Page 1


Olja Savic ˇ evic ´ Aus dem Kroatischen von Blažena Radas

— Lebt wohl, Cowboys

Olja Savicˇevic,´ 1974 in Split geboren, veröffentlichte mehrere Gedichtbände und arbeitet als Kolumnistin, Literaturkritikerin und Herausgeberin. Für ihre Erzählungen in „Augustschnee“ (Voland & Quist, 2008) erhielt sie mehrere Literaturpreise. „Lebt wohl, Cowboys“ ist ihr erster Roman.

Foto: Andriana Škunca

Dada kehrt in ihren Heimatort an der dalmatinischen Küste zurück, um herauszufinden, warum sich ihr Bruder Danijel umgebracht hat. Von der Familie sind nur ihre Mutter und ältere Schwester übrig, die seinen Tod nie überwunden haben. Mit ihren Nachforschungen weckt Dada Erinnerungen an die Kindheit, an die Westernfilme, deren Helden Danijel und sie verehrten, an die Kämpfe zwischen Indianern und Cowboys, die sie sich mit den Kindern von der anderen Seite der Bahngleise lieferten. Danijels Selbstmord erscheint ihr wie ein Verrat, für den sie keine Erklärung hat. In der Prärie vor der Stadt wird währenddessen ein Film gedreht. Der alte Ned Montgomery gibt zum letzten Mal den Helden, einen Cowboy. Dada verliebt sich in Andjelo, einen Jungen, der am Filmset aushilft und nachts mit seiner Mundharmonika in der Bar „Zur Letzten Chance“ herumhängt. Doch dann findet sie heraus, dass er zu denen gehörte, die Danijel in den Tod getrieben haben. Aus Rache kommt es am Filmset zu einer Schießerei, und Dada nimmt endgültig Abschied von Danijel. Sie verlässt die Schauplätze der Vergangenheit, ihre Familie und Andjelo und bricht auf, um einen neuen Ort zum Leben zu suchen. „Lebt wohl, Cowboys“ ist eine poetische, geistreiche Auseinandersetzung mit den allmächtigen Helden der Kindheit und der Frage nach Schuld und Rache.

2


Olja Savicˇevics ´ Debütroman ist eine spannende und emotionale Familiengeschichte, die durch Savicˇevics ´ lakonische, poetische Sprache getragen und mit subtilem Humor erzählt wird.

„ Eine tollkühne, einfallsreiche Autorin mit einer unbändigen und ungebändigten Sprache.“ Deutschlandfunk

Olja Savicˇevic´ – Lebt wohl, Cowboys Aus dem Kroatischen von Blažena Radas Roman, ca. 288 Seiten, gebunden ISBN 978-3-938424-81-0, Euro 19,90 erscheint im März 2011

Ebenfalls lieferbar:

Augustschnee Buch + Audio-CD 128 Seiten, gebunden ISBN 978-3-938424-28-5 Euro 17,90

3


Ahne

Wir schalten Werbung auf

Radio Eins

— Zwiegespräche mit Gott Unser täglich Brot

Ahne, 1968 in Berlin-Buch geboren, ist gelernter Offset-Drucker. Die Wende war für ihn ein Glücksfall: Er wurde arbeitslos und Hausbesetzer. Jeden Sonntag liest er bei der Reformbühne Heim & Welt im Kaffee Burger, er war überdies etliche Jahre bei den Surfpoeten aktiv. Ahne ist einer der bekanntesten Lesebühnenautoren der Welt. Zuletzt erschienen: „Neue Zwiegespräche mit Gott“ und „Was war eigentlich morgen“.

Foto: Tim Jockel

4

Bereits zwei Bände von Ahnes „Zwiegesprächen mit Gott“ wurden in den letzten Jahren bei Voland & Quist veröffentlicht. Trotzdem sind Ahne und Gott die Themen seither nicht ausgegangen – wie auch, es gibt einfach zu vieles, was ihnen unter den Nägeln brennt. Und so besucht Ahne Gott immer noch regelmäßig in seiner Wohnung in der Choriner Straße in Berlin, um mit ihm zu palavern: über Gentrifizierung, Islam, Alkohol, Liedermacher, Dinosaurier, Anziehsachen, Afghanistan und was die beiden sonst noch so beschäftigt. Ab Sommer 2011 kann man diese neuen „philosophisch-anarchistischen Dialog-Preziosen“ (Tagesspiegel) dann auch lesen und auf CD in den Fassungen von Radio Eins nachhören.


