1 minute read

Physiokonzept

Next Article
Kolumne

Kolumne

Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell FDM

Wenn man von Hüftbeschwerden spricht, kommt den meisten Leuten gleich der Begriff Hüftgelenksarthrose (med. Coxarthrose) in den Sinn. Diese häufige, Verdachtsdiagnose wird anhand eines Röntgenbildes vom Arzt gestellt. Auch wenn eine arthrotische Veränderung auf dem Röntgenbild zu sehen sein sollte, kann dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Schmerzen auch von woanders herstammen könnten.

Für mich als Therapeut ist es sehr informativ von den Patienten zu erfahren, wie sie sich Linderung verschaffen können. Zu erfahren, wie sich die Beschwerden verstärken lassen, ist ebenso erkenntnisreich. Daraus lassen sich wichtige Rückschlüsse ziehen um welche Art von Problem(en) (Diagnosen) es sich handelt und wie man das allenfalls behandeln könnte. Eine Kombination von verschiedenen Problemen ist nicht selten, sondern sehr häufig, wenn nicht gar meistens vorhanden. Für Hüftbeschwerden kommen viele Ursachen in Frage wie: Die umliegende Hüft- oder Gesässmuskulatur, eine Discushernie, ausstrahlende Schmerzen aus den Rückenmuskeln, Verspannung der Unterhautfaszie, Flankenhernie oder eine Hernie in Mitte der Pobacke.

Die Patienten, welche an letztgenannten leiden, drücken gerne mit dem Daumen gegen den Schmerzpunkt oder setzten sich mit der Pobacke auf einen Tennisball. Als FDM-Therapeut kenne ich für alle genannten Beschwerden, entsprechende Behandlungstechniken ausser für die Hüftarthrose. Diese lässt sich nicht Ursächlich behandeln, da es meines Wissens keine signifikanten Studien und Möglichkeiten zur Knorpelaufbautherapie gibt. Als konservative, symptomatische Therapie bieten sich spezielle FDM-manipulative Techniken oder als letzte Möglichkeit der operative Gelenksersatz an. «FDM der schnelle Weg zur Schmerzfreiheit»

Wie gelangen Sie zu einer FDM-Behandlung? Sie können sich direkt anmelden. Ich bin Zusatzversicherungsanerkannt Complementär II (ausgenommen Helsana, Visana, Assura) oder falls Sie keine Zusatzversicherung haben, als Privatzahler.

René Mühlemann

FDM IC Therapeut Aegertiweg 33 Im Oberlandshopping 3800 Matten Telefon 033 821 07 55 www.physiokonzept.ch

This article is from: