Bio-und-Vitalbauernhöfe in Österreich 2023-2024

Page 1

www.UrlaubamBauernhof.at

Zimmer und Ferienwohnungen 2023/24

BIO  UND VITALBAUERNHÖFE IN ÖSTERREICH

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Bio, Nachhaltigkeit, Natur und Vitalität sind für uns alle wichtige emen. Es ist schön, wenn wir uns auch im Urlaub Gutes tun und ein paar unbeschwerte Tage im Urlaubsparadies verbringen können. Unsere zerti zierten Biohöfe bieten dir regionale Bio-Produkte und laden dich gerne dazu ein, Abläufe am Biobauernhof mitzuerleben. Wenn du auf der Suche nach einem Urlaubserlebnis bist, das deinem Körper und deiner Seele guttut, dann bist du auf unseren Vitalhöfen genau richtig, denn hier stehen Gesundheit und Vitalität im Mittelpunkt. Bei einem Urlaub auf unseren Bio- und Vitalhöfen ist ein Wohlfühl- und Erholungsambiente - zum Beispiel durch die Nutzung regionaler und nachhaltig produzierter Materialien - selbstverständlich.

151 Höfe mit Biospezialisierung, 37 Höfe mit Vitalspezialisierung sowie 18 Höfe mit der Bio- und Vitalspezialisierung laden dich herzlich ein.

2 INHALTSVERZEICHNIS Einleitung 2 –11 Qualitätsrichtlinien 12 – 13 Bio-und Vitalbauernhof Kriterien 14 –15 Österreich Übersichtskarte 16 – 17 Bauernhöfe im Niederösterreich 18 – 21 Bauernhöfe in Oberösterreich 22 – 25 Bauernhöfe in der Steiermark 26 – 27 Bauernhöfe in Kärnten 28 – 31 Bauernhöfe im SalzburgerLand 32 – 35 Bauernhöfe in Tirol 36 – 37 Bauernhöfe in Vorarlberg 38 – 39 Katalogübersicht 42 Weitere Informationen 43
UrlaubamBauernhof.at urlaubambauernhof urlaubambauernhof urlaubambauernhof
Mag. Hans Embacher Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof Österreich

Willkommen am Bio- und Vitalbauernhof

Nahrhaftes Essen, frische Luft, angemessene Bewegung und ein guter

Schlaf: Das sind die Zutaten für deine perfekte Urlaubs-Erholung. Und natürlich gehört auch eine gehörige Portion Ruhe & Entspannung dazu. All das ndest du auf deinem Bio- und Vitalbauernhof.

3

Vom Frühstücksei zur Brettljause

Am Bio-Bauernhof startest du den Urlaubstag gleich mit einem herzhaften und gesunden Frühstück. Riechst du das würzige Bauernbrot? Hörst du, wie die Kruste beim Anschneiden kracht? Das Brot ist noch warm aus dem Ofen, wenn du es auf den Teller legst. Dazu gibt es feine Marmeladen und Aufstriche mit Kräutern aus dem Bauerngartl. Vieles ist selbstgemacht – vielleicht hast du ja auch beim Anrührenvom Kräutertopfen mitgeholfen und der Bäuerin dabei gleich das Rezept abgeluchst?

Natur aus erster Hand

Die frisch gekochten Eier waren eben noch im Nest. Was für ein Spaß war das, als die Kinder sie am Morgen gemeinsam mit der Bäuerin eingesammelt haben. Ja, auch das ist Urlaub am Bauernhof: Wenn die Kleinen gleich nach dem Aufwachen in die Gummistiefel springen und in den Stall laufen. Aber nicht nur die Kinder genießen die Freiheiten am Bauernhof. Auch die Erwachsenen atmen auf, wenn der Alltagsstress gleich einmal verschwunden ist.

Nach einem aufregenden Tag in der Natur setzt ihr euch alle um den Tisch in der Bauernstube oder einer Buschenschank und lasst euch die Spezialitäten eurer Urlaubsregion schmecken. Jetzt noch ein Stamperl vom Selbstgebrannten – Prost!

4

Gut

und gesund: Am Bio-Bauernhof schmeckst du das Leben

Am Bio- und Vitalbauernhof haben die Lebensmittel BioQualität und kommen – weil regional und saisonal – auch wirklich frisch auf deinen Teller. In den Hoäden  ndest du viele Köstlichkeiten und Schätze und sicher auch das eine oder andere g’schmackige Mitbringsel für daheim.

Am Bio-Bauernhof begegnest du dem Ursprung unserer Lebensmittel. Lang gehegte Traditionen haben die Bauernküche zu etwas Besonderem gemacht. Wenn du dich erst einmal durch die regionalen Schmankerl durchgekostet hast, wirst du sicher mit Begeisterung das eine oder andere Rezept mit nach Hause nehmen.

Vom Strauch inden Mund

Urlaub am Bauernhof bringt viele nachhaltige Erfahrungen – und das Genießen spielt dabei eine Hauptrolle. So ist übrigens das Naschen zwischendurch am Bio-Bauernhof nicht verboten, sondern eine gesunde Sache und gern gesehen. Ihr kostet frischen Honig, knabbert Karotten, probiert hier ein Stück Käse, da ein Löelchen von der selbstgemachten Marmelade, und die Erwachsenen genehmigen sich vielleicht auch das eine oder andere Glaserl Wein. Im Sommer ist das Naschgartl mit seinen süßen Himbeeren garantiert eines deiner Lieblingsplatzerln. Oder liebst du es, neben dem Kräutergarten zu entspannen, und inmitten des verlockenden Duftpotpourris zu träumen?

Rezept

Kräuter Cocktail

Und hier noch ein Rezept für einen gesunden und schmackhaften Kräuter-Cocktail von Barbara Ligl –Kräuterpädagogin vom Obergasser Hof am Kärntner Weissensee:

Zutaten für ca. 6 Personen:

• 750 ml Bio-Naturjoghurt

• 3-4 Bio Orangen frisch gepresst (ergibt ca. ¼ l)

• Wildkräuter: Brennnessel, Girsch, Gundelrebe, Gänseblümchen, Schafgarbenblätter, Vogelmire, Spitzwegerich Blätter, Quendel

Das wirklich Wichtige

Bauern sind privilegiert, denn sie sind dort zu Hause, wo die anderen Leute ihren Urlaub verbringen. Am Bio-Bauernhof wird wertvolles, elementares Wissen weitergegeben. Hier erfahrt ihr alle – Groß und Klein – was wirklich zählt. Wie wächst das Getreide? Wie wird das Korn zum Brot? Wie leben die Tiere im Stall?Wie wird Butter gemacht?

Unsere Bio-Bauernhöfe vermitteln aber nicht nur Wissen, sondern Werte: Nachhaltigkeit, artgerechte Tierhaltung und ökologisches Bewusstsein sind hier keine Schlagwörter, sondern für unsere Bauern die Grundlage ihres täglichen Lebens. Schön, wenn ihr daran teilhaben könnt!

• Gartenkräuter: Zitronenmelisse, Zitronenverbene, etwas Rosmarin und Salbei

Zubereitung:

Die Kräuter im Orangensaft mit dem Stabmixer pürieren, mit Joghurt und ev. mit etwas Honig verrühren.

Diesen Cocktail 2-3 mal pro Woche trinken, das stärkt dein Immunsystem!

Kräuter Cocktail

Hier geht‘s zum Rezept

5
SCAN ME

Gesundheit!

Spaß und schöne Erinnerungen sind das Ziel jedes Urlaubs. Vom Bio- und Vitalbauernhof wirst du außerdem noch eine große Portion Wohlbe nden mit nach Hause nehmen. Hier liegt nämlich Gesundheit auf deinem Teller und Erholung  ndet sich in allen angebotenen Aktivitäten. Dafür sorgen die Bäuerinnen und Bauern mit ihren liebevoll durchdachten Zusatzangeboten.

So kannst du auf vielen unserer Bio- und Vitalbauernhöfe Massagen buchen. Auch die erholsamen Heubäder sind wunderbare Ergänzungen zum Saunagang. Im Heu baden? Aber ja. Dank der ätherischen und entschlackenden Öle, die bei diesem Wickel freigesetzt werden, wirst du dich nachher (und währenddessen) wie neugeboren fühlen. Erkundige dich nach dem Wellnessprogramm deines Urlaubsbauernhofes!