Ahnes „Zwiegespräche mit Gott“ sind Kult und werden seit Jahren von Ahne auf Lesebühnen vorgetragen, wöchentlich auf Radio Eins gesendet und mittlerweile sogar als Puppenspiel aufgeführt. 2007 und 2009 wurden sie bei Voland & Quist erfolgreich als Buch mit CD veröffentlicht, jetzt erscheinen endlich neue „Zwiegespräche mit Gott“.

„ Hinter den satirisch verfärbten Nonsensgesprächen stecken hintergründige Be­ob­achtungen und vor allem Kritik.“ Tagesspiegel

Ahne – Zwiegespräche mit Gott – Unser täglich Brot Buch + Audio-CD

ca. 144 Seiten,Zwiegespräche Spielzeit: ca. 60 min

mit Gott Unser täglich erscheint im Juli 2011 Brot Ahne

ISBN 978-3-938424-82-7, Euro 14,90

.K

K

ih rle Ve

g, ltigun elfä ervi eV ein

ung Vermiet

, Aufführung, Sen dung !

Cop yrig ht 2

00 9

Alle Urh eberund

Leis tun gss ch utz

rec

ht e

vo rb

eh a

l

n. te

ein

Ebenfalls lieferbar:

Neue Zwiegespräche mit Gott

Zwiegespräche mit Gott

Buch + MP3-CD

Buch + Audio-CD

128 Seiten

144 Seiten

ISBN 978-3-938424-41-4

ISBN 978-3-938424-17-9

Euro 14,90

Euro 14,90 5. Auflage

5


Ahne — Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe Ahne lebt in Berlin. Er liest bei der Lesebühne Reformbühne Heim & Welt im Kaffee Burger und war überdies viele Jahre bei den Surfpoeten aktiv.

t yrigh Cop

2009

Autoren von heute haben nichts mehr zu sagen. Sie sind beliebig, austauschbar und neigen zu Gefälligkeit. In der öffentlichen Diskussion spielen sie keine Rolle, für die Moderne sind sie verzichtbar und zu allem Überfluss besitzen sie auch noch gute Manieren. Hier kommen: „Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe“, ein Buch von Ahne mit einer CD dazu, auf der unser Autor höchstselbst rezitiert.

g un

fü uf ,A

hr

g, un

n Se

ng ! du

Ahne

t

ie

chte schutzre

vorbehalten. Kein

Verlei

h. K ein

6

gs istun

Ve rm

erscheint im März 2011

nd Le r- u

ng ,

ig u

ISBN 978-3-938424-83-4, Euro 14,90

lfä lt

ca. 96 Seiten, Spielzeit: ca. 30 min

eV erv ie

Buch + Audio-CD

be rhe eU All

Ahne – Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe


Tube — Wenn ich Macht hätte

Tobias Herre alias Tube gehört zu den wichtigsten Berliner Lesebühnenautoren. Er hat schon mal ein Computerspiel veröffentlicht und einen Vuvuzela-Filter für den Fernseher gebaut, mit dem er fast berühmt wurde. Er liest bei den Surfpoeten und bei LSD – Liebe statt Drogen.

Tubes Texte sind um die Ecke gedacht, originell, lakonisch und humorvoll. Jetzt erscheint endlich sein erster Band mit Kurzgeschichten. Man erfährt z.B. was der ideale Sitzplatz ist, um S-Bahnkontrolleure auszutricksen, was es mit der Volkskrankheit „Chef“ auf sich hat, was man alles mit Managergehältern anstellen kann, welchen Einfluss elektrische Schiebetüren auf die Preise im Supermarkt haben und was wäre, wenn Tube und nicht Gott die Welt erschaffen hätte. Auf der CD zum Buch liest Tube einige seiner Kurzgeschichten selbst vor.

