
1 minute read
Verein YouthPlus
Ein Flirt rund um Sehnsucht, Sucht und Identität
Bob ist kein Wahnsinnstyp, aber auch keine Katastrophe.
Er ist unauffällig, normal, mittelmässig. In der Mitte und doch am Rand, denn genau das ist Bobs Problem: Er möchte gerne gesehen werden. Getrieben von dieser Sehnsucht lässt sich Bob auf eine Freundschaft ein. Doch nach dem anfänglichen Kick merkt Bob mehr und mehr, wie ihn sein neuer Freund statt in eine neue Freiheit vielmehr in die Gefangenschaft führt. Eine Gefangenschaft, die zunehmend zerstörerische Kreise in seinem Leben zieht.
Diese Parabel beschreibt in starken Bildern und einfachen Worten den Teufelskreis, mit dem Menschen mit Sucht zu kämpfen haben, und wie hinter ihrem Kampf oft die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Liebe und Identität steht. Aufgrund seiner Begleitung von suchtgefährdeten Menschen zeigt der Autor – basierend auf dem Ansatz des österreichischen Arztes Alfred Adler –Wege aus dieser Suchtspirale hin zu einer Stärkung der eigenen Identität. Ein Weg in die Freiheit und eine neue Weite.
«In den Fängen der Krähe» richtet sich an Betroffene und Angehörige, Jugendliche wie Erwachsene, Lehrpersonen und andere Fachpersonen, die sich mit der Suchtspirale und dessen Kampf auseinandersetzten. Erhältlich unter anderem per sofort bei Exlibris.
Stefan Wenk unterstützt als psychosozialer Berater Menschen auf dem Weg zu ihren Zielen und begleitet sie über eine kürzere oder längere Wegstrecke ihres Lebens. Das Fördern und Ermutigen ist Kern seiner Beratung. Die Überwindung von Sucht so wie die Stärkung von Paarsituationen und Familien zeichnen seine Tätigkeit bei YouthPlus weiter aus.
Verein YouthPlus

Stefan Wenk Sekretär YouthPlus Waldeggstrasse 5 3800 Interlaken
077 450 37 77 info@youthplus.ch www.youthplus.ch