VAT Peter Mertens Wie können sie es wagen?

Page 41

In Griechenland prallen zwei Welten aufeinander

euro für sechs französische Fregatten, weitere 400 Millionen euro für fünfzehn französische Puma-kampfhubschrauber des Rüstungsgiganten eaDs nv und zusätzliche fünf Milliarden euro für sechs U-Boote der deutschen yssenkrupp ag. Bumms, welch ein Paukenschlag! 7,9 Milliarden euro für französisches und deutsches kriegsgerät, und das mitten in der krise. Merkel und sarkozy schmieden Plan um Plan, um dafür zu sorgen, dass griechenland die Darlehen deutscher und französischer Banken bezahlen kann. Das Duo speit ese um ese darüber aus, was das griechische Volk zu tun und zu lassen habe, doch wenn es um die Rüstungsgeschäfte geht, pressen beide im Lichte der Medienscheinwerfer die Zähne fest zusammen. Der Spiegel stellte eine beeindrukkende Liste der griechischen einkäufe in Deutschland auf: U-Boote, Jagdbomber, Panzer … Das kleine griechenland mit seinen 11 Millionen einwohnern belegt in der Weltrangliste der großeinkäufer konventioneller Rüstungsgüter den fünften Platz. Die Rüstungsausgaben sind exorbitant hoch: im Jahre 2009 bezifferten sie sich auf 3,3 Prozent des nationalhaushalts. Länder wie Frankreich und großbritannien verzeichneten im selben Jahr Militärausgaben von 2,5 respektive 2,6 Prozent. Die Vereinigten staaten hatten mit 4,8 Prozent die nase vorn. krise hin, krise her, die großen europäischen Bruderstaaten setzten die griechen mit der Drohung, keine weiteren kredite zu gewähren, unter Druck. Die Presseagentur aP zitiert einen Berater des Premierministers Papandreou: »niemand sagt offiziell: ›kauft unsere kriegsschiffe oder wir helfen euch nicht bei der schuldenbewältigung!‹ Doch es liegt die unmissverständliche Botschaft zugrunde, dass wir größere Hilfe erhalten, wenn wir auf der Rüstungsebene auf ihre Wünsche eingehen.« Und die Zeitschrift Vrede schreibt: »als Papandreou im Februar 2010 in Frankreich um Hilfe bei den finanziellen Problemen seines Landes werben wollte, 103


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.