Wellness & Entspannung

Abends geht’szum Entschleunigen in die Bio-Sauna, in den Whirlpool oder gleich ins Zirbenbett. Oder wollt ihr zuvor noch die Sternderl am klaren Himmel zählen? Dann sitzt ihr einfach noch gemütlich beieinander, genießt das Kaminfeuer und ein Gläschen vom eigenen Hauswein und ihr werdet sehen, wie schön es ist, wenn man ins Reden kommt. Woran du dich vielleicht erst gewöhnen musst, das ist allerdings die Stille. Am Bauernhof gibt es nachts nämlich keinen Lärm –höchstens ein paar Grillen werden dir ihr Gutenacht-Lied zirpen. Es gibt nichts Besseres. Gute Erholung!

6

Bewegung

Schon mal das probiert? Kneippen, Barfußwanderungen oder Alm-Yoga? Tai Chi oder Qigong auf der Wiese, unter den neugierigen Blicken der tierischen Stallbewohner?

Am Bio- und Vitalbauernhof brauchst du kein Fitnessstudio, denn du hast alles vor der Haustür, was dein Sportlerherz begehrt: Wald und Wiesen, Berge und Seen laden zum Wandern, Radfahren und im Sommer zum Wassersport aller Art. Im Winter liegt die nächste Piste oder Loipe gleich vor der Haustür. Das ist ja das Tolle beim Urlaub inmitten der Natur: Du kannst gleich loslegen!

Raus mit dem Gift!

Dein Körper wird dir die gesunde Ernährung danken, und dein Nervenkostüm freut sich sowieso über die herrlichen Ruhephasen zwischendurch.

Eine Auszeit zu nehmen, ist aber noch mehr, als den Alltagsstress daheim zu lassen. Hast du es schon mal mit Digital Detox versucht? – Am Bauernhof wird dir der Verzicht auf Handy & Co. ganz leichtfallen. Denn das beobachten unsere Vermieterinnen und Vermieter immer wieder: Zwischen Bauernstube und Stall, Wiese und Wald wird der Gri  zum Handy ganz von selbst seltener. Zwar  ndest du auch am Bauernhof alle Möglichkeiten zur Internetnutzung, aber das Angebot rundum ist nun einmal viel interessanter. Wer will schon virtuelle Katzen streicheln, wenn einem die echten „Tiger“ schnurrend um die Beine streichen?

Rezept

Bauern-Antibiotikum

Zutaten für ca. 6 Personen:

• Alkohol ca. 42% (es kann auch Apfel- oder Weinessig verwendet werden)

• Frische Kapuzinerkresse (Blüten und Blätter)

• Frischer Kren

Zubereitung:

Ein Schraubglas (300 ml) zu ¾ mit Kapuzinerkresse füllen, mit Alkohol bedecken und zuschrauben.

Ein kleines Schraubglas (100 ml) zu ¾ mit dem Kren füllen, mit Alkohol bedecken und verschließen.

Mindestens 3 Wochen im Halbschatten ziehen lassen und danach abseihen.

Drei Teile Kapuzinerkressetinktur mit einem Teil Krentinktur mischen und in dunkle Flaschen füllen.

Anwendung: Vorbeugend oder bei beginnender Erkältung täglich 10 Tropfen einnehmen.

(Rezept aus dem Buch „die Natur-Apotheke“)

Natürliches Antibiotikum: Hier geht‘s zum Rezept

7
SCAN ME

Wasser entspannt

Unsere Bäuerinnen und Bauern von den Bio- und Vitalhöfen haben sich für das Wohlbe nden ihrer Gäste eine Menge überlegt. Hast du schon einmal ein Molke-Bad erlebt? Oder einen Whirlpool im Freien genossen? Du kannst dich barfuß durch den Fluss führen lassen oder tust dir was richtig Gutes und kneippst mal eine Runde. Vielleicht gibt es ja einen Kneipp-Wanderweg in deiner Nähe oder gar eine Kneipp-Möglichkeit direkt am Hof! Los geht’s! Traust du dich? Dann heißt es Schuhe ausziehenund wassertreten – Ärmel hochkrempeln und die Arme ins kalte Wasser tauchen! Das braucht vielleicht ein klein wenig Überwindung, aber du wirst den Erfolg sofort spüren, denn dieses alte Heilverfahren stärkt Herz, Kreislauf und das Immunsystem. Dein Körper wird es dir danken!

8

Lebenselixier Wasser

Kennst du das Gefühl, augenblicklich entspannter zu sein, sobald du Wasser siehst, riechst oder spürst? Das nasse Element übt seit jeher auf uns Menschen eine schier magische Anziehungskraft aus. Wir lieben es, auf eine stille Wasserober äche zu schauen, genauso wie wir das Plätschern der Wellen mögen. Wasser macht alles kostbar und lässt sogar simple Flusskiesel wie Edelsteine schimmern. In der heißen Jahreszeit ist uns das Wasser die beste Abkühlung, während wir im Winter seine gefrorene Form – als Schnee oder Eis – zu schätzen wissen. Wie gut, dass die meisten Urlaubsbauernhöfe in Wassernähe liegen. Ob es nun das eigene Schwimmbiotop ist, der Forellenteich, das Gebirgsbacherl oder der Wasserfall: Irgendetwas plätschert da immer neben dem Haus.

Gesundheit trinken

Unsere Bäuerinnen und Bauern sehen sich als Bewahrer der Natur und wissen daher auch den Wert des Wassers besonders zu schätzen. Denn Wasser ist ein lebensnotwendiges Element für Körper und Geist.

Wusstest du, dass Österreich weltweit eines der wasserreichsten Länder ist? Was für ein Luxus obendrein: Die meisten unserer Seen haben Trinkwasserqualität!

Nach einer Wanderung einen Schluck vom kristallklaren Quellwasser nehmen – das ist so einfach und wird dennoch mit Sicherheit zu einer deiner schönsten und bleibenden Urlaubserinnerungen. Auch auf denBio- und Vitalbauernhöfen kannst du übrigens frisches Quellwasser genießen – zum Trinken, zum Kneippen oder auch, um darin einzutauchen. Herrlich ist das, noch vor demFrühstück in den eigenen Schwimmteich zu springen!

Wasser macht Spaß

Natürlich ist Wasser das Element für sportliche Betätigungen aller Art. Schwimmen und Planschen, Segeln, Surfen und Paddeln sind lustig und gesund. Unsere tiefen Seen sind ein Paradies für Taucher und Angler, die wilden Flüsse locken die Abenteuerlustigen zum Raften. Eine Wanderung zum Wasserfall, eine Runde Flussradeln, gemeinsam einen Staudamm im Bacherl bauen: Wasser ist im Urlaub einfach unverzichtbar. Im Winter schnallstdu dir die Schlittschuhe an, genießt den Pistenspaß oder baust einen Schneemann. Wasser ist immer dabei, ob du nun den Adrenalinkick suchst oder die Entspannung. Alles da, gleich vor der Türe deines Bauernhofs.

9

Slow

Travel im Sinne der Nachhaltigkeit

Ökologisches Bewusstsein erstreckt sich auf all unsere Lebensbereiche und lässt sich nicht so einfach beiseite schieben – schon gar nicht im Urlaub. Denn nachhaltig zu handeln, bedeutet, jederzeit die Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen. Wo der ökologische Fußabdruck klein ist, bleiben nach dem Urlaub nichts als schöne Erinnerungen zurück – und es ist einfach ein schönes Gefühl, das Richtige zu tun!

Ein Grundprinzip der Nachhaltigkeit: Regionalität

Es sind natürlich auch unsere Bauernhöfe, auf denen seltene heimische Tierrassen vor dem Aussterben bewahrt und alte Obst- und Gemüsesorten gehegt werden. Was mit dem Boden und dem Klima vertraut ist, gedeiht nun einmal besser und ist in Folge das gesündere Lebensmittel. Außerdem werden durch die Verarbeitung regionaler Produkte lange Anfahrtswege vermieden. Deshalb kannst du dich auf unseren BioBauernhöfen darauf verlassen, dass das, was du auf den Teller kriegst, auch frisch ist. Artgerechte Tierhaltung garantiert, dass Wurst, Speck und Schnitzel frei von chemischen Zusatzstoen sind – und dass die Tiere am Hof ein glückliches, respektiertes Dasein führen dürfen, solange sie leben. Überzeuge dich davon selbst bei einem Besuch im Stall!