1

Tube – Wenn ich Macht hätte Buch + Audio-CD ca. 144 Seiten, Spielzeit: ca. 50 min ISBN 978-3-938424-85-8, Euro 14,90 erscheint im März 2011

7


Julius Fischer — Ich will wie meine Katze riechen Julius Fischer, geboren 1984, ist Mitglied der Lesebühne Sax Royal (Dresden), hat die Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz mit begründet und tritt bei Poetry Slams auf. Seit 2009 steht er zusammen mit Christian Meyer als The Fuck Hornisschen Orchestra auf den deutschsprachigen Kabarettbühnen, mit André Hermann bildet er das Poetry-Slam-Duo Team Totale Zerstörung. Sein Album „Aspekte der Tiefe“ (Sprechstation Verlag) erschien 2009. Julius Fischer lebt in Leipzig.

Zwischen Ego-Shootern und dem „Zauberberg“, Minnesang und Anna-Nicole-Smith-Gedächtnis-Strings, Hipstern und den Tieren des Waldes – Julius Fischers Alter Ego ist ein Junge von gestern, einer der Bücher liest. Und seine skurrilen Geschichten sind eine Tour de Force durch die Untiefen des Alltags in einer Zeit, in der Kunst machen heißt, Nacktmulle vor dem Brandenburger Tor zu köpfen oder „Taktik“ auf „Headfick“ zu reimen. Er berichtet davon, welches Ansehen man genießt, wenn man als Kind statt Comics Nerd-Kram wie „Das Tagebuch der Anne Frank“ liest, er verrät, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich eine Bockwurst in eine schöne Königstochter verwandelt, er erzählt von Nudeln in der Waldmeisterkaltschale – und natürlich von der Liebe. 1

Julius Fischer – Ich will wie meine Katze riechen Buch + Audio-CD ca. 144 Seiten, Spielzeit: ca. 50 min ISBN 978-3-938424-84-1, Euro 13,90 erscheint im März 2011

8


The Fuck  Hornisschen Orchestra — nach glanz trachten The Fuck Hornisschen Orchestra sind Julius Fischer und Christian Meyer. Die beiden haben sich auf ihren Touren einen legendären Ruf erspielt und bereits eine CD veröffentlicht: „vom fohlen und wäldern“. Nach Nominierungen für den Goldenen Kleinkunstnagel und den Kabarett Kaktus München, gewannen sie den Bronzenen Rostocker Koggenzieher 2010 und traten beim Comedy Lab und bei Nightwash im Fernsehen auf. Außerdem sind sie die Hausband des NDR Comedy Contests.

Pferde und Zivilisationskritik, Naturlyrik und Eisenbahnromantik, Pathos, Pompösität und Peinlichkeiten – das sind: THE FUCK HORNISS­ CHEN ORCHESTRA! In ihrem zweiten Bühnen­ programm, „nach glanz trachten“, das jetzt auf DVD erscheint, quatschen, dichten, singen, rappen und sinnieren die beiden jungen Helden des Alltags im Polyesterzwirn „wundervoll verdreht, aber eben nicht nur blödelnd“ (Die Welt), untermalt von zarten Gitarrenriffs und perfekt choreografiertem Ausdruckstanz. „An Skurrilität wohl kaum zu überbieten“, meint die Hamburger Morgenpost und die taz findet sie einfach „großartig“.

e g, V gun älti ielf

rle Ve

K

Aufführung, Sendung ! Cop yrigh t 20 09

Alle Urheber- u

nd Le istun

gss chu tz

rec

hte

vo rb

eh a

lte n.

Ke

ih.

in

ung, rmiet

erv eV ein

The Fuck Hornisschen Orchestra – nach glanz trachten DVD Spielzeit: ca. 70 min ISBN 978-3-938424-87-2, Euro 17,90 erscheint im März 2011

9


Hörspielsommer e.V.

(Hg.)

— Hörspielplätze Positionen zur Radiokunst Der Hörspielsommer e.V. veranstaltet jedes Jahr das Festival Leipziger Hörspielsommer mit tausenden Besuchern. Mit dieser Arbeit schafft der Verein eine Plattform für das Medium Hörspiel und andere radiophone Darstellungsformen. Der Verein fördert Nachwuchsautoren und -autorinnen und Nachwuchskünstlerinnen und -künstler im Bereich der radiophonen Darstellungs- und akustischen Kunstformen.

