
2 minute read
Gefl üchtete Menschen aus
Geflüchtete Menschen aus der Ukraine brauchen unsere Unterstützung
Jede Hilfe für die Menschen aus der Ukraine ist gefragt. Foto: zvg
Liebe Spiezerinnen und Spiezer
Der Krieg in der Ukraine hat seit dem 24. Februar 2022 Hunderttausende Menschen in die Flucht getrieben. Da Männer im Alter von 18–60 Jahren nicht ausreisen dürfen, flüchten vor allem Frauen mit Kindern. Bund und Kanton haben angekündigt, geflüchtete Menschen rasch und unbürokratisch aufzunehmen. Damit dies gelingen kann, braucht es uns alle.
Wie kann ich helfen?
Wohnraum zur Verfügung stellen
Bund, Kantone und Gemeinden werden gefordert sein, genügend Unterbringungsplätze zur Verfügung zu stellen. Private Unterbringungen können dabei zu einer entscheidenden Entlastung beitragen.
Geld spenden
Für die Unterstützung von Notleidenden in der Ukraine oder den Nachbarländern empfiehlt es sich, Hilfswerke mit einem Netzwerk vor Ort zu unterstützen oder die Glückskette zu berücksichtigen.
Freiwilligenengagement
Es wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, welche Bedürfnisse die geflüchteten Menschen haben. Personen mit Sprachkenntnissen werden gefragt sein, wie auch Unterstützung bei der Kinderbetreuung und vieles mehr. Der Verein Asyl Berner Oberland (abo) ist zuständig für die Betreuung der geflüchteten Menschen. Die Gemeinde Spiez ist mit abo in regem Austausch und wird über den aktuellen Bedarf an Freiwilligenarbeit orientiert.
Damit die Hilfe ankommt
Bund, Kanton, Hilfswerke und der Verein abo arbeiten eng zusammen, damit die Hilfe am richtigen Ort ankommt. Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion hat ein Formular online gestellt, um die Angebote strukturiert zu erfassen. Auf www.spiez.ch ist der Link aufgeschaltet. Unter «Ukraine / Informationen zur Situation» werden Sie über die aktuelle Lage und den Unterstützungsbedarf auf dem Laufenden gehalten.
Spiez zeichnet sich aus durch eine grosse Solidarität und ein starkes Netzwerk an freiwillig Engagierten. Dies zeigt sich auch in seit vielen Jahren von Freiwilligen organisierten Aktivitäten für Menschen aus dem Bereich Asyl und Geflüchtete.
Wir danken Ihnen, dass wir auch in der Unterstützung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine auf Ihre Mithilfe zählen dürfen.
Der Gemeinderat