Urlaubsvergnügen mit gutem Gewissen

Am Bio- und Vitalbauernhof sind auch deine Urlaubsaktivitäten nachhaltig. Wandern, Reiten, Radfahren und Schwimmen sind nun einmal ökologisch „gute“ Sportarten. Weil die Natur gleich auf dem Bauernhof anfängt und viele Ausugsziele leicht erreichbar in der Nähe sind, spart ihr gleich noch einmal wertvolle Ressourcen und Energie. (Und es tut auch der Seele gut, mal das Auto stehen zu lassen.) Herrlich, wenn man direkt vom Bauernhof losradeln oder -wandern kann!

Wir alle bemühen uns um Nachhaltigkeit, um den nachfolgenden Generationen eine möglichst lebenswerte Welt zu hinterlassen. Aber mit unseren umweltbewussten Entscheidungen geben wir den Kindern noch mehr. Etwa beim Urlaub auf dem Bio-Bauernhof. Wie nebenbei lernen die Kinder hier, dass der Strom nicht aus der Steckdose und die Milch nicht aus dem Kühlregal im Supermarkt kommt. Kontakte mit Tieren und die (nachweislich) gesunde Stallluft fördern das mentale und physische Wohlbe nden von Groß und Klein, Alt und Jung. Auch das ist Nachhaltigkeit.

Ökologisch Wohnen

Ressourcenschonend wird am Bauernhof auch gewohnt. Beim Aus- oder Umbau der Bauernhöfe achten die Vermieterinnen und Vermieter nämlich stets ganz besonders auf die Verwendung heimischer Materialien und den Einsatz von Handwerksbetrieben aus der Region. Ohne Holz geht am Bauernhof sowieso einmal gar nichts, und auch bei Heizung und Energie werden hierzulande umweltschonende Lösungen speziell gefördert.

Traditionen zu pegen heißt übrigens nicht, rückständig zu sein. Im Gegenteil. Auf den Bio- und Vitalbauernhöfen spielt der Umweltgedanke eine bedeutende Rolle. Hier wirst du Solaranlagen, Hackschnitzelheizungen (mit dem eigenen Holz) und Salzwasserstromspeicher entdecken.Ganz bewusst wird auch auf vielen Betrieben auf Plastik verzichtet.

Ja, Mülltrennung und Upcycling wird auf unseren Höfen großgeschrieben und ganz bewusst gelebt. Dasselbe betri  t die Hygiene: Viele unserer Betriebe verwenden nur noch biologisch abbaubare Putzmittel – oft aus eigener Produktion. Das gilt übrigens auch für Kosmetikartikel und Seifen. Fragt mal nach – die Bäuerinnen sind wahre Expertinnen und haben immer gute Tipps zu diesem ema parat, die ihrauch nach dem Urlaub wunderbar anwenden könnt.

11

Bist du bereit für den Bauernhof?

Am Bauernhof spürst du das Leben mit all deinen Sinnen:

Hier riechst du den frischen Duft der Wiesen und Blumen. Schmecke den Unterschied zu gekauften Produkten und probiere frische Eier und Milch, Wurst oder Käse, Marmelade und Saft aus eigener Produktion. Und wenn du später unter dem Apfelbaum liegst und so richtig die Seele baumeln lässt, genieße das, was du nicht hörst – einfach nur Ruhe. Und dann mit dem Bauern im Stall, spür dochmal, wie auschig die Kühe, Ziegen oder Schafe sind. Ein Urlaub am Bauernhof ist Begegnung mit der Natur, mit Menschen und mit Tieren, ist Erholung und gleichzeitig Abenteuer,in jedem Fall ist es eine bleibende Erinnerung! Gönn dir deine Pause vom Alltag!

2 BLUMEN

Es wartet ein gemütlicher und bewirtschafteter Urlaubsbauernhof auf dich. Hier kannst du verschiedene Tiere erleben und schauen, wie bäuerliches Leben und Traditionen gelebt werden.

Qualitätsversprechen

4 BLUMEN

Diese Urlaubshöfe haben eine gehobene und sehr hochwertige Ausstattung. Die Bauersleute bieten dir diverse Möglichkeiten an, das bäuerliche Leben kennenzulernen und viele Tiere warten auf dich.

Unsere Urlaub am Bauernhof-Betriebe stehen für qualitätsgeprüfte Urlaubsangebote in allen Regionen Österreichs und für ein echtes bäuerliches Erlebnis. Damit du dich orientieren kannst, haben wir unsere Höfe mit Blumen gekennzeichnet.

3 BLUMEN

Ein attraktiver und gut ausgestatteter Urlaubsbauernhof beherbergt dich. Hier kannst du aktiv werden und schauen, wie Lebensmittel produziert werden und was rund um den Hof für Arbeiten anfallen.

5 BLUMEN

Ein exklusives Urlaubserlebnis mit einem außergewöhnlichen Bauernhofambiente bieten dir diese Urlaubsbauernhöfe. Die Angebote, bäuerliches Leben und Traditionen aktiv mitzuerleben, sind groß.

12

Wo möchtest du deinen Urlaub erleben?

Erlebe, wie Lebensmittel produziert werden, wie bäuerliches Leben und Traditionen heute aussehen und lass dich von den herzlichen Bauersleuten verwöhnen.

Komm rauf auf die Alm und rein in die Hütte. Hier kannst du den Alltag loslassen, die herrliche Ruhe hoch über den Tälern genießen und tief durchatmen.

Entspanne auf den Winzerhöfen und schaue den Weinbauern über die Schulter. Oder magst du lieber im Weinberg mitanpacken oder bei der Lese helfen?

Gönn dir etwas Entschleunigung in bäuerlicher Romantik. Die Tierhaltung steht nicht (mehr) im Vordergrund, dafür kannst du Tradition und Brauchtum erleben.

Auf unseren sicherheitsgeprüften Familienbauernhöfen ist die Natur dein Spielplatz. Sandkisten, Kletterbäume, Bäche und ganz viele Tiere warten auf dich.

Auf den Reiterhöfen  ndest du dein Pferd zum Liebhaben und Reiten. Reiterausrüstung und geschulte Bauersleute hast du am Reiterhof inklusive.

Alle als barrierefrei ausgezeichneten Zimmer und Ferienwohnungen sind für bewegungseingeschränkte Menschen optimal geeignet.

Hier kannst du die Kraft der Natur für deine Gesundheit nutzen. Die Bauersleute sind geschult und bereiten dir eine schöne und erholsame Auszeit am Hof.

Du lebst gesund und legst Wert auf eine nachhaltige Landwirtschaft und hochwertige Bio-Kost? Die Biohöfe in Österreich sind eng verwurzelt mit der Natur.

13
14

Angebot mit Wohlfühlgarantie!

Bio – Mensch & Natur in Balance

Ehrlich, fair und ganz ohne Kompromisse – wo bei uns „Bio“ draufsteht, ist auch „Bio“ drinnen.

SICH SICHER SEIN, DASS AUCH BIO DRIN IST

Alle Biobauernhöfe sind Mitglieder in einem österrreichischen Bioverband und unterliegen somit strengen, regelmäßigen Kontrollen. Hier eine kurze Zusammenfassung aus den Kriterien:

Vital – Wo Lebensgeister erwachen

Kompetent und ganzheitlich – Gesundheitsförderung für Körper, Geist & Seele unter verschiedenen Schwerpunkten.

GANZHEITLICHE ENTSPANNUNG

Die Vitalbauernhöfe bieten ein kompetentes, harmo-nisches und ganzheitliches Angebot zu den Themen Gesundheit, Regeneration und Erholung im Einklang mit der Natur. Hier eine kurze Zusammenfassung aus den Kriterien:

Bio ist ein individueller und professioneller Betriebs- und Angebotsschwerpunkt und wird von der Gastgeber-Familie gelebt

Gäste sind eingeladen, Abläufe am Hof mitzuerleben und die Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu erfahren

Eine möglichst breite Palette an Bio-Produkten steht zur Verfügung (selbst erzeugt oder zugekauft)

Bioinformation liegt am Hof auf

Ein entsprechendes Wohlfühl- und Erholungsambiente ist selbstverständlich

Die Gastgeber orientieren sich an einem der fünf emen der Vitalbauernhöfe Bewegung, Ernährung, Energie/Entspannung, GreenCare und Wellness, mit einem klar de nierten, professionell umgesetzten Schwerpunkt

Die Gastgeber zeichnen sich durch eine fundierte Ausbildung und regelmäßige Weiterbildung in ihrem Schwerpunktbereich aus

Das gewählte Schwerpunktthema wird von der Gastgeberfamilie gelebt

Das gewählte Schwerpunktthema ist am Hof erlebbar, sichtbar und spürbar

Dem Gast werden auf einfache Weise authentische Erfahrungen mit der Natur ermöglicht

