1 minute read

Maurer

F Rderpreise F R Hervorragende F Orschungsarbeiten

Der mit 2.000 e dotierte Maurer Söhne Stiftungspreis wurde 2022 für zwei herausragende Forschungsarbeiten vergeben: Andreas M. Riedl erhielt ein Preisgeld von 1.000 e für seine Masterarbeit »Numerische Modellierung und Simulation des gekoppelten TLDStrukturverhaltens unter zeitabhängiger Belastung«. Das heißt, er verglich die Effizienz von Pendeldämpfer und »Tuned Liquid Damper« zur Reduktion von windinduzierten Hochhausbeschleunigungen und simulierte dabei einen gekoppelten CFD/FEModellansatz. Prof. Dr.-Ing. KaiUwe Bletzinger und Máté Péntek von der Technischen Universität München betreuten die Arbeit.

Advertisement

Ludwig Siebert erhielt das gleiche Preisgeld für seine Masterarbeit »Defektanalyse μ-CT-gescannter additiv gefertigter Ermüdungsproben unter

Deutscher Metallbaupreis 2022 in der Kategorie „Stahlkonstruktionen“ geht an die Firma Biedenkapp Stahlbau aus Wangen im Allgäu.

Wangen im Allgäu/Kaufering, 4. November 2022: Für die Planung und Errichtung einer Baumschwebebahn in Bad Harzburg wurde ein Stahlbauer gesucht, der die Herausforderungen mitten im Harzer Wald meistern konnte. Mit einer präzisen Planung und einer spektakulären Montage baute Biedenkapp Stahlbau aus Wangen/Allgäu diese bisher einmalige Konstruktion und gewann den Deutschen Metallbaupreis in der Kategorie Stahlkonstruktionen.

Die Jury hebt die Komplexität der Aufgabe für das ausführende Unternehmen und die hohen planerischen und statischen Anforderungen hervor.

Insbesondere die herausfordernde Montage am steilen Hang und mittels Hubschrauber hat das Team in herausragender Weise gemeistert. Mit der Baumschwebebahn ist ein naturangepasstes Stahlbauwerk entstanden, das den Werkstoff Stahl als idealen Konstruktionswerkstoff hervorhebt.

Biedenkapp Stahlbau GmbH

Pettermandstraße 24 / 88239 Wangen info@biedenkapp-stahlbau.de Tel.: +49 (0)7522 9702-0

Anwendung von Machine Learning«. Letztlich entwickelte er eine Methode, um interne Schäden von additiv gefertigten Ermüdungsproben basierend auf Computertomographie-Scans und mit Hilfe von Lernalgorithmen festzustellen. Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger und Johannes Diller, Technische Universität München (TUM), waren seine Betreuer.

Die Preisträger wurden auf Vorschlag des Studienpreiskomitees des Department Civil and Environmental Engineering der TUM School of Engineering and Design bestimmt. Die Preise wurden am 28. Oktober anlässlich des CEE Department Day übergeben.

WEItErE INformatIoNEN Maurer SE D-80807 München

Tel.: +49 (0)89/32394-0 info@maurer.eu www.maurer.eu