Basierend auf einer Auswahl an Beiträgen des Symposions „Attention, please! Das Hörspiel im Zeitalter der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne“, das im März 2010 als Kooperation des Leipziger Hörspielsommers und der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ stattfand, bringt das Buch die Perspektiven von Autoren verschiedenster Disziplinen zusammen: Braucht das Hörspiel die Unterstützung vom Radio? Was hat Hörspiel mit Theater zu tun? In welchem Verhältnis stehen freie und institutionalisierte Produktion? Zudem werden Einblicke in die ehrenamtliche Festivalarbeit und die bundesweite Hörspielszene gegeben. Auf der CD zum Buch befinden sich Hörspiele aus dem Hörspielwettbewerb des Leipziger Festivals.

Alle Urheber- u

nd Le istun

gss chu tz

rec hte

vo rb

eh a

lte n.

Ke

e g, V gun älti ielf

Hörspielsommer e.V. (Hg.) – Hörspielplätze Buch + Audio-CD ca. 300 Seiten, gebunden, Spielzeit: ca. 60 min ISBN 978-3-938424-86-5, ca. Euro 19,90 erscheint im März 2011

10

in

K ih. rle Ve

erv eV ein

ung, rmiet

Aufführung, Sendung ! Cop yrigh t 20 09


Andreas „Spider“ Krenzke — Im Arbeitslosenpark

Spider ist einer der bekanntesten Autoren der Lesebühnenszene, er liest bei der Lesebühne LSD – Liebe statt Drogen und war viele Jahre festes Mitglied der Surfpoeten. Er wurde für den Prix Pantheon, die St. Ingberter Pfanne und den Hamburger Comedy-Pokal nominiert. Zuletzt erschienen: „Imbiss wie damals“ (Voland & Quist).

Spider seziert die Umwelt mit messerscharfem Blick, seine Geschichten sind facettenreich, hintergründig und voller Humor. Man wundert sich beim Lesen über originelle Ideen und lacht über treffende Milieuschilderungen und skurrile Charaktere. Spider beschreibt mit satirischem Blick das Leben der Underdogs in der „Berliner Republik“. Die CD zum Buch enthält Live-Aufnahmen einiger Geschichten aus dem Baiz – von Spider selbst in seinem unnachahmlich schnoddrigen Stil vorgetragen.

Endlich wieder lieferbar! in

ung, rmiet

Aufführung, Sendung ! Cop yrigh t 20 09

erv eV ein

Alle Urheber- u

nd Le istun

gss chu tz

rec

hte

vo rb

eh a

lte n.

Ke

e g, V gun älti ielf

K ih. rle Ve

Andreas „Spider” Krenzke – Im Arbeitslosenpark Buch + Audio-CD 144 Seiten, Spielzeit: 60 min ISBN 978-3-938424-12-4, Euro 13,90 bereits erschienen 3. Auflage

11


Yellow Umbrella Mit Illustrationen von Manon Gauthier

(Hg.)

— Der Reggaehase Boooo

1994 wurde die Band Yellow Umbrella in Dresden gegründet. Ihr Musikstil mischt Reggae und Ska mit Ein­ flüssen aus Klezmer, arabischer Musik und anderen Stilrichtungen. Manon Gauthier studierte Grafik in Montreal, Québec und illustriert seit 2006 Kinderbücher. 2007 gewann sie den renommierten „Prix Illustration Jeunesse“ (catégorie relève). Ihre Bücher erscheinen in Kanada, den USA, Frankreich und in Deutschland.

Der König des Reggaewaldes hat den Proberaum geschlossen, weil er nicht mehr tanzen kann. Der Reggaehase BOOOO (mit vier OOOO) will unbedingt wieder Musik hören und bittet drei Tanzlehrer aus der ganzen Welt um Hilfe. Doch weder Mohammed Kamel noch Enrique Papagei noch Schlomo Katze können den alten muffligen König zum Tanzen bringen. Das gelingt erst der hübschen Häsin Josephine mit Unterstützung aller Kinder des Waldes.

Alle

Urh

ebe

r- un

d Leis

tungsschu

tzrechte vorbehalten

. Kein

Verle

ih. K

eine

Ver

vie

lfä

ltig

un

g,

Ve

rm

iet

u

Die CD zum Buch hat der international bekannte Musiker Dr. Ring Ding eingesprochen, die passende Musik liefert Yellow Umbrella selbst.

Yellow Umbrella – Der Reggaehase BOOOO Buch + Audio-CD 32 Seiten, gebunden, Spielzeit: 31 min ISBN 978-3-938424-50-6, Euro 17,90 bereits erschienen 2. Auflage in Vorbereitung

12

ng

,A

ü uff

hru

ng

,S

en

dun

g! C

opy

righ

t 201

0


Lesebühne bei Voland & Quist Ahne Zwiegespräche mit Gott – Unser täglich Brot Buch + Audio-CD 144 Seiten, Klappenbroschur ISBN 978-3-938424-82-7 Euro 14,90

Ahne Zwiegespräche mit Gott Buch + Audio-CD 144 Seiten, Klappenbroschur ISBN 978-3-938424-17-9 Euro 14,90 5. Auflage

Ahne, Hein, Hennig,  Hannemann, Werning, Witte – Reformbühne Heim & Welt Buch + Audio-CD 160 Seiten ISBN 978-3-938424-54-4 Euro 14,90

Jochen Schmidt Weltall. Erde. Mensch. Buch + Audio-CD 176 Seiten ISBN 978-3-938424-52-0 Euro 14,90

Bittner, Fischer, Israel, Rademann, Seyfarth Sax Royal – Eine Lesebühne rechnet ab Buch + Audio-CD 128 Seiten ISBN 978-3-938424-49-0 Euro 13,90

Chaussee der Enthusiasten Straße ins Glück Buch + Audio-CD 144 Seiten ISBN 978-3-938424-42-1 Euro 14,90

13


Gesamtverzeichnis der lieferbaren Titel

Greinus / Wolter / Wolter (Hg.) – Live und direkt

Buch + Audio-CD

128 Seiten 978-3-938424-00-1 10,80

Stefan Seyfarth – dresden dilemma

Buch + Audio-CD

96 Seiten

Frank Klötgen – Spätwinterhitze

CD-Rom

Jürgen Noltensmeier – Tweedhosenastronaut

Buch + Audio-CD

Robert Weber – Ich bin der Roman

Buch + Audio-CD

128 Seiten 978-3-938424-06-3 11,80

Chaussee der Enthusiasten – Die schönsten Schriftsteller …

Buch + Audio-CD

144 Seiten 978-3-938424-07-0 12,80

978-3-938424-03-2

9,90

978-3-938424-04-9 14,80

136 Seiten 978-3-938424-05-6 11,80

cultiv e.V. (Hg.) – Intervalle − Lebensaspekte der Moderne Audio-CD

70 min

978-3-938424-09-4 11,00

140 min

978-3-938424-10-0 11,00

Hörspielsommer e.V. (Hg.) – Hörspiellust

2 Audio-CD

Andreas „Spider” Krenzke – Im Arbeitslosenpark

Buch + Audio-CD 144 Seiten 978-3-938424-12-4 13,90

Nora Gomringer – Sag doch mal was zur Nacht

Buch + Audio-CD 80 Seiten

LSD – Liebe Statt Drogen

Buch + Audio-CD 144 Seiten 978-3-938424-14-8 12,80

978-3-938424-13-1 12,80

Edo Popovic´ – Ausfahrt Zagreb-Süd

Buch + Audio-CD 192 Seiten 978-3-938424-15-5 17,90

Ahne – Zwiegespräche mit Gott

Buch + Audio-CD 144 Seiten 978-3-938424-17-9 14,90

Micha Ebeling – Restekuscheln

Buch + Audio-CD 176 Seiten 978-3-938424-18-6 13,90

Andreas Gläser (Hg.) – Pauschal ins Paradies

Buch + Audio-CD 192 Seiten 978-3-938424-20-9 14,80

Roman Simic´ – In was wir uns verlieben

Buch + Audio-CD 224 Seiten 978-3-938424-21-6 18,90

Nina „Fiva“ Sonnenberg – Klub Karamell

Buch + Audio-CD 64 Seiten

Volker Strübing – Ein Ziegelstein für Dörte

Buch + Audio-CD 160 Seiten 978-3-938424-23-0 13,90

Die Surfpoeten – Die Rückkehr der Surfpoeten

Buch + Audio-CD 160 Seiten 978-3-938424-24-7 13,90

Ahne – Was war eigentlich morgen

Buch + Audio-CD 160 Seiten 978-3-938424-25-4 13,90

978-3-938424-22-3 12,80

Lydia Daher – Kein Tamtam für diesen Tag

Buch + Audio-CD 96 Seiten

Edo Popovic´ – Kalda

Buch + Audio-CD 288 Seiten 978-3-938424-27-8 21,90

978-3-938424-26-1 12,80

Olja Savicˇevic´ – Augustschnee

Buch + Audio-CD 128 Seiten 978-3-938424-28-5 17,90

Andreas „Spider“ Krenzke – Imbiss wie damals

Buch + Audio-CD 160 Seiten 978-3-938424-29-2 13,90

Meueler / Schulz / Willmann (Hg.) – Der lange Weg nach Wien Buch + Audio-CD 160 Seiten 978-3-938424-30-8 14,80 Jochen Schmidt – Schmidt liest Proust

Buch + Audio-CD 608 Seiten 978-3-938424-31-5 19,90

Nora Gomringer – Klimaforschung

Buch + Audio-CD 96 Seiten

978-3-938424-32-2 14,90

Edo Popovic´ – Die Spieler Buch 288 Seiten 978-3-938424-33-9 19,90 Bas Böttcher – Neonomade

Buch + Audio-CD 32 Seiten

978-3-938424-35-3 16,90

Kriszta Bódis – Artista Buch 272 Seiten 978-3-938424-40-7 19,90 Ahne – Neue Zwiegespräche mit Gott

Buch + MP3-CD

128 Seiten 978-3-938424-41-4 14,90

Chaussee der Enthusiasten – Straße ins Glück

Buch + Audio-CD

144 Seiten 978-3-938424-42-1 14,90

Volker Strübing – Kloß & Spinne DVD 140 min 978-3-938424-43-8 13,90 Frank Klötgen – Der Fall Schelling

Buch + Audio-CD

192 Seiten 978-3-938424-47-6 18,90

Volker Strübing – Mister & Missis.Sippi

Buch + Audio-CD

176 Seiten 978-3-938424-48-3 16,90

Sax Royal – Eine Lesebühne rechnet ab

Buch + Audio-CD

128 Seiten 978-3-938424-49-0 13,90

14


Yellow Umbrella, Manon Gauthier – Der Reggaehase BOOOO

Buch + Audio-CD

32 Seiten

978-3-938424-50-6 17,90

Edo Popovic´ – Mitternachtsboogie

Buch

176 Seiten

978-3-938424-51-3

Jochen Schmidt – Weltall. Erde. Mensch.

Buch + Audio-CD

176 Seiten 978-3-938424-52-0 14,90

Nora Gomringer – Nachrichten aus der Luft

Buch + Audio-CD

80 Seiten

Reformbühne Heim und Welt – Am besten was Neues

Buch + Audio-CD

144 Seiten 978-3-938424-54-4 14,90

Olja Savicˇevic´ – Lebt wohl, Cowboys

Buch

288 Seiten 978-3-938424-81-0 19,90

Ahne – Zwiegespräche mit Gott – Unser täglich Brot

Buch + Audio-CD 144 Seiten 978-3-938424-82-7 14,90

Ahne – Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe

Buch + Audio-CD

96 Seiten

Julius Fischer – Ich will wie meine Katze riechen

Buch + Audio-CD

144 Seiten 978-3-938424-84-1 13,90

Tube – Wenn ich Macht hätte

Buch + Audio-CD

144 Seiten 978-3-938424-85-8 14,90

Hörspielsommer e.V. (Hg.) – Hörspielplätze

Buch + Audio-CD

300 Seiten 978-3-938424-86-5 19,90

The Fuck Hornisschen Orchestra – nach glanz trachten

DVD

70 min

19,86

978-3-938424-53-7 15,90

978-3-938424-83-4 14,90

978-3-938424-87-2 17,90

15


Verlagsvorschau Frühjahr 2011  

Voland & Quists Neuerscheinungen im Frühjahr 2011

Read more
Read more
Similar to
Popular now
Just for you