Das Leben mit der Natur wird dem Gast kommuniziert (z. B. Jahreskreislauf, Kraft aus der Natur schöpfen, Heilkräuter, …)

Ein entsprechendes Wohlfühl- und Erholungsambiente ist selbstverständlich

Wenn Verpegung angeboten wird, werden regionale, biologische Produkte bevorzugt

15
Alle
SCAN ME
Erfolgreiche Biobauernhöfe zeichnet aus Erfolgreiche Vitalbauernhöfe zeichnet aus
Biobauernhöfe in Österreich Alle Vitalbauernhöfe in Österreich

Die schönsten Bio- und Vitalbauernhöfe in Österreich

MÜNCHEN

SCHWEIZ

ZÜRICH

LIECHTENSTEIN

DEUTSCHLAND

Dornbirn

BREGENZ VORARLBERG

Reutte INNSBRUCK

Imst

Feldkirch Bludenz Landeck

VorarlbergSeiten 38 - 39

TIROL

Tirol Seiten 36 - 37

Kufstein Kitzbühe Schwaz

arbeitsgemeinschaft kartographie ©

010203040 50 km

ITALIEN

BOZEN

Der Bioladen liegt direkt vor der Hoftür…

… und hat 24 Stunden für dich geö net. Atme tief ein und rieche die Intensität der Kräuter und Wiesenblumen. Hier erfährst du aus erster Hand wie Landwirtschaft im Einklang mit der Natur funktioniert und wie du Geist und Körper auf natürlichem Weg gesund erhalten kannst. Tanke Kraft, spüre

16

SehenswürdigkeiteninWienundimWeinviertelinder Nähe,vieleHeurigenunddieThermeLaainder Umgebung,unserHofistauchohneAutozuerreichen

480m Büchlhof-ZeitzumLeben

BernhardundMarinaPrack

AmBüchl1,3180Lilienfeld

Tel.+43276252255

separatesGästehausmit4Ferienwohnungen(insgesamt 12Betten)direktamHofinAlleinlageineinemruhigen Seitental,WanderungenabHof PreiseproTag

Waldbaden,eigeneTrinkwasserquelle,Möglichkeitzum Eisbaden,RohveganWorkshops,Kraftplätze, SchneeschuhwandernundSkitourenimWinter

ab€62ab€25,ab€14,ür2EW ederweitereEW inderbis12LJ reiseproTag 625m FerienhausLenzau Kinderbis4Jahresind

* Selbstversorgerhausfür2-8Personen

www.buechlhof.at141 3erienhausLenzau BioLebensmittelvomHof:Milch,Butter,Topfen,...

frei AufineinechtesundauthentischesUrlaubserlebnis vollerLebenundmitteninderNatur

ÜF(proPers.) Direktbucherbonus WildeWunderCard PreiseproTag 1025m BioBauernhofKurzeck

HubertundAngelikaRettensteiner Königsberg9,3345Göstling/Ybbs Tel.+4374848368 kurzeck@goestling-hochkar.at www.urlaubambauernhof.at/Rettensteiner www.ferienambauernhof.net

ab€40,40 ab7Nächte gratis

2 DZ,13-BZ,Zusatzbettenmöglich,Jugendzimmer, Terrasse,sonnigeLage,tolleAussicht,Bauernstube, VollholzmöbelundHolzböden,Nichtraucher,Sat-TV

uliaHeigl trohmarkt9,3345GöstlinganderYbbs el.+436606374611 eigl.lenzau@aon.at ww.urlaubambauernhof.at/Lenzau nstagramName:ferienhauslenzau 10 20 15 7 6 7 7 42 höchsterBioBauernhofimMost4tel

19 NIEDERÖSTERREICH 1 2 3 4

70 70 4 5 0,1 0,1 0,1 1 ANKOMMEM&WOHLFÜHLEN BIOAckerbaumitAlternativen BIO-Kürbiskernöl ruhigeLage,guteAnbindung,inderNähevonWien, 5 Fewo,moderneAppartementsmitgemütlicher Wohnküche,komplettausgestattet ab€35,- Fewo(proPers.) PreiseproTag 170m PENSIONSEYRING
MonikaundJohannDungl Bahnstr.1,Obersdorferstr.28A 2201Seyring Tel.+436766744820 johann.dungl@aon.at www.urlaubambauernhof.at/Pensionseyring-4 5 5 3,5 3,5 WANDERN.AUSZEIT.GESUNDHEIT
Ponys,Schafe,Ziegen,Hühner,Hasen,Katzen,Hund Produkte:Bio-Eier,Bio-Süßmost,Bio-ObstnachSaison ab€75,ab€103,2 Personen 4 Personen
info@buechlhof.at www.urlaubambauernhof.at/Buechlhof
* heimeligeStubemitKaminofenundKüche
*
3Schlafzimmer*2Badezimmer
Tiere:Kühe,Kälber,Pferde,Schweine,Hühner,Katzen Produkte:Brot,Butter,Milch,Eier,Säfte,Marmeladen
WildeWunderCard,Direktbucherbonus(6+1Nacht), Reitmöglichkeit,eigenerFischteich,Spielplatz, Tischtennis,Panoramablick,Brettljause

WirschauenaufsGanze.

ReininsBio-Vergnügen

Urlaubbeieinem 

BauernhofheißtdortUrlaubmachen,wo duendesHeudieNaseverwöhntundesindenbuntenWiesensummt undbrummt.Vögelzwitschern,zufriedeneBio-Tieretummelnsicham HofundaufderWeide–einebesondereAraktionfürdieKleinen,die gerneauchimStallmithelfenoderzuschauen,wodieMilchherkommt oderwieKaroenwachsen.

FüreinengutenStartindenUrlaubstagsorgteinausgiebigesFrühstück, am  BauernhofnatürlichinBio-Qualität–füreinenrundum gelungenenUrlaub!

Diebo t Bäuerinnen&Bauern
MehrInfoszum Bio-Urlaub ©  t  /DavidFaber 20 NIEDERÖSTERREICH

BiohofHammerschmidt

Baujahr1901,SteingemauerterVierkanter,Zimmerin Vollholz,BlickinsZauchatal,BIO-Frühstück, Mehlspeisen,entspannendeundruhigeUmgebung

Hochlandrinder,Schweine,Pony,Hund,Katzen,Hühner; Fleisch,Most,SäfteundSchnapsauseigenerProduktion

23 MitderNaturauf “Du&Du”

Tel.+436641665877

ino@hammerschmidt-bio.at

www.urlaubambauernho.at/Hammerschmidt

Fewo“Erpf”

4

HaraldVogler

Abschlag10,3972BadGroßpertholz

Tel.+43285720110

ino@sonnseitnho.at

www.urlaubambauernhof.at/hoefe/sonnseitnhof-

UnsereTiereamHo:Bio-Rinder,Bio-Hühner

Bio-Produkte:Bio-Erdäpel,Bio-Rohmilch,Bio-Eier

EinzellageamHügelimOrt,“hintaus”inmittenvon WiesenundFeldern,2neuausgestatteteFewos(bis 4 Pers.)mitKüche,BadmitDuscheundWC,Flat-TV ab€85,ab€95,-

3

3

3

urlaub@dorferhof.at 0,4

FamilieKronsteiner Zauchatal27,3351Weistrach Tel.+43747742741 -

dieKraftdesHolzesspüren,abtrockneninden einzigartigenAlpaka-FrottierTüchern,schlafenim"Vlies derGötter",AlpakaseifenfürdieHaut

21 NIEDERÖSTERREICH 5 6 7

10 10 103 3 3 25 Naturberührt Alpakas,Pferde,Zwergziegen,Katzen Alpakawanderungen,Hofrundweg,Alpaka-Shop gemütlicheingerichteteFerienwohnungim Obergeschoss,ausheimischenHölzern, Idealfür2Erwachseneund/oder2-3Kinder ab€153,- Übernachtungohne Verpfegung PreiseproTag 700m SonnseitnhofAlpakaglück
alpakas 6 2510 6 6 3 12 UrlaubbeiFreunden
PreiseproTag 500m Dorferhof
ab€59,ab€52,EZ DZ(proPers.)
Familienfreundlich,vielFreiraumfürGroßundKlein, KontaktmitTieren,Beachvolleyballplatz,Mountainbike Strecke,Wanderwege,Bogenschießen,NaturPur www.urlaubambauernhof.at/Dorferhof www.dorferhof.at 2
Fewo“Mukuli”
PreiseproTag 540m
EntspannungameigenenBadeteich,Lagereuerplatz, Mithileim“5-SterneBio-Kuhhotel”gernemöglich, “Kuhkino”zumBeobachtenderBio-Milchprinzessinnen
FamilieHammerschmidt
Hörmanns9,3874Litschau

