
2 minute read
Neues Buch über Bundesrat Albert Rösti
from Bödeliinfo Juni 2023
by WEBER VERLAG
Bundesrat Albert Rösti ist erst seit sechs Monaten im Amt. Doch bereits ist das Buch zu den Feierlichkeiten zu seiner Wahl erschienen. Darin ist Erstaunliches über den neuen Magistraten zu lesen. Etwa, wie ihn seine Tochter in einem selber komponierten Lied besingt.
Grosser Bahnhof an kleinen Bahnhöfen. Gemäss diesem Motto bevölkerte die Festgemeinde an der offiziellen Bundesratsfeier vom 15. Dezember zuerst den Bahnhof Kandersteg und danach den Bahnhof Uetendorf. Während Kandersteg dank Alt-Bundesrat Adolf Ogi schon Übung im Organisieren von Bundesratsfeiern hatte, war dies für Uetendorf eine neue Herausforderung. Doch die Gemeinde im Thuner Westamt meisterte diese mit Bravour und bereitete ihrem neuen Bundesrat, dessen Amtszeit als Gemeindepräsident gleichzeitig auch besiegelt war, einen grossen Empfang. Wie einen richtigen Superstar. Und das will was heissen, denn aus Uetendorf stammt beispielsweise auch Luca Hänni, der ehemalige Sieger der Sendung «Deutschland sucht den Superstar».
Überparteiliche Zusammenarbeit
Über diese offizielle Feier, aber auch über die Bundesratswahlen vom 7. Dezember sowie über das Dorffest in Uetendorf vom 2. Januar berichtet ein neues Buch mit dem Titel «Albert Rösti: Bilder und Geschichten der Bundesratsfeier», welches soeben im Weber Verlag Thun erschienen ist. Die Entstehung des Buches ist an und für sich schon spannend. Denn als Co-Autoren zeichnen zwei politische Wegbegleiter des neuen Bundesrates verantwort- lich. Da ist zum einen Hannes Zaugg-Graf, der als Gemeindepräsident in diesem Amt bis 2012 direkter Vorgänger von Rösti war. Als Fotograf wurde er von der Staatskanzlei des Kantons Bern auserkoren, die Festivitäten bildlich festzuhalten. Als Vertreter der GLP ist Zaugg-Graf Mitglied des Grossen Rates in Bern. Mit Zaugg-Graf im Grossrat, jedoch als Mitglied der SVP-Fraktion, ist Samuel Krähenbühl aus Unterlangenegg. Er ist ebenfalls ein langjähriger Weggefährte von Bundesrat Albert Rösti und hat ihn als dessen offizieller Vertreter im OK für die Wahlfeierlichkeiten vertreten. Quasi als Begleiterscheinung ist nun also ein Buch im Weber Verlag erschienen, wo Krähenbühl hauptberuflich arbeitet. Minutiös haben sie im Buch mit 208 Abbildungen, von denen die meisten von ZauggGraf stammen, sowie mit begleitenden Kapiteln und ausführlichen Bildlegenden, welche aus Krähenbühls Feder, bzw. Tastatur, flossen, die Feiern in Bild und Text festgehalten. Unter anderem sind sämtliche Reden abgedruckt. Und zwar in der gesprochenen Version.
Liebevolles Lied von Tochter
Doch damit nicht genug. Auch die persönlichen Facetten des neuen Bundesrates kommen im Buch nicht zu kurz. So lernen die Leserinnen und Leser seine Gattin Theres, seine Kinder André und Sarina und deren Partnerin und Partner kennen. Aber auch die Mutter, Geschwister und weitere Verwandte aus den Familien des Bundesrats und seiner Gattin sind mit Namen und Bild abgebildet. Tochter Sarina hatte sich für die Feier noch etwas spezielles einfallen lassen. Sie hat eigens für und über ihren Vater ein liebevolles Lied komponiert, welches sie zusammen mit ihrer Mutter Theres an der Wahlfeier vorsang. Darin beschreibt sie ihn, wenn er nicht im Anzug und Krawatte, sondern im Pijama auf dem Sofa liegt und den nächsten Termin etwas aufschiebt. Bundesrat Albert Rösti regt generell zu musikalischen Kompositionen an. So existieren mittlerweile schon zwei Bundesrat-Rösti-Märsche. Und Roland Eberhart von der Uetendorfer Musikgruppe «Calimeros» hat einen richtigen Schlager mit dem Titel «Albert Rösti, Du bisch der Gröschti» komponiert. Auch dessen vollständiger Liedtext ist im Buch zu finden. Und auch ein QR-Code mit direktem Link zur Aufnahme des Songs.
Viel Politprominenz
Doch im Vordergrund stehen dann am Ende doch nicht die musikalischen, sondern die politischen Schwerpunkte, respektive die politischen Schwergewichte. Denn ein Grossteil der Schweizer Politprominenz nahm am Mittag in Bern im Sonderzug Platz und beehrte das Berner Oberland, die Heimat von Bundesrat Rösti. Viele dieser Persönlichkeiten sind im Buch abgebildet. Allen voran die AltBundesräte Adolf Ogi und Ueli Maurer, Bundesrat Guy Parmelin, Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli, die Berner Regierungspräsidentin Christine Häsler, viele weitere aktuelle und ehemalige Bundesparlamentarier. Darunter auch ehemalige Politgrössen wie etwa die Berner Oberländer Alt-Nationalräte Adrian Amstutz, Fritz Hari und Hanspeter Seiler.

Anstossen im Weber Verlag auf das neue Rösti-Buch: Dyami Häfliger, Verlagsleiter Zeitschriften; Annette Weber, Inhaberin und Geschäftsleiterin; Hannes Graf-Zaugg, Bildautor; Bundesrat Albert Rösti; Samuel Krähenbühl, Textautor sowie Yves Bichsel, Generalsekretär von Bundesrat Albert Rösti im UVEK (v. l. n. r.).

Jetzt hier bestellen: