuten ausgewechselt wird? …dass 1⁄3 weniger Desinfektionsmittel von den Badegästen verbraucht wurde als im letzten Jahr? …dass das Badipersonal während der Badesaison so schnell reagiert hat, dass kein grösserer Rettungseinsatz nötig war?
Corona-Facts
Trotz Corona waren wieder sehr viele ausländische Gäste zu Besuch. Vor allem englisch und französisch sprechende Touristen genossen einen Aufenthalt in der Badi Spiez.
Die Regenmengen im Juli haben den See über die Ufer treten lassen. Foto: zvg
Events
Es konnten ein paar wenige Anlässe im Freibad/Seebad Spiez durchgeführt werden. So zum Beispiel das Schülerwettschwimmen, die Clubmeisterschaften plus 100 Jahre Schwimmclub Spiez und der Beo Cup am 26. Juni 2021. Das neue Angebot der Thaiköchin Frau Noi, welche von Montag bis Freitag frische und schmackhafte Wokgerichte für die Gäste im Badirestaurant zubereitete, kamen sehr gut an. Leider musste letztes Jahr Corona-bedingt der geplante Flohmarkt im Restaurant Seebad kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr freut sich das Restaurant-Team, dass der Flohmarkt in diesem Jahr stattfinden wird.
Das Badi- und Restaurant-Team Freibad/Seebad Spiez bedankt sich für die Treue und Unterstützung. Es freut sich schon auf nächstes Jahr!
Chefbadmeister Freibad/Seebad Abteilung Finanzen, Bereich Liegenschaften