520m

RenateundChristianKainberger

Auerbach5,4152Sarleinsbach

Tel.+4372838287

ino@schafho.at

www.urlaubambauernho.at/Schafho

PreiseproTag

Fewo(bis2Pers.) Fewo(bis4Pers.) Fewo(bis5Pers.)

ab€90,ab€118,ab€123,-

650m

ClaudiaundHerbertLindorfer Niederkraml22,4153Peilstein

Tel.+436644054396 lindorfer@peilstein.net www.urlaubambauernhof.at/Hochgattern

PreiseproTag

Fehaus(bis5Pers.) Fehaus(bis8Pers.)

ab€65 ab€80

1Fehausmit2Wohnungen,1Fewo(3-5Pers.),2Fewo (je2Pers.),komfortabelundmitvielHolzeingerichtet, komplettausgestatteteKüchen,1Fewobarrierefrei

Kühe,Perde,Hühner,Enten,imSommerZiegen, eigeneBio-LebensmittelwieBrot,Eier,Fleisch,Nudeln

Kinderreitenu.Traktorfahrt(1x/Woche),MithilfeimStall, gr.Spielplatz/-raum,Kinderfahrzeuge,Grillplatzam Hausberg,Forellenteich,Bio-FrühstückaufAnfrage

2 FerienhäuserimtypischenMühlviertlerStilfür5oder8 PersoneninsonnigerAlleinlage,großerSpielplatz, Hundewillkommen

Kühe,Pferde,Ponys,Katzen,Hasen,Hund Apfelsaft

3D-BogenparcoursdirektamHof,Reiten

820m FerienhofRotbuchner

8 Urlaub'dichg'sund!

MariaundKarlKlinser, Hoheneck36,4574Vorderstoder, Tel.+4375627483 rotbuchner@pptv.at www.urlaubambauernhof.at/Rotbuchner

aufeinemsonnigenHöhenrückenin820mSeehöhe, umrahmtvonWiesen,WäldernundBergen, natürlichundnachhaltigausgestattet PreiseproTag

wunderschöngelegenerBioferienhofmit400m² SchwimmteichundtollerAussichtinsTal,2Wohnungen mitDachterrasse,relaxenamTeich,… 8

GrünlandmitMutterkuhhaltung,Kühe,Kälbchen, Katzen,Hühner,Hahn,Hasen,Hund ab€33,ab€102,ÜF(proPers.) Fewo

3 0,5

großeSandkiste,Grillhütte,Kinderspielecke, Kinderfahrzeuge,… 3

23 OBERÖSTERREICH 8 9 10 11

1 23 5 5 5 5 5 5 NatürlicheVielfalterleben
Bioho Schafho
20 254 1,5 1,5 1 10 EnergietankenamBauernhof
Hochgattern
5 3 5 8 8 EureGastgeber
ab€81,- 4 Fewos PreiseproTag 760m BiohofBrückler
Kühe,Kälber,Schweine,Katzen,Hasen,Hühner,Pferde frischvomHof:Milch,Eier,Apfelsaft,Bauernbrot MonikaundGeorgBrandner Plattenberg38,4461Laussa Tel.+436801196470 bioferienhof@aon.at www.urlaubambauernhof.at/biohof.brueckler www.bioferienhof.at 0,7 0,2 0,2
MithilfeamBiobauernhof,eigenesBadebiotop, Lagerfeuerplatz,Hausmusik,eigenerSchilift, WanderwegedirektvomHof,Pyhrn-PrielActivcard

BEI BIO SIND WIR VON NATUR AUS TRADITIONELL

Die Vorreiterrolle im Bio-Landbau wurde dem Land der Berge in die Wiege gelegt. Seit jeherstellt die natürliche, saubere Landscha  t hier unvergleichliche Ressourcen zur Verügung. Das rot-weiße AMA-Biosiegel garantiert die Herkunt aller landwirtschatlichen Rohstofe und den Ort der Verarbeitung. Strengere Richtlinien als die EU-Bio-Verordnung vorsieht, sorgen ür höchste Qualität. Und weil man hierzulande von Natur aus gern nach oben strebt, geht es auch mit Bio immer weiter bergau.

WWW.AMA.GLOBAL

SpürdieKraftvonSunundHolz

PetraundLudwigKalss Schweizersberg143,4575Roßleithen Tel.+4375625376

2 Fewo(4Pers.+Zusatzbett)mitBalkon, 1Fewo(4Pers.+Gitterbett),ebenerdigmitTerrasse, Vollholzmöbel,Wohnküche,Geschirrspüler,TV,Du/WC.

KüheundKälber,Jungrinder,Katzen,Hühner, Meerschweinchen,Milch,Most,Edelbrand

FerienhofHintergrabenbauer

FewoM(2-6Pers.)

FewoA(2-5Pers.)

ab€90,ab€90,ab€104,-

AngelikaundMichaelGösweiner

850m

Oberweng127,4582SpitalamPyhrn Tel.+436645364360 ferienhof@pptv.at www.urlaubambauernhof.at/Hintergrabenbauer www.hintergrabenbauer.at

PreiseproTag

Fewo(2Erw.+1Ki.)

Fewo(4Erw.+1Ki.) Fehaus(8Erw.+2Ki.)

ab€100,ab€120,ab€180,-

abineGanglmaier orfbm5,5131Franking el.+4362778105 allo@zehentnerho.at ww.urlaubambauernho.at/Zehentnerho

reiseproTag

F(proPers.) ndreinigung

ab€43,ab€80,ab€45,-

460m

EinzellageeingebettetinsonnigeWiesenundWald, Nichtraucherhof,ohneDurchzugsverkehr,Wanderwege abHof,MithilfeimStall,Pyhrn-PrielAktivCard

liebevolleingerichteteUnterkünfte,topausgestattete Küchenm.EspressoKaffee,Vollholzmöbel(teilw.Zirbe), Waschmaschine,Geschirrspüler,GlasfaserInternet

einHighlight:diekuscheligenKatzen!Kühe,Kälber, Hasen,Wachteln,Puten(Sommer);BioRindfeisch

gemeinsamTiereversorgen,beimMelkenzusehen, geselligeLagerfeuerabende,BalkonoderTerrassezum Entspannen,Grillmöglichkeit,Trampolin,Go-Karts,…

heimeligesWohnen,idyllischinmittenvonNatur,am RandedeszauberhatenIbmerMoores,sante Hügellandschat,ideal ürWanderungenundRadtouren

vielehausgemachteKöstlichkeiten;Katzen,Hasen, Enten,Hühneru.SchweineinWeidehaltung,Rinder

geührteG'sundwanderungamBarußweg,Kratplätze, Moortreten,BaumwanneimObstgarten,WohlühlFußmassage,VitaldrinkmitTrinkmoor,Ruheplätze

-2 0 0,5 3 2 8 uszeit&Moor
Zehentnerhof
5 5 4 5 5 5 2 4
PreiseproTag 800m BiohofGschwandt
FewoB(2-4Pers.)
biohof.gschwandt@pptv.at www.urlaubambauernhof.at/biohof-gschwandt 0,3 0,3 4 4 1 4,5 4 4 HumorvollerHof suchtlustigeGäste!
25 OBERÖSTERREICH 12 13 14

SilviaBender WiedenKlausen16,8345Straden Tel.+436649373742 mail@landhaus-bender.at www.urlaubambauernho.at/Landhaus-bender

PreiseproTag

Fewo(bis2Pers.) Fewo(bis3Pers.) Fewo(bis4Pers.)

ab€65,ab€75,ab€75,-

1000m

ReginaPlank-Eugen

AmKalkberg8,8812St.Lambrecht Tel.+436644661658 info@plank-schilcherhof.at www.urlaubambauernhof.at/Schilcher www.plank-schilcherhof.at

PreiseproTag

Fewo(4Pers.) Fehaus(5Pers.) Weiterwagen(2Pers.)

ab€95,ab€155,ab€75,-

bezauberndesFerienhausinRuhelage,3Fewo(1 barriererei)miteigenenEingängenu.Terrasse/Balkon, mitNaturholzausgestattet,GranderWasserbelebung

Ziegen,Hühner,Enten,Puten,Katzen;Kräuter-u. Beerennaschgarten,BioHofadennebenan,Waldzugang

mitdemHausherrenKorbfechten,direktanRad-und Wanderwegen,Spielplatz,Grillplatz,Brötchenservice, Genussregion,Ideal ürPaare,FamilienundSingles

