3 minute read

Highlights

Delegation der Universität Liechtenstein an der Konferenz für Baukultur in Malta

Im Oktober 2019 nahm eine kleine Delegation aus Liechtenstein an einer Konferenz für Baukultur in Malta teil. Im Zentrum des Kongresses standen Beispiele einer hochwertigen Baukultur im alpinen und mediterranen Kontext sowie das Ziel, die gebaute Umwelt so zu gestalten, damit sich die gesamte Bevölkerung wohlfühlt.

Advertisement

Keep the momentum going - Wie Krisenzeiten genutzt werden können, um zu verlernen

Dr. Thomas Grisold und Dr. Adrian Klammer, beide Assistenzprofessoren, haben sich mit nordamerikanischen Kollegen des renommierten Dartmouth College in den USA und der kanadischen University of Calgary zusammengetan, um das selektive und bewusste Verlernen von bestehenden Annahmen und Routinen genauer unter die Lupe zu nehmen. Gemeinsam ging das internationale Forscherteam der Frage nach, wie Unternehmen in Zeiten der COVID-19-Pandemie erfolgreich verlernen können.

Gastprofessuren

Prof. Dr. Menichetti wurde für das Wintersemester 2020/21 zum Gastprofessor an der Universität des Saarlandes (Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft) ernannt. Zudem erfolgte die Berufung von Prof. Dr. Martin Wenz zum Gastprofessor an der Universität Ferrara im Sommersemester 2020.

AWG erstmals an der Universität Liechtenstein

Die Durchführung der AWG (34. Workshop der Austrian Working Group on Banking & Finance) fand im November 2019 erstmals an der Universität Liechtenstein statt und wurde in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft (BWG) veranstaltet. 15 Wissenschaftler aus 5 Ländern nahmen daran teil.

Berufungen in Beiräte

PD Dr. Martin Angerer wurde als wissenschaftlicher Beirat in das Board der Crypto Country Association Liechtenstein sowie als Scientific Advisor in das Advisory Board des «Digital and physical gold fund» berufen.

International Tax Dialogue

Prof. Dr. Martin Wenz lancierte im Oktober 2019 den International Tax Dialogue in Singapur zum Thema: Global Tax Standards – Impact on Tax Systems and International Tax Law mit Referenten aus Asien und Europa. Der International Tax Dialogue 2020 fand an der Universität Liechtenstein zum Thema: International Tax Policy and Tax Standards – Impact on Tax Systems, National and International Tax Law mit Referenten aus Deutschland, Italien, Liechtenstein, Österreich, Spanien, der Schweiz und Grossbritannien statt.

Keynote bei der BPM 2020 Konferenz

Prof. Dr. Jan vom Brocke hielt auf der BPM 2020 Konferenz vor 1’600 Teilnehmern eine Keynote zum Thema «Towards Process Science: Embracing Interdisciplinary Research Opportunities in the Digital Age».

Starkes Engagement bei hochrangigen Fachzeitschriften und internationalen Konferenzen

Prof. Dr. Stefan Seidel wurde zum Associate Editor bei MIS Quarterly berufen, einer der international führenden Fachzeitschrift des Information-Systems-Feldes. Prof. Dr. Jan vom Brocke fungierte als Co-Editor in Special Issues in den Fachzeitschriften «Journal of the Association for Information Systems», «Business & Information Systems Engineering» und «European Journal of Information Systems». Er war zudem als Associate Editor und Mitglied des Programmkomitees in verschiedene internationale Konferenzen, u.a. die International Conference on Information Systems, involviert.

Verweis auf «Digital Nudging» in Forbes

In einer Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Forbes wurde der Begriff «Digital Nudging» referenziert, der von Dr. Markus Weinmann, Dr. Christoph Schneider und Prof. Dr. Jan vom Brocke etabliert wurde.

Indonesien zu Gast an der Universität Liechtenstein

Die Botschaft der Republik Indonesien in Bern und die Universität Liechtenstein luden die Öffentlichkeit am 30. Oktober 2019 zum indonesischen Tag ein. Im Vordergrund des Tages stand die Möglichkeit, die indonesische Kultur im Rahmen von Workshops aktiv kennenzulernen. Dazu konnten die Teilnehmenden aus Koch-, Batik- und Tanzworkshops unter fachkundiger Anleitung auswählen. Der Tag schloss mit einem Empfang anlässlich des 300. Jahrestages des Fürstentums Liechtenstein, bei dem eine Tanz-Performance der Riau-Gruppe aus dem Osten der Insel Sumatra gezeigt wurde.

Lernende bringen frischen Wind ins Asylheim

Die Universität Liechtenstein bildet Lernende im kaufmännischen Bereich und in der Informatik aus. Um den Teamzusammenhalt und das Lehrlingswesen zu stärken, wurde ursprünglich gemeinsam mit den Lernenden der thyssenkrupp Presta TecCenter AG ein Lehrlingslager im Tessin geplant. Dieses konnte jedoch aufgrund der Covid-19-Situation nicht durchgeführt werden. Als Ersatzprogramm entschieden sich die Berufsbildnerinnen der beiden Betriebe, eine Projektwoche zu gestalten, in der es galt, die Männerunterkunft des Liechtensteiner Asylheimes zu streichen und die alten, unbrauchbaren Möbel zu entsorgen.