950m

FamilieMoosbrugger

Michaelerberg30,8962Gröbming Tel.+436766709985 ringlerhof@aon.at www.urlaubambauernhof.at/ringlerhof

PreiseproTag

ÜF(proPerson) AufpreisHP/Pers. App.(6-9Pers.)

ab€45,€15,ab€180,-

uriges,altesBauernhausau sonnigemHochplateau, 5 Bio-Ferienhäuserund4Ferienwohnungen; auffeschhergerichteterBauwagen

Bio-Bergbauernhofmitvielengroßenundkleinen Tieren,dieunssehramHerzenliegen

Milchsofrischsienurseinkann,Bauerngartenzum Kosten,Beerengarten,qualifzierterReitunterricht, reichlichSitz-undGrillgelegenheiten

imHerzd.Dachstein-Tauern-Region,2FZ,1App., rustikale,gemütlicheKomfortzimmer,traditionelleund veget.Küche,eigenesRind-/Wild-u.Schweinefeisch

Rinder,Schweine,Schafe,Ziegen,Enten,Hühner,Hund, Katzen,Pony;Produnkte:Milch,Butter,Joghurt,Eier,Brot,..

GelebterBio-Bauernhof -Freuedichüber:Mithilfeam

Ho -Tiere ütternundpfegen,Ponyreiten,Wanderung zureigenenAlm,Kinderspielplatz,Lagerfeuer

-8 8 1 3 4 24 Privatsphäregarantiert!
260m LandhausBenderFerienhaus
0,1 7 16 4 1 3 EchterUrlaub-EchterGenuss
Schilcherhof-ReitstallPlank
4 7 8 6 3,5 6 2,5 2,5
“Frühaufstehen-Kühemelken” Ringlerhof
27 STEIERMARK 15 16 17

BioFerienhofOttingerhofAuszeitfürsHerz

1100m

andraMitterberger rucknerweg15,9546BadKleinkirchheim el.+436706053329 nfo@ottingerhof.atInstagram:Ottingerhof

reiseproTag

ewo(2-4Pers.) rigesFerienhäuschen 2-4Pers.)

ab€75,ab€72,-

MittenimBiosphärenparkNockberge,idyllischim Grünenunddochzentral,gemütlicheZirbenholzFewo´s & urigesFerienhäuschenmitBlickaufdieBerge

Kühe,Kälbchen,Zwergziegen,Hühner,Hasen,Pony& Esel,Katzen;FrühstückskörbchenmitHofprodukten

Natur-Wasser-Abenteuerspielplatz,Lagerfeuer, Quellwasser,2Thermen,FlowTrail,Wandern-BikenSchwimmen&SkifahrenabHof,vielPlatzzumGenießen

natürlicheMaterialien,Vollausstattung Panorama-WellnessbereichmitSaunaund Infrarotkabine,Badeteich

Alpakas,Ponys,Kühe,Schafe,Hühner,Wachteln,Hasen, Schweine,unzähligeKatzen&HofhundAlois

ewo(bis4Pers.) remiumAlmhütte

ab€78,ab€88,ab€99,-

1100m Peintnerhof-Auszeitnehmen

Alleinlage,amWaldrand,Fernblick,EndederStraße, oberNebelgrenze,reineNatur,Familienanschluss, gemeinsameAktivitäten,MithilfeamHof

AndreaUnterguggenberger

Niedergail3,9653LiesingimLesachtal Tel.+436504111802 peintnerhof@auszeithof.com www.urlaubambauernhof.at/Peintnerhof

wohnenimHolz-entspannendundregenerierend, Holzblockhaus,Schafwollbettdecken,großzügige Balkonterrassen,WanderungenabdemHof PreiseproTag

GenießenSiedieStille,denKlangderNaturundden Sternenhimmel!Dr.Wasser,Dr.Wald,Dr.Wiese,Dr.Alm; SlowFoodBeherbergungsbetrieb

29 KÄRNTEN 18 19 20

0 0 10 0,1 0,1 0,2 0,2 28 Gemütlich*Herzlich*Urig*Echt*
ERG-SEE-NATUR-GENUSS 10 9 14 10 2 2 1,8 9 hierbinichMensch!
ww.urlaubambauernhof.at/Ottingerhof
reiseproTag 1005m Schlintl-Hof
ohannesTopitschnig rassendorf1,9556Liebenfels el.+4342152426 opitschnig@utanet.at ww.urlaubambauernhof.at/Schlintlhof 7 19 50 4 4 4 3,5 34 Auszeitnehmen-Gesundheitfördern
Natursauerteigbrot,Urforellle,KärntnerBrillenschafe, Hühner,Hasen,Getreide,Kräuter,Schafwollteppiche,… ab€95,00 ab€8,00 Fewo Frühstück
30 KÄRNTEN

Kühe,Miniponys,Minischweine,Wallabys,Hasen, Katzen;NachbarmitReiterhof

Erlebnisscheune,Fitnessraum,Sauna,Badestrände, Ruder-&Segelboote,Hofbar,Schaubrennerei,Whirlpool

AnitaUnterwalcher

Obermillstatt30,9872MillstattamSee Tel.+4347662415,Mobil:+436503236849 info@biobauernhof-kaernten.at www.urlaubambauernhof.at/Bacherhof www.biobauernhof-kaernten.at

PreiseproTag

ÜF(proPers.) Fewo65m²(2-6Pers.) Fewo80m²(2-5Pers.)

ab€65,ab€101,ab€123,-

EinVitalbauernhof,indemGastfreundschaftgroßgeschriebenwird.G'sundesEssen,allesBio!HerrlichgemütlicheZimmeru.Fewo'smittraumhaftemAusblick.

AutarkgeführterHofmitNutz-undStreicheltieren oberhalbdesMillstätterSees,inruhigerPanoramalage

“Super-Genuss-Frühstück”ausselbstgemachtenBioprodukten.Privater“AlpinSpa-Bereich”derdirBerge gibtinkl.MassagepraxisimHaus.GratisinsStrandbad.

FerienhofObergasser&PensionBergblick 930m FamilieLilg Neusach52,9762Weissensee Tel.+4347132265 info@obergasser.at www.urlaubambauernhof.at/Obergasserhof www.obergasser.at VomBergindenSee PreiseproTag Sommer W inter Zimmer(proPers.) Wohnung(2-5Pers.) Ferienhaus(2-7Pers.) € 55,€ 122,€ 175,€ 55,€ 122,€ 175,Zimmer,Wohnungen,FerienhäuserundBungalows(mit privaterSaunaimGarten)direktamSeemitBalkonoder Terrasse 11 0,1 1 0,3 8 0,1 1,5 1
15 15 3 15 1 1 1 15 Ruhe,GenussundErholung
970m Bio-undVitalbauernhofBacherhof
31 KÄRNTEN 21 22

AloisPertl

Neusess-Moos4,5570Mauterndor Tel.+4366475042589 ino@hansalagut.com www.urlaubambauernho.at/Hansalagut

Fewomit2Schlaz. Fewomit3Schlaz. Fehaus(bis12Pers.)

ab€69,ab€99,ab€220,-

1100m Schoberhof

RoswithaundRupertKocher Lintsching93,5572St.Andrä Tel.+4364738374 schoberhof@salzburg.at www.urlaubambauernhof.at/Schoberhofmariapfarr

PreiseproTag

Fewo(bis2Pers.) Fewo(bis4Pers.)

ab€60,ab€92,-

1.111m Blasiwirt

ür12Pers.,gratisWLAN,extragroße Grünfäche,Gästewaschmaschine,Garage

Pferde,Kühe,Schafe,Ziegen,Hühner,Schweine,Hasen, BiomilchzumFrühstückkostenlos

Reit-undFußballplatz,Spielhütte,Sandkiste,Go-Karts, Spielzimmer,Stallarbeit ürKinder,Brötchenservice Fischteich,Griller,vierSkigebieteinHausnähe

Kräutergarten,Spielgeräte,eigeneAlmhütte,geführte AlmwanderungenundSkitouren,freierEintrittins WellnesszentrumSamsunn,Langlaufoipe-Einstieg,uvm.

0 6 12 2 1 2 0,5 5

ww.urlaubambauernhof.at/Blasiwirt

ww.blasiwirt.at

reiseproTag

imkleinenOrtFell,St.Michaelinder“Biosphärenregion SalzburgerLungau”,2Appartements,4Familienzimmer mitextraKinderzimmer,11Doppelzimmer F(proPers.) P(proPers.)

Bio-VerpfegungmitHalbpension,eigenerBergseemit Traktorfahrt,GrillabendeimSommer,Niederseilgarten, Bootfahren,Angeln,gemeinsameWanderungen

0 20 4 2 1 1,5 1 1,5 Auszeitnehmen
Vollholzmöbel,natürlicheMaterialien(Stoffe,etc.), TV,Internet,Balkon,DU/WC,Badewanne ab€35,ab€40ab€45,ab3 ÜF(proPers.) ab2ÜF(proPers.) ab1ÜF(proPers.) PreiseproTag 570m Pointbauer Schwimmteich,großerKräutergarten,Ruheoasen
ChristineundMatthiasSchober Stadlberg6,5204Straßwalchen Tel.+436506215742 schober@speed.at www.urlaubambauernhof.at/Pointbauer 0,1 3 20 1,5 1,5 1,5 0,3 10 ErholungimBiosphärenpark
Hund,Hasen,Kräuterführungen,Kräuterprodukte
Kräuterfrühstück,ruhigeLage,zentralNäheSalzburg
Einzelhofage,Tallage,6Fewos(2–7Pers.)oder1
Ferienhaus
1120m Hansalagut
PreiseproTag
0 7 2 7 0 7 0 20 aturundBiofürGenießer
Esel,Hühner,Ziegen,Schafe,Schweine,Hasen,Katzen,.. SelbstgemachteProdukte,Marmeladen,Brot,Speck,.. ab€48,ab€60,ab€100,-
amilieJohannesMayr ell120,5582St.Michael el.+4364778402
nfo@blasiwirt.at
GlücklicheKinder-zufriedeneEltern
Kühe,Kälber,Schweine,Hühner,Katzen Produkte:Vollkornbrot,Marmelade,Milchprodukte,etc.
ruhigeEinzellageamFußedesMitterbergs,4 komfortabeleFewos,DU/WCgetrennt,seperate Schlafräume,allergikergerecht,Kinderausstattung
33 SALZBURGERLAND 23 24 25 26
34 SALZBURGERLAND

ab€140,ab€150,ab€160,Fewo(2-5Pers.) Fewo(3-6Pers.) Fewo(3-7Pers.) PreiseproTag 1014m Bio-BauernhofStockham

ChristophGwehenberger Stockhamweg5,5603Kleinarl Tel.+436509953543 tockham@sbg.at www.urlaubambauernhof.at/Stockham

WirbietenIhnen5stilvollneueingerichtete Ferienwohnungenfür2-8Personen.

uszeitamBerg-Natur&Tiereerleben

ruhigeAlleinlagedesHofesinmittenderNatur, gemütlicheWohnungenmitguterAusstattung,passend fürEinzelpersonenoderauchFamilienmit(Klein)kindern

SkipistennäheundRodelbahnimWinter,WohlfühlLaufstallmitWeideauslauf,Naturparadies,Hofprodukte

ewo(1-2Pers.) ewo(2-4Pers.)

ab€50,ab€75,-

einetsberg4,5630BadHofgastein el.+4369981640033 PreiseproTag

756m

biologischwirtschaftenderBergbauernhofmiteiner VielfaltanTieren-GreenCareAuszeithof,Tierkontakt, RückzugsbereichezumKrafttanken,Waldbaden

FamilieBürgler Pichldorfstr.5 5671BruckanderGroßglocknerstraße Tel.+436643938226 urlaub@ginzhof.at www.urlaubambauernhof.at/Ginzhof 0 0,1 4 0 0,5 1 0,1 15 ErlebnisurlaubamBauernhof

Kühe,Kälber,Ziegen,Schafe,Hühner,Hasen,Katzen, Hund,HofeigeneProdukteerhältlich

840m BiohofHerzoghof

ltesKräuterheilwissenneuentdecken

nitaWidauer tting5,5771Leogang el.+4365838443 erzoghof@sbg.at ww.urlaubambauernhof.at/Herzoghof ww.bauernhof-leogang.com

reiseproTag

F(proPers.) ewobis4Pers. edeweiterePers.

ab€40,ab€115,ab€20,-

insonnigerTallage,amFußederLeogangerSteinberge, 3 VollholzzimmermitBalkon,1FewoimBauernhaus,2 FewoimneuenFerienholzhaus,1davonbarrierefrei

Kühe,Kälber,Schweine,Schafe,Ziegen,Enten,Hasen, Katzen,Milch,Eier,Schnaps,Marmelade

Bio-Frühstück,Frühstückskorb,Kräuterführungen, Workshops,gemütlicheGrillhütte,SAALFELDENLEOGANG-CARDinkl.,Skibushält,Loipe,Radweg

35 SALZBURGERLAND 27 28 29 30

0 7 5 1,5 3 3 0,5 5
2 0,3 2 2 0,6 2 1,5 4
reiseproTag 1000m BiohofMaurachgut
nfo@biohofgastein.com ww.urlaubambauernhof.at/Maurachgut ww.biohofgastein.com 0,5 3 3 1 0,5 1 0,2 1 HerzlichWillkommenamGinzhof
osaMariaundWernerSchuster ab€95,ab€40,App.(2-6Pers.) Zimmer(proPers.)
geräumigesAppartement,ausgestatteteKüche,netter Wohnbereich,2getrennteSchlafzimmer,geräumiges Badezimmer,Balkon,tollerAußenbereich
Ginzhof
AlmimKäfertal, großerSpielplatz,Trampolin,tollerInnenhof mankannüberallmithelfenunddabeisein
Milchkühe-Heumilch,Pony,Hühner,Katzen,Hasen, Ziegenuvm.…
Naturbadeteich,Kinderbetreuung, Almhüttenübernachtung,großerSpielplatz,Sauna, Hofkäserei,Brötchenservice,Grillterrasseuvm….

FamilieLechner

Taxachgasse14,6275Stumm

Tel.+4352832754

ino@paulerho.com

www.urlaubambauernho.at/Paulerho www.paulerho.com

PreiseproTag

Fewo(2-12Pers.) ÜF(2Pers.)

ab€150,ab€90,-

1550m Bio&ReiterhofderVeitenhof ÖtztalTirol

sonnige,ruhigeLage,abseitsvonHektikundLärm, großerGarten,Fewo´s(2-12Personen),neuundmit Liebeeingerichtet,vollausgestatteteKüchen

Kühe,Kälber,Hühner,Zergpony,Katze.Milch,Eier,Käse, Naturjoghurt,Tee´s,Seien,Schnaps.SBHofaden

Wellnessbereich,Zirbensauna,Kräutergarten,FNL Kräuterexpertin,Hocae,Hofaden,Wanderungzu unserem“Kratplatzerl",Liegewiese,Spielplatz

reiseproTag

Hafinger,Alpakas,Ziegen,Hasen,Meerschweinchen, Katzen,Reitunterricht,Ausritte,Kutschenahrten, ab€35.ab€45.-

sonnig,ruhig,einzigartigerPanoramablick,1Chalet, 7 Appartements,Grillplatz,Sonnenterrasse,Lounge, Schuh&Trockenraumm.Waschmaschine,Fitnessraum ndproPerson ommer Winter

GenießenSieunsere5großzügigenAppartementsmit jeweilseigenerSauna.Nichtraucherhaus! GratisSkidepotamHochzeigerSkigebiet ab€110,1160m FerienhofRaich

ChristineundAloisRaich Oberleins25,6471ArzlimPitztal Tel.+436646210585 ferien@raich.at www.urlaubambauernhof.at/Ferienhof-raich

App.

EigeneSaunainjedemAppartement.Gartenmit herrlichemAusblick,vielenSpiel-und Rückzugsmöglichkeiten.FitnessundTennisinklusive.

Kühe,Kälber,Schweine,Hühner,Katzen direktvomHof:Milch,Eier,Säfte,Schinken,Marmelade reiseproTag

pp.(2-4Pers.)

1265m BIO-BauernhofInnerkienzerhof

nachmittagseinwarmesGetränk,Jausezum Mitnehmen,Liesl'sTerrasseneinkehrmitbäuerlichen Köstlichkeiten(Sommer),Spielplatz

AmHofLebenKühe,Hühner,Schweine,Katzen,Hasen Eigenprodukte:Eier,Heumilch,Butter,Joghurt ab€300,€150,ehaus(8-10Pers.) ndreinigung

ww.gehrnerhof.at 6 63 0,5 6 4 30 inHauszumLeben!

37 TIROL 31 32 33 34 35

0 2,5 5 1,5 0,5 1,2 0,5 2 Paulerhof
560m Paulerhof
1 5 5 7 2 1 0,1 7 Natürlich-Sportlich-Familiär
Tennisplatz,Fitnessraum,Spielplatz,Gartenhausmit Grillecke;Skifahren,Wandern,Katzen,Hasen,Schweine PreiseproTag
1,5 1,5 5 1,5 0,2 1,5 0,2 20 inzigartigundnatürlich
F(proPers.)
sonnigeSüdlage,liebevolleingerichteteZimmerund AppartementsmitnatürlichemRaumklima,ander europäischenMountainbikeroute,Schi-undBergtouren 1500m BiobauernhofGehrnerhof
ab€50,ab€100,-
iesbethundFranzFritz ehren5,6767Warth el.+4355833602 ehrnerhof@aon.at
ww.urlaubambauernhof.at/Gehrnerhof
Wohnfäche330m,5DZallemitWC/Dusche,große Küchevollausgestattet,traditionelleBauernstube, Wohlfühlkeller,Garten,Sonnenterrasse,Bergpanorama reiseproTag
liviaBerger edlach8,9971MatreiinOsttirol el.+436504791708 nnerkienzerho@zedlach.at ww.urlaubambauernho.at/Innerkienzerho 0,8 0,8 7 14 0,1 0,8 0,1 25 inzigartigeLage- familiär-nachhaltig
Geschichteeinatmen,Bergwelt,Wohlfühl-Flair, eintauchenindiebäuerlicheWelt,Freiraum, Rückzugsort,Mehrgenerationen-Haus,urigundecht!
Wellnessbereich,Massage,Kneippen,Spielplatz,E-Bikes Kinderspielzimmer,Kräuterwanderung,Barußpad, NiederthaiCard(Winter)-alleSportartenGRATIS!
argrethundMichaelLeiter iederthai10,6441Umhausen el.+4352555523 o@der-veitenho.at ww.urlaubambauernho.at/Veitenho

Vorarlberg

AUSFLUGTIPPS

BODENSEESCHIFFFAHRT

INATURA ERLEBNIS NATURSCHAU

ALPINE COASTER GOLM

BÄRENLAND AM SONNENKOPF

FRAUENMUSEUM HITTISAU

Erlebnisse für die ganze Familie

Es ist eine Freude, den Kindern bei ihren Spielen rund um den Vorarlberger Bauernhof zuzuschauen. Mit dem Melken klappt es schon ganz gut und die Kleinen üben mit Bäuerin Rosi Brotbacken. Auf Erlebnispfaden mit Mama und Papa die Vorarlberger Berge erkunden macht Spaß. Nach dem Mittagessen geht es zum Schwimmen, gespielt wird draußen oder drinnen. Habt ihr die Katzen und Hasen schon gestreichelt? Morgen gibt es eine Überraschung: Die Bauersleute laden zur Fackelwanderung. Das wird aufregend! So wie es fast jeden Tag etwas Neues zu entdecken und erleben gibt.

Hier erfährst du mehr über das Bundesland. Dein Urlaubserlebnis ist ganz nah.

Ansprechspartner: Urlaub am Bauernhof Vorarlberg Montfortstrasse 9, 6900 Bregenz Tel. +43 5574 400 110, uab@lk-vbg.at www.UrlaubamBauernhof.at/Vorarlberg

L Lünersee CH Götzis Bezau Rankweil Friedrichshafen Resch Ischgl Schruns Gaschurn Schröcken Schoppernau Fontanella Bludenz Kappl H Warth St. Anton am Arlberg
2037
Arlbergpaß 1793
VORARLBERG Hohenems Mittelberg Feldkirch Lech Dornbirn Schwarzenberg Hittisau
Alberschwende Bielerhöhe
36
Bodensee
Piz Buin 3315
BREGENZ
Rhein Lustenau
Wolfurt Krumbach
D CH I SLO HU SK CZ 38 VORARLBERG

Rain71,6942Krumbach

Tel.+436645257110

info@nahturhof.at

www.urlaubambauernhof.at/Nahturhof

PreiseproTag

AktuellePreisefnden SieaufderHomepage

neue,moderne,hochwertige,naturbelasseneChalets, 2 -4Personen,Ruhelage,Panoramablick,Balkon, vollausgestatteteundmoderneWohnküche

HeumilchbetriebmitKühenundKälbern,Hühner,Hasen, Enten,Ziegen,Hund

Zirbenpanoramasauna,Frischluftruheraum,Loggiamit BüchernundGesellschaftsspielen,großerGarten, Tierpatenschaft,Brötchenservice,Naturschutzgebiet

7,3 177,3 1,3 3,2 1 23 DraußendieNatur-Drinnenauch!
680m Nahturhof
DanielaundSimonMoosbrugger
39 VORARLBERG 36
40
41

Kostenlosen Katalog anfordern

Bundesländerkataloge

Burgenland

Niederösterreich

Oberösterreich

SalzburgerLand

Steiermark

Kärnten Tirol

Vorarlberg

Österreichweite Spezialkataloge

Urlaub am Baby- und Kinderbauernhof

Urlaub am Bio- und Vitalbauernhof

Urlaub am Reiterbauernhof

Urlaub am Winzerhof

Barrierefreier Urlaub amBauernhof

Almhütten in Österreich

Gutschein schenken

Wenn du echte Freude schenken möchtest, dann schenke einen Wertgutschein.

Hier geht´s direkt zur Katalog Bestellung. Dein Urlaubserlebnis ist ganz nah.

Urlaub am Bauernhof Österreich Gabelsbergerstraße 19 | 5020 Salzburg | +43 662 88 02 02 o ce@urlaubambauernhof.at | www.UrlaubamBauernhof.at

42

Wichtige Infos auf einen Blick

Alle Preise sind in Euro angegeben. Alle Angaben ohne Gewähr. Urlaub am Bauernhof übernimmt keine Haftung für falsche Preisangaben, ev. Satz- und Druckfehler. Betriebsinhaber zeichnen für ihre Angebote selbst verantwortlich. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie 2006. www.hotelverband.at/down/AGBH_061115.pdf

IMPRESSUM

Herausgeber: Urlaub am Bauernhof Österreich, Gabelsbergerstraße 19, 5020 Salzburg;

Projektverantwortung: Cornelia Arnberger

Fotos: Urlaub am Bauernhof/Steinthaler/Suppan

Texte Seite 3 - 11: Elisabeth Freundlinger Abwicklung & Grak: Andreas Kampl, www.kampl.design / TOURIPRINT, www.touriprint.com

Druck: Druckhaus Scharmer, Feldbach. Landkarte: ARGE Kartograe. Sämtliche in diesem Katalog angeführten Angaben sind unverbindlich. Änderungen und Druckfehler vorbehalten.

Zeichenerklärung

zerti zierter Reiterbauernhof

zerti zierter landwirtschaftlicher Betrieb mit Weinanbau

zerti zierter Baby- & Kinderbauernhof

Bauernhof ohne aktive Landwirtschaft

zerti zierter Bauernhof mit barrierefreier Ausstattung

zerti zierter Biobauernhof

WLAN am Hof

Mitnahme von Haustieren nach Vereinbarung möglich

Bezahlung mit Kreditkarte möglich

Bezahlung mit Bankomatkarte möglich

Sauna oder saunaähnliche Anlagen am Hof Biofrühstück

Gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des österreichischen Umweltzeichens

Abkürzungserklärungen

DZ Doppelzimmer Fewo Ferienwohnung mit Küche

FH / Ferienhaus Fehaus im Hofverbund FZ Familienzimmer 2 Zimmer mit Verbindungstür

ÜF Übernachtung mit Frühstück

HP Halbpension

VP Vollpension

P./Pers. Person

Die Zahlen in der Infrastrukturleiste entsprechen der Entfernung in km zum/zur nächsten

Bahnhof Bus-Station

Schwimmbad See/Teich

Gasthaus/Restaurant Ortszentrum

Loipe

Diese Sprache wird am Hof gesprochen

Schilift

EnglischFranzösischItalienisch

UrlaubamBauernhof.at urlaubambauernhof urlaubambauernhof urlaubambauernhof
43
www.UrlaubamBauernhof.at URLAUB AM BAUERNHOF ÖSTERREICH Gabelsbergerstraße 19, 5020 Salzburg Tel.: +43 662 88 02 02, oce@urlaubambauernhof.at www.UrlaubamBauernhof.at
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.